Zum Inhalt springen

BX Lüftung defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es handelt sich um ein BX mit Klima.

Nach 2Jahren Standzeit kommt aus der Innenraumlüftung nicht mal ein leichter Luftzug.

Egal auf was man den Regler stellt, die Lüfter im Wasserkasten gehen nicht an.

Jemand nee Idee worann es liegen könnte?

Welcher Massepunkt ist für die Lüfter?

Stecker korrodiert?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo!

Es kann durchaus sein, daß die Steckkontakte der Lüfter korrodiert sind. Überprüfe einmal ob dort Spannung anliegt wenn das Gebläse aufgedreht ist.

Hat zwar nichts damit zu tun aber es empfiehlt sich auch die Anschlüsse des Thermoschalters am Kühler auf Korrosion zu prüfen, damit der Motor nicht zu heiß wird.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hallo,

danke BX Driver, ja gerade erst auseinander gehabt, Kontakte sind 1A am Thermoschalter.

MfG Christian

Geschrieben

Die Stecker der Gebläse korrodieren sehr gerne, ebenso der Stecker am Regelmodul (im Luftstrom des linken Lüfters montiert). Leider gehen auch die Gebläse recht häufig kaputt, meist sind die Kohlen fertig. Zum Prüfen einfach 12V auf den 2poligen Stecker des Gebläses geben, dann sollte es kräftig pusten.

Geschrieben

Nachtrag: Die Lüftermotoren haben auch eine schlechte Lagerung, die Umrüstung auf Kugellager ist eines der noch nicht verwirklichten Projekte . . .

>>

BDrvrv

Geschrieben

Hallo,

Hendrik dann müsste doch der 2te aber noch laufen?

MfG Christian

Geschrieben

Der Defekt beider Lüfter ist nicht unwahrscheinlich, sind schließlich beide schon verdammt alt. Prüfung läßt sich problemlos an beiden Motoren separat durchführen. Wenn das Problem beim Transistorregler liegt, dann funktionieren auch beide Lüfter nicht. Bei meinem BX funktioniert derzeit meistens nur der linke Lüfter, der rechte reagiert auf Anklopfen...

Ein weiteres mögliches Problem ist im Bereich der Reglerplatine zu suchen. Bei meinem ersten BX fehlte am Anschluß der Platine auf einem Anschluß die Verbindung zur Masse, war offenbar ein Defekt im Kabelbaum. Ich habe hier damals ein neues Massekabel verlegt und hatte plötzlich wieder eine funktionierende Lüftung...

Geschrieben

Hallo Christian,

wenn du auf die eingebaute Platine schaust, siehst du genau in der Mitte

am oberen Rand 5 große Lötpunkte.

Der in der Mitte ist der Massepunkt für die Lüftung.

Leg dort mal ein Massekabel an.

Sollte der Lüfter dann laufen, entweder Nachlöten oder vom Massepunkt des Zigarettenanzünders

ein neues Kabel anlöten.

MfG

Manfred.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also beide Lüfter sind Okay und auf dem mittleren Anschluss fehlte wirklich die Masse, was auch Ursache war.

Aber woher kommt das?

MfG Christian

Geschrieben

Das habe ich bei meinem ersten BX auch nie rausgefunden...

Geschrieben
wenn du auf die eingebaute Platine schaust, siehst du genau in der Mitte am oberen Rand 5 große Lötpunkte.

Der in der Mitte ist der Massepunkt für die Lüftung.

Leg dort mal ein Massekabel an. Sollte der Lüfter dann laufen, entweder Nachlöten oder vom Massepunkt des Zigarettenanzünders ein neues Kabel anlöten.

Das war auch die Ursache für den nur manchmal und dann schwach laufenden Lüfter meines 16er Break. Allerdings habe ich den Lötpunkt einfach mit dem rechts daneben zusammenlaufen lassen, da liegt nämlich die Masse der Beleuchtungsbirnchen der Heizungs-/Lüftungsdrehknöpfe. Funktioniert genauso, ist aber weniger Aufwand als ein Kabel zu ziehen. Spricht da irgendwas gegen?

Schwebende Grüße, Ermel -- mit neuem Heizungsventil, angeschlossener Antenne, funktionierendem Lüfter und erstmals seit Kauf des Wagens geleertem Aschenbecher ... so fühlen sich also Neuwagenfahrer :->