Zum Inhalt springen

Lenkzylinder undicht...Neuteil von Quinton Hazell kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wie auf dem XM Schraubertag festgestellt ist mein vor 2 wochen eingebauter "guter" gebrauchter Lenkzylinder undicht. Der Alte War furztrocken, aber ausgeschlagen...

Werkstatt ist leider bis mitte der Woche nicht erreichbar, ich hab ein tropfendes Auto im Hof was auf 100 Km einen halben Liter LHM Verteilt. Ich könnte einen neuen Lenkzylinder von Quinton Hazell für 130 Euro inklusive versand kriegen. Wäre wohl bis mite der Woche da, dann lass ich den einbauen...

Wie ist Grundsätzlich die Qualitäöt der QH Teile, taugen die was ? Der Lenkzylinder kostet meistens um die 270 Euro, bei Citroen ist er nicht mehr Lieferbar ! Original Teilenummer ist 96168072, die von QH ist CPAS005. Also wenn mir jetzt nicht gerade einer wegen grottiger Qualität abrät würde ich den kaufen...den jetzigen Lenkzylinder hab ich bei der werkstatt gekauft, das muss wohl über Garantie gehen. Wenn ich jetzt selbst angeschleppte Teile einbauen lasse, dann natürlich nicht...

Max

Geschrieben

Hallo Max,

QH stellt die Teile ja wohl kaum selber her, sondern ist wohl eine Vertriebskette.

Ich habe von denen schon Ersatzteile für diverse Autos gekauft, ohne negativen Befund.

Aber bevor Du dich ans Kaufen und Schrauben machst, könntest Du es

mal mit Zugabe von Lec-Wec versuchen, da haben mehrere Leute schon

gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich würde es erstmal damit versuchen.

mfg Klaus

Geschrieben

Hi Klaus,

Ja über Lec Wec hab ich auch gelesen...aaber; Da das 2 wochen her ist (und in dieser Zeit auch genau Betriebsurlaub war), bin ich guter Dinge dass da ein dichter Lenkzylinder noch über Gewährleistung eingebaut wird und ICH das glücklicherweise nicht machen muss. Wenns mit LecWec ein Jahr lang hält und dann nicht mehr...steh ich blöde da ;-) Sonst würde ich das mit LecWec aber auf jeden Fall probieren.

Kann man am Lenkzylinder was abdichten ? Bei Citroen wurde mir gesagt, da gibts keine Einzelteile für...vorgesehen wäre dabei der Tausch des Zylinders, den es ja auch nun nicht mehr gibt...

Max

Geschrieben (bearbeitet)

..also meine Trecker-Lenkzylinder sind problemlos selbst abzudichten, da gibt es Dichtsätze für. Es gibt verschiedene Patente, den Kolben aus dem Zylinder zu bekommen. Unter Umständen ist der Cit-Zylinder einfach geschweisst, das weiß ich nicht.

Für einen einfachen Lenkzylinder sieht ein Dichtsatz z.B. so aus:

http://www.brander-landtechnik.de/index.php?shop/produkte/produkte.php?go_kat=3034

Bearbeitet von XMvomLande
Geschrieben (bearbeitet)

für das servoventil gibt es bei citroen einen dichtsatz (ersatzteilnummer RP4048Q8). der besteht aus im querschnitt eckig profilierten ptfe-ringen und simmeringen und abdeckkappen. den hatte ich einst für etwa 38 euro erworebn und damit mein servoventil selbst neu abgedichtet. da hält jetzt schon über 20tkm. mit servoventil ausbau (von unten, fahrzeug vorne auf auffahrrampen) der neuabdichtung und einbau, dann noch mittagessen habe ich etwa 1 tag benötigt. versierte schrauber können das bestimmt schneller.

eine reparaturanleitung gibt es dazu auch im netz irgendwo. die lage der dichtringe ist wichtig sowie ein (selbsgebasteltes) werkzeug zur dichtringmontage. aber die 130 euro für das qh ersatzteil sind völlig i.o.. ich habe bisher mit quinton hazel ersatzteilen keine schlechten erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von axaction
Geschrieben

Ich habe schon alles Mögliche von QH und bisher keine einzige Reklamation.

Geschrieben
für das servoventil . . .

Servozylinder ist dasThema

Geschrieben
Servozylinder ist dasThema

sorry. da habe ich nicht aufgepasst.

Geschrieben

ich kauf den jetzt wohl...werkstatt hat auch nichts dagegen ;-)

Beim Trecker (hab ja auch einen) hab ich selber mal den Zylinder vom Frontlader abgedichtet. Die Dinger sind aber auch neu schweineteuer, da wird einem übel...dafür aber auch robuster und auf überholbarkeit ausgelegt...

Schon der Dichtsatz für den MX Maxxum in dem Link, und das ist ja qusi eine alte Möhre, kostet 287 Euro...;-)

Max

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

ich hab ganz vergessen hier zu schreiben, wie es ausgegangen ist...

Die Ursache war, aber das war auch nicht leicht festzustellen, nicht der Lenkyzylinder, sondern das Rohrstückchen direkt da drüber. Naja die Werkstatt hat es kostenlos ausgetauscht, etwas fummelig, aber die waren auch froh, dass es nicht der Lenkyzylinder selber war...:-D

Das LHM ist von da in diese unsinnige Manschette gelaufen, sodass es echt so aussah, als wäre der Zylinder undicht.

Ich habe den neuen lenkzylinder schon vorher bestellt und bezahlt (war mir ja ziemlich sicher) , am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass der Lenkzylinder nicht mehr verfügbar ist und es keinen ersatz gibt. Geld zurück...letztendlich glücklich ausgegangen, da ich ihn nicht brauchte, ich weis jetzt aber ein weiteres wichtiges Teil was für den XM einfach nicht mehr neu zu beschaffen ist...

Max