Zum Inhalt springen

WFS Wegfahrsperre Xm leuchten Rot und Grün Lampen Diagnosegerät


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

heute wollte ich meine xm anlassen und wie gewohnt den vierstelligen code zur deaktivierung der wfs eingeben. mir ist aufgefallen, dass die rote und grüne lampe am eingabefeld leuchten.

nach der eingabe des codes (diesen habe ich definitiv richtig eingetippt) leuchten beide lampen weiterhin. der motor lässt sich mit dem anlasser drehen, springt jedoch nicht an.

ich habe bestimmt dreizig mal probiert die wfs zu deaktivieren-ohne erfolg. batterie mehrfach an und ab-half nichts. doppelrelais im steuergerätekasten auch i.o.. stecker kontrolliert.....

desweiteren ist mir aufgefallen, dass die lampen am eingabefeld nach etwa einer minute erlöschen.

ich habe schon die suche bemüht und alles was ich gefunden habe bringt keine besserung.

daher meine frage:

kann man mit einem diagnosegerät (z.b lexia) beim händler auf die wfs zugreifen und diese mit dem vorhandenen code freischalten?

Danke.

Xm Y4 2.0 tct Break Automatik

Geschrieben

Nein, kannst du nicht. Klemm mal die Batterie ab und halte die beiden Pohle ( nicht die der Batterie) zusammen. Meistens klappt es dann wieder.

Geschrieben
Nein, kannst du nicht. Klemm mal die Batterie ab und halte die beiden Pohle ( nicht die der Batterie) zusammen. Meistens klappt es dann wieder.

Das hat leider auch nichts gebracht. Gibt es noch weitere Anregungen? Danke.

Geschrieben

Mit Sicherheit wird beim Xm die Stromversorgung der Einspritzanlage wie beim Xantia über eine Sicherung laufen. Ein schlechter Kontakt dort stört die Stromversorgung des Doppelrelais, Folge ist beim Xantia rot/grün. Also mal halbblind von mir als Xm-nicht-so-gut-Kenner der Tipp, diese Sicherung zu finden (Großsicherung im Motorraum ?) und auf schlechten Kontakt zu prüfen. Außerdem dürfte der Kabelbaum zum Einspritzsteuergerät wie beim Xantia Steckverbindungen zwischen Motorraum und Kotflügel haben, die gerne mal beschädigt und korrodiert sind. Anschließend Schaltplan besorgen und am Doppelrelais messen, ob Steuer- und Arbeitsstrom wie erforderlich vorhanden sind. Und wenn nichts mehr hilft, auf jemanden warten der sich damit auskennt :-)

Geschrieben
Mit Sicherheit wird beim Xm die Stromversorgung der Einspritzanlage wie beim Xantia über eine Sicherung laufen. Ein schlechter Kontakt dort stört die Stromversorgung des Doppelrelais, Folge ist beim Xantia rot/grün. Also mal halbblind von mir als Xm-nicht-so-gut-Kenner der Tipp, diese Sicherung zu finden (Großsicherung im Motorraum ?) und auf schlechten Kontakt zu prüfen.

Sehe ich ähnlich. Rot/Grün kann man ganz leicht durch schlechte Kontakte zwischen Steuergerät und Kabelbaum innerhalb des Steuergerätekastens provozieren. Ich würde dort unbedingt nochmal alles genau kontrollieren, also im Kasten.

Außerdem dürfte der Kabelbaum zum Einspritzsteuergerät wie beim Xantia Steckverbindungen zwischen Motorraum und Kotflügel haben, die gerne mal beschädigt und korrodiert sind.
Diese seltsamen Steckverbindungen (Du meinst sicher die diagnose-artigen) hat der XM dann doch nicht. Zum Glück.

Ein Blick auf die Kabelage direkt an der Tastatur wird auch nicht schaden.

Geschrieben

Versuch mal den Ziffernblock auszubauen und kontrollier mal am Flachstecker den Pin13 ganz rechts, Kabel sind nur gesteckt und lösen sich gerne mal. Wenn der Draht keinen Kontakt hat, hast du keinen Zugriff auf Doppelrelais bzw. Steuergerät

Geschrieben

scaled.php?server=46&filename=photo0087e.jpg&res=medium

Muß mich verbessern, meinte Pin14 also der vorletzte

Geschrieben

Ich habe alle Stecker im Sterugerätekasten mit Elektronikreiniger abgesprüht. Alle Sicherungen, auch die im Motorraum durchgesehen. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich die Stromversorgung zum Doppelrelais und selbiges prüfen und den Ziffernblock nebst Verkabelung. Derzeit lade ich meine Batterie bis oben hin voll, falls eine ungenügende Spannungsversorgung auch diesen Fehler provozieren kann.

Wenn das alles nicht hilft, dann hilft wohl nur noch ein neues altes Steuergerät mit zugehörigen Code.

Danke erstmal. Ich werde berichten.

Geschrieben

lass mal über nacht die Batterie ab........

Geschrieben

Batterie abklemmen und zusätzlich am nächsten Tag den XM ein paar Stunden mit eingeschalteter Zündung stehen gelassen (wurde hier mal empfohlen) half zwar bei meinem XM, aber den Fehler gab es ein paar Tage später wieder, zum Glück daheim. Gebrauchtes Steuergerät (mit Code) gekauft, eingebaut, bei laufendem Motor C, 4x die 0 und nochmals C gedrückt und gut ist es seitdem, also seit mehr als zwei Jahren. Das Auto springt ohne Codeeingabe an. Leider geht das aber nur bei frühen Modellen, dann hatten die Versicherer was dagegen, dass man die WFS neutralisieren kann.

Die Herren Diebe hindert es so und so nicht - und wenn sie erwischt werden, gibt's halt mal wieder eine Bewährung. Unsereins darf sich mit dem Ramsch herumschlagen, was schon nervend ist, wenn's funktioniert - und wenn nicht kann's teuer werden - ohne Bewährung!

Gruß, Joachim

Geschrieben

Oder man sucht ein Steuergerät aus einem Peugot mit dem selben Motor drin, die haben meistens die wfs nicht dringehabt.

so ist es z.b. beim 3.0 V6 mit FENIX 3 steuergerät.

Alternativ erstmal gebrauchtes steuergerät mit bekanntem code einbauen und das alte zur reperatur an www.ECU.de schicken und die WFS deaktivieren lassen .

Grüße aus dem Norden

Geschrieben

Massekabel vorne rechts (Beifahrerseite) kontrollieren

Geschrieben

Liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Nach der Kontaktreinigung am Doppelrelais läuft alles wieder in gewohnter Weise.

Sehr schön. Beste Grüße.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...