Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Kindheitstraum erfülle und mir einen GSA Pallas (DDR) Baujahr 81 zulege. Er hat 116000km runter und war bis Sommer letzten Jahren Garagenwagen.

Er soll 400€ kosten. Der TÜV ist in diesem September abgelaufen. Zur erneuten abnahme müßten folgende Sachen gemacht werden:

- Auswechseln der Achsmanschetten,

- Hoehenkorrektor hinten neu einstellen,

- Roststellen an den Radkaesten und Tuerschwellern ausbessern

- Nach einem kleinen Auffahrunfall sollte auf Empfehlung der Werkstatt die Anhaengerkupplung nicht mehr benutzt werden. --> d.h. entweder abbauen oder erneuern

001.jpg

004.jpg

009.jpg

010.jpg

Gibt es sonstige übliche Macken und Schwachstellen?

Gruß

Florian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der GSA hat in etwa die gleichen Schwachstellen wie der GS, zu dem findest du was in der Suche. Ferner könntest du als ACCM den GS/GSA-"Menschen", der hinten in der ACZ abgedruckt ist, kontaktieren.

Grob zusammengefaßt:

Rost an Schwingen hinten, deren Aufnahmen, Hilfsrahmen vorne und hinten, Schweller, Kofferraum (mal abklopfen), Schweller, Türen, falls vorhanden Schiebedach, Kotflügel.

Technik: C-Matic nur empfehlenswert wenn wirklich top gepflegt, mech. Getriebe unkompliziert. Motoren ölen eigentlich alle. Hydropneumatik normaler Verschleiß, alle paar Jahre neue Federkugeln und neues LHM und gut ist.

Gute Sitze gibt es nicht kaum noch und leider sind die Bezüge meist nicht UV-beständig.

Meine Meinung: such dir einen besseren, auch wenn der zuerst mehr Geld kostet. So ein GS oder GSA schnell noch etliche Tausender kosten.

Gruß

Bei "Nach einem kleinen Auffahrunfall sollte auf Empfehlung der Werkstatt die Anhaengerkupplung nicht mehr benutzt werden" stelle ich mir die Frage, ob sich nicht evtl was verzogen hat. So eine AHK hält viel aus, meist geht erst was anderes kaputt!

Geschrieben

GSA Positiv: Wenig elektrische Helfer, die kaputt gehen können.

Gutes, zuverlässiges Alltagsfahrzeug, wenn ihm ab und zu etwas Pflege

gönnt. Mein GSA rollt ohnen Macken auch auf der Autobahn und im Stadtverkehr

lustig mit. Klasse Fahrwerk, gute, effektive Bremsen.

Negativ: Schwer zugänglicher Motor (z.B. Kerzen!), sehr rostanfällig,

bei den von Oliver erwähnten Hilfsrahmen mache ich noch mal 4 !!!!

Die sind dafür verantwortlich, dass ich schon 2 GSAs zum Schrott bringen mußte.

Achtung OUTING: Ich bin übrigens auch "GSA positiv"

Schau doch noch mal bei mobile rein, da waren kürzlich

zwei DDR-GSA im Doppelpack eingestellt, die recht gut aussahen.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde ihn mir trotz eurer bedenken mal anschauen.

Wenn ich ihn sehr günstig bekomme, würde ich ihn evt. nehmen. Für die beiden GSA von mobile.de fehlt mir leider das Geld...

Gruß

Florian

Geschrieben

Hallo ,

als Einstiegsdroge geht der abgebildete GSA vielleicht. Habe in 93 ebenfalls mit so einem angefaulten Exemplar begonnen. Stecke nur nicht zuviel Geld rein. Das siehst Du nie wieder. Achte auch auf Ölverlust am Motor. Auch verschlissene vordere Bremsscheiben gehen enorm in Geld, da innenliegend.

Geschrieben

was ist der unterschied zischen DDR GSAs und den anderen?

(vorteilhaft wäre wohl ne duroplast karosserie …)

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

HolgerH postete

Schau doch noch mal bei mobile rein, da waren kürzlich

zwei DDR-GSA im Doppelpack eingestellt, die recht gut aussahen.

Da habe ich letzte Woche angerufen.

-unfreundlicher Typ

-konnte oder wollte keine Auskunft zur Technik geben

-großartig am Preis wollte er auch nichts machen

Ich beobachte schon länger GS/A.

Inbesondere die GSA Modelle sind selbst in perfektem Zustand für über 1.000,- € praktisch unverkäuflich.

Es lohnt sich also wirklich nicht, sich einen Pflegefall für 400,- € zu kaufen.

Warte lieber noch etwas und kaufe Dir ein (fast) makelloses Exemplar für etwas mehr Geld.

Die teureren Exemplare bei mobile.de sind meist schon seit Monaten drin, ohne dass sie jemand kauft.

Falls Du doch den GSA haben willst, solltest Du maximal die Hälfte bezahlen.

Insbesondere wenn er keinen TÜV mehr hat.

Wie sehen denn die Reifen aus?

Ich nehme einfach mal an, dass Du selbst schrauben und schweißen kannst!?

Sonst ist er selbst geschenkt ein mehrfacher wirtschaftlicher Totalschaden!

Ergänzend zu den obigen Kauftipps solltest Du Dir noch den Auspuff genauer ansehen

und in den Motorraum hören. Ein deutliches klackern deutet auf eine eingelaufene Nockenwelle hin.

Mein GSA hatte auch noch Löcher in den Innenschwellern und im Bodenblech, unter der Vordersitzen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

so ein Traum kann zum Alptraum werden.

Habe den GSA Pallas C-Matic lange gefahren, (8 Jahre, 110000Km) und war begeister.

Beim Schrauben brauchte man aber Hebammenfinger.

Besonders bei folgenden Punkten:

Auspuff Y-Rohr, Auslassventile, Zündund einstellen, Handbremse einstellen, Zahnriemen auswechsel (ein Wochenende),

Der Rost wurde ja schon erwähnt.

Man muss sich nicht jeden Traum erfüllen, auch wenn man kann.

Der nachfolgende BX war geradezu wartungsfreundlich und ohne Rost (fast).

Gruß

KHF

Geschrieben

da hat Oliver allerdings Recht.

Geschrieben

Hallo Oliver,

GSA komplett für 400,- Euro halte ich für einen fairen Preis, wenn der Unterboden wenigstens halbwegs in Ordnung ist und das Auto unter Einsatz von weiteren 500,- Euro wieder mind. zwei Jahre gefahren werden kann. Wenn man den Willen und die Fähigkeiten hat, viel selbst zu machen. Und wieviele von uns haben das "Fingerbrechen" sprich selber Schrauben erst am GSA gelernt? Er ist eigentlich dankbarer als ein BX, bei dem gerade in den späteren Modellen schon einiges an Elektronik steckt.

Daß man perfekte GSA für 1.000 Euro bekommt, ist WUNSCHDENKEN oder absoluter Zufall!!! Vielleicht äußerlich gut aussehende Wagen, die am Unterboden mindestens zweimal geschweißt wurden- ja die vielleicht. Inzwischen kostet auch ein rostfreier GSA Special min. 1.500 Euro, und die werden auch bezahlt.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Florian,

solltest du dir das Auto ansehen, bitte schau etwas genauer hin.

Stefan, der mir der Homepage:: http://www.citroen-gsa.de ,und Markus

haben den GSA in Augenschein genommen. Die beiden fahren selbst DDR Pallas und Ihre einhellige Meinung: "Er ist das Geld nicht wert". Auch wenn du selbst schraubst, wird dies keine Verwirklichung eines Jugendtraumes sondern ein Alptraum. Das wirklich interessante daran ist das bei der Auslieferung beigelegte Bordwerkzeug plus Feuerlöscher und der DDR Prospekt, ein sehr rarer Artikel. Wird aber nicht separat verkauft, sonst hätte ich es schon, sorry.

Geschrieben

Schön, daß Du Dir einen GSA zulegen möchtest, tolles Auto!

Aber: eigentlich sind die teuerern Autos meistens wie hier empfohlen auch die besseren Autos, der GSA ist aber eine Ausnahme: Rost über dem Tank, Hinterachsrahmen, oft auch den Schwingen haben sie nach zwanzig Jahren alle.

Dein oben gezeigtes Wunschmodell sollte nicht mehr als 1,--€ kosten und Du solltest die anfallenden mechanischen Arbeiten (Zahnriemen, Ventile, Manschetten & Bremsen; allgemeine Inspektion) und die Schweißarbeiten (Rost am Kofferraumboden vorn, Hinterachsaufnahmen, Schweller und Bodenblechübergänge) selbst erledigen können.

Falls nicht vergiss es; für die Werkstattkosten kannste Dir auch einen DS zurechtmachen lassen. Der ist dann wenigstens mehr wert. Allerdings auch häufiger als GSA-Modelle. Die sind inzwischen sogar seltener als GS-Modelle.

Trotz der gerade beschriebenen Aussichtslosigkeit: Ich habe mir auch gerade einen GSA special ("der preisgünstige Einstieg in die GSA-Klasse") geholt, für realistische 1,--€.

Verdammt coole Kiste.

Julian

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Bernhard!

ACCM Bernhard Koglin postete

Daß man perfekte GSA für 1.000 Euro bekommt, ist WUNSCHDENKEN oder absoluter Zufall!!! Vielleicht äußerlich gut aussehende Wagen, die am Unterboden mindestens zweimal geschweißt wurden- ja die vielleicht. Inzwischen kostet auch ein rostfreier GSA Special min. 1.500 Euro, und die werden auch bezahlt.

"Perfekt" war woh die falsche Wortwahl. Entschuldigung!

"Wirklich gut" wäre wohl angemessener gewesen.

Nur zur Erinnerung:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4262

Der war wirklich gut. Viele Teile waren neu, der Motor war sogar neu abgedichtet.

Ursprünglich hat er den praktisch rostfreien GSA für 1.700,- € bei mobile.de angeboten. Monatelang.

Er hat zwar Anfragen bekommen, gekauft hat ihn dann aber doch niemend.

Letztendlich musste er er ihn für deutlich unter 1.000,- € hergeben.

Natürlich sind 400,- € eigentlich für einen kompletten GSA in Ordnung. Wenn man ihn ausschlachten will.

Oder er als Dauerbaustelle herhalten soll, weil man nicht weiß, wie man die Zeit totschlagen soll.

Oder wenn man so richtig in die Autoschrauberei einsteigen will. ;-)

Im Ernst:

Die Türen scheinen komplett durch zu sein. Die auf den Bildern sichtbaren Rostststellen und der hochgezogene

Unterbodenschutz deuten jedenfalls darauf hin.

Die Schweller sind vermutlich ebenfalls duch. Hier geben die hellen Stellen mit den braunen Flecken, sowie das

Bild mit der Schwellerspitze eine Hinweis.

Die hellgraue Farbe der Reifen lässt vermuten, dass diese ebenfalls fällig sind.

Man könnte auch meinen, dass der rechte, hintere Scheibenrahmen unter Karies leidet.

Allein diese Punkte, sowie die defekte Achsmanschette lassen für mich auf den Pflegezustand schließen.

Ich könnte darauf wetten, dass dann auch noch alle Federkugeln und unzählige andere Kleingkeiten

fällig werden, um das Auto einigermaßen fit zu bekommen.

Außerdem sind die wirklich problematischen Roststellen eines GSA auf den Bildern überhaupt nicht zu sehen.

Die Sache mit dem "leichten Auffahrunfall" erscheint mir auch etwas suspekt.

Falls der GSA schon länger abgemeldet ist, wird sogar ein Vollgutachten fällig.

Vielleicht bin ich ja ein schwarzseherischer Kaffeesatzleser - ich denke aber, dass hier höchste Vorsicht angebracht ist.

Ich bleibe dabei - das Auto ist, wenn überhaupt, nur für jemanden zu empfehlen, der die Möglichkeit

und Lust für eine größere Bastelaktion hat. Wenn man das Auto in die Werkstatt bringen muss,

gehen die Hunderter nur so weg. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. :-(

Hierzu hat sich Florian allerdings noch nicht geäußert.

@ACCM FRXantia

Falls Du Dir den GSA doch ansehen willst, solltest Du vielleicht jemanden aus dem Forum mitnehmen.

Ich nehme an, Du kommst aus der Nähe von Berlin!? (Wegen dem PM Kennzeichen des GSA)

Falls Du niemanden findest, würde auch ich Dir Gesellschaft leisten, sicherlich gibt es aber Leute,

die sich mit dem GSA besser auskennen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Danke für alle antworten.

Hat sich ja gelohnt hier zu posten. Jetzt weiß ich also, dass dieses Auto nichts für mich ist. Hab nämlich keinerlei Erfahrung beim Autoschrauben und auch nicht ausreichend Geld zur kompletten Instandsetzung.

Ich dachte das ich mir das Auto jetzt hole, in die Garage stelle und dann nach und nach überhole(n) (lasse). Die GSA sind ja wirklich sehr selten. Habe Angst das es den später (wenn ich mir ein gutes Exemplar leiste kann) nicht mehr gibt.

@ACCM Oliver Reik

Danke für das Angebot mitzukommen, aber ich werde ihn wohl nicht nehmen.

Andere Fachleute haben sich das Auto ja schon angeschaut.

Viele Grüße

Florian

Geschrieben

Hallo Oliver,

die Aktion mit dem bronzefarbenen GSA hat mich auch etwas verunsichert.... Wenn es mein erster GSA gewesen wäre, hätte ich zugegriffen, auch für über 1000,- Euro.

Bitte nicht übelnehmen, nur zur allgemeinen Aufklärung:

Die Türen des beigen DDR- Pallas haben zwar einige Bläschen, die vordere wäre aber noch zu retten, die hintere auch kein Durchfallgrund beim TÜV. Und der "hochgezogene Unterbodenschutz" ist SERIENMÄßIG auflackiert! Fällt nur bei hellen Fahrzeugen sooo auf.

Gruß

Bernhard

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Bernhard!

ACCM Bernhard Koglin postete

Bitte nicht übelnehmen, nur zur allgemeinen Aufklärung:

Die Türen des beigen DDR- Pallas haben zwar einige Bläschen, die vordere wäre aber noch zu retten, die hintere auch kein Durchfallgrund beim TÜV. Und der "hochgezogene Unterbodenschutz" ist SERIENMÄßIG auflackiert! Fällt nur bei hellen Fahrzeugen sooo auf.

Da erstaunst Du mich aber. Trotz ausführlicher Suche habe ich kein einziges zeitgenössisches Bild

gefunden, auf dem der schwarze Unterbodenschutz bis in die Türen ragt.

Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass Citroen dies in Wellenlinien tat. ;-) (s. Bild 1)

Ich wäre außerdem bereit zu wetten, dass der gesamte Türfalz vom Rost aufgequollen ist.

Wenn die Tür außen schon so aussieht, gehe ich einfach mal davon aus, dass nicht nur der Falz,

sondern auch ein Teil des Innenblechs durch ist.

Natürlich ist eine marode Tür vorerst kein Grund die TÜV-Plakette zu verweigern.

Nur - und da sind wir wieder beim Thema Groschengrab - hat man vermutlich wenig Freude an einem

Fahrzeug, das man mit (sehr) viel Geld und Herzblut über die TÜV-Hürde gehievt hat und das dann

noch immer eine Rostlaube ist.

Ich will es nur nochmal erwähen, dass die wirklich kritischen Stellen eines GSA auf den Bildern

überhaupt nicht zu sehen sind.

Natürlich ist es unmöglich, den Zustand eines Autos aufgrund von 4 Bildern zu beurteilen.

Ich will auch nicht behaupten, dass er nur Schrott sein kann.

Ich möchte nur zu höchster Vorsicht mahnen! Die Indizien sprechen jedenfalls dafür, dass es eine Gurke ist.

Bei den niedrigen GSA-Preisen grenzt schon die Kombination aus einer Inspektion und

einem Satz neuer Reifen, selbst bei einem gut erhaltenen Exemplar, an einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich denke zwar, dass ein GSA wesentlich mehr wert ist als er kostet, die Preise sind aber leider so.

Für jemanden wie Florian, der nicht selbst schweißen, lackieren und schrauben kann,

kommt meines Erachten nur ein wirklich gut erhaltener GSA in Frage.

Gerade für Karosseriearbeiten benötigt man außerdem eine große Garage und teure Ausrüstung.

Für den HP-Basteleinstieg halte ich einen BX für am Besten geeignet.

(Fast) kein Rost, überschaubare Technik, keine Ersatzteilprobleme.

Bitte versteht mich nicht falsch - aber ich habe vor einem Jahr GENAU diesen Fehler gemacht.

Eigentlich sogar zweimal. Mit einer Ente und mit einem GSA.

Der Post von Florian hätte auch von mir sein können.

Dadurch habe ich zwar eine Mange gelernt, das aber auf eine äußerst schmerzhafte und teure Weise,

die ich niemandem wünsche.

Mittlerweile habe ich mein Werkzeug aufgerüstet und mir ein Schweißgerät und eine Lackierausrüstung gekauft.

Nur so, denke ich, kann man sich auch mal an ein rostiges Schätzchen wagen.

Meist stellt sich "etwas" Rost dann doch als "massiver" Rostbefall heraus.

Außerdem lassen sich selbst vordergründig kleine Roststellen meist nur mit enormem Aufwand

dauerhaft stoppen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Bernhard hat aber recht, der schwarze Streifen an den Türunterkanten ist bei einigen GSA original gewesen. Ist allerdings kein U-Schutz, sondern mattschwarzer Lack. Damit sollte die Karosserie flacher erscheinen, es ist also ein kleiner Design-Kunstgriff.

Die "Wellenlinien" scheinen von Nachlackierungen herzurühren.

Für das Auto würde ich max. 75 Euro ausgeben.

Gruss

Henning

Geschrieben

Aus meiner Sicht kannste die Karrosse vergessen, es sei denn du bist Schweißkünstler,

die Teile rosten von innen raus:

1. Teppich im Fahrer - und Beifahrerfußraum lösen und seitlich in die Schweller schauen , meist wirst Unmengen rost sehen.

2. Im kofferaum im Bereich der ecke seitenwand-rückbank-Kofferraumboden den Teppich lösen, meist wirst du freien Blick auf die strasse haben.

GSA = schlechte Stahlqualität, gedoppelte Bleche zwischen die sich Wasser zieht, so daß es von innen heraus rostet.

ich hatte mal einen guten und habe mir nach dem der verunfallt war quer durch D ca.30 angeschaut: Rost , Rost , Rost z.T. selbst wenn sie von außen super aussehen.

Da ist der GS noch besser.

Geschrieben

Kann Henning nur bestätigen, meine beiden X3 (von 81 und 82) hatten ab Werk diesen schwarzen Streifen an der Unterkante, genau so wie auf den Bildern gezeigt.

Geschrieben

Dieser schwarze Streifen an der Türunterkante war kein Auslieferungsmerkmal beim DDR Pallas.

Er ist nachträglich, aus welchem Grund auch immer, darauf gemacht worden.

Geschrieben

Hallo,

nachdem der "schwarze Streifen" so unterschiedliche Meinungen hervorruft, hab ich mal Prospekte gewälzt:

Ich habe in ALLEN Prospekten diese ca. 40mm breite (mattschwarz) lackierte Türunterkante gefunden, und zwar bei ALLEN GSA und GSA Break ab Ausstattung "Club" aufwärts. Also NICHT bei "Special". Auch die Pressfotos von 1979 und der DDR- Prospekt zeigen diesen Streifen. Und er ist NIE hundertprozentig gerade! Immer leichte Wellen an der Oberkante.

Auch meine Pallas (einer davon DDR) haben diesen Streifen, er ist leicht wellig, obwohl beide Fahrzeuge noch nie nachlackiert wurden.

Gruß

Bernhard

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Bevor ich gestern gepostet habe, habe ich mir wirklich viele GSA-Seiten angesehen.

Schwarz war immer nur der Schweller.

Ein Mysterium!?

Oder habe ich mich verguckt? Eigentlich bin ich mir aber recht sicher.

Mein GSA hatte diesen Streifen definitiv nicht.

Na ja, eigentlich ist es auch egal. Rostig bleibt rostig. ;-)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Bernhard,

du hast Recht, sorry.

Auch auf den DDR Prospekten aus 79 und 80 sind diese Steifen drauf.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Günter B. postete

Auch auf den DDR Prospekten aus 79 und 80 sind diese Steifen drauf.

Dann habe ich mich wohl tatsächlich verguckt.

Ich sage ebenfalls sorry!

Grüße,

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...