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XM Y3 2,1 TD Antriebswellenmanschette Getriebeseitig tauschen


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand kurz erläutern, wie man am besten die ATW Manschette an der langen ATW (Beifahrerseite) erneuert. Braucht man Spezialwerkzeug?

Desweiteren bräuchte ich auch noch die Teilenummer von dieser.

Ist für einen 1994er 2,1 TD Y3 Classic Break 2,1 TD.

Gruß und danke

Matthias

Geschrieben

- Farhrzeug aufbocken und abstützen

- Rad ab

- 2 Radmuttern wieder drauf, Rad blockieren (Bremse+Gang und/oder

Brechstange mit mit Bodenabstützung )

- AW-Mutter lösen ( 36er, glaube ich; am Besten mit 3/4 Zoll T-Griff,

notfalls 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel )

- Radarm wieder auf normale Höhe, dann passt:

Kugelkopfausdrücker für unteren Querlenker, damit

Muttern unter diesem lösen, Arm wegklappen,

AW aus Radkörper lösen

- Muttern des Stützgelenks lösen

- dessen Schrauben 1/4 Umdrehung verdrehen ->

- inneres Gelenk ist frei, AW rausziehen

- äussere Manschette abnehmen, Gelenk durch leicht Schäge auf Rand abklopfen

- jetzt innere Manschette abnehmen, ggf Gelenk säubern, neue Manschette

mit neuem Fett montieren

- ggf äussere Manschette auch gleich mit erneuern

- Schellenbänder anbringen, falls das nicht klappt oder nicht vorhanden :

zur Not gehen auch Schlauchschellen oder sogar entsprechend breite Kabelbinder

- AW wieder einbauen

Teile Nr weiss ich auch nicht;

gibt's auch bei F.W.Meisen oder Matzge (Mobilservice Chemnitz)

äussere Manschette vorher messen, da gibt's verschiedene.

mfg Klaus

bei dem auch wieder eine äussere ansteht ...

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus !

Soweit alles richtig nur sollte man noch das Getriebeöl ablassen oder eine Wanne unterstellen. Denn wenn man die ATW zeiht läuft das ÖL und das mus ja nicht auf den Boden laufen.

Geschrieben
Hallo Klaus !

Soweit alles richtig nur sollte man noch das Getriebeöl ablassen oder eine Wanne unterstellen. Denn wenn man die ATW zeiht läuft das ÖL und das mus ja nicht auf den Boden laufen.

Oh, peinlich, hab ich leider vergessen zu erwähnenicon8.png

dann übrigens auch noch frisches Getriebeöl besorgen zum Nachfüllen

oder zur Neubefüllung;

Fassungsvermögen 2,1l ; Sorte lt. Cit : Total Getriebeöl 75W80

mfg Klaus

Geschrieben

75W90 ist moderner.

Achsmutter kann man ganz am Anfang abmachen, wenn das Auto noch auffe Räder steht, wenn die Felge ein Loch hat, ist am schonendsten. Wenn die noch nie ab war, auf ordentlich Widerstand einstellen. Dicker Schlagschrauber wirkt wunder.

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