Zum Inhalt springen

Weltpremiere des Berlingo Electrique auf IAA Nutzfahrzeuge in Hannover


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Citroën stellt als Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Berlingo Electrique vor (Bild siehe www.acc-intern.de ). Der Elektro-Transporter ist für Gewerbetreibende konzipiert und basiert auf der jüngsten Generation des Berlingo Kastenwagens. Das Laderaumvolumen reicht bis zu 4,1 m3 und er hat eine maximale Nutzlast von 685 kg. Beim Citroën Berlingo Electrique sind Teile des elektrischen Antriebsstrangs unter der Fronthaube und in die Karosserie integriert. Das zweiteilige Batterie-Paket ist vollständig unter der Ladefläche angebracht, was wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor eine vollkommen ebene Ladefläche ermöglicht. Mit einer gesamten Batteriekapazität von 22,5 kWh beträgt die Reichweite 170 Kilometer. Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Mit Standardladung, die 6 bis 12 Stunden dauert und mit einer Schnellladung, welche die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auflädt. Der Elektromotor ist in Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors Corporation entstanden. Seine maximale Leistung beträgt 49 kW (67 PS), das maximale Drehmoment 200 Nm. Die Kraft wird mittels eines Reduktionsgetriebes auf die Vorderräder übertragen. Der Citroën Berlingo Electrique verfügt über besten Geräuschkomfort und über ein 1-Gang-Getriebe. Zudem bietet er einige in seinem Segment vollkommen neue Ausstattungen:

● Information zu ökologischer Fahrweise mit Anzeige des Verbrauchs und der Energierückgewinnung sowie separate Messung des momentanen Verbrauchs und des

Verbrauchs der Hilfsaggregate (hauptsächlich Heizung und Klimaanlage).

● Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen (wie beim Citroën C-Zero),

● elektrische Heizung mit Funktion „Öko-Modus“ zur Begrenzung des Stromverbrauchs sowie

● Berganfahrhilfe mit ESP ab Werk.

Wie die Kastenwagen-Versionen mit Verbrennungsmotor ist der Citroën Berlingo Electrique in zwei Längen erhältlich: in der Standardversion mit 4,38 m und in der Langversion mit 4,63 m Länge. Das Fahrerhaus mit bis zu drei Sitzplätzen ist variabel und ermöglicht auch den Transport sperriger Güter. Das maximale Laderaumvolumen beträgt 4,1 m3, die maximale Nutzlast 685 kg. Das sind dieselben Werte wie bei den Citroën Berlingo Kastenwagen-Versionen mit Verbrennungsmotor. Die Markteinführung des Citroën Berlingo Electrique wird durch ein passendes Serviceangebot begleitet. Es beinhaltet eine Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang und Assistance-Dienste. Der Citroën Berlingo Electrique stellt einen neuen Maßstab auf dem Markt der elektrisch betriebenen Transporter dar. Er wurde in Partnerschaft mit der Region Galizien in Spanien entwickelt und wird im Werk Vigo gefertigt. Seine Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2013 stattfinden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, vor allem für Gewerbetreibende, ist die Schnellladefunktion. Das hat der Berlingo dem Platzhirsch Kangoo momentan voraus.

Freu mich schon auf die Markteinführung und bin vor allem auf den Preis gespannt.

Hier noch ein paar Bilder: http://www.grueneautos.com/2012/09/citroen-berlingo-electrique-wird-auf-der-iaa-nutzfahrzeuge-vorgestellt/

Gruß

Bearbeitet von real3D
Geschrieben

Ich tippe mal auf Minimum 1.888 kg für die Kurzversion.

Wie man dann mit 67 PS (nicht kW!) ohne Anlaufmöglichkeit den Berg hochkommen will?

hs

Geschrieben

Ich tippe auf ein Leergewicht von 1525 Kilogramm.

Nicht nur für Berge steht ein Drehmoment von 200 Nm zur Verfügung.

Geschrieben
...

Nicht nur für Berge steht ein Drehmoment von 200 Nm zur Verfügung.

Ihr immer mit Eurem Drehmoment! ;-)

Das ist doch nur ein "Nebenbefund". Angetrieben wird das Fahrzeug von seiner Antriebsleistung - und die ergibt sich aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl. Drehmoment und Drehzahl sind umrechenbar! Komischer Weise habe ich aber noch nie erlebt, dass einer mal geschrieben hat:

"Den Berg packt die Karre mit ihren 10.000 Umdrehungen ganz locker!"

Stattdessen: "Den Berg packt die Karre mit ihren 500 Nm ganz locker!"

Albert

Geschrieben

Kann mir 'mal bitte jemand verraten, was am Berlingo electrique weltpremierig ist? Ende der 90er Jahre (ca. 1998) gab es doch schon 'nen Berlingo electrique.

Geschrieben
Kann mir 'mal bitte jemand verraten, was am Berlingo electrique weltpremierig ist? Ende der 90er Jahre (ca. 1998) gab es doch schon 'nen Berlingo electrique.

Bisher basierte der Berlingo Electrique immer auf der ersten Serie, deshalb der Zusatz First in der Verkaufsbezeichnung. Der neue Berlingo Electrique basiert auf dem aktuellen Modell.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...