Zum Inhalt springen

Ich fahre Citroen....weil ich zu doof für Volkswagen bin...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gernot postete

Hihi,

Ging es hier nicht um die aktuelle, unverständliche VW - Reklame?

Gernot

warum unverständlich ?

ist halt werbedeutsch.

besonders gut gefällt mir der (leider nur sehr sehr seltene) lange spot von vw, wo die wolfsburger den neuen slogan "aus liebe zum automobil" näher bringen.

hab ihn einmal gesehen und war begeistert.

ich arbeite aber NICHT bei vw !!

Geschrieben

Im Vergleich zum CDAG-Markenting treibt mir selbst die peinlichste Golf-Werbung Tränen der Trauer in die Augen.

Geschrieben

Der "aus Liebe zum Automobil"-Spot ist für mich absolut daneben. Ich weiß wirklich nicht, in welche Images die Marketingfuzzis die Marke VW noch alles stecken wollen: erst war er vernünftig & langlebig (kann ich akzeptieren), dann plötzlich "Premium" (lächerlich) und jetzt auch noch emotional? Welcher VW hat einen denn jemals "bewegt"? Vielleicht der Käfer, gaaanz früher mal, aber ehrlich: "aus Liebe zum Automobil" paßt vielleicht zu Alfa, aber nicht zu VW. Für mich ist VW marketingstrategisch mittlerweile vollkommen verpeilt. Audi, Skoda + Seat sind klar definiert, aber VW versucht sich möglichst alle Stempel gleichzeitig aufzudrücken.

>>Im Vergleich zum CDAG-Markenting treibt mir selbst die peinlichste Golf-Werbung Tränen der Trauer in die Augen.<<

D'accord!

Gruß,

Geschrieben

Welcher VW hat einen denn jemals "bewegt"? Vielleicht der Käfer, gaaanz früher mal,

Ja, mich, zu Haßausbrüchen wann immer ich so eine Verkehrsbremse vor mir hatte

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

VW war nie emotional? Karmann Ghia,Beetle, Beetle Cabrio sind schon emotional. Aber Ausnahmen. Die "Marketing-Fuzzis" entwickeln bei ihrem geistigen Knochenjob schon mal Ideen, die gewagt erscheinen können. Wer hätte jemals gedacht, daß Audi vom Biederwagenhersteller zum dem werden könnte, was es jetzt ist? Da gab es so gewagte Ideen wie James Bond mehrfach im Audi 200 (Living Daylights/Der Hauch des Todes 1987) fahren zu lassen, den erfolglosen V8, der den erfolgreichen Einstieg in die Oberklasse einleitete, das Design-Objekt TT usw.

MfG

Geschrieben

Karmann Ghia - ein echter und schöner Klassiker! Meine VW-Busse wurden von eigener Hand emotionalisiert! :)

Holger,

der ab jetzt unter coupéspace postet.

Geschrieben

Den Marketing-Coup, Audi zur Luxusmarke zu entwickeln, finde ich ja prinzipiell durchaus gelungen und glaubhaft. Daneben hat VW Skoda für kostenbewußte Käufer und Seat für sportliche-emotionale (Auto-Emocion!) Fahrer. Soweit die Schubladen. All das macht auch erst mal Sinn - ob in der Realität die Fahrzeuge diese Kriterien erfüllen können, steht aber auf einem anderen Blatt. Als vierte Konzernmarke war VW bisher als vernünftig, etwas bieder (siehe auch wieder der neue Golf), qualitativ gut und halt "für's breite Volk" positioniert. Gibt ein rundes Gesamtbild für den Konzern. Warum braucht VW dann einen Phaeton? Dafür gibt's Audi. Oder plötzlich "Liebe zum Automobil"? Dafür gibt's Seat.

Abgesehen davon ist diese ganze Marketingmasche sowieso Augenwischerei. Was unterscheidet einen Skoda denn von einem Audi? Daß die Kunststoffe im Innenraum etwas weniger wertig erscheinen (was beim einzelnen Fzg. vermutlich einen Materialmehrwert von ein paar Euro ausmacht)? Mich ärgert diese ganze Verarsche einfach. Bei PSA kosten die Autos der beiden Marken wenigstens ungefähr das gleiche, dafür gibt's unterschiedliches Design und Technik (HP). Bei VW ist es umgekehrt: Die Autos sind teilweise haarsträubend unterschiedlich ausgepreist und technisch wie optisch ununterscheidbar.

Gruß,

Geschrieben

stefan, im volkswagenkonzern zahlst du für die marke/den namen.

das auto ist nur beiwerk !

volkswagen/audi/bugatti und co haben einen höheren marktwert als skoda/seat und co !

klingt jetzt alles ein wenig nach marketing-lehrbuch, aber die realität lässt es uns jeden tag in den preislisten wiederfinden.

(gilt auch für die marke mit dem stern und dem propeller)

bei mercedes hatte man leidvoll erfahren müssen, das der premiumaufschlag auch nach hinten losgehen kann.

der vaneo läuft still und heimlich aus und erhält keinen nachfolger. er verkauft sich so gut wie gar nicht.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Stefan!

Bei PSA gibt es unterschiedliches Design und Technik(HP)?

Na ja:Berlingo/Partner: eineiige Zwillinge

C8/807,Saxo/106: zweieiige Zwillinge.

HP? Sicher, es gibt genau 1 HP-Citroen.

Im VW Konzern sind höchstens Sharan/Alhambra Lupo/Arosa optisch ähnlich: alle 4 sind kurz vor ihrem Ende.

Die anderen sind vollkommen unterschiedlich:optisch, meist von den Außenmaßen: auch technisch: Auslaufmotoren werden bei Seat/Skoda noch lange eingesetzt.Sogar die Karosserie-Konzepte unterscheiden sich oft stark: Skoda Octavia: Stufenheck mit großer Heckklappe, Seat Toledo: klassisches sportliches Stufenheck,Seat Leon: Schräheck, Golf: Steilheck

Das Programm der 4 Marken ist sehr gut abgestimmt, es gibt kaum Üerschneidungen. Demnächst ändert sich noch mehr: der Passat basiert nicht mehr auf Audi A4/A6, sondern auf dem Golf: es gibt Quermotoren, die Audi V6 passen nicht mehr, VW verwendet einen Pumpe-Düse R5-TDI mit 2,5l 10V ,

Audi einen 2,5l V6 TDI 24V.

Nur im VW-Konzern gibt es in Europa unterschiedliche Motoren ähnlicher Größe, alle aktuell im Einsatz:

1,0 2V R4 50 PS

1,2 2V R3 55 PS

1,2 4V R3 64 PS

1,4-2V R4 60PS

1,4-4V R4 75 PS

1,4-4V R4 Dir. 86 PS

1,4-4V R4 100 PS

1,4-4V R4 Dir. 105 PS

1,6-2V R4 102 PS,

1,6-4V R4 mit 105 PS

1,6-4V R4 Dir. 110/115 PS

1,8-5V R4 125 PS

1,8-5V R4 Turbo 150 PS

1,8-5V R4 Turbo 163 PS

1,8-5V R4 Turbo 180 PS

1,8-5V R4 Turbo 190 PS

1,8-5V R4 Turbo 225 PS

2,0 2V R4 115 PS

2,0 4V R4 Dir. 150 PS

2,0 5V R4 130 PS

2,3 4V V5 170 PS

2,4 5V V6-90° 170 PS

2,7 5V V6-90° Turbo 250 PS

2,8 5V V6-90° 193 PS

2,8 4V V6-12° 204 PS

3,0 5V V6-90° 220 PS

3,2 4V V6-12° 220 PS

3,2 4V V6-12° 231 PS

3,2 4V V6-12° 241 PS

3,2 4V V6-12° 250 PS

3,7 5V V8 280 PS

4,0 4V W8 275 PS

4,2 5V V8 300 PS

4,2 5V V8 310 PS

4,2 5V V8 335 PS

4,2 5V V8 340 PS

4,2 5V V8 344 PS

4,2 5V V8 Turbo 450 PS

6,0 4V W12 420 PS

1,2 TDI 2V R3 PD 61 PS

1,4 TDI 2V R3 PD 75 PS

1,4 TDI 2V R3 PD 90 PS

1,7 SDI 2V R4 60 PS

1,9 SDI 2V R4 64 PS

1,9 TDI 2V R4 90 PS

1,9 TDI 2V R4 PD 100 PS

1,9 TDI 2V R4 PD 105 PS

1,9 TDI 2V R4 110 PS

1,9 TDI 2V R4 PD 115 PS

1,9 TDI 2V R4 PD 130 PS

1,9 TDI 2V R4 PD 150 PS

2,0 TDI 4V R4 PD 136/140 PS

2,5 TDI 2V R5 PD 131 PS

2,5 TDI 2V R5 PD 174 PS

2,5 TDI 4V V6 155 PS

2,5 TDI 4V V6 163 PS

2,5 TDI 4V V6 180 PS

3,0 TDI 4V V6 CR 233 PS

3,9 TDI 4V V8 CR 275 PS

4,9 TDI 2V V10 PD 313 PS.

Das musste ich mir mal vor Augenführen: das sind alle VW usw. -PKW-Motoren die aktuell in Deutschland gleichzeitig eingesetzt werden.

MfG

Geschrieben

Hi,

danke für die Fleißarbeit ;) Fragt sich, ob sich eine solch wahnsinnige Motorenpalette rechnet?

Für mich sind die Autos des VW-Konzerns optisch absolut austauschbar, mit Ausnahme vielleicht der neuesten Seat-Modelle. Die gleiche Designlinie und die gleichen Stilelemente. Nicht die gleichen Autos, aber ein verwechselbarer Gesamteindruck. Das meinte ich, nicht Badge Engineering à la Arosa/Lupo oder Partner/Berlingo. Bei PSA geht es eindeutig in eine andere Richtung. Xsara bzw C4/306 bzw 307, 406/Xantia bzw C5, C3 bzw C2/206, alles vollkommen unterschiedliche Autos.

Gruß,

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die 10 Minuten war mir die Liste wert. Rechnen tut sich das nicht immer, daher

sind der V5, der W8, der 125-PS-5-Ventiler, der 90°-2,8, der 1,0l schon auf dem Weg ins Aus. Im Ausland hat VW noch jede Menge andere Motoren, z.B.

einen 1,0l-16V Turbo. Der 90°-Audi V6 ist im Grunde auch überflüssig, denn der 12°-VW-V6 passt auch längs, siehe Phaeton und Touareg etc.

Audi steht für 5-Ventil-Benziner und Common-Rail, VW für 4-Ventiler-Benziner und Pumpe-Düse. Anders als bei PSA gibt es aber keine Lücken im Motorenprogramm. Golf, A3, Octavia, Leon sind optisch nicht zu verwechseln.

Wie die entsprechenden PSA-Modelle. Bei PSA gibt es jedoch teilweise größere Qualitätsunterschiede: Innenraum beim 206: hochwertig. Innenraum bei C2,C3,Pluriel: billige Anmutung.Auch sind die Preise bei PSA oft stark unterschiedlich: jedoch geschickt versteckt durch ähnliche Listenpreise. Die real gezahlten Preise unterscheiden sich stark: permanente Ramschaktionen bei allen Modellen schon kurz nach der Einführung hat es bei Peugeot nie gegeben.

MfG

Geschrieben

stichwort ramschaktionen:

aktuell gibts bei uns wieder in ö einen supersonderbonus beim c5 - nämlich eine 2500 euro-promotion -

damit sind die c5 extrem günstig - preise sind auf citroen.at zu bestaunen (neuen configurator haben´s endlich auch).

also wenn ich aktuell ein grosses auto suchen würde - der schritt zum c5 wäre vorprogrammiert.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Wolfsburgang,

finde ich immer wieder schön, mit welcher Hingabe du uns Aus-, Weit- und Einblicke in die Marke mit dem Dreifachwinkel verschaffst, alle Achtung!

Geschrieben

ist halt umfassend und global bestens informiert - und das ist gut so.

ist aufjeden fall immer interessant über den tellerrand zu blicken.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ c5neuling: ganz meiner Meinung, aber so manches Mal glaubt man doch, dass...

Aber liegt wohl nur am Threadthema.

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

und doch kann Golffahrern geholfen werden: Mein Kollege Dirk ist ein Netter, obwohl er Golf IV fährt. Neulich entdeckte ich im Becherhalter über seinem Autoradio eine häßliche Blechdose als Aschenbecher. He, Dirk, baut VW keine Ascher mehr ein ? Er: doch, aber versuch mal während der Fahrt da ran zu kommen. Also kaufte ich ihm den Ascher ala Berlingo, C3 etc.,er kaufte ihn mir ab und seitdem siehts bei ihm in puncto Mülltönnchen im Auto citroensauber aus. Wir waren beide zufrieden und er regt sich neuerdings auf, dass VW ihm den Golf V als Ausstattungspaket RAUCHER verkaufen will.

Gruß Klaus (NR)

Geschrieben

die aufpreisfreie option raucherpaket gibts auch bei bmw - und so unsinnig finde ich dass nicht.

denn ich als nichtraucher brauche weder zigarettenanzünder noch aschenbecher im auto.

über ein zusätzliches kleines fach - anstelle des aschers - freue ich mich hingegen immer wieder.

ist halt ein netter gag - kostet eh nix - die option raucher beim 5er golf.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

@ c5neuling: ganz meiner Meinung, aber so manches Mal glaubt man doch, dass...

Aber liegt wohl nur am Threadthema.

ist schon was wahres dran *g*

Geschrieben

Jetzt weiß ich endlich, was mit der Liebe zum Auto gemeint ist. Am Wochenende gabs ein Interwiev mit dem VW-Fuzzi, der für die Werbung verantwortlich zeichnet. Danach soll der Spruch verdeutlichen, daß ein VW "in die Familie des Besitzers aufgenommen und quasi zum Familienmitglied wird", daß eben geliebt wird" (frei zitiert).

Jetzt weiß ich endlich, warum ich noch nie einen VW gekauft habe, ich liebe eben meine Autos nicht sondern reihe sie irgendwo unter Gebrauchsgegenstände oder Spaßartikel ein.

Liebt tatsächlich jemand sein Auto? Ich liebe Frau, Kind und Hund (in wechselnder Reihenfolge) aber doch keinen Haufen Metall und Kunststoff.

Wie seht Ihr das?

Geschrieben

xantiaheinz - logo, kommt da jetzt von mir heftigster protest -aber so unterschiedlich sind nun mal die menschen und dass ich gut so.

also mein automobil - egal welche marke, welches modell - steht auf meiner prioritätenlisten ganz oben. das ich ein autofreak mit viel benzin/diesel im blut bin, hab ich ja schon öfters von mir gegeben.

auch ein automobil lebt - der c5 und auch viele andere automobile sind da der perfekte beweis (auch dein xantia lebt) .

ein automobil verkörpert für mich neben persönlicher individualität und freiheit auch eine art lebensauffassung und -einstellung sowie -stil.

mein c5 ist fest integriert und bekommt die selbe aufmerksamkeit und hingabe, wie ich sie mir zukommen lasse.

das fängt bei der pflege an und geht über die fachgerechte wartung bis zum sorgsamen und umsichtigen fahren (will heissen, über randsteine brettere ich nicht).

nebstbei arbeite ich nicht in der werbewirtschaft (mit werbedeutsch kann man halt wunderbar spielen).

an und für sich ein sehr interessantes thema - das mit dem zugang zum automobil. auch im berufsleben ergeben sich da immerwieder die wunderbarsten gespräche.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Es gab kürzlich eine Reportage über Leute, die Ihren verstorbenen Liebling, gemeint ist ein Haustier, "ausstopfen" (präparieren) lassen. Fand ich doch etwas befremdlich... Hm, ist DAS Liebe?

Mir stellt sich da die Frage, ob diese Leute auch ihr Auto (z.B. Ente, Käfer, Frosch) nach dem Ableben durch den TÜV in ihr Zimmer stellen würden, wäre es denn nicht so gross. Irgendwo im Netz habe ich ein Bild einer Ente gesehen, die als Bett genutzt wird. Das hat aber wohl doch mehr mit "Liebe im Auto" als "Liebe zum Auto" zu tun.

Mir erschliesst sich es nicht, was der VW-Manne da gemeint hat. Das Auto als Familienmitglied - früher, als für die Autos noch richtig hart gearbeitet werden musste und Finanzierung oder Leasing noch Fremdwörter waren, da wurde der Wert eines Autos noch höher geschätzt. Und war trotzdem in der Familie nur Mittel zum Zweck. Wer geliebt werden will, muss auch liebenswert sein. Das schafft kein Auto.

Was also wollen die uns damit sagen? Der Golf als Bindeglied in der Familie? Der mobile sichere Wohlfühlplatz für die komplette Sippe auf der Strasse? So ähnlich wie das Eigenheim mit Katze vor dem Kamin? Da wüsst' ich aber was Besseres!

Hat seine Tochter dann doch nicht Xantia genannt:

Geschrieben

(auch dein xantia lebt)

Nein, mit Sicherheit nicht, er verrichtet (meistens) bestimmte mechanische Funktionen, für die er gebaut wurde, von irgendeiner Art von Selbstbestimmung, Fortentwicklung, Wachstum usw. ist da nichts zu finden.

Außerdem: würde er tatsächlich anfangen zu "leben" würd ich ihn sofort erschießen weil mir das zu gefährlich wäre

Der schwebende Robert
Geschrieben

....würde er tatsächlich anfangen zu "leben" würd ich ihn sofort erschießen weil mir das zu gefährlich wäre

@ Heinz: *lol* Ein Auto mit Automatik ist schon der Anfang...

@ c5neuling: Nr. 5 lebt, oder?

Da gab's doch noch in den 80ern einen Kinofilm, "Christine" oder ählich. So ein mordendes rosa Viech von Ami-Schlitten war der Hauptdarsteller... Vielleicht sollte VW eine Sequenz daraus in seine Werbung einblenden, als Konstrast. Hier das böse monströse Blechungetüm, dort der liebe, nette, familienfreundliche Golf.

BTW: hallo Golfgang, ich glaube, ich mache dir Konkurrenz... ;-)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

(auch dein xantia lebt)

Nein, mit Sicherheit nicht, er verrichtet (meistens) bestimmte mechanische Funktionen, für die er gebaut wurde, von irgendeiner Art von Selbstbestimmung, Fortentwicklung, Wachstum usw. ist da nichts zu finden.

Außerdem: würde er tatsächlich anfangen zu "leben" würd ich ihn sofort erschießen weil mir das zu gefährlich wäre

und da kommen wir zu einem punkt wo es spannend wird und mit nüchternen worten kann man da nur mehr bedingt weiterargumentieren.

fachlich/technisch gesehen, ist da was wahres dran und da will ich gar nicht dagegenreden.

aber auf der emotionellen ebene siehts ganz anders aus - und das ist dann gesprächsstoff für stundenlanges-gemütliches-am-tisch-sitzen...

nebstbei: künstliche intellegenz im automobil gibt es bereits heute schon in mikroskopisch klizzekleinen bereichen. ich denke nur an die adapative getriebesteuerung in diversen getriebeautomaten und vieles andere mehr.

und jetzt haltet mich für verrrückt (ich stehe dazu), aber es kommt die zeit, wo ich mit meinem automobil kommunizieren kann.

Geschrieben

aber es kommt die zeit, wo ich mit meinem automobil kommunizieren kann.

Solange ich es nicht muß, habe ich da nichts einzuwenden, wenn die Kiste aber anfängt, nun auch noch verbal rumzumaulen .... siehe oben.