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Dauerhaft 130 fahren ist auf deutschen Autobahnen nicht möglich. Ich finds total belastend


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Geschrieben

Was ich wieder lernen musste: Wir brauchen auch in Deutschland eine flächendeckende Autobahn-Höchstgeschwindigkeit von 130km/h.

In Italien, man mag es kaum glauben, funktioniert das wunderbar. Zwar kommt da auch ab und an jemand mit 150 an, aber den den lässt man dann einfach vorbei, man kann dann auch mal kurz mit 130 auf die mittlere Spur. In D ist es bei dreispurigem Ausbau so, dass rechts die LKW fahren oder, Sonntags z.B. niemand, in der Mitte PKW mit 100 (auch wenn die rechte Spur kilometerweit leer ist); wenn man die mit 130 (oder 140, 150) überholen will, kommt garantiert einer von hinten mit 160-180 und Lichthupe angerast und hängt einem im Nacken; man muss dann auf die mittlere Spur und dort eine Vollbremsung machen. Ich musste grad wieder speziell im Münchener Raum diese Erfahrung machen*. Also … ein konstantes Fahren von 130 ist in D nicht möglich.

* Hallo Bayern: Euer Fahrstil ist überwiegend das allerletzte. Jahrelange Erfahrung.

Geschrieben

Stimmt, mit meiner Ente ist konstantes fahren mit 130 ein Problem. Und in Italien war ich immer froh, wenn ich wieder von der Autobahn runter war. Irgendwie komme ich mit dem, na ja, nennen wir es Fahrstil, der Italiener nicht klar. Da fahre ich viel lieber in F. Und wenn mit Tempolimit, dann in NL. Da geht es wirklich ruhig und nervenschonend zu. Aber stimmt schon: Ein Limit von 130 wäre sicher auch in D zu verkraften. Zumal unsere Strafen für Übertretungen ja auch moderat sind im europäischen Vergleich. 150 ist da auch bezahlbar :-)

Geschrieben
Hallo Bayern: Euer Fahrstil ist überwiegend das allerletzte. Jahrelange Erfahrung.

das sagt ausgerechnet ein Berliner?

Geschrieben
das sagt ausgerechnet ein Berliner?

Klar, weil ich die objektive Meinung habe.

Aber mal im Ernst: Hier in der Gegend fahren die Leute überwiegend verpeilt; hingegen die Agressivität, die ich auf der A8 / A99 / A9 zwischen Österreich und Nürnberg erlebt habe, sucht seinesgleichen.

Oder bestreitet irgendjemand, dass auf diesen Autobahnen rund um München auffällig viel und überproportional viel gedrängelt und rechts überholt wird?

Geschrieben

nummer notieren, strafanzeige. idealerweise hat man ne videokamera in der frontscheibe- ich glaub ich hab schon 30 leuten die freuden des zu-fuss-gehens beigebracht. ich bin bei sowas gnadenlos. wer sich derart danebenbenimmt gehört nicht hinters steuer. ich hatte schon 2 unverschuldete schwere unfälle wegen solcher idioten, was meine toleranzgrenze massiv gesenkt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
nummer notieren, strafanzeige. idealerweise hat man ne videokamera in der frontscheibe- ich glaub ich hab schon 30 leuten die freuden des zu-fuss-gehens beigebracht.

Ich glaube nicht, dass Du irgendwem irgendwas beigebracht hast und da mehr bei herauskommt als 4-5 bedruckte Seiten Papier. Im Regelfall steht doch Aussage gegen Aussage bei solchen Anzeigen. Selbstgefertigte (also nicht amtliche) "Videobeweise" sind meines Wissens nicht verwertbar. Schade einerseits, manchem Pistenraudi gehört tatsächlich ins Handwerk gepfuscht. Gilt freilich auch für die netten Zeitgenossen, die ohne Vorwarnung die Spur wechseln, weil sie nicht gucken / die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht richtig schätzen können, oder schlicht gleichgültig sind. Andererseits: für die Überwachung des Verkehrs, bzw. die Kontrolle dessen, gibt es zu Recht bereits Organe, so dass diese Aufgabe keinem Privatmann obliegt.

Bin am letzten Freitag nach 2 1/2 Wochen Urlaub aus Schweden zurückgekommen. Erstaunlich, wie entspannt der Verkehr dort abläuft - und erschreckend, wie viele zum Teil gefährliche Situationen ich als Kontrastprogramm zwischen Travemünde und Eislingen erlebt habe.

Spiegelt sich auch im Außendienstalltag wieder - bei 55tkm/Jahr stumpft man aber echt ab. Mir fiel es nur jetzt direkt nach dem Urlaub wieder verstärkt auf.

Wie immer bei diesem Thema: meine Position ist sehr klar PRO generelles Tempolimit 130 km/h. Obwohl ich gerne mal schneller fahre, wenn ich freie Bahn habe.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Fahren die da nicht alle 3er BMW?

Nein, solche Kleinwagen sind dort nicht mehr angesagt.

Die Autos, die ich meine, haben ihre Heckleuchten auf der Höhe meiner Dachkante …

Geschrieben

och doch, ich hatte schon ein paarmal das vergnügen.(zeugenaussage vor gericht) . da waren schonder ein oder andere dabei der nachher fussgänger war.

Geschrieben (bearbeitet)
.. hingegen die Agressivität, die ich auf der A8 / A99 / A9 zwischen Österreich und Nürnberg erlebt habe, sucht seinesgleichen.

Oder bestreitet irgendjemand, dass auf diesen Autobahnen rund um München auffällig viel und überproportional viel gedrängelt und rechts überholt wird?

Nein, solche Kleinwagen sind dort nicht mehr angesagt.

Die Autos, die ich meine, haben ihre Heckleuchten auf der Höhe meiner Dachkante …

Ich bin öfter mal ein Stück hinter Landsberg, mir ist das auch aufgefallen. Und hinter dem Steuer meist echte Unsympathen, inkl. der blondierten Schicksen.

Habe aber kürzlich eine Grafik gesehen, 'Aggressivität nach Bundesländern', da war NRW einsam an der Spitze.

Also ich war es nicht. :) Und Massenkarambolagen bekommen die Bayern doch auch am besten hin...

_R_

P.S.

"inkl. der blondierten Schicksen" - muss das noch präzisieren: meine nicht Beifahrerinnen, sondern mir unsympathisch erscheinende Fahrerinnen.

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben
auffällig viel und überproportional viel gedrängelt und rechts überholt wird?

das ist nur, weil berliner ueberproportional oft mit 80 auf der mittelspur fahren. 500km und noch nicht gemerkt, dass sie schon am dreieck funkturm vorbei sind. "det muss doch hier sin…"

oh und blinken beim spurwechsel scheint in berlin auch unter strafe zu stehen. kein wunder, dass der bayer da aggressiv wird :P

Geschrieben

Ich meine, fast jeder ist schon mal die A8/A9/A99 gefahren. Ich finde die Zustände dort nachvollziehbar, auch wenn es natürlich nicht entschuldbar ist. Die vierspurigen A9/A99 laden doch geradezu dazu ein, die Schleicher ganz entspannt "links liegen zu lassen" ;-)

Geschrieben

Vielleicht sollte man sich in Deutschland angewöhnen vernüftig zu fahren. Die meisten sind zu dämlich sich richtig im und an einem Kreisverkehr zu verhalten. Reißverschlussverfahren oder Rechtsfahrgebot sind zwar keine Fremdworte, aber wer hält sich daran? Bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn zig mal die Spur wechseln ist auch ein vogue. Beim Auffahren auf die Autobahn jemanden einfädeln lassen, geht gar nicht...ebenso wie Kurvenfahren...

Bevor man an ein generelles Tempolimit von z.B. 130 km/h denkt, sollte man vielleicht als erstes über den Fahrstil vieler Autofahrer hier in D. nachdenken.

Kurz um, einfach den § 1 StVO beachten und es gäbe solche Diskussionen erst gar nicht... ;-)

Geschrieben

Tempolimit 130 km/h finde ich O.K. .

Dazu würde ich das "Rechtsüberholen" erlauben (wie in Amiland).

Nach kurzer Eingewöhnung fährt man ganz entspannt.

Torsten

Geschrieben
och doch, ich hatte schon ein paarmal das vergnügen.(zeugenaussage vor gericht) . da waren schonder ein oder andere dabei der nachher fussgänger war.

Im Grunde richtig, frisst mir persönlich zu viel Zeit. Ich lass eilige Leute einfach vorbei, dann brauchen die nicht rechts zu überholen. :)

Geschrieben
Bevor man an ein generelles Tempolimit von z.B. 130 km/h denkt, sollte man vielleicht als erstes über den Fahrstil vieler Autofahrer hier in D. nachdenken.

Wieso soll ich über den Fahrstil anderer nachdenken? Vor allem: welchen Effekt hätte das? Richtig, keinen. Limit 130 dagegen schon.

Geschrieben

Hatten wir eine so oder ähnliche Diskussion nicht gerade... ich glaube Aufhänger war irgendwas mit Baustellen :)

Geschrieben

Witzig dass immer die nach Tempolimit rufen die wenig fahren. Vielfahrer, insbesondere die die auch viel im Ausland sind haben längst bemerkt dass das Tempolimit gar nichts bringt ausser die Staatskasse weiter aufzubessern. Die Strassenverkehrsordnung ausnahmslos beachten ist die Lösung und nicht die Schuld bei anderen suchen.

Und die Berliner sollten es vielleicht halten wie die Schweizer, dort bleiben wo sie mit dem Verkehr klar kommen ;)

Geschrieben
Wieso soll ich über den Fahrstil anderer nachdenken? Vor allem: welchen Effekt hätte das? Richtig, keinen. Limit 130 dagegen schon.

Weil du per Gesetz dazu verpflichtet bist... Und Limit 130 bringt,meiner Meinung nach, gar nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
Witzig dass immer die nach Tempolimit rufen die wenig fahren. Vielfahrer, insbesondere die die auch viel im Ausland sind haben längst bemerkt dass das Tempolimit gar nichts bringt

55tkm/Jahr. Einige davon in Schweden und in der Schweiz.

Aber grundsätzlich stimmt das schon. Ein Wenigfahrer hat in der Regel auch weniger Fahrpraxis - und die Zustände auf den Autobahnen führen bereits bei einem routinierten Fahrer nicht selten zu Bedrängungszuständen. Das gerade die (also die Wenigfahrer) dann rufen, wundert mich daher nicht.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)
Weil du per Gesetz dazu verpflichtet bist... Und Limit 130 bringt,meiner Meinung nach, gar nichts.

Bin ich nicht. Ich bin zur Rücksicht und Vorsicht verpflichtet - aber nicht dazu, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wieso manche Leute so scheiße fahren, wie sie nun mal fahren ;) - da kann ich nachdenken, bis der Tod eintritt, und es ändert doch nichts. Die blinken immer noch nicht, fahren immer noch in der Mitte, fahren lange vor dem Reißverschluss immer noch ruckartig auf die freie Spur, ziehen ohne zu gucken und zu blinken zum Überholen raus, drängeln, lichthupen, schleichen, schneiden, fahren vom Beschleunigungsstreifen in einem Zug nach ganz links (auch bei einer 3-spurigen AB!), von der ganz linken (auch von drei Spuren!) auf den Verzögerungsstreifen, überholen auf kurvigen Landstraßen an der gefühlt unübersichtlichsten Stelle (erst letzten Freitag wieder erlebt, hat mir einen unfreiwilligen Ausflug über den Straßengraben ins Feld eingebracht - zum Glück stand da kein Baum. Und weiter zum Glück war ich nicht mit meinem Auto unterwegs, sondern mit nem Jeep - meinen Opel hätte ich gleich an Ort und Stelle stehen und bergen lassen können. Der Überholer ist natürlich weitergefahren), usw...

Doch, es bringt, dass sich die Geschwindigkeitsdifferenzen verringern. Wenn mir bei 130km/h jemand mit 90km/h hinter einem LKW vor die Karre zieht, habe ich bessere Chancen, als wenn ich mit 200+ angeschossen komme.

Löst zwar nicht alle Probleme, die der allgemeine teutonische Autofahrer scheinbar der Wahrnehmung seiner Umwelt hat (die Straße gehört MIR GANZ ALLEIN, es gibt sonst NIEMANDEN hier), aber zumindest mal einen Teil.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Doch, es bringt, dass sich die Geschwindigkeitsdifferenzen verringern. Wenn mir bei 130km/h jemand mit 90km/h hinter einem LKW vor die Karre zieht, habe ich bessere Chancen, als wenn ich mit 200+ angeschossen komme.

Und dieser, der da mit 90 KM/H hinterm LKW herauszieht, ist also ein feiner Kerl, oder?

Aus meiner Sicht ist das mindestens so rücksichtslos, wie Drängeln oder dichtes Auffahren. Und es sind in meisten Fällen immer die gleichen Typen.

Geschrieben
Bin ich nicht. Ich bin zur Rücksicht und Vorsicht verpflichtet - aber nicht dazu, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wieso manche Leute so scheiße fahren, wie sie nun mal fahren ;)

Erbsenzähler... das ist damit gemeint. Mit Rücksicht und Vorsicht ist nichts anderes gemeint als dass du dir den Kopf für andere Verkehrsteilnehmer mitzerbrichst.

Wenn du in einer 30er Zone mit 30 fährst und ein Kind oder einn unachtsamen Fußgänger der auf die Strasse läuft umfährst, haben se dich auch "anne Eier"... da hilft auch nicht... ich bin aber vorschriftsmäßig gefahren weil ich mich an Tempo 30 gehalten habe...

Geschrieben
Und dieser, der da mit 90 KM/H hinterm LKW herauszieht, ist also ein feiner Kerl, oder?

Steht das da? Mir ist ehrlich gesagt egal, was für ein Typ das ist. Ich sehe das eher ergebnisorientiert. "Er hätte Vorfahrt gehabt" ist jedenfalls eine ziemlich blöde Inschrift für einen Grabstein.

Geschrieben
Und dieser, der da mit 90 KM/H hinterm LKW herauszieht, ist also ein feiner Kerl, oder?

Aus meiner Sicht ist das mindestens so rücksichtslos, wie Drängeln oder dichtes Auffahren. Und es sind in meisten Fällen immer die gleichen Typen.

Sehe ich anders. Mit der Ente ist das leider manchmal nicht anders machbar. Da überholt man eben mit 100 den LKW, der 85 fährt. Klar sollte die Lücke gross genug sein, aber bei Leuten, die 200 oder mehr fahren, können auch eigentlich recht grosse Lücken plötzlich sehr klein werden.

Es gibt eben kein Recht auf ungestörtes Vollgasfahren.

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