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Klimaanlage befüllen - Klimagerät stoppt, füllt nicht mehr als 300 Gramm rein und BehauptungTrockner


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Geschrieben

Moin!

Hab den Klimakompressor getauscht, und wollten das leere ( normale Luft ist reingekommene ) System befüllen lassen, aber leider könnte nicht mehr als 300 Gramm reinkommen nach dem Evakuieren. Meinung der Werkstatt, Trockner kaputt, den müsse man bei sowas immer mittauschen.

Ist das richtig?

Muss ich da was bezüglich Dichtungen beachten? Sollte ich beim Klimakompressor auch neue Dichtungen hinmachen? Hat jemand die Nummern fürn Citroen Fritzen?

Danke soweit!

Euer Tim

Geschrieben

Klimakompressor darf man nur tauschen wenn man gleichzeitig auch alle 4 Radlager erneuert.

Von was hat der Klimabefüller denn eine Ahnung? Von Klimaanlagen scheint er ja nicht allzuviel zu verstehen.

Sicher ist es kein Fehler den Trockner mitzuersetzen aber daran liegt es sicher nicht das nur 300Gramm reingehen. Was hat er denn sonst gemacht ausser evakuieren und etwas Gas reinzufüllen? Wie hat die Anlage denn auf eine Stickstofffüllung reagiert?

Geschrieben

da wird doch nicht etwa einer einen Verschlusstopfen mit eingebaut haben ?

;)

Geschrieben

also hat er mich verarscht? Sah aber eigentlich nicht so aus.

Er hat noch etwas ÖL reingepumpt ( wegen der Pumpe?), getestet hat er nicht.

Gibt's irgendeine Möglichkeit zu überprüfen ob der Trockner funktioniert oder nicht?

Wie wäre es wenn, bzw. gibt es eine nicht zu kleine Möglichkeit das es wirklichem Trockner liegen kann.

Da er zuviel Feuchtigkeit gezogen hat und jetzt er voll?? ist?

Vielen Dank soweit!

Mit den besten Grüßen,

Tim

Geschrieben

Vorgeschichte: Der Kompressor war völlig hinüber, offenbar Gehäuse gerissen und zudem die Magnetkupplung bzw. deren Lager mit einem halben Meter Spiel und entsprechender Geräuschkulisse... Der Kompressor, den wir eingebaut haben, ist identisch mit dem bisherigen und lief beim Ausbau vor rund einem halben Jahr einwandfrei.

Das Evakuieren verlief also im wesentlichen unterwegs.

@ Herbert, nein... wir haben keinen Verschlußstopfen drin vergessen :)

Geschrieben

Wenn die Anlage länger offen ist setzt sich der Trockner, der Schmutz und Feuchtigkeit aufnehmen soll, zu. Und das kann auch allein durch die Verbindung mit der Außenluft passieren. Die Aussage, beim Tausch des Kompressors auch den Trockner zu tauschen ist in doppelter Hinsicht richtig. 1. Kann der Trockner mit Rückständen aus dem defekten Kompressor zusetzeb und 2. mit Luftfeuchtigkeit verlegt werden.

Geschrieben

Die Klimaanlage war maximal 2 Stunden offen, währen dieser Zeit stand der Wagen in der prallen Sonne.

Geschrieben

Habt ihr während dem Befüllen, den Motor laufen gelassen? Denn, wenn der Motor während der Befüllung läuft, schaltet sich der Kompressor bei Mindestdruck ein, und es geht schneller und besser beim befüllen....

Geschrieben

Normalerweise läßt sich die Anlage bei stehendem Kompressor problemlos befüllen, wenn nicht dann ist irgendwas faul. Die Füllventile könnten z.B. defekt sein und nicht richtig bzw. gar nicht öffnen, ein fähiger Klimaservice sollte solche Fehler eigentlich finden können...

Geschrieben
Vorgeschichte: Der Kompressor war völlig hinüber, offenbar Gehäuse gerissen:)

Dann war aber das System doch schon viel länger offen, möglicherweise Fahrten durch Regen usw.. Woher soll ein Klimamann das wissen, wenn er füllen will? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vermutung des verlegten Trockners richtig ist.

Geschrieben

Da ich vor einigen Monaten einen neuen Trockner für wenig mehr als 10 Euro im Handel bekommen habe würde ich bei offenem System auch gar nicht überlegen, ob ich ihn tausche oder nicht. Ob er die Ursache für das Problem sein kann entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Dann war aber das System doch schon viel länger offen, möglicherweise Fahrten durch Regen usw.. Woher soll ein Klimamann das wissen, wenn er füllen will? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vermutung des verlegten Trockners richtig ist.

Nein, beim Öffnen des Systems war zwar der Kompressor schön grün, es war aber noch soviel Druck auf dem System daß die Klima ansprang. Das System war tatsächlich nur max. 2 Stunden offen.

@ Tim,

die beiden Dichtringe am Kompressor: 6457 R5 (innen 20,22mm,

die beiden an der Trocknerflasche: 6460 T9 (innen 7,65mm),

Falls du alles erreichbare machen willst, kommen noch 3 weitere 6460 T9 dazu,

sowie einer am Flansch an der Spritzwand dazu: 6460 V1 (innen 17,17)

und einer am Flansch zum Klimakondensator: 6460 V0 (10,82 mm).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der Trockner braucht max 20 min, dann ist er gesätigt wenn die Anlage offen ist.

Allerdings sollte sich die Klimaanlage auch mit gesätigtem Trockner füllen lassen.

Neuer Trockner ist aber defintiv nicht verkehrt den zu erneuern, da er mindestens schon das Autoleben verbaut ist und die Klimaanlage im KFZ kein 100% dichtes System ist wie ien Kühlschrank, und somit auch Feuchtigkeit eindringen kann.

Evtl. mal versuchen beim befüllen den Motor lazufen lassen und die KLima einschalten damit der Kompressor das Kältemittel mit ansaugt, man sollte nur aufpassen das er kein flüssiges Kältmittel ansaugt sonst macht der dicke Backen und du brauchst wieder einen neuen

Geschrieben

Danke für die Infos soweit!

Sobald ich hier was finde wo ich arbeiten kann und ein Klimakompressor da ist, wird's gemacht :)

Alles Gute und bis zum Bericht schonmal dankend euer Tim

Danke Torsten, muss mal schauen wo genau die anderen drei Dichtungen sitzen. Wobei wenn wir da nicht dran waren, lieber weng zufrieden lassen?

Alles Gute!

Tim

Geschrieben

Mal so nachgefragt hat der alte Kompressor eventuell späne oder Abrieb in die Anlage befördert ?

Dann könnten die Leitungen verstopft sein.

Wurde in der Anlage ein Vakuum erzeugt vorm befuellen ?

Wenn nicht bekommt man auch kein Kaeltemittel in die Anlage.

Das sollten nur ein paar Anregungen sein woran es liegen könnte .

Gruss Jens

Geschrieben

Vielen Dank Jens,

Bei Späne glaub ich einfach nur BITTE NICHT!!!

Bei Vakuum ich mach es selbst in ner Mietwerkstatt da hab ich genügend Zeit :)

Warte zurzeit auf Teile.

Danke soweit mal!

Delphi Kompressor 800 gramm?

Wie viel Öl zumischen?

Alles Gute!

Euer Tim

Geschrieben

nur mal so als Anmerkung: Auch mit 300 g kühlt die Anlage, wenn denn sonst alles in Ordnung ist. Der Austausch des Trockners empfiehlt sich unbedingt, weil er auch eine Filterwirkung bietet für denn Fall, dass Metallabrieb ins System gelangt ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Frage:

"ist es Ratsam eine Klima die den Druck in 3-4 Tage verliert, mit Dichtmittel zu behandeln?"

Werkstatt findet nichts und möchte Fahrzeug einige Zeit genauer überprüfen.

Habe ich aus Kostengründen abgelehnt!

Gruß Rolf

Geschrieben

bei 3-4 Tagen sind irgendwelche Dichtmittel absolut sinnlos.

Gruß Gerd

Geschrieben
Frage:

"ist es Ratsam eine Klima die den Druck in 3-4 Tage verliert, mit Dichtmittel zu behandeln?"

Werkstatt findet nichts und möchte Fahrzeug einige Zeit genauer überprüfen.

Habe ich aus Kostengründen abgelehnt!

Gruß Rolf

Wenn eine Werkstatt eine undichte Anlage befüllt die mehr als 10% der Füllmenge im Jahr verliert befüllt macht die sich strafbar ;)

Undichtichtigkeiten kann man wunderbar mit einem Prüfgas finden, wenn man es denn hat

Geschrieben

Die Werkstätten hier in meiner Pampa haben Geräte, die gar nicht erst befüllen wenn die Anlage beim Evakuieren nicht dicht hält. Die Dichtheitsprüfung mit Stickstoff im Problemfall scheint mir auch besser, als der Einsatz von UV-Lampe und Kontrastmittel. Es gibt Stellen, da kann man nichts erkennen, weil man nicht hinsehen kann.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Gibt's hier irgendwo im Forum eine Anleitung zum Befüllen? Oder läßt man das besser einen Fachmann machen?

Geschrieben
Gibt's hier irgendwo im Forum eine Anleitung zum Befüllen?
Nicht, dass ich wüsste.
Oder läßt man das besser einen Fachmann machen?
Besser ist das.

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