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Gebrauchtwagenkauf: lieber jung/viel runter oder alt/wenig km ?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine prinzipielle Frage beim Gebrauchtwagenkauf, unabhängig von Marke oder Modell:

Sollte man lieber einen möglichst jungen nehmen mit viel km, oder lieber einen mit möglichst wenig km

und alt?

Also zB lieber einen 5jährigen mit 250TKM oder lieber einen 15jährigen mit 50TKM?

Winklige Grüße aus Soest

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

hängt ein bißchen von Marke und Modell ab. Aber prinzipiel würde ich auf´s Inspektionsheft schauen: Wurden alle Inspektionen in einer Fachwerkstatt ausgeführt? Sind Rechnungsbelege über den Austausch von Fahrwerkskomponenten (bei dem 5jährigen z.B.) vorhanden? Wieviele Vorbesitzer hatten die Fahrzeuge (und wie alt waren sie)?

Letztendlich entscheidet der Gesamteindruck und die Probefahrt, wobei ich lieber das ältere Fahrzeug aus eventuell erster oder zweiter Rentnerhand nehmen würde...

Bis Mittwoch!

Gruß, Uli

Geschrieben

Kommt immer drauf an, wie die km zustande kamen. Wenn die 50Tkm durch 15 Jahre 10 mal täglich 1 km über ne Schlaglochpiste zustande kamen ist das sicher schlimmer wie 5 Jahre lang täglich 1 mal 100 km über die Autobahn mit 120 Sachen.

Kommt halt immer auf die Art der Nutzung an.

Geschrieben

Kommt auch auf Hersteller und Modell an. Bei Japanern zum Beispiel ist der Rost ähnlich schlimm wie bei Italienern in den Siebzigern... Wenn man nicht selber schweissen kann oder will, dann in dem Fall lieber möglichst neu... Bei einem neueren Benz würd ichs auch so machen. Neuer heisst, alles ab den Neunziger Jahren... Da hat sich offenbar die Qualitätsauffassung allzu stark gewandelt. Nicht zum guten...

Allgemein hängts aber mit der Bauweise und dem Pflegezustand zusammen. Ungepflegt ist so oder so schlecht, und ich meine nicht durchgesessene Sitze oder Kratzer im Lack. Inspektionen, Reparaturen gemacht? Angestaut?

Bei Kleinwagen: Alt geht gar nicht. Es sei denn das ding hat zehn Jahre im Showroom oder in der trockenen Garage gestanden und wurde nur Sommers bei Schönwetter bewegt. Ansonsten hast Du in der Fahrzeugkategorie nur schon oft genug Probleme mit Ersatzteilen... Kauf mal nen neuen Vergaser oder so für einen beliebigen Kleinwagen... kost ein Vermögen und aufm Schrott werden die selten oder sind auch hin... und so ist es mit vielem, was über die normale Inspektion hinausgeht... Bremssättel, Gummiteile...

Bei grösseren Fahrzeugen rechnen die Hersteller eher mit längerer Lebensdauer, und aufm Schrott werden Teile eher aufgehoben... Da bekommt man meist noch alles. Sind auch oft stabiler gebaut.

Geschrieben

Ich würde mir zuerst überlegen wofür ich das Auto nutzen wollte. Fahr ich selber 100tkm im Jahr ist ein Auto das nur 2 Jahre alt ist aber bereits 250tkm sicher weniger geeignet als das Renterauto mit 8 Jahren und 50tkm.

Geschrieben

Ganz unabhaengig vom Kilometerstand hier ein paar Gedanken.

pro "aelter":

1. Bei einem 15 Jahre alten Auto sind die notorischen Schwachstellen des betreffenden Modells bekannt. Die Kaufberatungen

sind deshalb genauer und mit etwas Sachverstand (ggf. mit einem Auskenner an der Seite) kann man das Risiko bzgl.

teurer Reparaturen i.d.R. gut abschaetzen. Oder im Klartext: ob ein 2007er A4 ueber die gleichen Langzeitqualitaeten

wie sein 97er Vorgaenger verfuegt, kann man nur vermuten. Wissen wird man das erst in 10 Jahren.

2. Je neuer die Fahrzeuge, desto teurer sind tendentiell die Ersatzteile. Wo man z.B. frueher einen Kugelbolzen einzeln auswechseln

konnte, wird heute der ganze Achsschenkel getauscht. Oft wird seitens der Hersteller mit geringeren Arbeitszeiten

argumentiert. Klar ist aber, dass die Hersteller mehr Umsatz machen, ganz egal wieviel eine Werkstattstunde kostet.

3. Der Wertverlust ist bei einem alten Auto kein Thema mehr.

pro "neuer":

1. sicherheitstechnisch sind die neuen Fahrzeuge natuerlich auf dem allerletzten Stand.

2. mehr faellt mir nicht ein ;)

Grundsaetzlich wuerde ich das so zusammenfassen:

je neuer die Konstruktion, je mehr Kilometer und je groesser das Auto (je mehr "Hightech"-Schnickschnack), desto

groesser ist das Geldvernichtungspotential.

Geschrieben

Ich hatte bei meinem letzten Kauf viel Glück - Kauf vom Händler, der den Wagen zuvor in Zahlung genommen hatte, wegen Neuwagenkaufs des Vorbesitzers. Das Auto selbst hatte 180.000km drauf und gerade das Service neu gemacht = zumindest 30.000km Ruhe - und so war's auch. Fünf Jahre alt, der Vorbesitzer hatte den Wagen als Dienstauto für reine Autobahnfahrten neu bekommen und dann beim Jobwechsel der Firma abgekauft. D.h.: Es wurde immer alles sofort repariert und serviciert, da ja die Firma alles bezahlte und offenbar war der Vorbesitzer zufrieden mit dem Wagen, da er ihn wohl ansonsten nicht abgekauft hätte.

Sprich: Jung und viele Kilometer kann sich dann rechnen, wenn die Vorgeschichte entsprechende Rückschlüsse auf eine regelmäßige Wartung/Pflege ziehen lässt. Dann fährt man ein relativ aktuelles Modell zu einem sehr günstigen Preis zu kalkulierbarem Risiko.

Bei älteren Gebrauchten hatte ich bisher die Erfahrung, dass eigentlich immer mindestens 1000 Euro reinzustecken sind, um einmal die akuten Probleme zu beheben, egal wie toll der Wagen auf den ersten Blick anmutet. Wenn man das beim Kauf(preis) bereits miteinrechnet und dann nicht frustriert ist, wenn auch bei einem relativ gepflegten Wagen dennoch bald etwas ansteht, dann bekommt man hier auch keine großen Schwierigkeiten. Meistens werden ältere Gebrauchte nur dann verkauft, wenn irgendeine größere Reparatur ansteht (Zahnriemen, Kupplung...) - keiner lässt das vor dem Verkauf noch machen, da man die Kosten niemals durch einen entsprechend höheren Verkaufspreis wieder reinbekommen würde...

lg

Grojoh

Geschrieben

Hallo

Ich bin auch für jung und viele Kilometer wenn der Preis angepasst ist.

Wenn der Preis ähnlich ist würde ich vielleicht zu dem mit den geringeren Kilometer greifen.

Ich habe jetzt auch einen 4 Jahre alten Caddy mit nur 250 Tkm gekauft und bereue es bis jetzt noch nicht.

Eigentlich wollte ich ja nen 3 Jahre alten T5 haben mit nur 420 Tkm aber den wollte die Firma noch nicht verkaufen.

Die Erfahrung sagt such das die Autos die selten kalt werden weniger Probleme machen als welche die immer nur auf Kurzstrecke und in der Stadt gefahren werden.

MFG Florian

Geschrieben

der von Dir genannte Unterschied ist viel zu grass, denn es handelt sich nicht um das gleiche Modell und da kann mal schwer vergleichen ...

Geschrieben

"Plusminus" (ARD) hat mal beim allgemeinen Thema Gebrauchtwagenkauf zu 4-5 Jahre alten Fahrzeugen mit möglichst wenig km (~50tkm) geraten, in dieser Zeit haben die Fahrzeuge den größten Wertverlust hinter sich. Also "jung & wenig km" wäre die richtige Formel. Das ist aber nur die rein finanzielle Sicht der Dinge.

Geschrieben (bearbeitet)
? Wieviele Vorbesitzer hatten die Fahrzeuge (und wie alt waren sie)?

Bis Mittwoch!

Gruß, Uli

Das Alter der Vorbesitzer ist eigentlich relativ egal. Es gibt auch junge Leute, wie meine Cousine, die seit ihrem 18.Geburtstag einen XsaraPicasso fährt und der Picasso trotz seines Alters von fast 12 Jahren immer noch aussieht, wie frisch vom Werk.

Es gibt auch alte Leute, die bei Schnee oder Glätte gern mal mit Vollstoff versuchen sich rauszubuddeln bis der Begrenzer um Gnade fleht - soviel zu "super Fahrzeug aus Rentnerhand"......

Rentnerfahrzeug = an den rechten Stoßstangenecken Einparkschrammen und bei Schnee gern mal den Begrenzer getestet

Garagenfahrzeug = Fahrzeug stand die meiste Zeit in stehender manchmal feuchter Luft. Mangels guter Durchlüftung der Hohlräume Korrosion in nicht zugänglichen Bereichen.

wenig Kilometer = Radlager und Reifen totgestanden, da meist Kurzstrecke ist erstmal eine große Inspektion nötig - inklusive Wechsel der verrosteten Bremsscheiben

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
"Plusminus" (ARD) hat mal beim allgemeinen Thema Gebrauchtwagenkauf zu 4-5 Jahre alten Fahrzeugen mit möglichst wenig km (~50tkm) geraten, in dieser Zeit haben die Fahrzeuge den größten Wertverlust hinter sich. Also "jung & wenig km" wäre die richtige Formel. Das ist aber nur die rein finanzielle Sicht der Dinge.

So hab ich es mit meinem X1 auch gehalten, 4 Jahre alt, 38000 km runter, 15000 DM. Neupreis waren knapp 40000 DM, glaub ich.

Geschrieben

Kommt ja auch auf das eigene Nutzverhalten an.

Wer selbst 40 TKm im Jahr fährt, kauft sicher besser keinen, der schon ungewöhnlich viele km drauf hat.

Wer selbst wenig fährt, kann ruhig einen nehmen, der 2 jahre alt ist, aber schon 80 TKm oder so drauf hat.

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