Zum Inhalt springen

Citroën C6: Motorfehler! Fahrzeug instand setzen lassen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was mich interessieren würde, gibt es im Netz Bilder von diesem Gestänge ? . Mich würde mal der Mechanische Aufbau der Anlenkungspunkte

interessieren, ob Uniball oder Kugelpfannen verwendet werden. Mein erster Gedanke , bei verloren Sicherungsringen ,geht dort hin, das die Aufnahme mechanisch verschlissen ist, und die Kraft dann zur Seite , in dem Fall seitlich auf den Sicherungsring übertragen wird, der dafür natürlich auf Dauer nicht ausgelegt ist.

PS: Gibt es so eine Art Gestänge auch beim C6 2.2 HDI ?

Grüsse Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
...

PS: Gibt es so eine Art Gestänge auch beim C6 2.2 HDI ?

...

Hallo,

nein. Das sind keine VTG-Lader, sondern sequentiell-parallele Lader.*

Gruß, Albert

P.S. VTG-Lader

* P.P.S. d.h. hier arbeitet bei niedriger Drehzahl nur ein Lader; bei höherer Drehzahl schaltet sich der zweite hinzu. Die Lader arbeiten also nacheinander (= sequentiell) und nebeneinander (= parallel) zugleich = sequentiell-parallel.

Bei einer Registeraufladung hingegen, wie sie z.B. BMW beim 535 d verwendet, arbeitet bei niedriger Drehzahl ein kleiner Lader und bei hoher Drehzahl ein großer Lader. Sie arbeiten also ausschließlich nacheinander = sequentiell

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass es an einer schlechten Qualität des Sicherungsrings liegt, wenn er bricht. Die Sicherungsringe der Turbolader der sogenannten Premiumhersteller sind auch nicht anders und können deshalb genauso leicht oder schwer versagen.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es ist kein Gerücht, dass bei Zulieferbetrieben teilweise unterschiedliche Qualitäten für das gleiche Bauteil produziert werden, je nach Vorgaben der Autohersteller.

Eines zeigt sich jedoch, Garret scheint heute auch nicht mehr die Qualität zu liefern die die noch vor 15-20 Jahren geliefert haben.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Wenn man mich "Zitröhn" rufen würde, bliebe ich auch im Tunnel nach Italien liegen. Und zwar zwei Mal.

Geschrieben

Back on the block! Das ist ja noch mal gut gegangen, Albert

300 Kastanien Brutto? Das hört sich doch passabel an. Und wenn in der nächsten Zeit in der Motorgegend was ausfällt, kann man doch freudig auf Montagefehler beim jetzigen Aus-/Einbau pochen.

Ich denke, der Tage lange Nervenkrieg kostet einen fast mehr als die tatsächliche Rechnung.

zurigo

Geschrieben
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es ist kein Gerücht, dass bei Zulieferbetrieben teilweise unterschiedliche Qualitäten für das gleiche Bauteil produziert werden, je nach Vorgaben der Autohersteller.

Eines zeigt sich jedoch, Garret scheint heute auch nicht mehr die Qualität zu liefern die die noch vor 15-20 Jahren geliefert haben.

Naja, aber der Motor wurde doch auch vom Premiumhersteller Jaguar verbaut...

Geschrieben

Hallo Albert,

danke für die Fehlercodes

P0104 Air flowmeter 1 (rear) signal fault : Flow too low

P010F Air flowmeter signals fault : Coherence of flow between the 2 air flow sensors

Die Werkstatt war schon auf dem richtigen Weg als diese die Durchflussmengenmesser geprüft haben.

Eigentlich sollte auch dieser Fehlercode angezeigt werden:

P0243 Turbo pressure regulation electrovalve 1 (rear) control fault : Mechanical problem

Denn, wenn bei einen Turbo die variable Geometrieverstellung nicht funktioniert, dann kann sich der Ladedruck auf dieser Seite nicht entsprechend der anderen Seite aufbauen, was den ungleichen Luftdurchfluss im Mengenmesser erklärt.

Messung der Luftmenge der Turbolader (nach Citroenanweisung) HINWEIS : Wenn die Diagnosestation einen Fehler der Luftmenge gespeichert hat, die Luftmenge am betroffenen Turbolader überprüfen .

Diagnosestation [3] oder [4] an den Diagnoseanschluss des Fahrzeugs anschließen :

• Werkzeug [3] oder [4] auf Parametermessung stellen
  • Den Motor starten
  • Auf 2500 /min beschleunigen

Die Luftmengen (mg/Hub) der beiden Turbolader vergleichen .

Ich weiss "Klugscheisser",

Aber nichts für ungut mit den Fehlercodes, hat mich nur persönlich interressiert

Gruß Johann

Geschrieben

Worin unterscheiden sich eigentlich ein Airbus und ein C6?

zurigo

Geschrieben

Beim Airbus ist fly by wire zugelassen. Der C6 darf noch nicht mal drive by wire. Ausserdem fehlt dem C6 die Lufttüchtigkeitsbescheinigung, oder wie immer das genau heisst. und der Co-Pilot könnt ihn auch nicht einfach so fahren... Lenkrad fehlt rechts, Pedale auch...

Die anderen, ziehmlich nebensächlichen Unterschiede lass ich mal aussen vor. Spritrechnungsunterschied z.B. *g*

Geschrieben
...

P0104 Air flowmeter 1 (rear) signal fault : Flow too low

P010F Air flowmeter signals fault : Coherence of flow between the 2 air flow sensors

...

P0243 Turbo pressure regulation electrovalve 1 (rear) control fault : Mechanical problem

...

Hallo Johann,

vielen Dank hierfür!

Bedauerlicherweise hatte der Freundliche einen falschen Fehlercode genannt: P01F. Ich hatte während des Telefonats beide Fehlercodetabellen aus den obigen links vor mir und konnte in beiden Tabellen mit der Suchfunktion den Code P01F nicht finden. Das teilte ich dem Freundlichen am Telefon mit und fragte ihn, ob er sich bezüglich dieses Codes sicher sei. Der Freundliche : "Ja, doch P01F, ganz sicher!"

Interessant auch, dass der Code P0243 genau auf das vorhandene Problem hinweist - schon sehr komisch, dass er diesen Code nicht genannt hat. Diesen Code müsste doch die OBD in Anbetracht des vorhandenen Problems geliefert haben. ... Ich glaube ich spreche ihn darauf an. Das möchte ich jetzt wissen!

Vielen Dank noch einmal, und viele Grüße, Albert

Geschrieben

Mann mann mann Leute, das hatte ich schon vor einigen Jahren mit meinem XM und Garret T2 Turbo, das Mal der Sicherungsring weg war. Na und. Einmal in der Grabbelkiste gekuckt und das Ding läuft bis heute. Es gibt halt Erfahrung und den richtigen "Riecher" und es gibt die Diagnose. Wobei hier anscheinend nachgebessert wurde (P0243). Ich hatte damals noch kein Lexia und denke, daß ich da auch keinen Fehler gesehen hätte.

Gruß Michael, der irgendwann auch gern nen C6 hätte, sich aber wahrscheinlich besser nen C5 Schalter holt, wegen des Zermedeszuschlags bei den Ersatzteilen.

Geschrieben
Naja, aber der Motor wurde doch auch vom Premiumhersteller Jaguar verbaut...

Hier ging es aber nicht um den Motor sondern um den Turbolader.

Geschrieben (bearbeitet)

...und Du bist Dir sicher, dass "Nichtpremiumhersteller" bei Sicherungsringen, die nur wenige Cent/Stück kosten, den Rotstift ansetzen? Geht das überhaupt? Wo bekommt man denn die noch billigeren Sicherungsringe her?

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

...z.B aus Osteuropa die billigen und aus China die noch billigeren.

Ein Original Seeger-Ring hat z.B. kleine Einkerbungen um den Druck an der Anlagefläche am gesamten Umfang konstant zu halten.

Kanten dürfen keinen Grat haben. Die Legierung muß stimmen. Toleranzen von Ring und Nut müssen eingehalten werden.

Oberfläche..rostfrei oder nur beschichtet und und und...

Alles in allem eine Menge Arbeit für die Qualitätssicherung

Im Rennsport und in der Raumfahrt werden die Dinger sogar gerönkt.

Gruß Manfred

Geschrieben

Hallo,

Jaguar geht hinsichtlich der Turbolader andere Wege als Citroen...Dimensionierung und Ansteuerung.

Außerdem verwenden die ein sehr sehr gutes ZF Getriebe.

Das bringt einen ordentlichen Bumms.

Aber das wäre wohl zu viel für den armen C6...

Grüße Manfred

Geschrieben

Außerdem verwenden die ein sehr sehr gutes ZF Getriebe.

Das bringt einen ordentlichen Bumms.

Aber das wäre wohl zu viel für den armen C6...

Das wäre deshalb zu viel, weil der C6 einen quer eingebauten Motor hat und das Getriebe deshalb in der Baugröße beschränkt ist. Das sieht beim Jag etwas anders aus.

Geschrieben
...und Du bist Dir sicher, dass "Nichtpremiumhersteller" bei Sicherungsringen, die nur wenige Cent/Stück kosten, den Rotstift ansetzen? Geht das überhaupt? Wo bekommt man denn die noch billigeren Sicherungsringe her?

Ich bin nicht sicher, aber du bist doch gut in Mathe, sicher besser als ich, rechne doch mal aus wie viel man sparen kann. Selbst wenn man pro Ring nur 1-2 cent spart, hochgerechnet auf die Masse macht das schon was aus. Es ist ja vorstellbar das dieser Ring nicht nur im C6 verwendet wird, evtl. auch an anderen Bauteilen.

Geschrieben (bearbeitet)
Anderer Turbolader ??? Kannste das belegen ?

Hallo,

ich weiß es nur vom neuen 240er, wie es bei den älteren aussieht weiß ich nicht.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-18331/jaguar-xf-v6-diesel-s-technische-daten_aid_510052.html

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/9913/Citro%C3%ABn-Neuer-V6-Dieselmotor-fuer-C5-und-C6-erhoeht-Fahrdynamik-und-trotzt-Verbrauch.html

@Tim...der C6 braucht den "BUMMS" des Jaguar gar nicht. Das ist eine andere Philosophie. So hab ich das gemeint.

Was die Qualität und Schaltkomfort betrifft wäre mir das ZF Getriebe lieber.

Gruß Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Geschrieben
.....

Im Rennsport und in der Raumfahrt werden die Dinger sogar gerönkt.

..

Sie werden gewast?

• Haha 2
Geschrieben

hihi, jetzt mußte ich kurz googeln ob ich das auch richtig geschrieben habe....jaja Du hast richtig gelesen:)

Geschrieben
hihi, jetzt mußte ich kurz googeln ob ich das auch richtig geschrieben habe....jaja Du hast richtig gelesen:)

Ich würde mich nicht an den Legasthenikern orientieren. Wilhelm Conrad Röntgen hat man selbst während der Rechtschreibreform nicht umgetauft. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde mich nicht an den Legasthenikern orientieren. Wilhelm Conrad Röntgen hat man selbst während der Rechtschreibreform nicht umgetauft. ;-)

...also gut geröntgt...GUT SO?? Änderd abär nix an der Dadsache;-)

Bearbeitet von Simpson57
  • Haha 1
Geschrieben
...also gut geröntgt...GUT SO?? Ändert aber nix an der Tatsache;-)

Na, das macht doch wohl einen Unterschied ob so ein Sicherungsring mit Rönkenstrahlen, oder mit Röntgenstrahlen geprüft wird. Da könnte ich ja gleich behaupten, dass die Strahlen, die aus meiner Dusche kommen, ebenso geeignet sind. ;-)

• Haha 1