Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaub ich weiss es auch... Finds aber hundertprozentig vertretbar ;-)

Geschrieben

finde ich ehrlich nicht so ganz richtig, die CX mit Gruselfaktor. freue mich sowieso schon über jeden Cx, den ich sehe, nicht auf dem Schrott... Wenige gute unterwegs, weniger (sehr subjektiv-- als vom DS). Schade drum, denn dann sind es für Leute, die Augen drauf haben, eh nur vergurkte Exemplare. Es gibt (klar Tankstelle...) immer noch Leute, die sich freuen, einen Cx II zu sehen. Und sich erinnern und noch einen wollen, dann aber doch nicht ... . Haßliebe eben. Fahrt eure Cx, aber nur runterreiten finde ich mehr als unwürdig. habe da schon bei einem XM aus 89 eher Skrupel. Die wandern jetzt eben in die Presse, und in 3 Jahren wundern wir uns über die Preise. Wundere mich immer noch über die Entenpreise, da kann man offenbar kaum was falsch machen... außer: Zu wenig verlangen... . Tschöö!!

Geschrieben
alinator postete

Wundere mich immer noch über die Entenpreise, da kann man offenbar kaum was falsch machen... außer: Zu wenig verlangen... . Tschöö!!

In der Tat. Hat man vor 2 Jahren noch eine fahrbare und verkehrssichere Ente mit Rest-TÜV (8-10 Monate) für 100 bis 200 Euro bekommen, sinds dieses Jahr schon 1000 Euro mehr.

Ich habe schon (angeblich) komplett restaurierte Enten aus Mitte der 80er für Preise bis an 10.000 Euro gesehen. Anscheinend werden die auch verkauft.

Wenn das mit den Preisen so weitergeht, kann ich meine Ente in ein paar Jahren gegen einen C6 ohne Zuzahlung tauschen, und diverse C3 und Berlingos werden noch oben drauf gelegt oder man schenkt mir das Autohaus oder ich darf die Tochter des Hauses heiraten oder sowas.

Gut, mich würde es freuen, aber einige Händler sollten doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Was hat die Ente zuletzt in der billigsten Ausführung gekostet, war irgendwas mit 6990 DM...

Geschrieben
BerndMitBX postete

[Wenn das mit den Preisen so weitergeht, kann ich meine Ente in ein paar Jahren gegen einen C6 ohne Zuzahlung tauschen, und diverse C3 und Berlingos werden noch oben drauf gelegt oder man schenkt mir das Autohaus oder ich darf die Tochter des Hauses heiraten oder sowas.

Naaa, nun übertreib mal nicht. Bau Dir mal eine Ente mit einem neuen Rahmen, Neu- oder hochwertigen Gebrauchtteilen zusammen, das kann doch fast jeder selber durchführen, der nicht 2 linke Hände und schon mal eine Ente auseinandergenommen hat:

Ich glaube kaum, daß Du dabei jemals beim Materialaufwand auf den Gegenwert eines C6 kommst. In 40-50 Jahren vielleicht, wenn unsere Urenkel nicht mal mehr wissen, wie sehr so ein Ottomotor mal gestunken hat ... aber dann kannste auch keine C6 mehr kaufen, sondern hoffentlich nur noch Wasserstoff-Mobile oder ähnlich sinnvolle Fortbewegungsmittel. Der Umwelt wäre es zu wünschen. Der 2CV wird aber immer Kult bleiben, ich möchte auch eine, Plan siehe oben :-)))

Geschrieben

Hi Martin,

rate mal aus welchem Grund ich meine Ente so extrem peniebel wieder aufbaue, inkl. original Rahmen (hohlraumversiegelt). Nix Zubehör. Soll alles original bleiben.

In 6 Jahren ist der C6 fällig ;-)

Bernd

Geschrieben

Guten Morgen Bernd,

Du solltest genauso penibel alles dokumentieren, Rechnungen, Fotos der Arbeitsschritte etc... . Wenn Dir mal einer in die schöne Ente reinfährt ... hast Du bessere Karten, bei der gegnerischen Versicherung den "Schaden" korrekt vergütet zu bekommen. Wie bei allen Restaurationen.

Geschrieben

nun ja, Ente und DS kann man (leider!) vom Kultfaktor her nicht mit dem CX

vergleichen. Schön wär's, aber derzeit wandern CXe minderer Qualität eben

in Schlachterhände und erlösen in Einzelteile zerlegt mehr als "am Stück".

Selbst gute Substanz, vor allem Serie 1, findet oftmals keine Käufer,

nicht mal zu Witzpreisen, weil ja die KFZ-Steuer für katlose soooo hoch sei.

DAS finde ICH ärgerlich!

Das wird sich -- auch angesichts der anhaltenden Wirtschaftsflaute zumindest

in D -- nicht so schnell ändern, befürchte ich. Vor diesem Hintergrund sollte

man Youngtimer-Preislisten mit äusserster Vorsicht geniessen.

Was bleibt, sind die wirklichen Top-Exemplare in Sammlerhand und

der grosse Rest wird runtergeritten oder gammelt weiter seinem Ende entgegen.

Wer das schade findet, muss eben handeln und sich die Rosinen selber rauspicken.

Picken lassen und in 5 Jahren jammern, dass nur noch Schrott rumfährt, ist doof!

Vor etwa drei Jahren lag die jährliche CX-Schlachtquote bei 20%.

Hat jemand mal beim KBA die neuesten Zahlen angefordert?

Viele Grüsse,

Harald.

Geschrieben

In Frankreich scheint das alles noch viel schlimmer zu sein. In der trügerischen Hoffnung, ein paar Gebrauchtteile vom Schlachter in Narbonne zu bekommen, wurden wir von den Schrottplatztypen mit den ernüchternden Worten konfrontiert: "CX? Alle in Würfelform unterwegs nach Bilbao". CX sieht man in F nach meinem Ermessen nicht häufiger als bei uns, und vor allem nicht häufiger als runtergerittene DS. Ich denke, bevor sich die Erkenntnis, daß der CX ein Klassiker ist nicht über die Grenzen der Niederlande und (teilweise) Deutschlands hinweg ausbreitet, hat der CX aus (noch) keine Chance auf allgemein anerkannten Kultstatus à la DS.

Gruß,

Stefan

P.S. Ich fahr den Serie 2 Break auch im Winter, und hab mich als Serie 1 Fan bewußt gegen ein frühes Modell entschieden, weil ich den Winterbetrieb durchziehen muß und Serie 1 dafür zu schade ist. Serie 2 dagegen nicht - jedenfalls, solange wir nicht von Super-Topfahrzeugen oder selteneren Varianten reden.

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Harald,

ich habe vor ein paar Tagen beim KBA die CX-Zahlen mal angefordert.

Schaun wir mal....

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

Danke! Hatte das zuletzt in 2000 gemacht.

Stichtag war damals 1.7.1999.

Mit etwas Glück ist der aktuelle Stichtag 1.7.2003.

Das wären dann 4 Jahre.

Wenn Du die Zahlen von 1999 zum Vergleich brauchst,

schicke ich Sie Dir zu (umgekehrt natürlich auch gerne ;-).

Viele Grüsse,

Harald.

Geschrieben

-Ich möchte mal auf einen entscheidenden Unterschied zwischen DS/Ente und CX hinweisen, der nur wenigen wirklich präsent ist: Auch heute kann man aus fast jedem DS oder Ente im Zustand 4 , ja sogar 5 mit überschaubarem Aufwand einen Zustand 2 machen. Und zwar deshalb, weil man sie so schön zerlegen kann und fast alles verschraubt ist.

Ein CX ist aufgrund der voll verschweißten Basiskarosse nur mit erheblichem Karrosseriebau-Aufwand wieder in einen original-Zustand zu versetzen. Der Aufwand ist so groß, das eine DS-restauration quasi als Konkurrenz um die Ecke lugt.

Am Aufbau z.B. einer maroden C-Säule eines Breaks zum Originalzustand kann jeder Karossereibau-Geselle seinen meister machen (oder der Meister beweisen, das er zurecht Meister ist).

Hier liegt der Grund das Fahrzeuge im Original-Zustand 2 bis 3+, bei denen die Basiskarosse gesund ist oder nur sehr begrenzt und punktuell geschweißt werden muß, in nicht allzu ferner Zeit sprunghaft teurer werden.

Der rest, und das wird die Masse sein, wird nochmal für 1,2,3 mal Tüv zusammengebruzzelt und verschwindet.

Mann, noch knapp 5000, das ist ja echt nix mehr. davon sind nach meiner Einschätzung bestenfalls 2000 noch zustand 3 oder besser.

Geschrieben

Hallo allerseits,

habe bei den oben genannten CX-Stückzahlen noch die KBA-Zahlen des GS/GSA aus 94 im Hinterkopf: etwa 6000 waren es da noch.

Heute gibt es noch rund 20 % davon, eher weniger.

Wegen der Komplexität des CX ( siehe Frank F ) wird es weiterhin schnell bergab gehen.

Ich tippe für die nächsten Jahre auf etwa 800 CX weniger pro Jahr.

Gruß

Jörg

Geschrieben

> davon sind nach meiner Einschätzung bestenfalls 2000 noch zustand 3 oder besser

eher sogar weniger -- imho -- wenn man die Classic-Data Definition hernimmt.

Ich würde behaupten wollen, dass es sehr, sehr wenige Liebhaber gibt,

die eine ernsthafte Restauration (Zielzustand 1 bis max. 2) ihres CX

durchziehen.

Und die nehmen sowieso nur diejenigen Exemplare, die von der Karosse

her rostfrei sind, für CX-Verhältnisse bedeutend oder selten, komplett ausgestattet

und wenige km, weil das sonst nämlich nicht lohnt (den Grund hast Du ja genannt).

Wieviele Exemplare gibts davon in D? Hochgegriffen 300, schätze ich mal.

Käme dann noch der Import aus Süd-F oder sonstwo hinzu.

Das heisst im Klartext: alles ab derzeit (noch) Zustand 3 und bis auf wenige

Ausnahmen Zustand 2 (nämlich die, die von ein paar Verrückten ordentlich

restauriert werden) wandert über kurz oder lang in die Presse.

In 4 Jahren sind's dann noch 2000 CXe, in 8 nur noch 1000 und am Ende

eben einige hundert mehr oder weniger auf stabilem Niveau.

Wird mal ein exklusives Häufchen, die CX-Fahrer :-))

Geschrieben

Zum Glück gibt's auch noch ein paar sehr solide Exemplare, die in Flensburg nicht registriert sind und nur drauf warten, das H tragen zu dürfen *pfeif* *indieluftguck* ;-)

Aber stimmt schon - es werden weniger. Verdammt schnell sogar.