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Verschleissgrenze Mitnehmerscheibe Kupplung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hat jemand irgendwelche werte dazu? Habe eben da das getriebe noch draussen ist, mal die kupplung zerlegt und die mitnehmerscheibe angeschaut, wenn ich mich nicht vermessen habe, hatte die ne dicke von 8 mm.

Hat jemand nen wert wie dick die im neuzustand ist? Die einschnitte der lamellen sind noch sicht- und fuehlbar, habe aber in allen meinen unterlagen keinen wert fuer die verschleissgrenze gefunden.

Das ausruecklager (graphitring) ist auch noch ausreichend dick, von daher sollte die mitnehmerscheibe ja eigentlich noch OK sein? Allerdings hat meine kupplung das ein oder andere mal beim anfahren gerupft

Gruesse

Marius

Geschrieben

kann auch nur aus erfahrung berichten:

8mm tuts noch gut (vorrausgesetzt die federn der druckplatte haben noch nicht schlapp gemacht).

bei 7 ist dann meistens ende. (= rutscht massiv durch)

muss man allerdings mit der schraubzwinge messen sonnst verfälschen die gebogenen platten zwischen den belägen das ergebniss.

rupfen ist entweder eine falsch eingestellte druckplatte (sind justierschrauben dran, kann man auf der drehbank richten. tritt meist bei nachbauteilen auf weil natürlich nicht richtig eingestellt.)

oder die mitnehmerscheibe hat nen schlag in irgend ne richtung (kann man auch auf der drehbank kontrolieren)

gruß

mario

Geschrieben

HAbe die gleiche Erfahrung mit der Mitnehmerscheibe, 8mm und noch sichtbare/fühlbare Fugen ist noch i.O., sind die Fugen weg, gehts nicht mehr!

Gruß über den Teich

Dirk hy

Geschrieben

Hmm also koennte man fast drueber nachdenken dem ganzen noch flott ne neue scheibe und nen neues pilotlager (eventuell auch nen neues ausruecklager) zu spendieren? Oder sind die nachbauten von den mitnehmerscheiben so schlecht das sich das nicht lohnt?

@mario

Druckscheibe ist die orginale (soweit ich das beeurteilen kann) sollte also eigentlich passen. Drehbank hab ich natuerlich nicht zugegen, gucke mal ob ich die irgendwie anders geprueft kriege.

Geschrieben (bearbeitet)
H

@mario

Druckscheibe ist die orginale (soweit ich das beeurteilen kann) sollte also eigentlich passen. Drehbank hab ich natuerlich nicht zugegen, gucke mal ob ich die irgendwie anders geprueft kriege.

So gehts prinzipiell : Achtung: anderes Auto, andere Werte, aber selbes System.

Die Schlagfreiheit der Auflagefläche + das gleichmäßige Aufliegen am Ring durch das Drucklager + die gleiche Federvorspannung entscheiden über ein sanftes Einkuppeln oder Rupfen

http://www.steyr-puch.de/technik/84-tipps-zur-kupplung.html

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

um deine frage zu beantworten: die auf dem markt befindlichen kupplungen sind allesamt fürn ar***

probiert habe ich: schäfer, franzose, citroworld, jeff ....

musst du alle selber einstellen, die mitnehmerscheibe habe ich mir inzwischen vom fachbetrieb neu belegen lassen, das ist zwar teurer aber dafür rupft der mist dann nicht weil die das gleich prüfen und nach bedarf nachschleifen...

das einstellen der kulu ist ebenfalls im handbuch genau beschrieben.

bist du (ich zumindest) es verstanden hast kannst du zwei mal motor raus rein und jede menge wutausbrüche einplanen :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hab ich Dir ja auch vorhin schon per Skype empfohlen. Ich habe meine auch neu belegen lassen (aber vor allem weil es damals günstiger war als ein Fertigteil von den Händlern) und bin voll zufrieden damit.

Marius meinte aber es könnte schwierig werden einen Betrieb zu finden der sowas macht, im Land der Automatik-Autos. =)

Geschrieben

Jetzt antwortet philipp schon fuer mich ... :P

Ja ich muss mal rumfragen ob ich hier nen betrieb finde der sowas macht, in LKW richtung sollte da vermutlich was gehen, aber ich denke ich bau das geraffel erstmal so wieder rein.

Nur die kupplung tauschen ist ja nur halb so wild :D

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