Zum Inhalt springen

Ich fahre Citroen....weil ich zu doof für Volkswagen bin...

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Martin, ich bitte dich bei mir richtig zu lesen! :)

Da steht nichts von fehlender Eleganz - weder für den Golf, noch für den Xantia.

Mir gefällt der Xantia (nicht innen und nicht für mich selber), darum geht's mir nicht. Sein Blechkleid wurde bei der Limousine sehr wohl konservativ konzipiert, um breitere Käuferschichten zu erreichen. Unter diesem Aspekt ist besonders der Kombi sehr gelungen, weil er vieler Leute Geschmäcker traf.

Diesen Vorteil hat der Golf. Er trifft vieler Leute Geschmack. Das zeugt von designerischer Qualität. Zielgruppenorientiert. Wenn man den Golf weniger sehen würde, etwa so oft wie einen 147 (hier kein Vergleich!), dann würde man vielleicht den Blick frei haben, um das Schöne am Golf zu sehen... Natürlich nur für diejenigen, die ihn schön finden... :)

Gruß

Holger

Geschrieben

Du, MALC5C3,

Dein Beitrag 044, das mit der ebenen Ladefläche stimmt ja nicht ganz. ;-) Eine Möglichkeit: man legt den Kofferraumboden künstlich nach oben. Citroen macht das mittels Mogelboard. :-))) Wollte ich nur mal gesagt haben.

Ansonsten gefiel mir mein Golf I GTD sehr gut. Passte viel Krempel rein. Mein Golf II gefiel mir auch sehr gut. Passte noch mehr Krempel rein. Insbesondere bei umgeklappter Rücksitzbank hat man schon fast einen Kleintransporter gehabt.

Nach dem Ausbau der Rücksitzbank sollte man auch beim C3 genügend Stauraum haben. Im Vergleich zum Polo sieht mir beim C3 der Kofferraum wesentlich breiter aus. Richtig schön viel passte aber dann damals beim BX rein *g*.

Gruß

Ich

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mei Fehler:Stilo und 307 kamen etwa zeitgleich auf den Markt. Der Hochdach-Civic jedoch schon ein gutes halbes Jahr eher. Ob da der Honda Vorbild war ist nicht wirklich klar.

In der Bären Werbung (versch. Varianten?) sah ich auch den Hinweis auf den Passat V6 TDI 4 Motion mit 180 PS. Eine klare Reaktion auf die Einführung des 177 PS 3,0 CDTI im Vectra.

MfG

Geschrieben

@Ich

Wie konnte ich dies geniale Klapperteil vergessen, das mir schon so oft entweder im Weg war oder mich genervt hat, weil's so schön scheppert! Aber es ist ja auch nicht in allen C3-Versionen verfügbar. - Den Golf II fand ich grausam hässlich. Ich hab ihn wegen zahlreicher Defekte schon beim KM-Stand 45000 verkauft. Da besaß er bereits die dritte Wapu.

@Holger

Wir missverstehen uns heute offenbar immer ein klein wenig. Man müsste halt erst mal "konservativ" definieren und gegen "elegant" abzugrenzen versuchen.

@all

Giorgio Giugiaro - das war der Designer des Golf I, dessen Technik noch bei NSU entwickelt worden war. Giugiaro stammt aus dem Haus Bertone, in dem, glaube ich, auch der Xantia entworfen worden ist. Giugiaro hat u.a. auch schöne Alfas (z.B. den mit dem Spitznamen "Bertone") und die Panda-Kiste gestylt.

M.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Doppel G. ist m. W. Italdesign und hat mit Bertone nichts zu tun, ob Doppel G. früher in Lohn und Brot von Bertone stand, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben

Doppel-G war bei Bertone Chefdesigner - in den 70ern. Kannste mit Google selbst feststellen. Gruß, Martin

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Habe heute bei der Total-Tanke hier im Ort die anfangs genannten Werbesprüche auf den Zapfpistolen gesehen.

Citroen empfiehlt Total. - Aber Total empfiehlt nicht Citroen ???

Gruß, Martin

Geschrieben

Hi Dirk,

wenn du auch gegoogelt hast, dann wirst du aber ebenfalls herausbekommen haben, dass Doppel-G aus dem Haus Bertone stammt: Dort hat er offenbar angefangen bevor seine Tätigkeit mit/bei Italdesign losging. - Is aber auch net so wichtig! Ich wollte mit diesem Hinweis auf den Namen nur andeuten, dass man sich beim Golf I nicht unbedingt eine nichtssagende Allerweltsnummer leisten, sondern Maßstäbe setzen wollte. Und das ist mit der sog. Golfklasse auch gelungen - Cit-Brille hin und Cit-Brille her.

Gruß, Martin

Geschrieben

Wir hatten mal einen Rucksack-Golf 2 (Jetta) in der Familie, das mit Abstand hässlichste Auto, in das ich mich jemals gesetzt habe. Da passte nix zusammen, unnötige Blechfalze, klobige Stoßstangen, riesiger hinterer Überhang, innen ohne jeden Pep. Eine Designleistung kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen, ebenso wenig beim Golf 3/Vento. Qualität beim Jetta 2 war o.k., mechanisch zwar Welten von meinem BX-Arbeitspferd entfernt, aber recht sparsam, strapazierfähiger Innenraum, leise und brauchbares Fahrwerk.

Nach 11 Jahren und 180 TKM war die Möhre fertig, deutlicher Rostansatz, ZKD, Kupplung, Kompression am Arsch, ständige Elektrikprobleme. Verkauf äußerst problematisch, Jettas stehen wie Eisen. Jeder Citroën, den wir hatten, war zuverlässiger und fuhr unter dem Strich billiger (VW-Werkstätten sind die reinsten Apotheken, Premium eben).

Aussage eines VW-Werkstattmeisters: Der Jetta 2 ist das qualitativ Beste, was VW jemals gebaut hat. Ergo: VW kommt mir nie mehr ins Haus.

Der neue Golf 5 gefällt mir nicht schlecht, innen aber einfalls- und lieblos gestaltet, der aktuelle Passat hat ein langlebiges Design ohne unnötige Gimmicks, zeigt sogar Liebe zum Détail. Für mich der schönste VW, der bisher gebaut wurde (Karmann-Ghias mal ausgenommen ;-)).

MfG Maik

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Martin,

stimmt, der erste g* ist mit Abstand der optisch stimmigste, allerdings für mich nur als Dreitürer. Den 5ten habe ich heute auf der Autobahn auf einem Autotransporter gesehen, sieht in natura wie ein asiatischer Kleinwagen aus, völlig uninspiriert, meine Meinung.

Wenn es um ästhetische Kleinwagen geht, dann ist mein absoluter Favorit der Peugeot 205 in der ersten Version mit den Schiebereglern für Heizung/Lüftung, bis heute unerreicht, meine Meinung.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

@Maik

Ja, der Jetta war extrem hässlich. Aber noch hässlicher war der Derby, die erste Stufenheckvariante des Polo. Grauenhaft, eine Geschmacksverirrung ohnegleichen.

@Dirk

Ich hab den fünften dieser Tage auch auf einem Transporter gesehen, aber da war soviel mit weißer Folie zugeklebt, dass ich mir kein Urteil erlauben kann.

Der P 205 hat mir immer gefallen. Von P gibt's sowieso schöne Autos.

M.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ausnahmslos gut designte Autos von Giugiaro. Dabei sind sie elegant und meist recht schlicht , aber trotzdem interessant gestaltet. Schreiendes Design sucht man vergebens.

Einige der von Giugiaro designten Autos zeichnen sich durch einen ungewöhlich langen Produktionszeitraum aus, das gelungene, langlebige Design dürfte sicher mitverantwortlich sein:

-Golf 1: 1974-heute: fast 30Jahre+x;

-Fiat Uno: 1983-heute:20 Jahre+x;

-Fiat Panda: 1980-2003: 23 Jahre;

-Lotus Esprit:1975-2003: 28 Jahre.

MfG

P.S.:Automobile markenübergrefende Modetrends kamen doch auch durch Giugiaro zustande: die (erste?) vollintegrierte, lackierte Stossfläche(Lancia Delta 1980) und die (ersten?) schwarz-roten Rückleuchten(Renault 21 Lim.1986)

Geschrieben

@Martin: Einen Derby 1 (40 PS) bin ich mal bis ans Mittelmeer pilotiert, dann war das das häßlichste Auto, in dem ich jemals gefahren bin. Aber halt nicht meines. Der war übrigens noch viel öfter kaputt als der Jetta.

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Komische: In USA,Kanada,Südafrika ist es cool als junger Mensch Jetta zu fahren. Ein echtes Statussymbol: am besten mit V6-Motor, Lederausstattung und kleinem Heckspoiler. Gerne auch mit verchromten Riesenfelgen. Dort verkaufte sich der Stufenheck-Golf ja so gut, daß es angebracht schien, den Namen Jetta bis heute beizubehalten.

Die Ursache fast allen optischen Übels: die Beibehaltung des Golf-Radstands.

Der Jetta 1 wurde übrigens in SA noch bis 1995 produziert, der Jetta 2 läuft noch immer in China vom Band.

Der Polo Classic, bisher ein eher fade designtes Auto, hat nun einen ausgesprochen gelungenen Nachfolger: Der Wagen ist ein niedliches,symphatisches, ganzheitlich wirkendes kleines Stufenheckauto.

MfG

Geschrieben

Es gibt auch schöne "Volkswagen":

11111111126690209-2682-1065255870.bild

Kantig und rund zugleich. :-)))

Geschrieben

@volcano: Manchmal frag ich mich ja ob du fuer die Marketingabteilung von VW arbeitest ;-))

nicht ganz ernst gemeint...

Alex

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

@MALC5C3 (044)

Wenn Du Humor, oder ein bißchen überzogene Ironie nicht von einer ernstgemeinten Meinung unterscheiden kannst, ist es Dein Problem. Deine Empfindungen jedenfalls, sind mir vollkommen egal!

Das Du Deine franz. Autos priv. nicht wieder verkaufen kannst, kann u.U. an Deinen Preisvorstellungen liegen (natürlich auch am Zustand der Autos). Ich habe diesbezüglich nie Probleme gehabt! Vielleicht bist Du aber auch einfach nur ein schlechter Verkäufer, und nicht in der Lage, günstigere Konditionen auszuhandeln!

XARA und XANTIA miteinander zu vergleichen (ich habe beide über einen längeren Zeitraum gefahren), ist, als würde man Äpfel und Birnen in einen Topf werfen. Sie bewegen sich nämlich in völlig unterschiedlichen Fahrzeugklassen!

Während meiner XARA Zeit mußte ich umstandshalber eine Woche Golf fahren, danach wußte ich, was ich an meinem XARA (allen Citroens) schätze. Der Golf ist für mich schlicht und ergreifend ein Klapperkasten, der zu Preisen einer Edelvitrine verscheuert wird!

Das Du zwei Golfs fahren mußtest, tut mir ehrlich leid (hoffentlich verstehst Du das jetzt)!!!

Überrascht bin ich natürlich, das Du kein Golffahrer mehr bist!

Gruß: Wolfgang

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hei, was seid ihr wieder nett zueinander!

Richtig hässlich war dieses Mobil, der Corsa A TR (der Derby war dagegen Design-Sahne):

corsaa.jpg

Geschrieben

also stufenheckautomobile gefallen mir nicht schlecht !

problem: in den kofferraum geht nichts sperriges rein.

auch fakt: in westeuropa sind stufenheckfahrzeuge (ausser oberklasse) schwerlichst zu verkaufen (habe ich selber bei meinem seeligen r19 feststellen müssen. der händler jammerte seinerzeit beim eintausch).

im osten unseres kontinentes siehts anders aus - dort mögen´s die stufenheckmodelle wiederrum.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Na ja, auch in Südeuropa haben kleine Stufenhecks ihren festen Platz. Der Opel Corsa TR, der Seat Cordoba, der Polo Classic liefen z.B. in ihrem Produktionsland Spanien gut.Auch die Italiener mögen sowas. Die Ostdeutschen würden Renault den Clio Symbol/Thalia aus den Händen reißen.

Der Renault 19 Chamade wurde ja in Bellevue umbenannt, als Hommage an die

ostdeutschen Fans.Ganz Ost -Europa mag diese Autos. In Polen wird ja der Renault Clio mit Stufenheck verkauft: interessant, was passiert, wenn Polen der EU beitritt. Auch der neue Opel Corsa Classic sieht wie der neue Polo Classic sehr ansehnlich aus. Schlimm ist der Skoda Fabia Sedan, verkauft sich aber ebenfalls im Osten Deutschlands gut.

MFG

Geschrieben

@Wolfgang (ahrensw) 068

Hallo Wolfgang,

1. In diesem Forum wird soviel Häme in Richtung VW deutlich, dass deine angebliche Ironie nun wirklich kaum noch sichtbar wird.

2. Zum Privat-Verkauf von Cits: Wir hatten hier dieses Thema schon mal, und wir waren uns einig, dass es zumindest sehr schwierig ist, einen Cit so los zu werden. Für wie bescheuert hältst du mich eigentlich? Meine Preisvorstellungen habe ich natürlich immer am Markt orientiert. Komischerweise gingen meine VWs immer problemlos weg, nur die französischen Schüsseln - alle immer in optisch und technisch ausgezeichnetem Zustand, selten mehr als 100000km - entwickelten Standvermögen. Mein erster Xantia - ein 1,9 TD zu einem sehr zivilen Preis und mit 100000km, allerdings weiß und ohne Klima - hat selbst bei meinem sehr agilen und geschäftstüchtigen Händler ein halbes Jahr auf dem Hof gestanden.

3. Ich habe den Xantia nicht ins Spiel gebracht und schon mal gar nicht mit dem Xsara verglichen. Bitte genau lesen - wo soll das stehen? Ich habe nur auf den Einwurf von Holger reagiert als ich vom Xantia-Styling geschrieben habe. Ansonsten kommt bei mir der Xsara eben nicht so besonders gut weg; ich hatte ihn oben als gestauchten Xantia bezeichnet.

4. Muss ich dir wirklich erklären, warum ich keinen VW mehr fahre? Ich bin zu Zeiten des Golf II abgesprungen. Das Teil war ständig in der Werkstatt und hässlich dazu. Da kam ein BX gerade zur rechten Zeit ...

5. Wenn du einen Xsara gefahren hast, dann müsstest du wissen, dass man das Auto "Xsara" buchstabiert und nicht "Xara".

Gruß, Martin

PS: Bitte nicht mit einem weiteren Post von mir rechnen. Ich bin in den nächsten Tagen nicht in der Nähe meines PC (und habe sowieso die Nase voll vom Forum - das Niveau sinkt).

Geschrieben

Hihi,

so einen Corsa TR hatte ´mal mein Bruder. Aufgrund des BN - RJ XXX Kennzeichens hiess der einfach nur der "Ranzenjupp". Der war aber zuverlässig.

Ging es hier nicht um die aktuelle, unverständliche VW - Reklame?

Gernot

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Martin!

"- das Niveau sinkt"

Man kann es dahin heben, wo man es haben will, wenn man mitanpackt.

Sich von der Baustelle zu verkrümeln gilt nicht! Erholungsurlaub ist aber erlaubt! :)

>> Gruß

Holger