Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und könnte die verschiedensten Tips und Ratschläge von Euch gebrauchen.

Zuerst war die Idee, mir einen Hy als Verkaufsmobil herzurichten, um auf meine alten Tage doch auch noch etwas zu verdienen.

In Ebay hatte ich einen annehmbaren Wagen gefunden, und nach den Bildern und der Beschreibung des Verkäufers den Wagen gekauft, ohne ihn vorher angeschaut zu haben,

da ich leider nicht die Zeit hatte, von Ulm nach Münster zu fahren.

Da war die Rede von neu Restauriert, nur noch umbauen und auf die Märkte fahren und Geld verdienen.

Die Bilder waren wohl kurz nach der Restauration aufgenommen gewesen, wie gesagt, da sah der Wagen ja noch ganz gut aus.

Hie und da wären wohl kleine altersbedingte Roststellen vorhanden die aber kein Problem darstellen.

TüV nagelneu Bj 70, 56PS, 1898 ccm,12volt, 2-Farben-Lackierung, Anlasser überholt, Bremleitungen neu, Radlager neuwertig, die ganze Mechanik und Motor alles überholt und gut eingestellt.

Das waren die Worte des Verkäufers, die mich letztendlich dazu veranlasst haben, den Kaufbutton zu drücken.

Ich also nach dem Kauf nach Münster, und was ich da sah, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren, von wegen frisch Restauriert,

der ganze Hy wird nur noch von grauem Unterbodenschutz gehalten, der als Farbe auf die Wellbleche aufgebracht worden ist,und als Farbe deklariert worden ist, und überall in allen Falzen sprießt der Rost und beult sich aus.

Dazu muss ich noch sagen, das ich ja selbst Schuld bin, den Wagen so erworben zu habe, ohne Besichtigung!

Beim Abholen meinte ich auch noch, das ich für diesen Wagen in dem Zustand nicht bereit wäre, den vollen Betrag zu zahlen. Da meinte der Verkäufer nur, das ich da jetzt nicht mehr raus kommen werde, gekauft ist gekauft,

da habe ich dann zähneknirschend bezahlt und bin wieder nach Hause mit dem Hy.

Ist ja schon eine schnuckelige Kiste, jedesmal wenn ich einen sehe, hüpft mein Herz.

Nur jetzt halt nicht mehr, so einen Wagen in diesem Zustand, das hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung-Erfahrung, wie das ist, von wegen arglistiger Täuschung da noch etwas machen zu können, vonwegen Preisminderung oder gar Rücknahme des Fahrzeuges?

Bin am überlegen, ob es Sinnvoll ist, über einen Rechtsanwalt da was zu machen.

Hier in der Gegend war ich bei ein paar Fachleuten, hatte hierfür den Wagen auf einen Hänger geladen, da er ja noch nicht angemeldet ist, beim Versuch auf den Hänger zu fahren, ist er mir ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Beim drücken des Starters summt er nur, und ein Fachmann bei dem ich den Wagen wegen einer möglichen Komlettrestauration anschauen lassen habe,meinte das das der laschen Batterie zuzuordnen wäre. Nur auch mit der geladenen Batterie immer noch das gleiche summen. Ist da vielleicht der Anlasser im Eimer?

Ich selbst kann den Wagen nicht alleine Restaurieren, bin halt auch nur ein kleiner Handwerks-Dilettant, da kommt mit Sicherheit nichts gescheites dabei rüber, wenn ich da selbst Hand anlegen würde. Die Jungs meinten auch noch, das ich eigentlich den Wagen wieder zurückbringen sollte, oder aber gleich weiterverkaufen, das wäre das Beste und einfachste für mich.

Hatte mir hier auch schon bei Händlern, auf die ich hier im Forum aufmerksam geworden bin, eine Liste zusammengestellt, was ich für die Restauration alles benötigen würde, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob ich an alles Gedacht hatte, und da kam auch ein kleines Vermögen zusammen, nur für die benötigten Blechteile.

Und die sind ja auch nicht mehr alle vorhanden, so wie ich es geblickt habe, in meinem Unwissen.

Gibt es hier in der Gegend von Ulm einen Schrauber, der mir mit Rat und bezahlter Tat zur Seite stehen würde??

Würde auch gerne Bilder reinstellen, aber irgendwie klappt das noch nicht, könnt Ihr mir da auch noch einen Tip geben?

Wie gesagt, über jeglichen Tip bin ich dankbar.

Seht mir bitte auch nach, das ich nicht so gut in der Schrift wie auch der Wortwahl bin.

Über Eure Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.

Es grüßt Euch

le petit

Geschrieben

HY le petit,

erstmal ein herzliches Willkommen in der Wellblech-Welt!

Oje, Deine Geschichte klingt nicht gut...

Ich würde, bevor ich irgendwas an dem HY verändere, erstmal Rat beim Anwalt suchen - klingt ja schon nach Täuschung.

Wegen des Anlassens: an der Batterie (Blech am Boden zwischen den Sitzen rausnehmen) sitzt das Relais, unten dran kannst Du mittels des Knopfes auch starten (vorher Zündung an). Wenn Du an jenem Kästchen den Plastikdeckel abnimmst, findest Du eine Kupfer(?)-Rosette; bieg die mal wieder gerade, das wars dann meistens schon.

Überleg Dir gut, ob Du handwerklich und finanziell in der Lage bist, dieses Projekt zu stemmen, und bedenke: an einem HY ist immer wieder Arbeit dran, technisch wie auch blechmäßig; der HY ist nie für die Ewigkeit konzipiert worden, dieses Hobby muß man extrem sportlich sehen.

Entscheide Dich richtig,

Stone

Geschrieben

...und das sind nur die mängel die du siehst, was glaubst du was da alles noch bei der technik nicht OK ist...

die ganzen problemchen die noch im motor und fahrwerksteilen lauern von denen der verkäufer höchstwarscheinlich nicht mal selbst etwas weiß :)

probieren kann man es, kommt auf den preis an den du bezahlt hast, ein link zum ebay artikel + eigene fotos wäre hilfreich.

Geschrieben

Hallo Petit!

Wie du zu deinem Wagen gekommen bist klingt nicht schön.

Aber man hört es öfters überall, als unbedarfter und normal sozialisierter Kunde wirst du vom häufig vom versierteren Anbieter/Verkäufer verarscht. Das betrifft auch viele andere Alltagssituationen. Ich arbeite auch jedesmal an mir, um schlagfertiger reagieren zu können.

Bei Ebay ist es mit Auktionen und ohne Besichtigungen nicht einfach. Da wird man schnell übers Ohr gehauen, versierte Verkäufer und Betrüger verwenden deshalb rechtlich schwer angreifbare Worthülsen, wie:

- Scheunenfund u.ä.: kaputte Teile sind dann eben ein Scheunenfund, ohne angebliche Möglichkeit der vorherigen technischen Prüfung, z.B. gern auch bei Elektrogeräten.

- Oder der Verkäufer kennt sich mit der Technik nicht aus, kann deshalb angeblich Funktion nicht prüfen.

- Stellt für Bekannten ein, kann deshalb keine Aussagen zu Vorschäden und sonstigem machen.

Meine Kenntnisse zur Rechtslage sind nicht fundiert: Wenn du aber eine gute Beschreibung des Fahrzeugs in der Anzeige hast, sind das in der Regel dann zugesicherte Eigenschaften. Wenn dann etwas nicht zutrifft, ist das nicht das von dir ersteigerte Fahrzeug und du kannst zurück treten. Mit diesem Argument im Kopf kann man vielleicht noch vor Ort über einen Preisnachlass verhandeln. Dann musst du den Typen eben anschreien, ob er dich hier verarschen will oder die Sache abhaken und gehen.

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Je nach Kostenlage würde ich mir anwaltlichen Rat einholen und nochmal die Beweislage prüfen. Wenn das Fahrzeug nicht mit Beschreibung übereinstimmt und nicht noch weitere Absicherungen im Kaufvertrag sind, sollte man dagegen klagen können. Was vor Ort mündlich von dem noch erzählt wurde, interessiert dann nicht. Daran kannst du dich nicht erinnern. Keine falsche Scham dann, wenn die dich vorher verarscht haben. Wenn du wirklich reingelegt wurdest, solltest du was machen und dich auf jeden Fall beraten lassen.

Halt uns auf dem Laufendem. Fotos würde ich auch gern sehen. Kannst die Anzeige ja mal reinkopieren, falls es die noch gibt. Wihtig auch für die Beweisführung.

Gruß

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl der :

HY

Auf den ersten Blick ganz nett . Bei genauem Anschauen sieht man das das Blech nicht so toll ist, man muss allerdings genau hinsehen .

Der VK hat ja ne ganze Menge gute Eigenschaften beschrieben . Wenn da einiges nicht mit der Realität übereinstimmt kann man vielleicht was machen , bin aber kein Jurist :-)

Wenn das stimmt was du schreibst hätte ich den Wagen stehn gelassen...

Setz doch mal ein paar Detailbilder , auch vom Unterboden, hier rein .

Gruss Andreas

Bilder reinstellen kannst Du hier : http://bilder.citdoks.de/

Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

Mein Beileid! Du bist der zweite, mir bekannte Mensch, der beim HY-Kauf bei ebay total verarscht wurde.

Da würde ich dann auch gerne mal sehen, wie der HY aktuell aussieht.

Mich hat an der Anzeige damals irritiert, dass sogar der Motorölwechsel und das frische Abschmieren erwähnt wurden. Hörte sich für mich bei einem solchen Auto komisch an.

Geschrieben (bearbeitet)

erm naja also bei den nasenblechen muss man sich ja wohl nicht wundern, wer es nicht mal schaft ein gerades blech gerade einzuschweißen (von den fehlenden wellen mal ganz abgesehen)

sind auch in der beschreibung schon jede menge technische fehler enthalten

auf dem ersten bild sieht man noch die spraydose unten drunter liegen =)

aber die basis is doch garnicht so schlecht, da gibt es vieeeel schlechteres, andere haben 14.000 euro bezahlt für noch mehr schrott :)

-> in die hände spucken und vernünftig machen, am besten selbst denn die werkstätten sind meistens überfordert (kenne eine ausnahme in der schweiz)

anlasser: verschiedene möglichkeiten, erstmal spannung messen (batterie unter last) kann ja auch platt sein trotz laden.

wenn er zu langsam dreht treibt er das ritzel nicht vor.

OT: mach mal ein foto vom motorraum und durch den öleinfülldeckel :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben
Ist wohl der :

HY

Auf den ersten Blick ganz nett . Bei genauem Anschauen sieht man das das Blech nicht so toll ist, man muss allerdings genau hinsehen .

Der VK hat ja ne ganze Menge gute Eigenschaften beschrieben . Wenn da einiges nicht mit der Realität übereinstimmt kann man vielleicht was machen , bin aber kein Jurist :-)

Wenn das stimmt was du schreibst hätte ich den Wagen stehn gelassen...

Setz doch mal ein paar Detailbilder , auch vom Unterboden, hier rein .

Gruss Andreas

Bilder reinstellen kannst Du hier : http://bilder.citdoks.de/

Hi Andreas,

genau dieser ist es!

Eigentlich wollte ich den Wagen auch stehen lassen, aber der Vk meinte, das ich hier nicht mehr rauskommen würde, und als total unerfahrener und gutgläubiger Käufer habe ich ihn dann doch mitgenommen.

Die Detailbilder folgen noch,

und letzter Stand der Dinge vom Rechtsanwalt ist halt, das ich da wohl nichts mehr ändern kann, die Erfolgsaussichten sind nicht gegeben und ohne Rechtsschutzversicherung laufe ich Gefahr, da auch noch ne Menge an Kohle in den Sand zu setzen.

Werde den Wagen wohl oder übel mit viel Verlust doch weiterverkaufen müssen.

Grüße

Harry

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nach DEN Forots und DER Beschreibung wären wohl 'ne Menge andere AUCH reingefallen. Das sieht alles bestens aus und liest sich mehr als verlockend. Da kann man, wenn man grad absolut keine Zeit für 'ne Reise hat, leichtsinnig werden.

Geschrieben

Eigentlich dürfte ein Rücktritt vom Kauf kein Problem sein. Der auf Ebay angebotene HY entspricht ganz offensichtlich nicht dem gelieferten Fahrzeug. Ich würde noch einen anderen Anwalt konsultieren. Es geht ja schließlich nicht nur um ein paar Euro.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Da war der Wunsch Vater des Gedanken. Renoviert statt restauriert. Da hätten alle Lampen angehen sollen. Von daher die Frage, ob arglistige Täuschung vorliegt. zugesicherte Eigenschaften müssen erfüllt werden. Hättest Du nicht bezahlt, hätte er klagen müssen. Nun musst Du klagen und beweisen. Wenn alle genannten Arbeiten gemacht wurden (mit Neuteilen?), dann stellt er ja durchaus einen Wert dar. Aber einen HY kaufen nur vom SAGEN ist schon sehr gutgläubig, wenn nicht naiv. Da scheinen sich genau die zwei Richtigen getroffen zu haben, obwohl, Schrott ist der so nicht.

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal OT: wieso hat der typ dann eigentlich nicht mal eine schlechte bewertung erhalten? wäre doch mal die erste maßname + information an ebay das der verkäufer dich übers ohr gehauen hat.

oftmals kommen die verkäufer dann nämlich auf einen zu wenn man ihnen ihre 100% positiv bewertung kaputt macht, zumal er dort gewerblich handelt...

Bearbeitet von dumdidum
Die Veteranenscheune
Geschrieben

mein spontaner Gedanke war...hätte ich stehen lassen.

Dann kann DER mich ja gerne auf Vertragserfüllung verklagen !

Wenn Deine Beschreibung stimmt würde ich mich fachlich / rechtlich beraten lassen.

Klingt sehr nach Täuschung.

Frag mal bei Thorsten nach.

http://ra-dr-graf.de/

Ist Anwalt und Oldtimer Liebhaber !

Bestell nen Gruß von mir !

Geschrieben

Ich habe das Auto auch gesehen,

bin schon angesprochen worden auf den guten Zustand und Aussehen des Wagens und ob ich ihn nicht gegen meine Baustellen eintauschen wolle.

Das Nasenblech, die Spraydose und vor allen Dingen das letzte Bild haben mich davon absehen lassen das Fahrzeug näher zu untersuchen.

Das nutzt Dir jetzt auch nix, aber ich denke wenn es bei ein paar Blechen bleibt und der Rest OK ist kannst Du daraus evt. mit einer neuen Lackierung einen wunderschönen Wagen machen der weit über 10T€ wert ist.

Gruß

Rudi

Geschrieben

670401347542946_800.jpg

Erstmal herzlichen Dank, das Ihr so zahlreich Gepostet habt, und mir blutigen Anfänger gezeigt habt, das ich nicht der einzig bin, der eine Menge Kohle für einen haufen Arbeit ausgegeben hat.

Möchte jetzt doch versuchen, den Hy wieder herzurichten, die Blecharbeiten sind dann doch nicht soo schlimm, das alles erneuert werden muss.

Um dafür aber einen genaueren Überblick zu bekommen, muss erstmal der ganze Lack und die bescheidene Unterbodenschutzfarbe von dem Wagen weg,

und hier auch gleich noch die Fragen an Euch und Eure Erfahrungen, alles von Hand abschleifen? Habe von der Technik mit dem Trockeneisstrahlen gehört, hat da jemand Erfahrung damit,

da weiß ich, das da eine größere Stange an Euronen zu berappen sind. Andererseits wie lange ist man durchschnittlich dabei wenn man den ganzen Hy von Hand bearbeiten tut?

Möchte diesesmal nicht so Stümperhaft die Arbeiten machen und machen lassen, wie mit meinem alten 406, da sind nach nicht mal einem Jahr die Rostflecken wieder zutage getreten.

Mit dem Anlasser bin ich leider auch nicht weitergekommen, die Platinen waren gerade, eine konnte ich abschrauben, die andere Seite ist genietet, und das Schwingrad ( auf dem Bild, wie ich das jetzt auch immer geschaft habe, hochzuladen?); sieht an den enden nicht gerade rosig aus, auch habe ich eine neue Batterie eingebaut, nichts zu machen, beim betätigen des Starterknopes tut sich jetzt überhaupt nichts mehr, und beim drücken des Knopfes am Relais surrt der Anlasser nur durch.

Was meint Ihr eigentlich mit dem Nasenblech, was ist damit nicht in Ordnung? Ist damit das Frontblech gemeint oder die beiden seitlichen?

Die sind ja total durch bei dem Wagen und müssen komplett ausgetauscht werden.

Wie auch die unteren Abdeckbleche vom Reserverad und das daneben, was unter der Farbe von den oberen Blechen rauskommt, wird sich zeigen.

Für die gesamten Schweiß- wie auch Motortechnischen Arbeiten bin ich halt auch auf die Fachleute angewiesen, könnt Ihr mir da evtl. sagen, wer in der Gegend von Ulm ist, der da Ahnung hat?

Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende, das Wetter spielt ja mit.

Grüße

Harry

Geschrieben

Für meine Begriffe bekommt der Anlasser nicht genug Strom und schert daher nicht ein. Ich denke, das Anlasserrelais zu ersetzen ist ein erster Schritt in die richtige Richtung und bei dem abgebildeten Zustand kein Fehler. Wenn der Anlasser dann immer noch nicht will, musst Du den Kollektor vorsichtig abdrehen (lassen) und neue Kohlen einsetzen.

Meiner läuft seitdem tadelos. Hatte die gleichen Symptome.

Geschrieben

Das Foto vom Lenkrad ist gerade zu symbolisch: die Wampe sagt uns, dass es diesem Herrn gut geht. Und jetzt wissen wir auch noch warum.

Wie Hy1600 feinsinnig bemerkte: der Begriff "renoviert" heißt, dass jemand Farbe drauf geklatscht hat. "Restaurieren" heißt, in den Originalzustand versetzen. Wer Deutsch kann, konnte den Braten schon riechen.

Das Beste an der Anzeige ist der Verweis auf ein Youtube Video des gleichen Wagentyps. So was von dreist! Der Typ sollte sich bei RTL bewerben.

Ich kann mir den Typen mit dem Bauch genau vorstellen: der redet einem die Ohren wabbelig. Und dieser klotzige Hinweis an zwei drei Stellen mit dem "Geld verdienen", ist das beste Marketing, das mir je untergekommen ist. Den Fisch mit dem Köder locken, der allen mundet: Geld.

Ich glaube, der Typ ist Soziologe im Nebenerwerb.

zurigo

Geschrieben

HY Harry (schön, jetzt einen Namen zum Ansprechen zu haben!),

wegen des Anlasser-Problems:

ist schon ne Weile her, aber irgendwie geht die Rosette raus (sind das etwa garkeine Nieten, und können mit nem schmalen Schraubendreher rausgehebelt werden?!?)

Rosette gibts neu für ein paar Cent, ansonsten reicht meistens ein wenig Schmirgeln und Zurechtbiegen. Ansonsten gucke mal die Verbindungen der Strom- und Massekabel durch. Daß der Anlasser ab und an mal durchrutscht ist unter unperfekten HYs normal (sachichmalso).

Und dass Du Deine Ansprechpartner zu diesem Thema gefunden hast, ist ja nun klar, oder ?!?!

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

die is ja fast neuwertig :) ...im gegensatz zu meiner.

drück halt mal manuell mit dem daumen auf den knopf am relais, ordentlich feste. schert der anlasser dann immer noch nicht vernünftig ein weil er viel zu langsam dreht ausbauen und testen, kann auch halb durchgebrannt sein wg. isolation auf kupferlackdraht verdampft.. frag mal die dieselfahrer :)

Geschrieben

Ja, zerlegt den Anlasser mal. Manchmal ist auch das Zahnrad mit der Feder vorne beschäftigt

Geschrieben (bearbeitet)

@ Zurigo :

Labertaschen, Hobbypsychologen und Schubladendenker sollten besser in der Rubrik "dies&das " bleiben .

@ Harry :

-Bevor Du den Anlasser ausbaust und auseinander nimmst , mach mal das dicke Kabel vom Anlasser und das +Kabel von der Batterie ab . Wenn Du ein Starthilfekabelset hast , nimm eines der 2 Kabel, schliesse die eine Klemme an den Alasser an(da wo das dicke Kabel war) und geh mit dem anderen Ende an den +Pol vom Starterakku (Vorsichtig !!) . Wenn der Anlasser dann RICHTIG tut ist das Startrelais (das Teil aus Deinem Bild) defekt . Wenn der Anlasser dann immer noch nicht funktioniert ,dann sollte der ausgetauscht oder repariert werden. Vergiss vor diesem Versuch nicht vorher in den Leerlauf zu schalten .

-Zum Blech,.die Bleche hinter den Lampen sind mit Nasenblechen gemeint . Zumindest das linke ist auf den Bildern ziemlich marode. Wenn beide so aussehen weg damit oder zumindest schweissen . Rep- Bleche dazu gibt es .

Für alle Reperaturen an den Wellen sollte man Bleche aus Schlachtwagen nehmen. . Hutprofile (die 4kant-Profile 30x30mm aus denen der Hy eigentlich besteht ) werden nachgefertigt . Wenn Du welche brauchst frag hier nach . Kann aber ev. auch der Blechner anfertigen der sich Deines Hys annimmt.

-Zum Reinigen des Bleches : Trockeneisstrahlen entfernt perfekt Dreck , Schmodder , lose Farben / Unterbodenschutz speziell am Unterboden . Rost nur das lose Zeug .

Zum richtigen Rostentfernen sollten Sand, Kunststoff oder Glasperlen her. Das gibt aber u.u. beim dünnen HY-Blech Probleme...

-Bei Motoren frag Mario .

Pass aber auf , der will immer den Motor komplett zerlegen ( was nicht unbedingt immer sein muss ) wenn nur ein halber Tropfen Öl unten an der Wanne hängt, :) .

Ansonsten hat ers aber drauf .

Bearbeitet von etedeco
musikinstrum_ente
Geschrieben (bearbeitet)

Wie Hy1600 feinsinnig bemerkte: der Begriff "renoviert" heißt, dass jemand Farbe drauf geklatscht hat. "Restaurieren" heißt, in den Originalzustand versetzen. Wer Deutsch kann, konnte den Braten schon riechen.

Hallo,

mich hätte es eher umgekehrt stutzig gemacht. Als Restaurator möchte ich (auch wenns nochmal OT ist) mal korrigieren:

Restaurieren heißt wiederherstellen. Dabei geht es zwar nicht zuletzt auch um das Erscheinungsbild, allerdings wird die wörtliche Übersetzung oft mit dem Rekonstruieren (Auslieferungszustand) verwechselt. Es bedeutet vielmehr das Wiederherstellen im übertragenen Sinn, das (wieder) Sichtbarmachen von Gebrauchs-, Herstellungs- und anderen Spuren, die einem zeigen womit man es zu tun hat - in diesem Fall ein altes Auto.

Renovieren = erneuern. Sieht aus wie neu, besser als neu oder wie auch immer man das nennen mag wenn man alles neu lackiert und womöglich "bis zur letzten Schraube" zerlegt hat und dann von einem alten Auto spricht.

Der HY hat leider keines von beidem, sondern den Beschreibungen hier zufolge eher eine Verkaufsdusche bekommen.

Trockeneisstrahlen: Musst du selbst entscheiden. Lohnt sich der Aufwand oder willst du den schonend freigelegten Unterboden sowieso lackieren?

Viele Grüße

Patrick

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Geschrieben

[a605b1347704779_800.jpg]

[

Hi

Ist das jetzt der Anlasser??

Nachdem ich die Kabel von dem Anlasser und der Batterie überbrückt hatte, surrte der Anlasser immer noch durch,

zu meiner Frage von wegen ob das der Anlasser ist, kurz noch diese Erklärung,

zum einen habe ich noch kein Handbuch, ein paar Seiten und die auf Französisch, dazu noch kaum leserlich,

habe mir aber beim Franzosen jetzt eins Bestellt.

Zum anderen kann ich Euch viel über den Teig und das Backen erzählen, aber von Motoren und deren Zusammensetzung habert es gewaltiätig im Ofen oder Motorraum, je wie man es sieht,

wenn ich jetzt den Anlasser vollends ausbauen soll, muss ich ja Platz machen will sagen, das ganze Krümmer und sonstige Getöse und Gestenge abschrauben, damit man da rankommt, oder geht es auch einfacher??

Nachdem ich es jetzt wohl auch endlich geblickt habe, wie man Bilder hier einstellen kann, werde ich noch ein paar hochladen.

Für weitere Tips bin ich Euch sehr verbunden.

Bis denne

Harry

Geschrieben (bearbeitet)

..ach du meine güte :)

ja das ist wohl der Anlasser... der geht problemlos raus ohne den Krümmer zu demontieren. Lass ihn blos dran (den Krümmer) sonnst kann es teuer werden (google mal nach "stehbolzen abgebrochen") :)

einfacher gehts halt wenn man nur die eine große schraube an der getriebeglocke löst und nicht den anlasser angeflanscht am motor zerlegt... :-P

ganz dringender tipp: lass dir helfen, so kommst du nicht weit.

technische unterlagen gibt es hier:

http://typ-h.de/pages/technische-dokumente/datenblaetter-reparaturhandbuecher-ersatzteillisten.php

die zeile für bilder einfügen muss immer so aussehent:

(img) http-adresse-zum-bild (/img)

wobei du die runden durch eckige klammern ersetzen musst, kann ich hier nicht sonnst würdest du es nicht lesen können.

immer ein bild pro zeile, dann bleibt es übersichtlich.

bei citoks bilder musst du nur die angezeigte zeile hier reinkopieren!

Bearbeitet von dumdidum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...