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Geschrieben

Hallo, guten Tag.

Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit Lecwec im LHM -

System beim XM?

Würde mich mal interessieren, bei was es geholfen hat.

Gruss.

Geschrieben

einfach mal die Suche bemühen. es gibt reichlich zu lesen.

Geschrieben

Die Suche hier im Forum ist aber dermaßen daneben, dass man besser gleich Google zu Hilfe nimmt und ggf. die Ergebnisse auf das Forum einschränkt.

Zum Thema: ich kann nichts schlechtes berichten, hatte das mal eine Zeitlang drin, weil irgendwo der Druckregler geschwitzt hatte. Letztendlich habe ich aber den Druckregler gewechselt und das LHM danach auch.

Geschrieben

Grüss Dich Boris,

hat es bei Deinem Druckregler nichts gebracht?

Bei mir ist die Lenkung leicht undicht.

Hab bei Google gelesen, dass man das Lecwec nicht nehmen

dürfe, wenn Viton?-Dichtungen verbaut sind.

Weiss jemand was darüber ?Sind beim XM solche verbaut?

Gruss aus Kaiserslautern.

Geschrieben

wenn du einen Ketten V6 hast: dort sind Viton-Dichtungen in der Lenkung verbaut. Es gibt im Forum aber schon reichlich gute Erfahrungen mit Lecwec und den Dichtungen. bei den meisten hat es gedichtet oder zumindest das Ölen nicht verschlimmert. Sollte dein Ketten V6 aber schon mehr Tropfen, kommst du um den Tausch der Lenkung nicht drumrum. Ein plötzlicher Druckabfall der Diravi (die ist im Ketten V6 verbaut) heißt Unlenkbarkeit - dann sollte zwischen den Bäumen genug Platz sein.

Geschrieben

Mach mir keine Angst !

Angenommen, es gäbe ein plötzlicher Druckabfall in

der Diravi, gibt es dann keine Lenkmöglichkeit mehr?

Ich meine halt dann ohne Servounterstützung?

Gruss.

Geschrieben

Angenommen, es gäbe ein plötzlicher Druckabfall in

der Diravi, gibt es dann keine Lenkmöglichkeit mehr?

Ich meine halt dann ohne Servounterstützung?

Gruss.

Ich habe die Diravi nur im CX selbst gefahren

( die aber noch direkter und damit stärker unterstützt

ist als beim XM ) : es gibt schon eine mechanische Notverbindung

zwischen Lenkrad und Rädern, die jedoch mehr Kraft erfordert

und sehr viel Spiel hat.

Aus eigener CX-Erfahrung kann ich berichten, dass bei ca 100km/h

die Lenkkräfte nicht so extrem hoch sind, dass man nicht mehr

vernünftig lenken könnte - aber da war eben sehr viel Spiel, sodass

man - um geradeaus zu fahren - ständig gegen das Lenkspiel hin-

und herlenken musste.

Bei geringerer GEschwindigkeit nimmt der Kraftaufwand entsprechend zu.

Es war aber problemlos möglich, von der Autobahn abzufahren

Lenkradbewegungen bei Rangiergeschwindigkeiten erforderten

dagegen einen enormen Kraftaufwand.

mfg Klaus

Geschrieben

In der Diravilenkung sind keine Vitondichtungen verbaut.

Die drei Hochdruckdichtungen der Kolben bestehen aus Teflon mit Gummistützring aus NBR.

Die beiden Lecköldichtungen sind aus NBR.

Der Lenkdrehschieber (Hochdruck) im Steuergerät ist dichtungslos, da Präzisionsteil.

Weiterhin gibt es noch eine Hochdruck- Teflondichtung mit Stützring am Druckkolben der Herzscheibe.

Auch wenn LHM aus den Manschetten spritzt, ist die Diravi absolut sicher.

Schuld sind die beiden äußeren Lecköldichtungen.

Lecwec ist immer einen Versuch wert, am besten gleich mit frischer LHM im System.

Gruß Joachim

Geschrieben

shit, habe Teflon mit Viton verwechselt. Aber wenn LHM aus dem Manschetten spritzt, weil der Steuerkolben undicht geworden ist, dann wird es wegen plötzlichem Druckabfall kritisch mt der Lenkbarkeit, auch wenn es noch die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgestänge gibt. Oder habe ich beim Diravi-Workshop was falsch abgelegt??

Geschrieben

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass wenn LHM aus den Manschetten spritzt, die XM- Diravi defekt sei.

Das Lecköl stammt eher von anderen Organteilen.

Am Unterboden des Fahrerfußraumes sitzt die Leckölsammelstelle aller Verbraucher.

Von dieser Sammelstelle geht dann eine einzige Leitung hoch zum Faß, demnach eine Steigleitung wo ein leichter Druck nach unten entsteht.

Da jetzt leider die beiden äußeren NBR-Oringe in der Diravi mit der Zeit verschleißen, sickert Lecköl in die Manschetten.

Die Diravi-Lenkung ist sicher, solange sie sauber in die Geradeaustellung zurückläuft.

Selbst ein undicht gewordenes Lenkdrehventil im Steuergerät stellt keine Gefahr dar, aber ein unangehmes hohes Schaltintervall der HDpumpe im 3 Sekundentakt.

Gruß Joachim

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde die Lenkung mal beobachten.

Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, ob

das Lecwec im LHM Sinn macht.

Gruss und schönen Tag.

Geschrieben

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen im CX und diversen anderen Fabrikaten berichten.

CX: vorher :leicht undicht an diversen Stellen. Seit 5 Jahren ist das LECWEC im LHM , habe das damals im Zuge des Wechsels mit eingefüllt und ist seitdem dicht. Keine Probleme , im Gegenteil.

Jaguar: der hat ein dem Citroen sehr ähnliches Hydrauliköl und System für Lenkung und Niveaudämpfer hinten.

Lenkung war undicht, seit 2 Jahren nach der Zugabe von LECWEC ist sie dicht.

Cadillac: Hier war der motorseitige Simmerring der AUtomatik undicht. Seit 3 Jahren ist hier keine Ölsauerrei mehr in der Garage.

Das Zeug ist zwar nicht billig, funktioniert aber recht gut.

LG Hannes

Geschrieben

Bei mir hat irgendetwas am/um den Druckregler herum getropft. Ein Tropfen am Tag.

Das war nach Zugabe von 100ml LecWec nach 3 Tagen passé.

Auf eine Wirkung in Sachen Absinkzeit warte ich noch (erst 500 km gefahren). Glaube aber, dass wird nichts mehr...

Dachte, dass LecWec auch dem Bremsventil mit seinen O-Ringen gut täte, da kränkelt mein XM wohl etwas.

Geschrieben

Meinen Diravi ist seit 4 Jahren wieder dicht dank Lecwec

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habs in allen meinen ehemaligen XM dringehabt, nie schwierigkeiten.

vorige woche auch im BX, da am druckregler immer irgendwas tropfte (aber minimal)- zwei tage dannach ist dort auch ruhe...

komisch das zeug, wie gesagt, sündhaft teuer, aber offensichtlich das geld wert.

ich habs im LHM, Motoröl, auch im Getriebe.

und ich tus wenns sein muss ins wischwasser auch noch rein :pppp :)

LG

Joachim

ich mach damit grad kleine feldversuche mit dieselpumpen (Gaude-spasshalber). aber dort wirds nicht helfen (mechanischer verschleiss der o-ringe- die können nimma aufquillen *g*)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
und ich tus wenns sein muss ins wischwasser auch noch rein :pppp :)

Dann gehen doch die Düsen zu.... ;)

Geschrieben

Hallo, Ihr meint das Bremsventil könnte man damit evtl auch wieder Dicht bekommen? Lecwec funzt ja eigentlich nur da wo Dichtiungen verbaut werden und das meiste in der Hydraulik "dichtet" doch über Passungen?

Geschrieben

beim Bremsventil funktioniert das nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wär ja auch zu schön gewesen...danke Herbert

Geschrieben

Hi

Nein funktioniert nicht.

teile für meins liegn eh schon da *grrrrrrrrr*

Aber Herbert , Warum eigentlich nicht, OK Die 2 o-ringe die werdens tun.. aber der Telfon ist der der nicht mehr "aufgeht" oder ?...

LG

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

Teflon wär ja schon ein Brüller,

aber erst die ganzen Riefen im Metall,.....

das würde schon an ein 11.Weltwunder grenzen.

Gruß Herbert

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo.

Habe jetzt bei meinem XM mal das LHM gewechselt und

in diesem Zusammenhang auch mal das LECWEC

zum LHM gegeben.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Lenkung

leichtgängiger ist und dass der Wagen sich nicht mehr

so schnell nach dem Ausschalten absenkt.

Ob die Lenkung jetzt dichter oder sogar dicht ist,

konnte ich bis jetzt noch nicht nachschauen.

Ich werde berichten.

Gruss und schönen Abend noch;

Michael.

Geschrieben

Hallo,

nur zum Verständnis.. redet ihr von dem ganz normalen Lecwec, daß man eigentlich ins Motoröl kippt ?

Gruß, Eckhart

Geschrieben

Ja Eckhart.

@Michael: hast du auch artig die Leitungen zu den Bremsen gespült? ;)

Geschrieben

Hi Michael,

würde mich brennend interessieren, wie es bei dir die nächsten Wochen wirkt. Meine Diravi fängt nun trotz nur 1 Jahr alter Manschette auch weider an, allerdings mehr als 3-5 Tropfen...

Muss mal nachsehen, ob es beim Abstellen des Wagens kommt, oder beim Lenkvorgang selbst... vielleicht lässt das weitere Schlüsse zu.

Gruß Benjamin

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