Zum Inhalt springen

Unterschiede im Fahrkomfort Y3 vs. Y4 und kleiner vs. grosser Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein freundlicher meinte auf meine Frage nach dem Zustand meiner Federung (Y4 V6), die ich reklamiert habe, weil ich aus meinem letzten Xm weicheres schweben gewohnt war folgendes:

1) Der Y4 ist generell etwas straffer als der Y3

2) Der Unterschied zwischen "weich" und "hart" ist beim V6 wegen des höheren Gewichtes und der dadurch strafferen Grundeinstellung, nicht so deutlich wie bei kleineren Motoren.

3) Generell nimmt der federungskomfort mit langsam schwächer werdenden Kugeln ab (sein Wipptest am Auto in beiden Einstellungen liessen ihn aber zum Schluss kommen, dass bei mir alles in Ordnung sei) - Ich werde die vorderen beiden Kugeln einfach mal gegen Komfortkugeln tauschen und mal vergleichen - ich hätte ihn gerne weicher.

Stimmen seine Aussagen? Wie seht ihr den Komfortgewinn im V6 mit den weicheren Kugeln?

Danke und Gruss, Florian.

Beim Wipptest kann man schon einen deutlichen Unterschied zwischen weich und hart fühlen, beim Fahren scheint mir dieser aber doch gering (zu gering) zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Beim Hydractive II wird nicht sofort auf hart geschalten, wenn du den Schalter auf Sport stellst!! Sondern es bleibt weich - nur die Kennung ändert sich, sprich er schaltet in gewissen Situationen schneller auf hart!

PS: Mein V6 (Y4 123kw) ist mit original Bekugelung einer der weichsten und komfortabelsten XM, die ich je gefahren bin! Ich würde daher erst einmal den Druck deiner verbauten Kugeln prüfen lassen und den Hydractivefehlerspeicher befragen, ehe du zu Komfortkugeln greifst.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo,

Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, der hat nur einen sporadischen lenkwinkelfehler und sporadische Kraftstoffversorgung (Vorbesitzer hatte mal Problem mit schlechtem Sprit) angezeigt.

Wie werden die Kugeln im eingebauten zustand geprüft?

Danke und Gruss, Florian

Geschrieben
Hallo,

Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, der hat nur einen sporadischen lenkwinkelfehler und sporadische Kraftstoffversorgung (Vorbesitzer hatte mal Problem mit schlechtem Sprit) angezeigt.

Wie werden die Kugeln im eingebauten zustand geprüft?

Danke und Gruss, Florian

Muss man ausbauen.

Geschrieben

Mein damals fast neuer y4 war auch härter wie der y3.Das ist normal.

Geschrieben

So wie ich hier schon gelesen habe, ist auch beim Y4 die Stange vom Federbein (Wie nennt man das genau?) größer ist als im Y3. Deswegen passen die Domlager vom Y4 nicht in den Y3 und umgekehrt...

Geschrieben

Genau, bei V6, 2.1 und 2.5 TD sowie TCT sind die Kolbenstangen der vorderen Federbeine dicker (ich meine 22 vs. 24 mm).

Ob das aber den Komfort einschränkt bei den starken Motoren, ist aber zu bezweifeln. Schließlich dürfte ja die größere Vorderachslast (Diesel und den V6-Motoren!) der Grund für die dickeren Kolbenstangen sein, oder?

Außerdem unterscheiden sich aber noch die Querstabilisatoren im Durchmesser von Motorvariante zu Motorvariante. Weiß aber nicht, ob auch die obige Zuordnung richtig ist...

Die stärkeren Motoren haben jedenfalls dickere Stabis = schlechteres Ansprechen auf einseitige Bodenwellen (per se DAS größte Manko der XM-Federung).

Schlussendlich sind es aber viele Komponenten, die den Federungskomfort beeinträchtigen können. Von XM zu XM verschieden.

Stichworte: Zustand der Schwingarmlager, Abnutzung der McPherson-Federbeine und vieles mehr...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...