Zum Inhalt springen

Citroën C6: Motorfehler! Fahrzeug instand setzen lassen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wer kennt diese Fehlermeldung:

Motorfehler!

Fahrzeug instand setzen lassen!

?

Auf der Heimfahrt vom diesjährigen C6-Treffen in Schlangenbad - eine großartige Veranstaltung mit vielen sympathischen Gleichgesinnten, die wir (meine Frau, mein Hund auf dem Präsidentenplatz, mein C6 und ich) sehr genossen haben, erschien kurz nach Karlsruhe obenstehende Fehlermeldung im Display, die nicht ganz folgenlos blieb. Denn fortan wollte der C6 aus niedrigen Drehzahlen heraus nicht mehr so richtig beschleunigen. Stattdessen ruckelte er bei kaum feststellbarer Beschleunigung bis ca. 2.900 Umdrehungen herum, um sich dann ganz plötzlich wieder an seine 204 PS unter der Haube zu erinnern, weshalb er fortan bis zum Schaltpunkt bei 4.300 Umdrehungen geschossschnell nach vorne gallopierte. Wollte man ihn aber mit mäßigen Drehzahlen bewegen, so musste man mit "Verbrennungsaussetzern" leben.

Da sich mein C6 die neuen Manieren bis nach München und bis heute nicht abgewöhnen wollte, rief ich soeben meinen stets freundlichen Freundlichen an:

"Sie haben doch Citroën Assistance! Den holen wir ab. Das kostet Sie nichts!"

Gesagt, getan.. und ein letzter Blick:

post-19708-1448477066371_thumb.jpg

Kennt jemand diese Meldung im Zusammenhang mit den genannten Symptomen?

Viele Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

Die Meldung nicht, aber die Symptome zur Genüge aus dem XM... klingt danach, dass er zeitweise nicht auf allen Zylindern läuft. Ursache waren bei mir Zündungsaussetzer durch überhitztes Zündmodul, können aber auch Zündkabel (Marderbiß...) sein. Kann aber auch Kraftstoffversorgung sein, was man aber röche.

Das tückische bei Zündungsaussetzern, der Kraftstoff gerät weiter in den Zylinder und wird nicht verbrannt, gelangt in den Kat, zerstört diesen. Deswegen sollte man bei sowas nicht übermäßig lange rumfahren. Daher gut, dass Du ihn holen hast lassen.

(Beim XM gab es die Motorstörungs-Warnleuchte für diesen Fall, die leuchtete dann auf. Das dürfte das Äquivalent zu Deiner Meldung sein.)

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Nur gut,dass der C6 von Albert ein Diesel ist und somit das Thema Zündung somit durch ist.

Gruß Thomas

Geschrieben

Kann auch mal ein defekter Turbo oder ein Riss / Loch im Geschläuche sein.

Geschrieben
Nur gut,dass der C6 von Albert ein Diesel ist und somit das Thema Zündung somit durch ist.

Ach herrje. Verzeihung :(

(Steht ja in der Signatur. My bad.)

Geschrieben
Kann auch mal ein defekter Turbo ...sein.

Bloß nicht! Ich hätte für jede Zylinderbank einen, den man tauschen könnte. Würden 4.000,- € dafür reichen?

Geschrieben

Wenn Du Glück hast, ist wirklich nur irgendwo ein Schlauch abgegangen. Toitoitoi. Dein C6 opfert sich anscheinend immer, damit die anderen Teilnehmer störungsfrei an- und abreisen können ...

Geschrieben

Hallo Albert,

ohne es wirklich zu wissen, vermute ich mal ein Problem mit der Motorsteuerung - sprich, der einerseits segensreichen, andererseits aber verflixten

Elektronik !

Einer der Turbolader wäre natürlich auch nicht auszuschliessen. So oder so hoffe ich mal, daß Du noch eine, wie auch immer geartete Garantie für

Dein Schwebemittel hast...die würde in beiden Fällen dafür gerade stehen.

Ansonsten, falls die Kosten wirklich an Dir hängenbleiben sollten, Kontakt mit der Kundenbetreuung von Citroen-Deutschland aufnehmen und eine

Kulanzregelung einfordern.

Diesen Rat hat mir mein Freundlicher heute gegeben und ich werde versuchen, mir da den einen oder anderen Euro von meiner 3000 Euro Werkstatt-

rechnung zurück zu holen...mache mir aber nicht zu grosse Hoffnungen, da mein C6 noch 2 Jahre älter ist, als der deinige.

Noch eine Randbemerkung: Sollten im Display mal die Meldungen "ABS defekt", "ASR/ESP defekt" und "Feststellbremse defekt" in Kombination auftauchen,

ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Geschwindigkeitssensor der Hinterräder hinüber...so war es bei mir der Fall und der Fehler wurde heute behoben.

Ich drücke Dir beide Daumen, hoffe daß die Angelegenheit glimpflich für Dich ausgeht und

sende herzliche Grüsse

Carsten

Geschrieben

ich glaube ehr an AGR

als an Turbo

und wünsche dir ein gutes Händchen

in einer wissenden Werkstatt

uwe

Geschrieben

...wenn ich mir das von Dir beschriebene Schadensbild aber genauer betrachte, so komme ich nicht umhin, doch auf EINEN der Turbolader zu tippen.

Der eine macht ja bei niedrigen Drehzahlen Druck und der zweite bei den höheren, wenn ich nicht irre.

Mich bringen diese diversen, hier im Forum geschilderten, Schäden an C6en mit höherer Laufleistung jedenfalls schwer ins Grübeln.

Da ist es das Automatikgetriebe, dort ein Motorproblem...bei meinem Freundlichen steht ein 205 HDI mit festgegangenem Motor und ein Forumsmitglied, das auch bei unserem Treffen war, hatte auch schon einen schweren Motorschaden an seinem C6.

Ich hoffe inständig, daß das alles "nur" Einzelfälle sind...

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Ach Herrje! Ich wünsche eine schnelle und möglichst preiswerte Reparatur.

Gruß,

Marcus

P.S.: Unserem verrückten Erlkönig mit dem schlechten Namensgedächtnis möchte ich allerdings nicht vorenthalten, dass es nach dem letztjährigen Treffen meine Madame war, die sich geopfert hat: kein bzw. kaum Licht auf der Rückfahrt vom Treffen infolge einer sterbenden Steuereinheit COm 2000 (oder so ähnlich) hinter dem Lenkrad. Oder hatte Albert 2011 auch eine Panne?

P.P.S.: Wenn man auf so eine süße Landhausqueen aufpassen muß, kann es natürlich schon mal zu kognitiven Ausfällen kommen ;-)

Geschrieben
...wenn ich mir das von Dir beschriebene Schadensbild aber genauer betrachte, so komme ich nicht umhin, doch auf EINEN der Turbolader zu tippen.

Der eine macht ja bei niedrigen Drehzahlen Druck und der zweite bei den höheren, wenn ich nicht irre.

das ist Falsch !

ein Turbo für die eine Seite

der andere Turbo für die andere Seite

und keine Registeraufladung wie beim 200HDI

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carsten, OOPS, ich meine Albert, entschuldigung..

Die Meldung kenne ich auch nicht aber dass nach Erscheinung der Motor nur noch sehr müde läuft ist zweifellos daraus zu erklären dass das Notlauf Programm eingeschaltet (und später wieder ausgeschaltet) wurde.

Normalerweise ist das Motormanagementsystem in der Lage der Fehler schon besser und spezifischer anzudeuten als nur "Motorfehler" woraus sich jetzt also bez. Fehlerquelle gar nichts schliessen lässt.

Vielleicht ist im Fehlerspeicher aber trotzdem noch ein mehr spezifischer Fehler hinterlegt worden. Weil kurz nach Fehlermeldung doch wieder die volle Leistung anwesend war lässt sich ein Turbodefekt wohl ausschliessen.

Zum Ruckeln lässt sich noch sagen dass da öfters ein verschmutztes Kraftstoffsystem/Einspritzdüse oder defektes LMM die Ursache ist, muss aber nicht sein..

Hoffentlich gleitest du bald wieder ruckel- und fehlerfrei,

Gruss, Robert

Ps: Danke Carsten f. den Hinweis

Bearbeitet von arconell
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt ! Danke für die Verbesserung, Uwe !

Das war eine Verwechslung meinerseits...

@arconell

Da liegt nun wiederum eine Verwechslung deinerseits vor....der "Motorleidende" in diesem Thread ist der Albert...nicht ich. :)

Gruß

Carsten

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben

Ich erinnere mich noch, dass eine Fehlermeldung bereits in Bingen - beim Tanken - auflief. Da haben wir noch drüber gewitzelt.

Als oberblutiger Laie klingt es für mich nicht nach Kapitalschaden. Eher etwas Kleines. Wobei ich damit nicht den Preis für die Reparatur meine, sondern das Objekt selber.

Wie dem auch sei: lass uns wissen, was das Ganze war. Daumen drücke ich schon mal.

zurigo

Geschrieben

Deine Beschreibung erinnert mich an das Problem bei meinem C6, als die variable Schaufelverstellung an einem der Turbos nicht funktionierte. Bei Drehzahlen ab 3000 merkte man auch da nix. Untenrum hat er gezickt und geruckelt.Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Großes ist.

Meine Reparatur damals hätte knapp 600 Euro gekostet.

T.

Geschrieben
Ich erinnere mich noch, dass eine Fehlermeldung bereits in Bingen - beim Tanken - auflief. Da haben wir noch drüber gewitzelt.

...

Hi Zurigo,

beim Tanken in Bingen gab es nur das Vorbeben: "Abgasreinigungsanlage defekt". Darüber haben wir gewitzelt, weil wir beide diese Meldung als die Lieblingsmeldung unserer C5 kennen, die aber stets folgenlos ist.

Auf der Höhe von Karlsruhe kam dann aber der Vulkanausbruch: "Motorfehler! Fahrzeug instand setzen lassen". Von diesem Moment an lief der C6 dann tatsächlich nicht mehr einwandfrei. Ab diesem Zeitpunkt wars dann vorbei mit dem Witzeln. Ich hoffte vielmehr, dass wir nicht am Sonntag um 22:00 Uhr auf der A8 liegen bleiben.

Viele Grüße, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Deine Beschreibung erinnert mich an das Problem bei meinem C6, als die variable Schaufelverstellung an einem der Turbos nicht funktionierte. Bei Drehzahlen ab 3000 merkte man auch da nix. Untenrum hat er gezickt und geruckelt.Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Großes ist.

Meine Reparatur damals hätte knapp 600 Euro gekostet.

T.

Hi Timmy,

das könnte schon die Ursache sein. Er ruckelt nämlich nicht nur im unteren Drehzahlbereich, sondern ist auch auffällig drehmomentschwach. Tritt man beispielsweise im dritten Gang bei 1.800 U/min das Gaspedal vollständig durch, so beschleunigt er äußerst behäbig und ruckelnd bis ca. 2.600 U/min, bis er endlich mal herunterschaltet. Die Automatik verhält sich bis dahin so, als hätte man nur ganz wenig "Gas" gegeben.

@alle: Vielen Dank für Eure Ratschläge, Vorschläge und Wünsche!

Viele Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

@Albert: Ist lange her, kommt mir aber bekannt vor. Toi toi toi!

T.

Geschrieben (bearbeitet)
...

P.S.: Unserem verrückten Erlkönig mit dem schlechten Namensgedächtnis möchte ich allerdings nicht vorenthalten, dass es nach dem letztjährigen Treffen meine Madame war, die sich geopfert hat...

Hi Marcus,

Mad Earl war letztes Jahr Zeuge des Opfergeschehens:

Als ich auf der Autobahn in Richtung Rothenburg so mit ca 150 km/h dahinschwebte, erblickte ich ganz fern am Horizont etwas, das aussah, wie das Heck eines C6. Ich trat das Pedal durch und näherte mich alsbald mit rund 230 km/h dem Zielobjekt, als ganz plötzlich mein C6 mit einem lauten Knall explodierte und ich im Rückspiegel beobachten konnte, wie seine Bestandteile in tausenden von Bruchstücken im hohen Bogen davonflogen und weit gestreut sich auf der Autobahn verteilten...

Ich ging sofort vom Gas, huschte mit der kinetischen Energie meines Restautos am dem dunklen Zielobjekt vorbei und bog rechts in einen Parkplatz ab, der sich just in diesem Moment anbot.

Dort angekommen untersuchte ich die Front des Fahrzeugs in der Annahme, die Frontschürze habe sich verabschiedet... Inzwischen war auch das Zielobjekt angekommen, aus dem ein großer bebrillter Fahrer ausstieg, der sich mit "Mad Earl" vorstellte. Ich nahm kaum Notiz von ihm und huschte stattdessen ganz nervös um mein Auto herum und begrüßte den Ankömmling mit einem Gemurmel über Explosionen und "irgendwas muss doch davon geflogen sein".

Mad Earl stellte sich daraufhin mit festem Stand mittig vor meinen C6 und sprach mit selbstbewusster Stimme: "Das schaut hier alles ganz genauso aus, wie bei mir!"

Allmählich wurde mir klar, welchen Eindruck ich machen musste. Psychologen sagen, dass der Eindruck der ersten 60 Sekunden prägend und nicht mehr revidierbar sei. Der Eindruck, den man in der ersten Minute hinterlässt, ist das Bild das immer wieder hervorgeholt wird, sobald man diesem Menschen wieder begegnet: "Ich, ein geistig Verwirrter, der ständig etwas von Explosionen daherfaselt! ;-)

Die Verwirrung hielt so lange an, bis ich mir die Mühe machte mich auf den Boden zu knien und das Auto von unten zu betrachten. Da war es: Das Nichts, das an die Stelle der Teile getreten war, die ich im Rückspiegel gesehen hatte! Dort, wo normalerweise ein Unterfahrschutz befestigt ist, gähnte mich ein langweiliges Nichts an!

Der Unterfahrschutz hatte sich bei hohem Tempo mutmaßlich zuerst vorne gelöst und sich dabei der Windkraft nachgebend so durchgebogen, dass er Kontakt zur Fahrbahn bekam. Dabei ist er zerborsten.

Mad Earl ist Zeuge dieses Opfers.

Viele Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

O.k., o.k., o.k. - - - den Unterbodenschutz deiner Madame habe ich auf der A8 damals wohl am Fahrbahnrand übersehen. Asche auf mein Haupt!

Ich wünsche Dir, dass es diesmal auch eine vergleichsweise harmlose Sache ist und du künftig in allen Situation während der ersten 60 Sekunden "orientiert" bist (so nennen das die Kollegen von der Psychiatrie).

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Schlimm, diese Autokrankheiten. Ihr müsst mal zu den Treffen so'ne Autokondome mitnehmen und drüberstülpen, da gibt es dann nicht hinterher diese Ansteckungen und Fehlermeldungspandemien.... ;):)

Geschrieben

Mad Earl ist Zeuge dieses Opfers.

So war es ungefähr genau!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, kurzer Zwischenbericht:

Mein Freundlicher konnte den Fehler noch nicht finden. Nach stundenlanger Suche und stundenlangem Ausprobieren alles Möglichen (u.a. erfolglosem Tausch der Luftmassenmesser) hat er heute Vormittag das Protokoll "zur Technik hochgeschickt" (auf meine Nachfrage: "Technik" ist das Supportteam der CDG in Köln). Es wird sich vermutlich im Laufe des Nachmittags ein Supporter der CDG per Fernwartung in sein Diagnosesystem einlinken. Er hofft hierdurch den entscheidenden Hinweis zu bekommen.

Viele Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo Albert.

Hat er dir den oder die Fehlercodes verraten?

T.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...