Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen öfter das Gefühl das mein C5 Crystal Kombi 2,0 HDi (EZ 04/03, 11000km) ab und zu nicht so richtig zieht, so als ob der Turbo nicht arbeiten würde. Ich gebe Gas und es ist kaum von Beschleunigung zu reden, selbst in kleinen Gängen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Und dann ist auf einmal alles wieder normal.

Eine Fehlermeldung wird mir nicht angezeigt!

Kennt jemand diesen Fehler?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan,

das Problem habe ich mit meinem Evasion HDI 2.0 auch .

Ich war heute in der Werkstatt und der Fehler war schnell erkannt:

Eine Schadhafte Einspritzdüse würde festgestellt und muß erneuert werden der Meister hat mir dazu geraten alle 4 auszuwechseln!

Ich muss dazu sagen das mein Citr. erst 45 Tkm gelaufen hat und das ich evtl. mit Kulanz seitens Citroen rechnen kann.

Kosten für die Reparatur betragen ca. 1600 Euro .

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit den Einspritzdüsen beim HDI gehabt?

Geschrieben
stefanc5 postete

Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen öfter das Gefühl das mein C5 Crystal Kombi 2,0 HDi (EZ 04/03, 11000km) ab und zu nicht so richtig zieht, so als ob der Turbo nicht arbeiten würde. Ich gebe Gas und es ist kaum von Beschleunigung zu reden, selbst in kleinen Gängen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Und dann ist auf einmal alles wieder normal.

Eine Fehlermeldung wird mir nicht angezeigt!

Kennt jemand diesen Fehler?

Du bist jetzt schon der Dritte mit dem Problem... Gib`doch mal die Orga-Nr.

Deines C5 durch.

Möglicherweise wurde auch bei Dir ein Unterdruckschlauch zum Ladedruckregelventil des Turboladers werksseitig verdreht oder nicht

optimal verlegt. Bei mir führte der verdrehte Schlauch zu einem Fahrgefühl

wie bei einem Saugdiesel.

Tip: Werkstatt -> Auslesen der Parameter im Bereich Turboaufladung. Der

gemessene Ist-Ladedruck muß in etwa mit dem Soll-Ladedruck übereinstimmen.

Falls nicht: Fehler fast gefunden. Der verdächtige Schlauch ist nicht auf Anhieb zu erkennen, die Werkstatt muß da ein bisschen suchen.

Bei einem zweiten C5-Piloten mit einem 2.0 HDi gab es exakt das gleiche

Problem wie bei meinem HDi.

Sowohl mein C5 als auch der des zweiten Betroffenen sind Ende Januar 2003

produziert worden.

Geschrieben

Hallo Thomas!

Meine Orga Nr. lautet 09513!

Aber glaubst Du wirklich es ist das gleiche Problem? Bei mir tritt es eigentlich nur ab und zu auf! Ich glaube besonders häufig nach Kaltstarts!

Anderseits könnte es schon das dein Fehler auch bei mir vorhanden ist, denn ich bekomme ihn nach 11000 km einfahren, kaum auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Nur auf Gefällstrecken! Das war ich von meinen vorherigen Citroens (2xZX, 1xXsara) nicht gewohnt, die rannten locker 10-20km/h mehr als angegeben!!!!

Geschrieben

>Meine Orga Nr. lautet 09513!

Mein C5 trägt die 09573, ist also exakt 2 Monate jünger.

>Aber glaubst Du wirklich es ist das gleiche Problem? Bei mir tritt es eigentlich nur >ab und zu auf! Ich glaube besonders häufig nach Kaltstarts!

Passt. Bei kaltem Wetter war es besonders krass.

>Anderseits könnte es schon das dein Fehler auch bei mir vorhanden ist, denn >ich bekomme ihn nach 11000 km einfahren, kaum auf die angegebene >Höchstgeschwindigkeit. Nur auf Gefällstrecken!

Passt auch. Ich habe den C5 vor der Reparatur auf gerader Strecke höchstens auf 160-170 km/h gebracht, mit ewig viel Anlauf. Die Reparatur erfolgte bei km-Stand etwas über 10.000 km. Jetzt (aktuell 16.400 km) läuft der C5 auf gerader Strecke knappe 190 km/h, bergab liegt der Rekord bei knapp 210 km/h...

Fahr zu Deinem Händler und lass die Diagnosesoftware dran arbeiten. Bei mir

war im Fehlderspeicher nur sporadisch der Fehler "Ladedruck zu niedrig".

Reklamieren und dranbleiben. Der Wagen kann nicht langsamer sein als mein

C5!

Viel Erfolg!