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Geschrieben

Dachte immer, es gibt 6V-Relais und 12V-Relais, aber beides in einem??

Das viel mir auf, als ich heute in meiner Ente ein neues Relais einbauen mußte.

Das Relais sieht wie die originalen silbernen runden Alu-Dosen aus, allerdings ist dieses Relais blau lackiert.

Es ist wie das Original von Cartier.

Das blaue Relais hat die Bezeichnung Cartier Azur Réf:01194

Oder ist das bei Relais egal, ob sie für 6V oder 12V ausgelegt sind?

MfG DS

Geschrieben

Egal ist das nicht wirklich. Ein Relais hat ja eine Spule und die braucht eine mindestspannungg dass sie anzieht. Wenn die Spule aber zu viel Strom bekommt wird sie sehr warm ;) Ein normales 12V Relais braucht etwas über 7-8V um anzuziehen.

Ein mechanisches Blinkrelais hat aber noch ein Bimetall das warm wird wenn Strom fliesst und wenn es warm ist den Stromfluss unterbricht. Deshalb blinkt es. Du hast sicher schon bemerkt dass die Blinker schneller blinken wenn ein Birnchen defekt ist. Sprich fliesst ein anderer Strom als vorgesehen stimmt der Takt nicht. Bei 6 und 12 V fliessen deutlich unterschiedliche Ströme.

Geschrieben

Das war auch mein bisheriger Wissensstand. Aber auf dem Blinkrelais steht eindeutig für 6V und 12V.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise ist nur die Optik wie früher.

Wenn jedoch Elektronik statt Mechanik drin ist ist es möglich

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Man kann jedes normale 12V Blinkrelais auch für 6V Fahrzeuge verwenden. Bei gleicher Lampenstärke/-leistung (21W) fließt aber beim 6V-Fahrzeug jeweils der doppelte Strom im Vergleich zum 12V-Fahrzeug. Das könnte beim Warnblinker dann evtl. zuviel werden, denn der Stromfluß durchs Relais ist dann so hoch wie wenn 8 21W-Lampen beim 12V-Auto blinken würden. (Normalerweise ist das Maximum ja 6 Lampen, 4x Auto + 2x Anhänger)

Aber der normale Seitenblinker (2 Lampen) ist kein Problem, dabei fließt dann nur soviel Strom wie bei der Warnblinkanlage des 12V-Autos.

Geschrieben
Man kann jedes normale 12V Blinkrelais auch für 6V Fahrzeuge verwenden. Bei gleicher Lampenstärke/-leistung (21W) fließt aber beim 6V-Fahrzeug jeweils der doppelte Strom im Vergleich zum 12V-Fahrzeug. Das könnte beim Warnblinker dann evtl. zuviel werden, denn der Stromfluß durchs Relais ist dann so hoch wie wenn 8 21W-Lampen beim 12V-Auto blinken würden. (Normalerweise ist das Maximum ja 6 Lampen, 4x Auto + 2x Anhänger)

Aber der normale Seitenblinker (2 Lampen) ist kein Problem, dabei fließt dann nur soviel Strom wie bei der Warnblinkanlage des 12V-Autos.

Ja wenn das so ist...der 6V-2CV hatte jahrelang nur 1 Blinker/Seite serienmäßig. Dann würde es ja wieder passen.

Geschrieben
Möglicherweise ist nur die Optik wie früher.

Wenn jedoch Elektronik statt Mechanik drin ist ist es möglich

Nee, das ist ein NOS-Teil von damals von der Firma Cartier und ist noch der gute alte Mechanische.

Habs grad erst richtig gesehen: folgender Hinweis steht kleingedruckt dabei:

"Controle éffectif d'une lampe défectueese 12V sur voiture par arrȇt du temoin au tableau de bord."

Geschrieben

Beim 12V-Fahrzeug blinkt der "temoin" (die Kontrolllampe) nicht mehr mit, wenn eine Birne ausfällt. Beim 6V-Fahrzeug aber funktioniert diese Kontrolle nicht, das heißt die Kontrollampe blinkt trotz Lampenausfall weiterhin mit, weil die gesunde Lampe immer noch soviel Strom zieht wie zwei Lampen eines 12V-Fahrzeuges.

Leistung = Stromstärke mal Spannung, dh. bei halber Spannung muß die doppelte Stromstärke fließen, damit die Leistung gleich bleibt.

Diese Blinkerkontrolle geht aber nur wenn die Kontrolleuchte am dritten Anschluss des Relais hängt. Bei vielen Autos hängt da aber nichts dran, die haben stattdessen für jede Richtung eine eigene Kontrolleuchte, die nicht am Relais hängen, sondern einfach paralell zu den linken bzw. rechten Blinkern. In dem Fall muss das Relais den Ausfall einer Lampe durch eine verdoppelte Blinkfrequenz anzeigen.

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