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Geschrieben

salut!

hatte mir vor ein paar tagen das neue markt-sonderheft oldtimerpreise

gekauft. nun sitze ich jeden morgen beim fruehstueck, starre in das heft

und auf die bilder und zaehle, fuer wie viele schoenheiten das konto noch

(nicht) reicht. seht da mal rein, was man uns zum CX prophezeit. das ist

doch prima, dass man die CX endlich preislich wuerdigt. leider ist damit

der underdog-status bald weg und die teile werden teurer.

aber bei aller persoenlicher erschuetterung ueber steigende

ersatzteilepreise: die wuerdigung des herrlichen CX ist auch was schoenes.

da hoert es dann evtl auch mal auf, das jemand die dinger im winter

schrottet. dafuer war er uns doch schon immer zu schade. und er kommt aus

der subkultur, in der er sich fuer viele unkenner leider so lange befand.

der CX kommt nun an eine stelle, ueber der er fuer uns, mit herz, schon laengst stand!

ich gratuliere ihm!

was meint ihr?

gruss, mike

Geschrieben

... im Grunde aber auch nur ´n Stück Blech mit vier Rädern dran.

Thomas.

Geschrieben

Hallo Thomas,

da reduzierst Du das Erlebnis CX ( positiv wie negativ ) aber erheblich.

Geschrieben

Hallo Thomas,

aber was für ein Blech.....

Gruß der andere Thomas

Geschrieben

Ersatzteilpreise werden steigen?Was mein ihr dazu?Ich meine die DS hat immer noch einen Viel größeren Kultstatus als der CX.Wie ich so gehört habe sind die DS-Teile nicht extrem teuer.Beim SM ist das wohl anders.Wie werden sich CX-Teile entwickeln.Oder wie war es bei anderen Oltimern?

Geschrieben

salut!

also beim SM ist das nicht sooo dramatisch, finde ich.

bei der DS kenne ich mich nicht gut aus, sehe aber auch einiges als recht preiswert an. ich weiss nicht genau, wie viele DS und CX es gibt. auf den strassen in berlin sehe ich aber, ohne jeden witz, deutlich mehr DS als CX. wie ist das bei euch? derzeit habe ich aber das gefuehl, das es ganze CX teilweise guenstiger gibt, als zwei einzelne stosstangen. ich denke, die CX werden teurer derzeit. sehr. damit steigen auch die preise weiter fuer ersatzteile. irgend wann, wenn der CX status hat, ohne den mythos eines SM, werden sich leute um nachfertigungen kuemmern, alte lager zusammenfen und dass wird es (evtl) wieder ertraeglich.

sieh mal in die preisliste der basis. die verkaufen (auch viel mist) fuer ordentlich viel geld. das kann es einem schwindelig werden...

gruss, mike

Geschrieben

@ sonnabend: banause

gruss, mike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
mike scherfner postete

sieh mal in die preisliste der basis. die verkaufen (auch viel mist) fuer ordentlich viel geld. das kann es einem schwindelig werden...

Konstruktiver Beitrag, alle Achtung. Ohne Basis wäre die CX-Szene um einen sehr wichtigen Teil ärmer. Wer die Preise nicht bezahlen will oder kann, muß sich eben woanders versorgen, oder ein anderes Auto fahren.

Geschrieben

ich finde deinen beitrag auch sehr konstruktiv. aber nicht viel achtung.

keine frage, es ist gut, dass es so einen teilehaendler gibt, der fast alles hat. dennoch lassen die sich einiges deutlich zu hoch bezahlen und die qualitaet stimmt bei weitem nicht immer. werde demnaechst evtl. mal was genaueres dazu schreiben...

und ja, ich versorge mich teils woanders (leider auch nicht immer mit erfolg) und ja, ich kann mir das ganz locker leisten. aber auch wer das kann, muss nicht alles an preisen toll finden. wenn du mir sagen willst, dass die preise dort durchweg guenstig sind, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. wenn du aber, wie viele andere auch, meinst, dass dort einiges zu teuer ist, dann weiss ich nicht, worueber du dich eigentlich beklagst.

mike

Geschrieben

Wenn jemand keine Zeit hat zu suchen dann ist ein Ersatzteilhändler der alles hat wertvoll, er hält Teile über Jahre bereit um alle versorgen zu können, auch nicht zuletzt um genug Gewinn zu machen damit er das Konzept aufrechterhalten kann.

Alle anderen die Hobby betreiben oder im kleinen Stilverkaufen sind flexibler billiger aber auch eingeschränkter handlungsfähig.

Es gibt kein Teil das woanders nicht billiger oder schlechter zu kriegen ist, und damit weiter Platz für sinnentfremdete Endlosdiskusionen... Leider Rü

Geschrieben

@kroack: nein, bitte keine endlosdiskussionen. aber: du hast prinzipiell recht. vollkommen. nur wenn die preise oben sind, dann sollte es auch die qualitaet sein. wenn du fuer ne pizza das doppelte wie um die ecke zahlst, willst du doch auch, dass die nicht wie eine aus dem tiefkuehlschrank schmeckt?! ich definiere hohe preise nicht ueber die verfuegbarkeit, sondern primaer ueber die qualitaet. und mal ehrlich: die cithaendler haben teils alte lager geraeumt. ich kann dir adressen nennen, wo teile fuer CX und SM vor nicht langer zeit weggeworfen wurden. kein witz! vieles wurde dann auch zu kleinen preisen als restposten aufgekauft. nur wird es nun leider oft zu hohen preisen verkauft. das ist nicht segr nett.

beim SM club geht das anders. da koenne alle mitglieder von diesen guenstigen einkauefen partizipieren. kein witz: manche teile hast du schneller und guenstiger als fuer nen golf 3. so geht das eben auch.

gruss, mike

Geschrieben

ja mike

das geht bei einem Club, da ist auch Gegenseitigkeit da, das ist natürlich angenehmer !

Geschrieben
mike scherfner postete

die cithaendler haben teils alte lager geraeumt. ich kann dir adressen nennen, wo teile fuer CX und SM vor nicht langer zeit weggeworfen wurden. kein witz! vieles wurde dann auch zu kleinen preisen als restposten aufgekauft. nur wird es nun leider oft zu hohen preisen verkauft. das ist nicht segr nett.

Achtung, folgende Aussage ist auch kein Witz: solches Handeln nennt man Geschäftstüchtigkeit. Solche Aufkäufe können ja auch in die Hose gehen und 5-10 Jahre später will die Teile niemand mehr. Wo liegt denn da das Problem? Angebot und Nachfrage regeln in D immer noch die Preise. Wer zuviel bezahlt, hat halt entweder vorher nicht genügend Preise verglichen oder die Teile sind wirklich so rar und somit Ihren gekennzeichneten Preis wert, basta :-).

Geschrieben

> leider ist damit der underdog-status bald weg und die teile werden teurer

sooo schnell geht das aber nicht.

Das dauert noch ein paar Jahre, ähnlich wie bei der DS.

Grundsätzlich wäre das natürlich schön,

vor allem wenn man seine(n) CX(e) schon hat ;-)

> da hoert es dann evtl auch mal auf, das jemand die dinger im winter schrottet

Das sehe ich ganz anders.

Solange die Marktpreise immer noch weit unterhalb der Erstehungskosten liegen,

(also Kauf + Restauration, Instandhaltung, etc...) ist es eher besser,

die weniger guten Exemplare zu verbrauchen und nur die wirkliche

Topsubstanz zu erhalten.

Klingt zwar gemein, aber so funktioniert nunmal der Markt.

Wo kommen wir denn da hin, wenn Hans und Franz jeden dahergelaufenen

CX meint vor der Schrottpresse retten zu müssen :-)))

Der SM ist ein schönes Beispiel, was mit den Preisen passiert, wenn jedes

Gurkenexemplar krampfhaft am Leben gehalten wird, nur weil das Teil ja soooooo

selten ist. Ist es genau deswegen eben nicht! Nur wirklich gute sind selten.

Die reissen die Marktpreise aber auch nicht mehr raus.

Bei der DS ist es ähnlich. Was da z.T. rumfährt, wäre als CX schon

dreimal verschrottet worden.

Beim CX gibt es derzeit noch gute Substanz in ausreichender Zahl, sodass

eigentlich für jeden ernsthaften Sammler was übrig sein sollte.

Da muss man JETZT zuschlagen und warten bis der gammelige Rest

von der Bildfläche verschwunden ist.

Dann erst werden sich die Marktpreise den tatsächlichen Erstehungskosten

annähern -- wenn wir Glück haben.

Bis dahin aber kann man noch ruhigen Gewissens CX fahren, auch im Winter.

Grüsse,

Harald.

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Harald,

Du sprichst mir aus der Seele, zumal ich überhaupt keinen Grund sehe, auf das angenehme CX-Fahren im Winter zu verzichten.

Im übrigen:

ich habe mit den genannten Preisen immer solange noch ein Problem, bis daß nicht wenigstens die elementarsten Daten richtig sind:

CX 2400 GTI Turbo z.B. es gibt noch reichlich weitere

Auch soll mir mal einer erklären, warum ein GTI Turbo teurer sein soll als ein Prestige Turbo.

Ich hab da so meine Zweifel;

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

na ja, CX im Winter ist so eine Sache. Wenn man einen entsprechenden Fuhrpark hat ( einen CX für den Sommer und einen weniger guten Wagen für den Winter), dann finde ich es auch ok ganzjährig CX zu fahren. Wer aber nur einen sehr guten CX hat, sollte den lieber vom Streusalz fernhalten. Nicht jeder Fan kann oder will sich 2 CXe halten. Die Reparaturwahrscheinlichkeit steigt damit ja auch um 100 % :)

Gruß

Jörg

Geschrieben

nicht immer werden die teile teurer. meist, siehe ds, werden die teile auch einfach schlechter. aber das sind sie beim cx vielleicht auch schon.

roman

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Diese Oldtimer Preislisten sind doch ein rechter Blödsinn. Ende 2001 war ich auf der Suche nach einem Peugeot 604. Mir wurde einer, der eingelagert gewesen war in Neuzustand mit sagenhaften 11000 km für 12000 DM angeboten. Das Oldtimer-Markt-Sonderheft 2002, erschienen 2001 wies alles schon in Euro aus. 6600 Euro sollte danach ein 1er 604 V6 TI wert sein. Ich dann mal da angerufen: Man machte mir deutlich, daß der aufgeführte Preis eher theoretischer Natur sei. Ich solle dem Verkäufer die Hälfte bieten.

Ähnlich ist es auch mit den Wertgutachten: ich habe dann einen 3er 604 V6 gekauft: da gab es ein erst 1,5 Jahre altes Wertgutachten für die Versicherung, das dem Wagen 3+ bzw. 5900 DM wert bescheinigte. Ein halbes Jahr später habe ich den Wagen samt neuer Reifen(600DM) für 950 Euro verkauft. Es ist vollkommen nicht nachvollziehbar, wie man bei extrem seltenen Oldtimern detaillierte Werte für jeden Zustand angeben kann.

MfG

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der echte Liebhaber mit ausreichend Geld für sein Hobby darf zufällig nur ein im Preis richtig taxiertes, seinen Vorstellungen entsprechendes Fahrzeug finden. Gibt es davon bereits zwei, ist der Preis kaputt bzw. fällt.

Gibt es zwei "echte" Interessenten für nur einen entsprechenden Wagen, geht der Preis nach oben, weil einer den Kürzeren zieht und ggf. beim nächsten Angebot mehr zu zahlen bereit ist.

Eben Angebot und Nachfrage - mehr zählt nicht.

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Hallo Andreas,

na ja, CX im Winter ist so eine Sache. Wenn man einen entsprechenden Fuhrpark hat ( einen CX für den Sommer und einen weniger guten Wagen für den Winter), dann finde ich es auch ok ganzjährig CX zu fahren. Wer aber nur einen sehr guten CX hat, sollte den lieber vom Streusalz fernhalten. Nicht jeder Fan kann oder will sich 2 CXe halten. Die Reparaturwahrscheinlichkeit steigt damit ja auch um 100 % :)

Gruß

Jörg

Na so ist's auch wieder nicht, denn die Abnutzung verteilt sich ja auch auf mehrere Fahrzeuge. Lediglich der Lochfraß lässt sich durch weniger oder mehr Kilometer kaum beeindrucken - durch weniger Salz aber sehr wohl.

Ich fahr' im Winter auch lieber einen garstigen CX im Zustand Is-Schon-Egal als irgend eine andere Gruselgurke. Nach einem halben Jahr freizügigen Rumsauens fällt mir das pflegliche Behandeln des schönen CX im Sommer auch erheblich leichter ;)

Geschrieben

Hallo,

ich möchte da auch meine Erfahrungen einbringen. Ich hab z. Zt. drei CX´se. Mindestens zwei davon sind definitiv lt. Vorbesitzern jeden Winter über Schnee, Dreck und Salz gefahren worden. Diese beiden (einer völlig ungeschweißt: Bj. ´89, einer mit Minimalaufwand: Bj. 86) sind diese Woche bzw. im Juli rostmäßig ohne Beanstandung durch den TÜV gegangen (und ich hab´s erlebt: Der TÜV-Prüfer hatte Ahnung und hat gesucht, aber nichts gefunden). Was will ich damit sagen:? Der CX ist sicherlich praxis- und alterstauglicher, als man manchmal meinen möchte. Ich habe auch schon "Winter-gemiedene Garagen-Schätzchen" in höchst oxidiertem Zustand bewundern dürfen. Frage: Wie hoch ist die alte Weisheit "Wer rastet, der rostet" denn nun einzuschätzen?

heute vielleicht etwas provokativ aber hoffentlich im Sinne der CX´se

Gruß

Daniel (3)

Geschrieben

Mein völlig zusammengerittener und mindestens neun Jahre lang garantiert nur einmal im Jahr gewaschener, geschweigen denn gar irgendwie konservierter 1983er TD1 ging 1999 mit komplett rostfreier Tragstruktur in die Presse. Von heute aus betrachtet, hätte ich ihn trotz aller Verbrauchtheit, Sabbermotor und Springbrunnengetriebe behalten sollen - denn an seinem Nachfolger (Serie 2 von 1985) ging jetzt so nach und nach alles kaputt, wovon ich bei dem 1983er dachte, das macht's nicht mehr lange, und ein Längsträger ist bei dem jetzt auch schon durch :-(

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Jörg,

Du hast ja Recht; ein wirkliches CX-Schätzchen würde ich im Winter wohl auch nicht mehr fahren, mein Break ist ja seit 1996 auch nur noch im Sommer unterwegs.

Aber: einmal gründlich konserviert und dann penibelst gepflegt dürfte selbst Winterbetrieb ohne allzu zügigen Verfall möglich sein. Vor allem: wann ist denn bitte hier im Köln/Düsseldorfer Flachland Schnee respektive Salz auf der Straße ?

Ich jedenfalls fahre CX weiter auch im Winter, mit einem soliden Croisette mit geringer Laufleistung, der technisch nur in Kleinigkeiten Macken hat und höchst zuverlässig jetzt schon fast 20.000 km bei mir gelaufen ist.

Vor ein paar Jahren bin ich vom Winterbetrieb mit 2 CV auf Winter-CX umgestiegen, weil der Betrieb von 2 technisch gleichen Autos viel einfacher ist als eine 2. Baustelle aufzumachen. Das Winterauto ist ja meist ne billige Gurke und da gehe ich ein Reparaturrisiko lieber bei einem Auto ein, von dem ich erstens Ahnung und zweitens Teile habe.

Dieser Gedanke hat mich bislang davon abgehalten, im Winter auf BX, XM, AX etc umzusteigen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

fliessfettversiegelt überstehen CXe auch echte Winter, wie bei uns im Schwarzwald.

Mein letzter Winter-CX, ein GTI Turbo 2, rostfrei und technisch sowie optisch wirklich

sehr gut, hat drei Winter völlig unbeschadet überstanden.

Als ich ihn dieses Jahr verkaufte, war er immer noch 100% rostfrei.

Ich fahr die Dinger ja ganz normal als Geschäftswagen und da darf das

natürlich keine durchgegammelte Rostlaube mit "Karrenfaktor 10" sein, sondern

muss schon in der Gegend eines 2ers liegen, zumindest optisch. Genannter Turbo

war deswegen der typische Winterkandidat, weil man aus ihm nur mit viel Aufwand

einen 1er hätte machen können (nur für den Kenner sichtbarer nicht 100% perfekt

instandgesetzer Vorschaden) und weil -- man möge es mir verzeihen -- mein

Herz eben doch für die Serie 1 schlägt und ausserdem gibt es ja von der Serie 2 noch

jede Menge. Warum soll man sowas nicht im Winter fahren? Welche Alternativen

gäbe es denn? (aus der Sicht eines hoffnungslos CX-Virus-Befallenen ;-)

Wie auch immer. Mein nächstes Sommerschätzchen wird diese Tage fertig

und frag mich bitte nicht, was ich diesen Winter fahre.

Sonst bekomme ich noch Haue.... ;-)

Grüße,

Harald.

Geschrieben
ACCM Harald Krake postete

.......und frag mich bitte nicht, was ich diesen Winter fahre.

Sonst bekomme ich noch Haue.... ;-)

Grüße,

Harald.

Ja Harald, die Haue kriegst Du !! Und zwar von mir !!! ;-)))

Mir hattest Du ja verraten welches Winterauto diesmal herhalten muss.

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