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Übersicht über alle Kabel etc. im Motorraum (Y4 24V 3,0)


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Geschrieben

Hallo,

Ich habe meiner Werkstatt berichtet, dass das Auto meiner Meinung nicht auf "weich" stellt.

Es könne daran liegen, war die Antwort, dass nach der Motorwäsche nicht (Zitat) Alle Stecker ausgeblasen und mit WD40 neu zusammengesteckt wurden.

Somit habe ich mich mal ans Werk gemacht, aber auch festgestellt, dass die Kabelei teils an den unmöglichsten Stellen im Motorraum liegt ... ich scheue nicht die Arbeit, möchte mich dennoch auf die möglichen, mit der Federung zusammenhängenden Dinge konzentrieren.

Gibt es ein Bild oder ein Schema, auf dem zu erkennen ist, was genau wo verbaut ist? Eine Art Plan überlagert mit Bild, bzw. einem Schema.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

In diesem zusammenhang habe ich auch einen kleinen Riss in der vorderen Zündspulleiste (heisst die so? - Das Teil welches von oben auf dem Motorkopf sitz und in das die Zündkabel münden) im Harzverguss hat. Tauschen, Abdichten, einfach so lassen? Was genau ist denn die Funktion dieser Leiste?

Zündkerzenwechsel scheint eine sportliche Angelegenheit zu sein ...

Gruss, Florian.

Geschrieben

Achtung mit dem WD 40. WD40 ist eigentlich "Caramba", ist Ölhaltig und Strom leitend!! Also bitte nicht die Stecker mit dem WD 40 behandeln, sondern mit Kontakt 60.. Motorwäsche... ich sag nix mehr dazu....

Geschrieben

Es ist leider in der Schweiz standard und gefordert (gewünscht) für die MFK (TÜV) eine Motor- und Chassiswäsche durchzuführen ... sieht zwar schön aus, aber - eben ...

WD-40 wird auf der Produktseite des Herstellers ebenfalls für die Anwendung an Steckverbindungen empfohlen "…verdrängt Feuchtigkeit von elektrischen Verbindungen" Ebenso wird es als "absoluter Nichtleiter" bezeichnet - somit sollte das schon passen.

Gruss, Florian

Geschrieben

Ich nehme Bremsenreiniger und einen Lappen und mach den Motor usw. damit von Hand sauber.. Der, der mit einem Hochdruckreiniger in mein Motorraum reinhält, kann was erleben!

In einem Microcontroller Forum (Elektronik-Forum) hat einer geschrieben, dass er mit WD 40 eine Platine gesäubert hat, und hinterher entsorgt hat, weil es zu kurzschlüssen kam, die irreparabel waren. Ich kann dir nur den Ratschlag geben nicht WD 40 zu nehmen. Ich mache das so: Stecker auseinander, mit Kontakt 60 fluten. Mit einem Glasfaserpinsel mach ich dann den Kontakt sauber, flute nochmal mit Kontakt 60 und stecke zusammen...

Geschrieben

Kontakt 60 kenne ich noch aus meiner aktiven Autoradio- etc. bastelzeit. das wirkt sehr gut auf den Kontakt, aber hat halt (korrigiere mich, wenn nicht richtig) nicht die Wasserverdrängungsfunktion welche beim WD40 langfristig helfen soll, Kontakte sauberzuhalten.

ps: Gibt es eigentlich so eine Übersicht, oder muss ich mich wirklich Stecker für Stecker da durcharbeiten?

Gruss, Florian.

Geschrieben
Achtung mit dem WD 40. WD40 ist eigentlich "Caramba", ist Ölhaltig und Strom leitend!! Also bitte nicht die Stecker mit dem WD 40 behandeln, sondern mit Kontakt 60.. Motorwäsche... ich sag nix mehr dazu....

Wo hastn das her? WD 40 wird sogar als Kontaktspray beworben:

http://wd-40.kern-cdn.de/faq.php

Geschrieben

So, gemeinsam mit dem Werkstattchef haben wir alles durchgesehen - alles funktionniert wunderbar,

Geschrieben (bearbeitet)
Achtung mit dem WD 40. WD40 ist eigentlich "Caramba", ist Ölhaltig und Strom leitend!! ....
Hm, wenn Öl wirklich stromleitend ist, warum werden dann wohl große Trafos mit Öl gekühlt? Und müssten die dann nicht alle in die Luft fliegen??? Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jürgen,

Die leitenden teile der Trafos kommen, soweit ich solche kenne, nicht mit Öl in Verbindung, das hilft uns also hier nicht weiter.

Was ich Gestern Abend noch schreiben wollte ... wir haben gemeinsam alles durchgesehen, und die Umschaltung funktioniert. Seiner Aussage nach, ist der Unterschied zwischen weich und hart beim Y4 V6 durch das höhere Gewicht kleiner als beim Y3 2,1TD - das war, was mich erstaunt hat. Beim alten Diesel war es wirklich deutlich in welchem Modus er war, beim neuen V6 spürt man es deutlich weniger intensiv.

Er meinte auch, dass es schon sein kann, dass die Kugeln nicht mehr vollen Druck haben, da er schön und rasch steigt und auch kaum absinkt sollte das aber soweit nich i.O. sein.

Was meint ihr, macht es Sinn (denn ich wünsche mir mehr *schweben") einmal anzufangen die Kugeln gegen Komfortkugeln zu tauschen? Muss man dann alle in einem tauschen, oder kann ich das auch nach und nach machen?

Danke und Gruss, Florian

Geschrieben

Öl leitet keinen Strom.

Der 24V (Du schreibst von "Zündspulenleiste", muss also der ES9J4 sein) ist vor allem empfindlich gegenüber Wasserresten in den tiefen Zündkerzenlöchern. Das kriegst Du mit zusammengerollten Papiertüchern raus. Auch die Steuergerätebox in Fahrtrichtung vorne rechts sollte man liebevoll abtrocknen/föhnen.

Geschrieben
... Er meinte auch, dass es schon sein kann, dass die Kugeln nicht mehr vollen Druck haben, da er schön und rasch steigt und auch kaum absinkt sollte das aber soweit nich i.O. sein...

Danke und Gruss, Florian

Du meintest wohl, dass es dann soweit in Ordnung sein sollte?

Dann zur Info: Beides hat nix miteinander zu tun! Auch mit völlig platten Kugeln hebt sich ein Hydropneumat, der sonst in Ordnung ist, korrekt und zügig auf das jeweils eingestellte Niveau!

Geschrieben
Was meint ihr, macht es Sinn (denn ich wünsche mir mehr *schweben") einmal anzufangen die Kugeln gegen Komfortkugeln zu tauschen? Muss man dann alle in einem tauschen, oder kann ich das auch nach und nach machen?

Danke und Gruss, Florian

Wie soll man das beurteilen, wenn man nicht mal weiß, ob die Kugeln nun gut sind oder nicht? Also nein, nicht sinnvoll.

Geschrieben

Öl leitet nicht, siehe hier PC im Ölbad http://www.tomshardware.de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html

Ich weiss wie sich mein XM Turbo mit neuen normalen Kugeln anfühlt.

Da die jetzt auch nur noch den "Sportmodus" kannten, also nicht mehr i.O. waren, habe ich mich nach längeren Überlegen für Komfortkugeln entschieden, da ich auch mehr schweben wollte.

Das rumgeschraube an dem Gaspedalsensor oder anderen Sensoren halte ich Persönlich für zweifelhaft.

Mit den neuen Komfortkugel, alle 6 gleich ausgetauscht, obwohl ich jetzt nicht weiss ob die 2 mittleren Hydraktiv auch Komfort sind, fährt es sich auf der Autobahn mal sowas von G... , wie mit dem Zug, nur schaukelt es weniger.

Kurze Schlaglöcher in der Stadt kann die Federung meines Wissens eh nicht gut abfedern.

Wenn die nicht alle auf einmal tauschen willst, dann fang mit vorne an, das ergibt den meisten Efekt. Und die beiden Hydraktiv wären auch wichtig, die hinteren sind dann für den letzten Schliff, für´s leichte eintauchen beim Gasgeben und über Bodenwellen weg zu tauchen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen.

Grüße

Michael

P.S. Das ist mit meinen Niederquerschnittreifen so. Bei normalen Reifen wird die Federung noch etwas weicher sein.

Geschrieben

Was ich Gestern Abend noch schreiben wollte ... wir haben gemeinsam alles durchgesehen, und die Umschaltung funktioniert. Seiner Aussage nach, ist der Unterschied zwischen weich und hart beim Y4 V6 durch das höhere Gewicht kleiner als beim Y3 2,1TD - das war, was mich erstaunt hat. Beim alten Diesel war es wirklich deutlich in welchem Modus er war, beim neuen V6 spürt man es deutlich weniger intensiv.

Er meinte auch, dass es schon sein kann, dass die Kugeln nicht mehr vollen Druck haben, da er schön und rasch steigt und auch kaum absinkt sollte das aber soweit nich i.O. sein.

Was meint ihr, macht es Sinn (denn ich wünsche mir mehr *schweben") einmal anzufangen die Kugeln gegen Komfortkugeln zu tauschen? Muss man dann alle in einem tauschen, oder kann ich das auch nach und nach machen?

Danke und Gruss, Florian

Woher weißt du, in welchem Modus du gerade fährst?

Beim Y4 (und Y3 mit Hydractive 2) ist das m.E. schwierig festzustellen während der Fahrt, weil Hydractive 2 im Sportmodus lediglich früher anspricht und auf hart schaltet, sonst aber weich fährt. Bei Hydractive 1 ist das ja anders.

Falls noch nicht getan: Stecker am Hydractive-Steuergerät im Motorraum mal abziehen oder die (richtige) Sicherung ziehen und mal eine Runde fahren, dann hast du einen Y4, der mal wirklich permanent im Sport-Modus fährt. Habe ich neulich auch mal gemacht. Und ich wusste sofort wieder, wie hart der Sport-Modus ist.

Eine andere Sache ist noch die: Bei Hydractive 1 bzw. frühen XM wurde wohl immer wieder mal kritisiert, das Umschalten von Weich auf Sport sei zu extrem, sprich im Sportmodus haut es dich aus dem Sitz (ok, übertrieben).

Ich denke, bevorzugt durch eine andere Kugelkonfiguration (Druck/Volumen) wurde das beim Y4 etwas abgeschwächt. Eine Hydractive-Kugel mit weniger Druck und Volumen lässt den Unterschied Sport/Normal schwächer werden.

Ich habe in meinem Y4 vorne eine Hydractive-Kugel mit mehr Volumen (wie im Y3) verbaut. Spürbar weicher im Normalmodus.

Bei Komfortkugeln kommt aber hinzu: Du wirst den Unterschied Sport / weich noch weniger spüren.

Erst seit ich die hinteren Radfederkugeln gegen die normale Konfiguration getauscht habe, merke ich den Unterschied beim Umschalten wieder (siehe oben).

Wie wäre es, wenn du zu allererst mal die Kugeln deines XM prüfen lässt? Dazu müssen sie ausgebaut werden und in so ein Prüfgerät geschraubt werden. Wipptest, Absinkzeit, Aufstehzeit - das sind alles sehr vage Kriterien...

Gibt es Anhaltspunkte (Rechnungen, Infos vom Vorbesitzer) darüber, wann die Kugel mal getauscht wurden?

Vielleicht wurde bspw. die hintere Hydractivkugel noch nie getauscht? Die ist gut versteckt und wird entsprechend gerne vergessen. Resultat: weniger Druck in dieser Kugel bedeutet weniger Unterschied beim Umschalten des Hydractive-Ventils.

Du kannst natürlich auch die Kugel auf Verdacht rauswerfen und gegen Komfortkugeln tauschen. Wäre aber schade, noch funktionierende (ganz bestimmt originale) Kugeln wegzuwerfen.

Ich persönlich rate aber von Komfortkugeln als Radfederkugeln hinten ab! Sehr schaukelig und dem Komfort nicht unbedingt zuträglich, finde ich...

Geschrieben

Hallo,

Danke für alle Tips.

Ich werde die vorderen als erstes mal gegen Komfortkugeln tauschen - sind schon bestellt (ebay , jemand aus dem Forum)

dann sehe ich wie es sich anfühlt, lasse es , oder mache mit den anderen Kugeln weiter.

Das mit Steuergerät und Sicherung abstecken, werde ich mal probieren. danke für den Tip.

Schöne Grüsse,

Florian.

Geschrieben

Ich habe den Fred erst jetzt gelesen und komme wohl zu spät. Trotzdem:

Ja es gibt halbwegs brauchbare Schemata zu den Kabelsträngen (im Citroen Ersatzteilkatalog).

Die beschriebene Leiste ist die Zündspule und die sollte keine Risse habe, in die Feuchtigkeit eindringen kann.

Zum Kerzenwechsel muss die Ansaugbrücke abgebaut werden, das ist eher eine Fleißarbeit als Sport, würde ich sagen.

Wenn Du wirklich Komfort willst, kommst Du meiner Meinung nach nicht um Komfortkugeln herum. Alternativ kann man Bohrungen und Fülldrücke ändern, das ist aber was für Insider.

Ich würde bei den Kugeln ein mal Tabula rasa machen, alle austauschen, dann hast Du Ruhe und zwar lange.

Ich habe noch nie Probleme mit der Elektrik in Zusammenhang mit WD 40 gehabt. Das ist für mich besonders bei Problemen mit Feuchtigkeit ein Standartmittel.

Geschrieben

@Tim,

es ist nie zu spät für gute Tips, auch wenn ich meinen plan nun aufgestellt habe - wenn die ersten Kugeln merkbar was bringen, werde ich die ausgebauten mal testen lassen und überlegen alle mit Ventilen nachzurüsten - mal sehen.

Das Auto lässt sich problemlos fahren, nur meiner Meinung nach nicht mit 100% Komfort - somit ist keine Panik angesagt.

Der ersatzteilkatalog, ist das das Ding mit ein paar hundert Seiten, welches man auf Citdocs findet?

Schönen Sonntag,

Florian.

Geschrieben (bearbeitet)

Der ersatzteilkatalog, ist das das Ding mit ein paar hundert Seiten, welches man auf Citdocs findet?

Nein, ich meine den Onlinekatalog für Händler und anderweitig registrierte Nutzer: http://service.citroen.com/socle/?start=true

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Danke Tim, habe mich schon angemeldet, muss aber mal in Ruhe alles dort durchsuchen.

Gruss, Florian.

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