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Geschrieben

Moin,

mein C5 1 Break war Anfang der Woche beim Freundlichen (Citroen Vertragswerkstatt), weil u.a.Bremsscheiben und -beläge worne neu mussten. Ende vom Lied: Heute, nach der ersten etwas längeren und flotteren Fahrt, Mordsgestank, Felge knallheiß, Rauch steigt auf.

Ergo: Bremse blockiert auf einer Seite. Die andere ist "ohne Befund". Cheffe von Werkstatt macht heftige Abwehrbewegungen: Vielleicht sei zufällig jetzt gerade eben der Bremssattel über die Wupper gegangen - glaube ich eher nicht, weil der im Januar (allerdings von einer anderen, freien Werkstatt) ausgetauscht worden ist.

lange Rede, kurzer Sinn: Was bitte kann die Werkstatt verbaselt haben beim Austausch von Bremsklötzen und Scheiben?

redneb

Geschrieben (bearbeitet)

Bremskolben mit Gewalt reingedrückt, nicht reingedreht, beim C5 Rechts andersrum wie Links. Oder Handbremse nicht eingehängt und eingestellt.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Hallo,

zieht er einseitig, beim bremsen ?

Ist das Bremspedal ungewohnt weich ?

Wurde die Handbremse korrekt eingestellt, nach dem Wechsel ?

Ob der Nachstellmechanismus durch drehen in die falsche Richtung kaputt gehen kann weiß ich nicht.

Durch reines drücken, ohne zu drehen aber schon.

Weiss die Werkstatt, dass man links rechtsrum und rechts linksrum drehen muß, wenn der Kolben zurück soll ?

Klemmt vielleicht das Handbremsseil der betroffenen Seite ?

Geht der Hebel am Sattel nach lösen der Handbremse wieder leicht zurück ?

Auf jeden Fall, es klemmt irgendwo und dass bekommt man nur durch nachprüfen heraus.

Gruß Herbert

Geschrieben

So, war heute morgen noch mal in der Werkstatt.

Das Auto wurde aufgebockt, ohne in Höchststellung gebracht worden zu sein (und lag natürlich nach dem Abbocken platt auf der Erde) - "das machen wir immer so". Der Mechaniker erklärrte mir dann, dass womöglich ein Fehler in der Hydraulik vorliege, weil die auch für die Bremse zuständig sei. Davon konnte ich ihn erst abbringen, als ich im den Behälter für die Bremsflüssigkeit gezeigt habe.

Er hat dann alles auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Fakt ist, dass die Bremse nach dem Einbau frei läuft. Sobald einmal das Bremspedal betätigt wurde, sitzt sie wieder fest. Das, so der "Fachmann", könne nur am Bremssattel liegen. Das Auto steht jetzt in jener freien Werkstatt, die im Januar den Bremssattel eingebaut hat.

redneb

Geschrieben

was aber auch passsieren kann, wenn er den kolben ´´richtig´´ reingedreht hat, das der kolben jetzt an dieser neuen stelle einfach klemmt.

sowas kann man an dieser stelle gängig machen oder nen neuen sattel.

Geschrieben
was aber auch passsieren kann, wenn er den kolben ´´richtig´´ reingedreht hat, das der kolben jetzt an dieser neuen stelle einfach klemmt.

sowas kann man an dieser stelle gängig machen oder nen neuen sattel.

Die freie Werkstatt hat jetzt einen neuen Sattel eingebaut - auf Garantie.

Ich kann kaum glauben, dass der ganz zufällig just zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen ist, an dem die Bremsbeläge erneuert worden sind. Vor allem nicht nach der Aktion mit der Hebebühne und der Vermutung, es liege an der Hydraulik.

redneb

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