Zum Inhalt springen

Dauerhaft 130 fahren ist auf deutschen Autobahnen nicht möglich. Ich finds total belastend

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Über die Leute mit Kennzeichen OF leg ich lieber den Mantel des Schweigens ;)

Wobei es hier echt drauf ankommt, ob es Offenbach Stadt oder Offenbach Landkreis ist. Erstere fahren halbwegs annehmbar, letztere sind grauslige Schnarchnasen, die auf bolzengeraden Straßen kilometerlange Autoschlagen hinter sich herziehen. Woran man beide unterscheiden kann? Am Nummernschild. OF Stadt (OF-X 1234, OF-XX 12, OF-X 123), OF Landkreis (OF-XX 123, OF-XX 1234).

Geschrieben

50% aller Autofahrer sind zu blöd zum Autofahren.

.

Geschrieben
@ #102: Woher willst Du wissen, wie ich mich verhalte? Unterstellung! Nur soviel: Wenn ich am Steuer sitze, dann brauch ich beide Hände zum Fahren. Auch wenns nicht mal Schrittempo wäre. Da ist nix mit mal CD wechseln oder Funkofonieren oder mal am Brötchen abbeissen. Es bietet sich daher ohnehin an, den Kopf voll bei der Sache zu haben.

Weitere persönliche Angriffe will ich von Dir hier nicht mehr lesen. Ich greife DICH auch nicht persönlich an.

Wie kommst Du dann zu so Aussagen wie: Nur lässt weniger Geschwindigkeit auch mehr Leichtsinn zu.

Lass mich raten: So wie Du es beschreibst sind es immer die Anderen die nicht fahren koennen, bei 100 km/h die Spur wechseln, nicht richtig beschleunigen.....

Nein, Du hast mich nicht persoenlich angegriffen, aber diese Unterstellungen und Besserfahrereien sind auch nicht besser!

Niedrigere Geschwindigkeit setzt die Kapazität der Verkehrswege also nicht herab? Warum nicht?

Haste verstanden, oder?

?
Und sollte mich so einer mein Leben kosten, muss DER damit weiterleben, nicht ich. Ich hatte dann zumindest das Vergnügen, bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen den Löffel abzugeben.

Abgesehen davon das ich finde das es schoenere Sachen gibt als Autofahren, kannst Du vielleicht verstehen wenn es Menschen gibt die das weniger fatalistisch sehen, das sind die denen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung recht waere.

Vielleicht kaufst Du dir ja auch mal ein Auto was zu Deinen Beduerfnissen passt, mit meiner 16PS Ente war ich zwar sehr glucklich, ab und zu hat es mich aber doch sehr geaergert ausgebremst zu werden, weil es doch nicht so einfach war wieder in Schwung zu kommen. Bei Dir scheint das ja Dauerzustand zu sein. Mit etwas mehr Leistung faehrt es sich dann doch entspannter, wenn man nicht der Kleinwagentyp ist :D.

Gruss

Matthias

Geschrieben
@martin DS5: Da ist es schon wieder Kleinstwagen haben keinen Tempomat. Auch nicht der C1. Ältere schon gar nicht. Könnte ich mir Aufpreis-Extras leisten, würd ich Mittelklasse fahren, oder gleich Bentley oder Jaguar. Also muss man halt von Hand die Geschwindigkeit einhalten... Wenn man dann noch einer ist, der lieber mitm Blick auf der Strasse ist als aufm Tacho, dann ists schnell passiert. Umso mehr, als die Meisten erst den Gashahn finden, wenn man denn mal links an ihnen Vorbeizieht.

@bluedog: Ist mir schon klar dass nicht alle einen Tempomaten haben. Könnte aber küftig so sein, wenn der Gesetzgeber nur wollte. Verstehe mich nicht falsch. Grundsätzlich kenne ich Dein Problem schon. Ich fahre selbst öfters mit dem Fiat 500 (69PS) meiner Frau. Was solls? Sollen die doch drängeln. Das ist mir mit Kleinwagen aber in fast jedem Land so gegangen. Nur frage ich mich wie das Überholen in Deutschland mit Deinem C1 oder unserem 500er einfacher sein soll wenn einer mit über 200 naht, anstatt wie hier mit 130-140km/h.

Geschrieben

Ist mir schon klar dass nicht alle einen Tempomaten haben. Könnte aber küftig so sein, wenn der Gesetzgeber nur wollte.

Ich kann jetzt weniger beurteile, wie das bei neueren Fahrzeugen ist aber ich finde der Tempomat ist zwars schön und gut aber für mich keine Dauerlösung, da ich für mich beobachtet habe ich verbrauche mit diesem mehr als ohne.

Allein das am Berg bergab Geschwindigkeit mitnehmen und bergab wieder abnehmen lassen ist bei weitem effizienter. (Was durch ein allgemeines Tempolimit auch nichtmehr so entspannt möglich wäre)

Geschrieben
aber dann rumheulen, wenn euch ein radfahrer reinfaehrt und ihr mit denselben argumenten aufgrund der betriebsgefahr eine teilschuld bekommt. verbieten und verantwortung abschieben… irgendwie ist hier in den letzten 150 jahren nicht viel passiert.

Wer sagt Dir, dass ich in solch einem Fall rumheulen würde? Wer sagt Dir, dass ich Verantwortung abschieben würde? Hättest Du mein erstes Posting in diesem Thread gelesen, wüsstest Du, dass ich - unter den hierin genannten Bedingungen - klar für ein Tempolimit bin.

Geschrieben

du im speziellen vielleicht nicht - aber "die masse" schon. einmal zu oft gehoert. ich bin im uebrigen immer noch der meinung, dass mit der konsequenten beachtung von §1 solche diskussionen nicht gefuehrt werden muessten.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kommst Du dann zu so Aussagen wie: Nur lässt weniger Geschwindigkeit auch mehr Leichtsinn zu.

Lass mich raten: So wie Du es beschreibst sind es immer die Anderen die nicht fahren koennen, bei 100 km/h die Spur wechseln, nicht richtig beschleunigen.....

Nein, Du hast mich nicht persoenlich angegriffen, aber diese Unterstellungen und Besserfahrereien sind auch nicht besser!

Haste verstanden, oder?

Abgesehen davon das ich finde das es schoenere Sachen gibt als Autofahren, kannst Du vielleicht verstehen wenn es Menschen gibt die das weniger fatalistisch sehen, das sind die denen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung recht waere.

Vielleicht kaufst Du dir ja auch mal ein Auto was zu Deinen Beduerfnissen passt, mit meiner 16PS Ente war ich zwar sehr glucklich, ab und zu hat es mich aber doch sehr geaergert ausgebremst zu werden, weil es doch nicht so einfach war wieder in Schwung zu kommen. Bei Dir scheint das ja Dauerzustand zu sein. Mit etwas mehr Leistung faehrt es sich dann doch entspannter, wenn man nicht der Kleinwagentyp ist :D.

Gruss

Matthias

Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Für den von mir genannten Leichtsinn hab ich mehr als genug Beispiel genannt. Klar, dass ich es besser mache, wenns mich schon bei anderen stört. Wenn nicht, hätt ich kein Recht mich zu beschweren.

Du hasts noch nicht verstanden. Ich unterstelle Dir einfach mal, weil Du nicht willst. Ich gehör nicht zur Bleifussfraktion. Will ich auch nicht. Aber ich bin gegen Tempolimit, weils keine Probleme löst. Alles was für ein Tempolimit vorzubringen ist, geht auch dann, wenns kein Tempolimit gibt. So mit dem Spritsparen, dem Abstand, der gleichmässigen Fahrweise etc. pp. Wenn die, denen das wichtig ist, sich danach verhalten wollen, dann ist ihnen das auch ohne Tempolimit unbenommen. Mehr noch: Ein Tempolimit unterstützt sie nicht dabei.

Alles andere sind wieder Unterstellungen und persönliche Angriffe. Ich weis schon, weshalb ich Kleinwagen fahre, und ich hab hier auch schon geschrieben warum. Wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
Wobei es hier echt drauf ankommt, ob es Offenbach Stadt oder Offenbach Landkreis ist. Erstere fahren halbwegs annehmbar, letztere sind grauslige Schnarchnasen, die auf bolzengeraden Straßen kilometerlange Autoschlagen hinter sich herziehen. Woran man beide unterscheiden kann? Am Nummernschild. OF Stadt (OF-X 1234, OF-XX 12, OF-X 123), OF Landkreis (OF-XX 123, OF-XX 1234).

Parken könnense auch nciht - seh ich fast jeden Tag auf dem Werksparkplatz. Steht mal wieder einer kreuz und quer auf ca.2-3 Parkplätzen hat derjenige zu 99% ein OF auf dem Nummernschild..... allerdings stand letztens ein Kollege aus MKK total bekloppt.....

Geschrieben
- seh ich fast jeden Tag auf dem Werksparkplatz.

und was sagt uns das?

Arbeit macht nur Stress .......... :D

Gruß HD

findet das Geschwindigkeitsgeschnuffel hier echt lustich :)

Geschrieben

Die Umfrageergebnisse, zu welcher Hälfte man sich zählt, würden mich interessieren.

Geschrieben
es ist einem höchstrichterlichen BGB-Urteil zu entnehmen, dass auf Straßen mit einem Fahrstreifen pro Fahrtrichtung immer das erste Fahrzeug nach einem Traktor, LKW etc. Überholvorrecht besitzt.
Hallo Uwe,

Welches war das doch nochmal gleich?

Gruß

Martin

zu doof zum Googlen, nicht zum Autofahren

Geschrieben

.

Die Umfrageergebnisse, zu welcher Hälfte man sich zählt, würden mich interessieren.

Da gab es mal was, leider ist mir die Quelle entfallen:

Gefragt wurde, ob man sich selbst für unter- oder überdurchschnittlichen Autofahrer hält. Deutsche hielten sich zu rund 70 % für überdurchschnittlich, damit waren alle anderen an der Umfrage teilnehmenden Nationen abgeschlagen.

Die deutschen sind halt die besten Autofahrer der Welt, als einzige Nation verfügen wir hier weit überwiegend über überdurchschnittlich gute Autofahrer :D

- Dazu passend hat mal vor langer Zeit jemand gesagt: "Der deutsche fährt ja nicht wie wie ein anderer Auto. Der deutsche fährt Auto, um Recht zu haben".

Übrigens bin ich der Meinung, daß die Politik ein generelles Tempolimit nicht einführt, weil die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung ein ganz starker Wettbewerbsvorteil für den Verkauf deutscher Autos im Ausland ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Torsten: Grundsätzliche deiner Meinung .... bei Schwarz-Geld ... wenn Rot-Grün kommt wird es auch ein Tempolimit geben ... wird zwar nix bringen aber wir haben es erstmal...

Außerdem ... wie gut oder schlecht jemand fährt entscheidet sich ja nicht nach dem Fahrstil sondern wie viele KM man fährt.... wer z.B. 50 T Km im Jahr fährt ist automatisch ein überdurchschnittlich guter Autofahrer.... Unfall hat der natürlich noch nie gebaut ... auch wenn dem 3 Leute hinten reingekracht sind aufgrund seiner Fahrweise ... aber da sind ja die anderen Schuld.....

Geschrieben
Ich habe in einer Polizeiwerkstatt gelernt, wir haben auch Autos zu Zivilstreifen umgebaut. Was haben wir bloss falsch gemacht?

Gruß, gasmann

hi,

ich habe jetzt leider noch nicht alles gelesen, aber um eine zivilstreife zu enttarnen, ehe man angehalten wird muss man sich sehr gut mit anderen fahrzeugen auskennen. die genauen details werde ich hier nicht posten, sonst ändert die noch jemand, aber allein der fahrstil der beamten macht sie auffällig, den rest lernt man durch kilometerfressen auf BAB.

wer es gern wissen möchte, kann sich gerne per pn melden. hier werde ich es nicht schreiben, aus eingangs genannten gründen.

wenn du sie aber umrüstest, dann müsstest du die unterschiede kennen ?!

gruß

burni

Geschrieben

Bei uns sind Polizeiautos immer silber-blau mit einer neckischen blauen Lampe oben dran. :)

Geschrieben

Jetzt, wo es auch in diesem Faden zum gemütlichen Teil übergeht, hier noch ein paar Gedankensplitter, die mir beim Lesen der abflachenden Argumente so kamen:

Meine ewige Forderung: nichtlineares Bussgeld. Einmal über den Zapfen gewichst: 100 Euro. 2 Mal: 200 Euro. 3 Mal: 400 Euro. 4 Mal: 800 Euro. – Das Wort Lern-"kurve" sollte endlich mal umgesetzt werden. Vor allem Führerschein-Neuschlingel wären dankbar für diese „unbezahlbaren“ Lernstunden. Punktekonti in der Schweiz oder Flensburg schrecken nicht ab. Der Bürger will es anscheinend bürgernah haben. Und das bedeutet: wer Mist baut, muss blechen - sofort.

Bildung fehlt (Physik). Verkehrstechnik müsste Hauptfach in Fahrschulen werden. Dafür sollten verzweifelte Bemühungen wie „Einparken lernen“ dem einzelnen überlassen werden. Nur auf speziellen Wunsch des Probanten (kostenpflichtig). Eltern haben schließlich die Pflicht, ihren Kindern das Tretroller-Einparken beizubringen. Wozu kriegen die denn diese komischen Dinger eigentlich?

Wer als Verkehrsteilnehmer morgens aufmerksam die Radarfallen in der Zeitung studiert, hat Verkehr nicht begriffen und missachtet das Recht auf Unversehrtheit anderer Menschen. Das ist leider nicht strafbar, sagt aber viel über unsere bigotte Gesellschaft aus. Man könnte auch von Schizophrenie reden. Mein Tipp: weg damit. Denn: ein Land, das Radarfallen ankündigt, schießt sich ins Knie. Die freundliche Ankündigung legt dem Automobilisten nahe: "woanders darfst Du ruhig mal drüber sein – trotz Gesetz. Aber hier musst Du drunter sein – weil wir Dich sonst bestrafen." Weniger psychologische Konsistenz geht im Leben kaum noch. Licence to kill other people. Und Kinder lernen das sehr schnell von Erwachsenen: nicht schwanger, viertelschwanger, halbschwanger, schwanger. Logik – ich hör’ Dir trappsen. Und mit 17 fragen sie dann ungeduldig: "Papa, bezahlst Du mir den Audischein?"

Was ARD und ZDF nicht schafften, schaffen jetzt die Privaten. Endlich Ruhe im Gehirn. Entspannen.

zurigo

Geschrieben

Sehr pointiert auf den Punkt gebracht!

Gruss Martin

Geschrieben

@zurigo Ich stimme dir voll und ganz zu was das Lehren der Fahrphysik angeht.

Aber den Punkt eiinparken lernen weglassen? Klar stirbt beim einparken nicht so schnell einer,

aber willst du dass die ganzen Fahranfänger erstma neben deinem Auto testen?

Der Punkt mit von den Eltern lernen schön und gut aber es gibt doch auch genug Eltern die noch nichtmal nen Führerschein haben. Was machen denen ihre Kinder?

Klar ich Stimme dir zu durch Führerschein mit 17 hab ich auch noch sehr vieles von meinen Elter gelernt... Man lernt nie aus....

Aber sowas kann man halt nicht verallgemeinern, weil dabei genug vernachlässigt werden. ;)

Geschrieben
Dann sind das aber keine Zivilstreifen ;)

Doch, aber unsere brauchen sich nicht zu verstecken :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lerne gerade Tennis. Und weil der Aufschlag mir noch ein Rätsel ist, nehme ich für 23 Euro eine Sonderstunde. Alles andere klappt schon ganz gut. Aber der Aufschlag. Und der ist mir 23 Euro (mehrmals) wert. - Und so könnte es beim Einparken und beim Anfahren am Berg auch sein. Das hat mit Verkehr recht wenig zu tun. Wer schlechte Motorik hat, muss halt blechen. Ich mache es doch im Tennis auch so. Und ich jammere darüber nicht, dass ich so doof bin. So ist es nun mal.

Ich würde gerne die Hauptaugenmerke auf taktisches Verhalten im Straßenverkehr legen. Die Anfänger müssen begreifen, das sie nur Gast auf der Straße sind. Nicht Besitzer der Straße. Ziel: hohe Schleusengeschwindigkeit aller Teilnehmer.

Wenn ich sehe, wie heute an einspurigen Verengungen viel zu früh eingefädelt wird, kann ich mir nur an den Kopf greifen. Das sind aber auch die Älteren. Nicht nur die Jungen. Es fehlt - einfach ausgedrückt - das Wissen um Verkehr.

Wenn ich sehe, dass ein erklecklicher Teil der Autonauten beim Ausfahren aus dem Kreis keinen Blinker setzt, weil diese Leute ja selber wissen, dass sie jetzt gleich rausfahren, kriege ich die Motten.

Das Wort Fahrschule ist schon falsch. Es muss "Verkehrsschule" heißen. Ich lerne doch nicht Kupplung treten. Ich lerne mich im Verkehr richtig zu verhalten. Fahren kann doch jeder Schimpanse.

Muss man sich denn den Mund immer fusselig reden? Hallo Berlin! Oder Bonn? Oder Recklinghausen? Wo lebt eigentlich unsere Regierung?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Hallo,

Für alle Unentspannten hab ich etwas gefunden:

$(KGrHqN,!hME+m(-dIzRBQOQHlL6z!~~60_12.JPG

Damit macht man sich die Straße einfach frei.... :D

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Also momentan ist so 120-130 problemlos möglich, sofern man auf der A3 bleibt :D Ich hab keine Probleme gehabt mit Mopped, wie mit Auto.

Was mir aber aufgefallen ist, die Raserfraktion mit Lichthupe und sogar Hupe hat neuerdings keine Mittelklasse Opelz oder Audis mehr, sondern E/S-Klasse oder A6/A8 mit osteuropäischen Kennzeichen. Und natürlich die tieffliegenden Schützenpanzer G/M/X6 unabhängig vom Kennzeichen, die kriegens auch generell nicht auf die Reihe, sich zu benehmen.