Zum Inhalt springen

Händler weigert sich Garantie auszuführen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Das Getriebe meines Jumpers singt eindeutig. Der Händler W hört angeblich nichts. Andere Mitfahrer hören die Getriebegeräusche ebenso nur der Händler nicht. Gibt es in Köln einen Ansprechpartner für so etwas oder muss ich gleich zum Gutachter oder Anwalt? Jetzt stand er 2 Tage und es passierte nichts. Ich bin stinksauer. Danke euch, Grüsse Bernd

Geschrieben

ich würd dem händler erstmal mit anwalt und gutachter drohen, evtl hilft das schon...

Geschrieben

Hallo Bernd,

daß ich Dir technische Kompetenz nicht absprechen möchte, sollte klar sein...

Aber was soll ein Händler bei Getriebegeräuschen machen? Ist ja kein Defekt! Wenn Du das Getriebe bis Garantieende ganz hin bekommst, wird es wohl ein neues geben ohne Diskussionen. Nur wegen Geräuschen wohl kaum. Denn das müßte der Händler aus eigener Tasche bezahlen, Citroen lehnt die Garantie noch für ganz andere Defekte ab...

Dann würde ich auch zum Händler gehen kurz vor Garantieende und sagen, daß mein Motor lauter geworden ist ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Es gibt da sehr wohl zuständige Mitarbeiter bei Citroen. Du solltest deren Adresse doch noch kennen. Ein einfaches kleines Schreiben wirkt da manchmal Wunder.

Ein singendes Geräusch aus dem Getriebe wird sehr wohl von der Garantie abgedeckt, ich kenne einen der hat das an seinem XM V6 bis zur Wandlung durchgezogen.

Geschrieben

Der Händler muss nichts aus eigener Tasche bezahlen, er muss aber den Fehler finden und beheben. Und ein Getriebe das Geräusche macht ist durchaus ein Fall für eine Garantiereparatur. Ein neues Getriebe bezahlt die Garantieabteilung jedoch nicht, die Werkstatt muss das Getriebe prüfen, zerlegen und defekte Teile austauschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Werkstätten das nicht machen können (bzw. wohl eher nicht wollen) und deshalb so wie beschrieben reagieren (ich höre kein ungewöhnliches Geräusch...). Es gibt 2 Möglichkeiten: eine andere Werkstatt aufsuchen, die bereit ist das Getriebe zu reparieren oder das Getriebeöl ablassen und damit einen Totalschaden des Getriebes provozieren, dann wird wohl auch die Werkstatt von "Händler W" tätig werden. Ein Getriebe bei dem kein Öl drauf ist obwohl kein Ölverlust erkennbar ist bekommt man durch die Garantieabteilung ohne große Rückfragen komplett ersetzt. So erlebt beim Berlingo HDi der nach 3000 km einen Getriebeschaden erlitt weil offenbar ab Werk kein Tropfen Öl auf das Getriebe aufgefüllt wurde.

Geschrieben

Hi, ich denke das die alten die ich mal kannte nicht mehr dabei sind. Aber ein singendes Getriebe fällt eindeutig unter Garantie. Grüsse

Geschrieben

Hallo Bernd. Bei solchen Fällen "vermittelt" auch gerne mal die Leitung des ACC. Wofür bist Du schließlich ACCM. Wende Dich also vertrauensvoll an Uli. Da werden Sie geholfen.

Geschrieben

Hi, nachdem ich ihn wieder geholt hab ist das Geräusch tatsächlich so Gütesiegel weg. Die haben aber NAT nichts gemacht. Kann ja aber nur ein Ölzusatz sein. Ist nur die Frage wie lange das anhält. Grüße Bernd

Geschrieben

Kann ja aber nur ein Ölzusatz sein.

Sägespäne vielleicht ? Soll ja ein seit Jahrzehnten bewährtes Mittel sein ...

mfg Klaus

Geschrieben
Sägespäne vielleicht ? Soll ja ein seit Jahrzehnten bewährtes Mittel sein ...

mfg Klaus

Ist es! Damit habe ich in meiner frohen Jugend einige Getriebe und Differentiale beruhigt! Es sollte möglichst feines Säge- oder Schleifmehl sein, hat immer gewirkt bis die Kiste verkauft war.

Geschrieben

Meine Eltern hatten auch mal ein Problem mit einem Händler. Nach einem kleinen Briefwechsel mit Köln, kam dann raus, daß bei dem Händler ein neues Auto für uns bereit steht :D

Der Händler bekam nach mehreren reparaturversuchen unseren Jumpy nicht dicht. Irgendwann kam aus Köln die Ansage, daß wir unseren blauen Jumpy 1,9D X beim Händler stehen lassen sollen und den dort stehenden Evasion 1,9TurboD SX + Zusatzausstattungen mitnehmen dürfen :D

So kann es auch gehen, wenn man mal freundlich aber bestimmt seinen Frust abläßt.