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Frage an die Xsara-Fahrer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ihr an den Hinterrädern über den Reifen greift, wieviel Platz ist da zwischen Reifen und Innenkotflügel ?

Bei Sohnemann seinen Xsara ist da vielleicht ein halber cm Platz. Hat aber auch 185er Reifen drauf.

Normal oder nicht ?

Weil der Reifen rechts schliff, hat er eine "geprüfte gebrauchte" Achse bei Seik erstanden und einbauen lassen.

Nu sind mit den Reifen dann aber nur wenige mm Platz......

Reifen sind auf Stahlfelgen. Gäbe es eine Variante, auf Alus mit entsprechender Einpresstiefe umzurüsten, um da etwas mehr Platz zu schaffen ? Wenn ja - welche ET ??

Geschrieben

hallo, kenns nur von zxe, wenn ich da zwischengreif komm ich bei seriengrösse bereifung/felge "knapp mit fingern zwischen", hab aber hände gross wie lokusdeckel mit dementsprechenden wurschtfingern, günstigste alternative um mehr platz zu schaffen wären spurplatten 20mm, würd aber erstmal die "gebrauchte, geprüfte achse" prüfen, kommt mir nämlich sauwenig vor, zumal serienbereifung auf stahl aufgezogen ist!!, hoff die xsara cracks machen meldung, obw xsara im prinzip nix anderes wie zx mit aussenblechlifting ist. gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Präzisierung nochmal:

Felgen Stahl 5.5J x 14 ET24, drauf Reifen 185/65 R14.

Es schleift zwar nicht, aber nur wenige mm Platz.

Sinn würden 10mm Spurplatten machen, damit das nicht zu weit nach aussen kommt.

Mit einem 175er Reifen ist dann etwas mehr Platz, aber auch nicht so, daß ich meine Finger gut dazwischen bekomme. Und ich hab keine "Wurschtpfoten"....;)

Interessant wäre noch - gibt es 14" Alus, die mit einer 22er ET kommen ? Das sollte das Problem doch etwas mildern, oder sehe ich das falsch ?

Wenn jemand sowas hat, einfach mal anbieten.

die Reifen sind noch recht neu, deshalb sollen die bleiben....

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

am besten 10er spurplatten + 14 zoll alus, mit 175/65 R14, hätt beides da liegen, sind H&R spurplatten, ats alus in 14 zoll mit 175er vreedestein snowtrac drauf, profil vorne dürft sogar noch winter reichen, weiss nur die et nicht, u zzt schmuddelts hier ohne ende, hab auch noch org cit alus,da weiss ich aber nur dass es 14 zöller sind und 185/60/14 winterreifen drauf sind, die für winter im kölner raum noch gut wären, et weiss ich da leider auch nicht u die lagern nicht mal hier.

ich guck aber im lauf des tges nach u meld mich dann. gruss

Geschrieben

Bei diesen Reifen bekomme ich meine Hand bequem dazwischen, berühre aber den Innenkotflügel

Geschrieben

... bei meinem Xsara Break 1.8i ist ca. 1 cm Platz, so dass gerade so die Fingerkuppen dazwischen gehen.

... Bereifung 195/55 mit ET18 und damit in etwa gleich wie bei Serienbereifung 185/65 ET24

Geschrieben

Ich hab so langsam den Verdacht, daß die 185er Uniroyalreifen - vielleicht durch die 5.5er Felge - mittig zu weit "ausbeulen", wodurch der Reifen auf der Beifahrerseite mitte der Reifenflanke eben am inneren Radhaus schleift. Hm. Ich las, das auch Reifen der gleichen Dimension breiter oder schmaler sein können......

Was wäre von Distanzscheiben aus Alu, mit sagen wir mal, 5 oder 8mm pro Seite zu halten ? Das würde das Problem entschärfen.....

Geschrieben

salut, würde auf jd fall problem entschärfen, und bzgl "gebrauchte u geprüfter achse" die eingebaut wurde-gleich schmiernippel drauf und alle 3 monate fettpresse ansetzen, verlängert lebenserwartung der achse enorm. gruss

Geschrieben

ohne gemessen zu haben

Winterfelge ET24 mit 185er Bereifung:

e4e2o83y.jpg

platz ohne ende wie man sieht

Sommer 205er mit ET13

4k4jcrhf.jpg

das sind vielleicht 0,5cm

hoffe das hilft ;)

Geschrieben

Danke für die Bilder. Aber es geht nicht um den Platz zwischen Reifen und Radkasten aussen, sondern hinter dem Rad.

Also wenn Du von oben über den Reifen greifst, und hinter dem Reifen nach unten fühlst - da ist es saueng.

Vorn haben wir da genug Platz, von daher die Idee, 5mm oder 8mm Distanzringe unterzulegen.

Geschrieben

Jo - die Innenseite. Aussen kann ich auch Schweine durchschieben..:)

Geschrieben (bearbeitet)
ohne gemessen zu haben

Winterfelge ET24 mit 185er Bereifung:

e4e2o83y.jpg

Gibt es einen Grund, dass Du nur im Winter Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S fährst?

Ich fahr diese ganzjährig, aber werde aber wieder auf GoodYear Vector wechseln, da mir der Verschleiß zu hoch ist.

Ronald

Bearbeitet von Ronald

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