Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so sagt es die occ-versicherung.

leider gibt es fuer den CX noch nicht so ne huebsche versicherung wie fuer DS und SM. da dachte ich: mensch mike, die occ hat doch grad eine neue vers. angeboten fuer liebhaberfahrzeuge aller art. ich dachte mir: wenn der CX keines ist (alter, steigende preise, artikel in der markt und der klassik), welches denn dann? die in klammern genannten gruende und die zunehmende seltenheit (grad serie 1) sollte doch genuegen. is aber nich!

ich erfuelle alle kriterien (garage, alltagsauto extra etc.). dennoch sagen die: keine liebhaberautos. prima, oder? wenn ich bei der serie 2 noch ein fuenkchen verstaendnis aufbringen koennte, konvergiert mein verstaendnis bei der serie 1 gegen 0! besonders auch deshalb, weil meine serie 1 CX turbos sind, die nun erst recht langsam aussterben. tja.

gruss, mike

Geschrieben

Die sind noch einen Tick zu jung. Mit den ganz frühen CX, die die 25 Lenze schon hinter sich haben, ist's kein Problem - wenn man ein Wertgutachten hat.

Geschrieben

Hallo,

ich habe (letztes Jahr) bei der Württembergischen erfragt, daß die einen CX (z.B.) mit mehr als 20 Jahren mit ca. 120 EURO Jahresprämie als Klassiker versichern. Das geht doch! Bei anderen Versicherern müßte das auch gehen.

(Allerdings muß(?) der dann auf rotes 07er-Kennzeichen zugelassen sein, wenn ich mich nicht irre.).

Grüße,

ACCM Bernhard

Geschrieben

Meinen alten 81er CX Saugdiesel mit rotem 07er-Kennzeichen hatte die OCC (Oldie Car Cover, für die Unwissenden) ohne Probleme akzeptiert.

Wenn es unbedingt die OCC sein muß, versuch doch, sie mit Argumenten zu überzeugen. Besorge Dir beim KBA in Flensburg einen Auszug aus dem Melderegister, wieviele Autos des Typs CX Turbo1 dieses Jahr offiziell gemeldet (=zugelassen) sind. Typschlüssel genügt als Angabe, die (nur) schriftliche Auskunft kostet sogar nur ein paar Euro, guck mal auf deren Seite (www.kba.de ?!)

Das ist dann (neben einem kleinem Gutachten vom Sachverständigen) ein guter Anhaltspunkt für die Versicherer, wie selten ein bestimmtes Modell wirklich ist ;-) Und wir verraten dem Gutachter auch nix von der rostigen Kupplung *fg

Geschrieben

Bei mir (ich vertrete die Zürich-Versicherungsgruppe) kosten Youngtimer ab 20 Jahren jährlich 147,50 Euro (nur Haftpflicht, Teilkasko ca. 20,-).

Einziger Haken: Es wird ein Classic-Data Kurzgutachten (kostet ca. 85,-) benötigt, das mindestens 4.000,- Euro Wert bescheinigt.

Bei PKW ab 30 Jahren fällt diese Beschränkung weg.

Netter Gruß

Klaus

Geschrieben

salut!

ja, das mit dem alter hatte ich ja cuh befuerchtet. ich muss die auch nicht unbeddingt dort versichern lassen. aber wenn ich einen ferrari maranello dort versichern will, machen die das auch bei nem neuen. ich finde den aber nicht besser. klar, das ist nicht die allgemeine meinung. aber der CX ist nun mal ein liebhaberfahrzeug nach allen geltenden kriterien. da finde ich es schwach, was die machen. ich denke, die denken: was soll ich mit so einer alten schuessel, die schlecht gewartet im winter gegurkt wird und und mir dann nen hohen schaden durch hydraulikpfuetzen verursacht. das ist natuerlich ueberspitzt, aber das die CX keine liebhaberkfz sind, das tut mir schon weh. ehrlich. wenn die wuessten, was da alles tolles drin steckt. aber das wissen die nicht. ist ja kein pferdchen drauf aus italy oder stutgart...

verachtung!

gruss, mike

Geschrieben

Hallo mike scherfner,

Du hast `nen CX 25 GTi TURBO Serie 1?

Dann wäre doch das hier

http://www.citroen-cx.de/Register/register.html

der richtige Ort, das `mal bekanntzumachen ;-).

Solange man keine Oldtimerversicherung bekommt, fahre ich meinen nur ab und zu mal bei schönem Wetter mit Kurzzeitkennzeichen und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ca. EUR 75,-- für 5 Tage alles inclusive mit Nummernschild, steuerfrei. Wartezeiten beim Strassenverkehrsamt in Köln ca. 30-45 Minuten. Und so wird der CX auch noch geschont für bessere Zeiten ;-).