Zum Inhalt springen

Ferienspass auf Korsika ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir wollen mit unserer Schulanfängerin Anfang Oktober nach Korsika.

Ich war noch nie da - gibt es dort

a) hinsichtlich der "üblichen Sachen" was zu beachten

B) was, was man unbedingt gesehen haben muss

c) heisse Tips, was man machen sollte

d) jemanden, der um die Zeit mal im Meer baden war (temperaturtechnisch)

e) Tips für preiswerte Fähren (Vorher aus der Ferne buchen, vor Ort buchen etc.)

f) oder im Forum wen, der sagen kann: Fahr da nicht hin, da haben die Franzosen auch gerade Ferien, da ist alles voll ?

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Super Enscheidung.Fähre hier http://www.mobylines.de/routen/faehre-korsica.html buchen oder anrufen.(Genua/Bastia)

Das Wasser sollte noch warm sein.Ich war mal zu der Jahreszeit auf Malle,da war es auch noch warm.

Voll sollte es nicht mehr sein.Gesehen sollt man Bonifacio haben.Es ist aber überall sehr schön.Calvi im Norden ist auch super.Am besten einen Marco Polo kaufen.Von einer Seite zur andern der Insel (O-W)benötigt man manchmal für 100km gut 3 Stunden (Bergstrassen).An der Ostseite Richtung Süden geht es schneller.Wenn du campen möchtest habe ich einen Tip http://www.golfo-di-sogno.fr/fotogalerie/?lang=de (wir waren vor 7 Jahren da,jetzt kann ich da keine plätze für Zelte mehr finden)

Ach ja,Genua empfand ich als vom Verkehr und Schmutz als absoluten Horror.

Hier findest du auch noch vieles interessantes zun Thema

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?33154-Korsika-oder-Sardinien&highlight=korsika

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Bin mal für ein paar Tage von Elba aus rüber gesegelt. Bastia ist eine ziemlich kontrastreiche Stadt, recht gemütlich (abgesehen vom Fähranleger...). Landschaftlich eindrucksvoll, nach Norden tolle Strände, Wasser Mittelmeer-typisch bis November bebadbar.

_R_

Geschrieben

Korsika ist insgesamt eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche Insel. Hier in Deutschland hört man ja oft nur etwas von Separatisten und Waldbränden. Die Insel ist an vielen Stellen sehr grün und es gibt wirklich große Wälder. Habt ihr Fahrzeuge zur Verfügung? Da Korsika nicht gerade klein ist, könnte das sonst schwierig werden. Ich war vor einigen Jahren mit dem Motorrad da. Wir sind alleine auf der Insel ca. 1500 km gefahren. Anfang Oktober kann man dort problemlos baden gehen. Habe ich auch schon gemacht. Tagsüber sind die Temperaturen noch recht hoch. Man merkt es nur abends, dass es so langsam Herbst wird. Stellt euch darauf ein, dass auf der Insel alles, was ihr nicht im Supermarkt kauft, richtig teuer wird. Als ich vor 20 Jahren dort war, habe ich abends in der Pizzeria für eine Flasche Weizenbier umgerechnet 5 DM bezahlt. 15 Mark für ein kleines Baguette und eine große Cola gingen auch....

Geschrieben

Danke erstmal,

da ich passionierter Nicht-Flieger bin, haben wir ein Auto am Mann.

Mal sehen, was die gallischen Rösser zu heimatlichem Asphalt sagen.

Die Entscheidung pro oder contra Zelten ist gestern abend kontra zelten gefallen.

Zeltplatz macht für unsere 8 Nächte 270 Euro, ein Ferienhaus 360.

Und für 90 Euro denke ich mir, kann man sich den Luxus gönnen, nicht auf Kienäppeln zu liegen und den geruch auf der Toilette größtenteils selbst zu verursachen.

Wir haben gestern abend ein paar Ferienhäusler (Vermieter) angeschrieben - die sprechen ja tatsächlich Englisch :)

Verpflegung werden dementsprechend mitnehmen, wobei uns selbst in Kroatien auffiel, dass die Produkte bei LIDL (gibts da auch) sackteuer sind, wenn man Frischzeugs beim Bauern kauft isses spottenbillig. Ich hoffe, diese Erfahrung können wir dort auch machen.

Ist der Monte Cinto auch mit 6-jährigen off-road-Kindern machbar ?

Zumindest mit einem davon ?

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Der cinto ? Bist Du irre ? Das ist ein 3000er mit nicht erschlossener Zuwegung, schlecht markierten Wegen, und HOHEM Wetterumschlagsrisiko.

Niemals. Denk nicht nur ansatzweise drüber nach.

Ruf mich mal an, ich war da schon oben, und hab auch sonst noch viel im Kopf, was man sehen MUSS auf der Insel. Bin ab 20 Uhr bestimmt zu kriegen, Nummer haste, sonst Tel.- Buch Gö.

Carsten

Bearbeitet von Carsten