Zum Inhalt springen

Ich fahre Citroen....weil ich zu doof für Volkswagen bin...

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Golf ist überteuert? Der billigste 307 107 PS HDI kostet ab 18650 Euro. Der billigste Golf 105 PS TDI kostet -welch ein Zufall-ab 18650 Euro. An nennenswerten Dingen ist der 307 dem Golf nur den Partikelfilter und die Klimaanlage vorraus. Das stellt einen Mehrwert von 1700 Euro des Peugeot ggü. dem preisgleichen Golf dar. Was hat der Golf mehr zu bieten? Z.B. eine viel größere Möglichkeit zur Individualisierung,geringere Ersatzteilkosten, einen Händler vor Ort, eine deutlich höhere Wertstabilität und (demnächst) gegen Aufpreis ein modernes Automatikgetriebe, das die Fahrleistungen verbessert und den verbrauch mindert.Da kann ich nicht erkennen daß der Golf überteuert ist. Auch erwähnenswert:Er wird-wenn für Europa bestimmt-MW ausschließlich in Deutschland gefertigt.

MfG

Geschrieben

Was kostet eigentlich ein vergleichbarer Opel ASTRA II DTI, der demnächst auch in die "Arena" eintritt? Mir gefiel der auf der IAA in F recht gut, auch im Vergleich zum Golf ;-).

Geschrieben
ACCM Holger Schulzen postete

Man sieht eine wundervolle Waldeinstellung, rechts im Bild ist ein undefinierbarer Hügel. Plötzlich bewegt sich der Hügel und entpuppt sich als ein wunderschönes Exemplar eines Grizzly Bären, der nun in die Kamera läuft und kraftvoll posiert.

Dann Schnitt auf den Passat V8 und der Slogan: "Versteckte Kraft".

>> Grüße

Holger

interessant bei uns in ö wird in der selben werbung der neue 180ps v6 tdi beworben (wortwiederholung).

der w8 spielt bei uns überhaupt keine rolle - gabs gar nicht so richtig.

ein einziges passat w8 taxi hab ich bei uns gesehen (wohl ein vorführwagen des hiesigen händlers)

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Auch erwähnenswert:Er wird-wenn für Europa bestimmt-MW ausschließlich in Deutschland gefertigt.

MfG

belgien, in der slowakei gibts ja auch vw-produktionsstätte wo der golf (bisher der 4er) zusammengebaut wird. also das mit deutschland ist nur zum teil richtig.

für den us-markt wird der 5er golf dann wieder in pueblo/mexiko produziert.

das mit der individualisierbarkeit und dem automatikgetriebe stimmt, da gebe ich dir recht !

Geschrieben

Hallo,

ja, das VW - Werk in Brüssel hat eine sehr hohe Produktivität. Die Chance, einen belgischen Golf zu fahren, ist daher recht hoch. Ist aber auch kein Problem, oder? Wir leben schliesslich in Europa.

Gernot

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es wurde hier schonmal kritisiert und durchdiskutiert, daß VW besonders viel in Niedriglohnländern produziere. Daher der Hinweis. Momentan wird der Golf 5

MW ausschließlich in D. produziert. Von Brüssel ist mir nur die Produktion von Seat Toledo und VW Bora bekannt.

MfG

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

ja, das VW - Werk in Brüssel hat eine sehr hohe Produktivität. Die Chance, einen belgischen Golf zu fahren, ist daher recht hoch. Ist aber auch kein Problem, oder? Wir leben schliesslich in Europa.

Gernot

Jaja, die Belgier... Habe mal gelesen, daß auf die Einwohnerzahl bezogen die Belgier (gibt ja nur ca. 10 Millionen!) weltweit die meisten Auto's bauen. Könnte glatt sein, das VW-Werk produziert ganz schön, dann noch Volvo, Ford, GM (Opel)... Eventuell ist die Zahl aber von vor dem Rückzug von Renault (Vilvoorde) aus Belgien...

>>

Marcus

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Von Brüssel ist mir nur die Produktion von Seat Toledo und VW Bora bekannt.

MfG

Der Golf 5 wird auch in Brussel produziert - mein Bruder war an Planung + Aufbau der Produktionsanlagen beteiligt :-)

>>

Marcus

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Belgier kaufen aber auch viel häufiger Neuwagen als andere Europäer.

MfG

Marcus B (ACCM) postete

Gernot postete

Hallo,

Gernot

Jaja, die Belgier... Habe mal gelesen, daß auf die Einwohnerzahl bezogen die Belgier (gibt ja nur ca. 10 Millionen!) weltweit die meisten Auto's bauen. Könnte glatt sein, das VW-Werk produziert ganz schön, dann noch Volvo, Ford, GM (Opel)... Eventuell ist die Zahl aber von vor dem Rückzug von Renault (Vilvoorde) aus Belgien...

>>

Marcus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Fragt sich nur, wo die Jungs beim Golf an den Teilen gespart haben und wie er sich in der Zuverlässigkeit gegenüber dem Peugeot 307 behaupten wird! Irgendwo ist der Haken.

Bin sehr gespannt, ob damit VW sich den Ruf vom grundsoliden Golf endgültig ruiniert. Diese Kampfansage könnte für VW sehr nach hinten losgehen, warten wir's ab...

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

1700 Euro sind eine Menge Geld, hört sich in DM noch beeindruckender an und die Pluspunkte des g5 sind nur zum Teil wahr, unabhängig von den nicht genannten Pluspunkten des Peugeot 307.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Das war mal wieder ausgesprochen konkret.

ACCM Dirk Pinschmidt postete

1700 Euro sind eine Menge Geld, hört sich in DM noch beeindruckender an und die Pluspunkte des g5 sind nur zum Teil wahr, unabhängig von den nicht genannten Pluspunkten des Peugeot 307.

Geschrieben

.... weil ich mir Porsche nicht leisten will........ :-)

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Ha! das ist was für mich:

Vorzüge Peugeot 307:

- kommt aus Frankreich

- lächelt

- hat interessantere und v.a. hübschere Geschwister als der Golf (SW,CC)

- den hessischen Löwen als Symbol (bin Hessekopp)

nüchtern, für dich Wolfgang:

- FAP ohne lang zu fragen und ohne Au(f)preis

Das Gemecker zum Golf finde ich überflüssig. Als ob ein Golf ein schlechtes Auto wäre! Aber ich finde auch die besondere Beachtung des Golf überflüssig. Wenn man was über den wissen will, braucht man nicht lange nach Usern oder Berichten zu suchen - es sei denn man sucht hier. :)

>> Grüße

Holger

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Beim obigen Vergleich blieb unberücksichtigt: da PSA die Kosten scheut, extra für den deutschen Markt den 107 PS HDI auf D4/Euro4 zu trimmen, entgeht dem Peugeot-Kunden der 610 Euro Steuerbonus.

Ein paar Kuriositäten aus der Peugeot-Preisliste:

-Wer ESP will, bekommt gleich mindestens den 109-PS Benziner dazu!

-Wer einen Diesel mit akt. Schadstoffeinstufeung will, der bekommt nicht den 68 PS nicht den 90 PS, nicht den 107 PS-Diesel, nein, nur den stärksten Diesel mit 136 PS liefert Peugeot mit Euro 4. Ist das nötig? Ford bietet doch schon den Euro 4 1,6er an.

-Wer den 2,0 Benz. mit Automatik will, bekommt automatisch die Lederausstatung dazu!

Das Gemeine: Das, was man vielleicht nicht haben will, muss man trotzdem bezahlen.

P.S: erg. : der Euro-4 136 PS HDI wird angeboten,

der Euro-4 1,6 109-PS HDI wird anders als bei Ford zurückgehalten

der 107-PS HDI wird nicht auf Euro-4 umgestellt

Ob das wohl Taktik ist?

MfG

Geschrieben

Klar ist das Taktik. Aber Deine Schreiberei auch. Raumvorteil: 307. Laufkultur und Fahrkomfort: 307. preisvorteil sowieso. Rechne mal die Extras hoch. Mal ganz abgesehen von Dingen, derentwegen ich ein Auto nicht kaufe:z.B. Stufe beim Umlegen der Rückbank... . das darf einfach nicht sein. Und die Opzik ist subjektiv mehr als erbärmlich--- aber egal. der optisch schon bei der Präsentation veraltete Prolo verklauft sich ja auch eher mühselig außerhalb unseres Dooflandes. Tschöö!

Geschrieben

naja volkswagen verkauft sich eigentlich überall recht gut - klar gibt es märkte wo volkswagen traditionell weggeht wie geschnitten brot (d, ö).

volkswagen will (muss) eine breitere käuferschicht ansprechen. deshalb ist das "styling" eher bodenständig.

sicher kleinere details kann man überall bemängeln (zu recht oder zu unrecht, dass will ich hier nicht kommentieren) - ABER das perfekte auto gibt es nirgendwo.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Was macht ihr Euch Gedanken über den Golf?

Laßt den armen irregeleiteten Golfern doch ihre Allerweltskutsche, und wenn ihr einen trefft, dann fragt ihn mal, wie lange seine Werkstatt für das auswechseln einer defekten Glühlampe an seinen Scheinwerfern braucht!

Ich nehme an, er wird Euer Beileid dankend entgegen nehmen!

Gruß: Wolfgang

Geschrieben

also ich begreif´s nicht: ein massenmäßigeres auto als den golf kann ich mir nicht vorstellen. da könnten die preise noch so konkurrenzfähig sein, ich behalte lieber meinen eher skurrilen berlingo. golf war und ist mir viel zu fad.

und der bär aus der "versteckte kraft"-vw-werbung (um nochmal die assoziationsmaschine anzuwerfen) ist aus meiner sicht ein klarer diesel. wobei die bemerkung von oben mit "stinkt, fett, verfilztes fell, gefährlich" da durchaus dazu passt...

Geschrieben

Hallo Rosarot-Cit-Brillenträger,

Alinator meinte: "Mal ganz abgesehen von Dingen, derentwegen ich ein Auto nicht kaufe:z.B. Stufe beim Umlegen der Rückbank... ." Tja, wer im Glashaus sitzt ... genau das Problem hat der C3 auch, und es stört mich im Alltag genauso, wie es mich beim Golf stören würde.

Der Golf ist Massenware, stimmt schon. Aber ein P 307 oder ein Xsara ist das genauso - bei Licht und emotionslos betrachtet. Mir gefällt der Golf vom Styling her sogar weit besser als der gestauchte Xantia, den man bei Cit "Xsara" nennt. Für mich sind das alles nur Geschmacksfragen. Das Geld, was ein Golf zunächst mehr kostet, holt er locker beim Wiederverkauf wieder rein. Vor allem wird man die Karre jederzeit wieder privat los und kann dann beim Händler einen gescheiten Rabatt beim Neuwagen bekommen. Ich habe es dagegen noch nie geschafft, eins meiner französischen Autos (2 x Renault, 7 x Citroen) privat zu verkaufen.

Ich lasse den Golffahrern ihr Vergnügen, und in der Regel lassen die mir meines auch. Ein schlechtes Auto ist der Golf jedenfalls nicht, und ich kann nicht erkennen, dass ein Golfer ein armer, irregeleiteter Typ sein soll (so Wolfgang "ahrensw" in 042). Ich empfinde eine Klassifizierung dieser Art als ziemlich daneben und engstirnig. Ich habe übrigens selbst zwei Golfs gefahren.

Gruß, Martin

Ach ja, die neue Golf-Werbung: Ziemlich deplatziert, finde ich. Aber wenn ich da an die Chrono-Werbung denke ...

Geschrieben

ein massenmäßigeres auto als den golf kann ich mir nicht vorstellen

Genau, und ich behaupte immer noch, der "Designer" hat früher bei Deichmann die Kartons gebaut

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Interessante: Der Golf ist fast überall auf der Welt erfolgreich. Er ist aber alles andere als ein Auto mit Allerweltsdesign. Sein Design ist eigenständig und immer noch typisch Deutsch. Opel Astra/Vectra/Corsa und Ford Mondeo/Fiesta haben echtes Allerweltsdesign. Die Räder im Mittelklasseformat, die breiten C-Säulen hat der Peugeot 307 vom Golf übernommen. Die Hochdachidee in der Kompaktklasse kam von Honda Civic und Fiat Stilo, findet sich ebenfalls beim 307 und nun beim Golf 5 wieder.

MfG

Geschrieben

Ausnahmsweise mal Zustimmung zu MfG: Der Golf ist gut gestylte Massenware! Dagegen sieht wirklich jeder Astra (das neueste Modell mal ausgenommen) furchtbar bieder und banal aus. M.

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Wolfgang: WAAAS? Die Hochdachidee vom STILO? Der kam doch nach dem 307? Oder irre ich?

Zum Design schreiben hier viele was jeder schon weiß. Hier geht's teilweise wohl mehr darum sich zu distanzieren, sich für alle hier lesbar vermeintlich von der Golffahrer-Masse abzuheben, befremdlicherweise auch z.B. aus Xantia-Perspektive, dessen Karosse und Innenausstattung ja wohl ähnlich vorsichtig (konservativ) designt wurde wie die des Golfs.

Jayred: "stinkt, fett, gefährlich" Geile Assoziation für den dicken Bären. :)) Aber der Bär hat, was man immer gut brauchen kann: Kraft und ein dickes Fell! :)

Holger

Geschrieben

Nee, Widerspruch. An die Eleganz des Xantia reicht der Golf nun aber wirklich nicht ran. Ich empfinde den Xantia auch nicht als "konservativ". Der Xantia kommt seltsamer Weise hier im Forum (designmäßig) immer so schlecht weg; ich kann das in keiner Weise nachvollziehen. Für mich ist/war das einer der schönsten Cits, die gebaut worden sind. Wie die Geschmäcker und Einschätzungen doch so verschieden sind!

Wenn ich übrigens oben das Golf-Styling gelobt habe, dann beziehe ich mich vorwiegend auf I und IV. II war ein aufgeplusterter I, und III ein geglätteter II, mehr nicht. Na ja, auch wieder Geschmacksache.

Zustimmung übrigens dazu: "Hier geht's teilweise wohl mehr darum sich zu distanzieren, sich für alle hier lesbar vermeintlich von der Golffahrer-Masse abzuheben" - in der Tat, und wie eng das Ganze rüberkommt!

Gruß, Martin