Zum Inhalt springen

erste Probefahrt C6 - gemischte Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weil der C6 mich schon lange reizt und seine Fahreigenschaften hier im Forum so gelobt werden, habe ich gestern eine Probfahrt mit einem C6, 2,7 Diesel gemacht und bin ziemlich ernüchtert.

Die Federung fand ich vorne härter als meine beim XM mit CX-Kugeln. Hinten war kaum Dämpfung zuspüren. Er schwang nach Bodenwellen noch fast 2x nach. Das empfand ich eher als Schaukeln denn als Federung. Soll das so oder fehlt es dem C6 an Wartung, Software-Updates, guten Kugeln. o.ä.?

Anfahrschwäche: das er nicht gleich losfährt, sondern "ablegt" wußte ich schon, aber das das fast eine gute Sekunde dauert hat mich einfach nur erschreckt. Wer läßt denn so einen eklatanten Fehler aus den Fabrikhallen? Gibts da auch Abhilfe - wenn vielleicht auch nur im kleinen Rahmen? Mit dem "Turboloch" kann ich meiner Frau nicht kommen, wenn ich ihr den C6 auf den Hof stelle. Wie sind eure Erfahrungen? Oder sollte ich mal beim Fehlerspeicher anfangen?

Meine Liebe zum C6 hat jedenfalls einen gehörig langen und tiefen Kratzer bekommen. Trotzdem werde ich irgendwann einen fahren ;)

Eine Frage noch: hat der C6 Kunststoffkotflügel? "Mein" C6 hat nämlich einen Frontalschubs von einer Schneewehe bekommen (Airbags nicht ausgelöst). Stoßstange hat einen abbekommen und u.a. Abdeckung zwischen Schloßträger und Stoßstange ist links eingerissen. Ist das darunterliegende Traggerüst oder die Halter gut und günstig zu tauschen oder sind gleich Blecharbeiten nötig? Gruß Martin

Geschrieben
Anfahrschwäche: das er nicht gleich losfährt, sondern "ablegt" wußte ich schon, aber das das fast eine gute Sekunde dauert hat mich einfach nur erschreckt. Wer läßt denn so einen eklatanten Fehler aus den Fabrikhallen? Gibts da auch Abhilfe - wenn vielleicht auch nur im kleinen Rahmen?

also beim c5 (mit dem 240ps-motor) ist es besser, aber der DW12C (aka 2.2l HDi) mit automatik in einem Tata verbaut hat das gleiche problem. ist durchaus nicht witzig… wenn mans kennt, nervts sicher einfach - aber wenn man das nicht kennt, ist es gefaehrlich.

Geschrieben

War der Wagen auf fahrwerksmäßig auf "Sport" geschaltet auch noch schwammig, oder in schnell gefahrenen Kurven? Dann stimmt vermutlich was nicht.

Der Anfahrts-Lag wird unter Getriebeeinstellung 'S' geringer, man erzieht sich aber schnell selbst und fährt bald runder, so dass die Sache sogar ihr Gutes hat.

Mit entsprechendem Mapping (chip) kann auch etwas gemacht werden, je nachdem, ob man es der Automatik aufbürden will.

Geschrieben

Gab es nicht ein Software-Update, das die Anfahrschwaeche beseitigt?

Zur C6-Federung:

Ja, das Auf und Ab des Hecks ist so. Bei den 240HDi ist es allerdings nicht mehr so extrem.

Das hat der XM je nach Motorisierung aber auch (mein letzter TCT hatte das -- mit Originalbekugelung).

Auch wenn das objektiv betrachtet natuerlich Mist ist, kann man sich daran gewoehnen.

Was mich an der C6-Federung aber massivst gestoert hat, ist das Kippeln um die Laengsachse

bei einseitigen Bodenwellen. Da zerren an den Rueben der Insassen ploetzlich Kraefte,

an die ich mich nicht gewoehnen kann.

Ansonsten ist die Federung einerseits schoen weich, aber man kann trotzdem um die Ecken kacheln,

ohne dass die Fuhre bretthart wird. Das ist schon sehr beeindruckend.

Geschrieben

Mir hat auf dem C6-Treffen jemand erzählt, daß die Reparaturkosten nach einem Aufprall mit 5 km/h >10000€ waren, von außen sei "nichts" zu sehen gewesen. Das war sicher ein unglücklicher Unfall.

Ich bin bisher zwei C6 probegefahren. Der erste war ein Traum, der zweite war härter als mein XM mit Serienkugeln. Da scheinen eine oder mehrere Kugeln platt gewesen zu sein. Das leichte Nachschwingen hinten hatten beide. In Stellung Sport ist das weg.

Geschrieben
Mir hat auf dem C6-Treffen jemand erzählt, daß die Reparaturkosten nach einem Aufprall mit 5 km/h >10000€ waren, von außen sei "nichts" zu sehen gewesen. Das war sicher ein unglücklicher Unfall.

Vermutlich waren es auch einfach mehr als 5 km/h, wie will man das schon genau beurteilen? Ich habe noch nie bei einem Unfall im Moment des Aufpralls auf den Tacho gekuckt.

Geschrieben

Annahme:

2 Xenonlampen kaputt, Frontschürze und Motorhaube haben leicht einen Weg, Fußgängerschutz hat ausgelöst, Versicherung zahlt und Werkstatt macht das komplette Programm inklusive Lackieren aller beschädigten Teile bei den speziellen Lackierstundensätzen. Da hab ich kein Problem das zu glauben ! ;-)

Geschrieben

bei besagtem C6 ist es die Stoßstange, die Blende direkt darüber und der linke Kotflügel. Das ist nicht direkt kaputt sondern "nur" verschoben. Deswegen die Frage ob die dahinterliegenden Träger leicht zu tauschen und/oder teuer sind oder man gleich auf die Richtbank muß.

Geschrieben (bearbeitet)
also beim c5 (mit dem 240ps-motor) ist es besser, aber der DW12C (aka 2.2l HDi) mit automatik in einem Tata verbaut hat das gleiche problem. ist durchaus nicht witzig… wenn mans kennt, nervts sicher einfach - aber wenn man das nicht kennt, ist es gefaehrlich.

Hallo Spacetank,

ich hatte das gleiche Problem.

Das sind verkokungen an den Ventilen und ein verschmutztes Einspritzsystem, wahrscheinlich fährst Du viel Kurzstrecke mit niedrigen Drehzahlen.

Füll mal einen Ventilreiniger und einen Ltr. teilsyntetisches 2Takt Öl ein und geh auf die Autobahn. Fahr eine halbe Stunde im 4.Gang bei 3-3500 Umdrehungen.

Um das E-System, insbesondere die Injektoren, sauber zu bekommen must Du mehrere Tankfüllungen mit 0.5 bis 1ltr 2Takt Öl fahren.

Softwäreupdate bringt einiges erhöht aber den Verbrauch...Getriebe hat mehr Vorspannung und schaltet später. Dadurch wird der Wagen agiler und verkokt weniger. Verbrauch stieg bei mir um o.3ltr.

Gruß Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Geschrieben

hallo manfred, der den ich gefahren bin hatte so ca. 5tkm runter.

ich weiss auch nicht, ob das bei denen so einfach ist - waere es das, wuerde ich den mehrverbrauch in kauf nehmen. aber noch habe ich den wagen nicht, das war erst die erste probefahrt ;) und wie gesagt: kein PSA. trotzdem danke fuer den hinweis, vielleicht hilft es ja anderen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...