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Geschrieben

Bisher, dank auch der fürsorglichen Hinweise und Hilfe von floroppel und anderer aus dem forum, konnte ich ohne (nennenswerte) Probleme - bis auf ersetztes 4HP20, viele schöne Kilometer schweben. Jetzt mehren sich aber doch einige Begebenheiten, die mich etwas unruhig werden lassen; und meistens in Situationen, in denen man das gar nicht braucht.

Nach einem gepflegten Essen in einem Restaurant bestaunten andere Gäste das wunderbare Gefährt und nach Verabschiedung startete ich - aber nichts tat sich, außer "Klick". Nach einem erneuten Versuch gar nichts mehr, nicht mal "Klick"! Nachdem alle ihr Späße machten, erneuter Startversuch - und sprang ohne Probleme an. Das passierte inzwischen mehrere Male, aber immer nicht vorhersehbar unregelmäßig. Mal einige Tage gar nicht, dann gleich 2 Mal am Tag. Erstmals vor ca. 3 Wochen.

Inzwischen ist ein neuer "Spaß" hinzugekommen: Heute Morgen beim Anlassen ein lautes Quietschgeräusch vorne rechts rief die ganze Nachbarschaft zusammen - voll peinlich. Nach kurzer Zeit stellte sich das quietschen von ganz allein wieder ein.

Woran kann das liegen? Was kann das sein?

Viele Grüße vom Kamener Kreuz

Frank-Wolfgang

XM V6 Exclusive 190 PS Erstzulassung 03/98 - hergestellt am 25.12.1997

Geschrieben

Hallo,

"Klick" -> Anlasserkohlen verschlissen (Magnetschalter schaltet, anlasser läuft aber nicht an wg. nicht mehr anliegender Kohlen)

"Quietsch" -> Riemenscheibe der Kurbelwelle - Vorsicht Gefahr, kann den Zahnriemen in den Tod reißen. Mach zur Kontrolle, ob sich der äußere Teil vom inneren gelöst hat, Kreidestriche squer über die Riemenscheibe. Verschiebt sich das ganze, dann sofort wechseln.

Geschrieben

wenns aber nicht mal mehr Klickt, könnte auch einfach nur die Stromversorgung ursächlich sein, hauptverdächtig wären die Batterieanschlüsse.

Gruß Gerd

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

"Klick" -> Anlasserkohlen verschlissen (Magnetschalter schaltet, anlasser läuft aber nicht an wg. nicht mehr anliegender Kohlen)

"Quietsch" -> Riemenscheibe der Kurbelwelle - Vorsicht Gefahr, kann den Zahnriemen in den Tod reißen. Mach zur Kontrolle, ob sich der äußere Teil vom inneren gelöst hat, Kreidestriche squer über die Riemenscheibe. Verschiebt sich das ganze, dann sofort wechseln.

Hallo Thorsten,

kann man die Kohlen wechseln und gibt es dazu eine Anleitung?

Geschrieben

ganz günstig im Spritzwasserbereich liegt auch eine Steckverbindung,

an den Klimakompressor angehängt.

Da auch mal nach Gammel sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Riemenscheibe gewechselt -hat beim freundlichen mit Einbau 160 Euro gekostet. Ich habe den Eindruck, dass jetzt sogar die Automatik (4HP20) wieder besser schaltet - kann das sein oder ist das nur subjektive Wahrnehmung?

Kohlen im Anlasser wecheln die nicht, die wollen einen neuen Anlasser einbauen. Kostenvoranschlag ca. 450 Euro. Ist das ok oder geht das günstiger. Kann man die Kohlen wecheln und gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Gruß

Frank Wolfgang

Geschrieben

Hallo Herbert,

hatte leider noch keine Zeit, mir die Steckverbindung am Klimakompressor anzusehen - aber noch eine Frage: Wenn es die Steckverbindung wäre, klickt es dann beim Anlassversuch?

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß denn niemand, ob man die Kohlen im Anlasser wechseln kann und ob es eine Anleitung hierzu gibt oder man den Anlasser tatsächlich austauschen muss.

Geschrieben

Hallo Frank,

die Kohlen kann man wechseln, ich habe es allerdings noch nie gemacht bei diesem Anlasser und kenne auch keine Anleitung. Immerhin habe ich mal die Abmessungen der Kohlen herausgemessen, bei Interesse bitte fragen.

Alternativ könntest du bei mir für 70,- inkl. Versand einen Anlasser erwerben, der mehr als 70% Restkohlen hat und zerlegt, gesäubert, begutachtet und getestet wurde :-)... habe gerade meine Sammlung auf Vordermann gebracht. Selbsteinbau ist nicht wirklich schwierig, der V6 ist da ausgesprochen freundlich.

Der Stecker am Klimakompressor ist das Kabel vom Zündanlaßschalter zum Magnetschalter des Anlassers. Bei schlechtem Kontakt verweigert der Magnetschalter den Dienst, es klackt nicht mehr entsprechend und der Anlasser läuft nicht an.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke, Torsten; werde mit meinen laienhaften Kenntnissen mal am Wochenende den Dingen auf den Grund gehen.

Gruß

Frank

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