Zum Inhalt springen

Lucas Epic: Federn der Magnetventile mal so, mal so?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frage mal, in der Hoffnung, dass sich einige Spezialisten (Trekerdan, liest Du mit?) dazu äußern können:

Wenn man die Magnetventile zerlegt, gibt es Pumpen, an denen alle 3 Ventile Federn unter den Kolben haben oder eben Pumpen, wo es nur 2 Federn gibt. Momentan habe ich eine Pumpe auseinander, da steckt im oberen, hinteren Ventil (Richtung Motor) eine Feder drin, im vorderen Ventil aber nicht. Laut Schulungsunterlagen sollen alle Ventile stromlos geöffnet sein. Wie soll das gehen, wenn keine Feder da drin ist, die den Kolben anhebt?

Weiß jemand etwas Verbindliches? Geschwafel nach dem Motto "schmeiß raus, mach Bosch rein" bitte freundlichst unterlassen.

Boris

Geschrieben

Was führ pumpen meschanisch/elektr.geregelt????

Geschrieben

BEI elektr.sollten (Lucas) IN der hülse vor dem nadelkolben kleine federn sitzen lief die pumpe ne geraume zeit mit luft im systehm zerbröseln diese was ein lautes nagelgeräusch hörbar macht und kurz oder lank die pumpe zerstöhrt...weil die kleinen nadelkolben dann ungehindert auf die verschlußführung (untere Plattenhälfte )schlagen........

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ist das Wissen oder Vermutung? Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steuerkölbchen in den ESOS durch diese winzigdünnen Federchen in irgendeiner Weise sanfter auf ihren Sitz schlagen als ohne Federn.

Spuren ehemals vorhandener Federn oder gar Reste davon sind nirgends zu sehen. Es gab hier mal einen Thread, in dem es sinngemäß zu den Ventilen hieß: "manchmal ist da eine Feder drin." Finde leider den Thread nicht mehr.

Mich interessiert dabei hauptsächlich, ob es einen sinnvollen Grund dafür gibt, weshalb "manchmal" eine Feder da drin ist oder nicht. Konkret sieht es bei mir so aus:

Das Mengenanhebungsventil hat eine Feder, das Mengenabsenkungsventil nicht. Beide Ventile unterscheiden sich sonst nicht durch ihren Aufbau und ihre Funktionsweise, nur ihre unterschiedliche Anbringung (an unterschiedlichen Bohrungen) am Pumpengehäuse.

In den Schnittzeichnungen zu den Ventilen ist auch nie irgendwo eine Feder zu sehen. Lediglich beim Abstellventil, wo es auch Sinn macht.

Muss auch meine Aussage oben nochmal überdenken: beide Ventile sind zwar stromlos offen, aber sie verschließen mit den Kolben ja auch nur die Eintrittsöffnung. Somit sollten sie auch ohne Federn stromlos bei hydraulischem Gegenruck aufgehen.

Geschrieben

Aufgehen tun die schohn auch ohne das winzige dünne federchen aber da die lucas sich über die Rücklaufmenge das gasverhalten regelt sind solche Pumpen ohne das federchen noch die der anfangsgeneration und ohne dieselbigen wirt auch kein tempomat fugtionieren weil dieser immer den gleichbleibenden anlage genau so den rückläufigen druck braucht------

Geschrieben

Anfangsgeneration bei einem XM von 1999? Eher nicht. Und es sind ja Federn vorhanden, nur eben nicht überall. Schon an zwei verschiedenen Pumpen gesehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...