Zum Inhalt springen

Ein Problem bei meinem Xantia.Der Wagen geht wärend der Fahrt plötzlich aus.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Citroen-Freunde,

mein Problem ist wie folgt beschrieben. Der xantia Bj.97 geht wärend der schon mal aus, springt nach einer gewissen Wartezeit wieder an. Oder beim Wegfahren, nach Eingabe des Wegfahrcodes Startet der Motor nicht immer beim ersten Versuch, sondern wenn ich Glück habe beim zweiten Anlaßversuch. Die letzte Panne ereignete sich beim verlassen eines Parplatzes, beim Anfahren blieb der Motor stehen, nach mehrmaligen Startversuchen und ca. 10 Minuten lief er wieder. Dieses Szenario kommt nicht bei jedem Startvorgang vor und auch nicht täglich.

Kann die Lamdasonde diese Ursache bereiten, oder kann ein Diagnosetest weiterhelfen?

Vielleicht hat jemand hier schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Motorstörslampe sagt: Störung im Zündungs- und Einspritzbereich

Gruß Holger

Geschrieben

Hallo,

die Lambdasonde hat damit nichts zu tun.

Ich tippe auf ein Problem mit der Stromversorgung.

1. Sicherungskasten im Motorraum: Großsicherungen ziehen und deren Zustand sowie den der Fassungen ansehen.

2. Im Motorraum rechts vorne, direkt hinter dem Scheinwerfer, sitzen 2 Stecker, die die Kabeldurchführungen vom Kotflügel in den Motorraum darstellen. Einer davon ist für die Anbindung des motorsteuergerätes zuständig. Stecker aufmachen und auf Korrosion oder Beschädigungen prüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Tip, den habe ich soeben angewendet. Nun muß sich dieses Bemühen auszahlen, und ich werde mich nach einigen Tagen zu Wort melden ob es geklappt hat..

Geschrieben

Hallo Holger,

ich hatte mit einem X" 2.0 mal ein ähnliches Problem. Da lag es an der Druckregelung der Einspritzanlage. Eine kleine silberne Dose oben auf dem Motor.

Gruß Chris

Geschrieben

Ja wenn der Xantia schon so eine Kraftstoffregelung hatte, wäre dieses Ventil für mich auch der erste Kandidat.

Denn die Fehler ähneln sehr denen beim C5 HPi, wenn dort mal wieder das Kraftstoffdruckregel-/Magnetventil der Benzinleitung hängt. Deshhalb sind die Fehler anscheinend auch so sporadisch, weil aufgrund Abnutzung es nur manchmal hängen bleibt. Auch spielt die zunehmende Erwärmung des Motors häufig ein Rolle, vermutlich wegen der Materialausdehnung, dass der Wagen nach dem Fahren bei weiteren Startversuchen dann nicht mehr anspringt, sondern erst wieder nach etwas Abkühlung.

Ich weiß nur nicht, ob man den Kraftstoffdruck bei deinem Modell mit der Lexia im Betrieb messen kann. Wenn nicht mal ein Manometer an geeigneter Stelle anbauen, das sollte für diesen Fall Klarheit bringen können.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

benziner, diesel, motorvariante? dann kommt man etwas schneller an ideen! ;)

mfg

Geschrieben

Hallo, und Danke für die Tipps und Ratschläge. Ich werde nacheinander die angesprochenen Dinge befolgen, sodaß ich irgendwie den Erfolg erleben darf. Bin Heute mit den ersten Tip angefangen, und bin ca. 30 Kilometer im Stadtverkehr unterwegs gewesen, hatte keine Aussetzer, oder Anlaßprobleme.

Ich muß dazu sagen, der Wagen ist in den Sommermonaten nicht bewegt worden, vielleicht liegt hier die Ursache, leerer Tank, Kondenzwasser etc.? .

Erfolge werde ich noch mitteilen.

Viele Bastlergrüße

Holger

Geschrieben

Hallo Holger, ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch, bei mir lag es an alten Zündkerzen und/oder defekten Kerzensteckern. Allerdings habe ich einen 1.6i und der läuft auch das ganze Jahr, nur nicht täglich, manchmal auch eine Woche gar nicht.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es deinem Fahrzeug bald "besser geht", und wünsch dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Auto.

Gruß Daggi.

P. S.: Wusstest du schon, dass einmal im Jahr ein spezielles Treffen nur für Xantias stattfindet? ;)

Geschrieben

Wenn ein Benziner mehrere Monate nicht bewegt wird, kann sich im Sprit durchaus Wasser abscheiden und das suppt dann unten im Tank rum.

Wenn klar ist, daß ein längerer Stillstand in Aussicht istt, empfiehlt sich die Zugabe eines Stabilisators in den Tank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...