Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Mitarbeiter der deutschen Autofirma Porsche hat offenbar die Kompromissänderungsanträge

des in der kommenden Woche im Parlament verhandelten Berichts zu Autolärm geschrieben.

Der Umweltverband Transport & Environment (T&E) hat dies herausgefunden, weil der Name

des Autors im Berichtsentwurf markiert war. Der Kompromissvorschlag des tschechischen

Europaabgeordneten Miroslav Ouzky zu Fahrzeuglärm sei durch einen Angestellten der

Sportautofirma Porsche, Hans-Martin Gerhard, geschrieben worden. Ouzky hätte diesen

als seinen Bericht ausgegeben, lauten die Vorwürfe von T&E. Ein Kompromissvorschlag

sollte die Änderungsvorschläge der unterschiedlichen Gruppierungen abwägen und bündeln.

Dieser sogenannte „Kompromissvorschlag“ zeigt im Vergleich zum Kommissionsvorschlag schwächere

und spätere Vorgaben für den Lärmschutz – insbesondere bei Sportfahrzeugen.

http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/politik-recht/1682-porsche-schreibt-eu-gesetz-zu-autolaerm

oder

Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Mit einem neuen Vorstoß versucht die Bundesregierung auf EU-Ratsebene den Kommissionsvorschlag

für strengere Lärmgrenzwerte für Kraftfahrzeuge zu verwässern. Der ökologische Verkehrsclub VCD kritisiert,

dass insbesondere leistungsstarke Fahrzeuge sowie schwere Nutzfahrzeuge von den Regelungen ausgenommen

werden sollen. Laut dem deutschen Vorschlag dürfen Sportwagen im Vergleich zu den heute gültigen Grenzwerten

sogar lauter werden. Dies ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht aller vom Straßenverkehrslärm Betroffenen, sondern

widerspricht auch deutlich der Position der Bundesländer.

Der Bundesrat hatte sich erst im Februar für strengere Lärmgrenzwerte ausgesprochen. „Die Bundesregierung

spannt sich damit vor den Karren der deutschen Automobilindustrie”, so Michael Ziesak, VCD-Bundesvorsitzender.

„Dass sich Berlin im Zweifel immer auf die Seite der deutschen Autobauer schlägt, ist nichts Neues. Dass dies aber

auf Kosten der Gesundheit von Millionen von Lärmgeplagten geschieht, ist unverantwortlich”.

http://www.vcd.org/pressemitteilung.html?&cHash=935316b9cce8a41917ce09e455422b58&tx_ttnews[tt_news]=1000

Bei dieser Thematik wundert mich immer wieder die Außenlautstärke der Stadtbusse.

Ausgerechnet die kennen keinerlei Motorraumisolierung. Wenn morgens um 4,5 der erste

Bus laut nagelnd seine ewig lange Wartezeit an der Haltestelle gegenüber verbringt,

würde ich am liebsten aus dem Bett springen und dem Kerl den Schlüssel (nicht den

Krotzen) rumdrehen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Wenn er in der Wartezeit steht und wartet, könnte er den Motor eh ausmachen, dazu brauch er keine Start-Stop-Technik. Häufig wird der Motor aber für die Heizung oder die Klimaanlage angelassen oder um den Motor bei Betriebstemperatur zu halten.

Wenn es dich wirklich stört und immer wiederkehrend ist, musst du die Polizei oder das Ordnungsamt rufen. Habe noch so in Erinnerung, dass eigentlich kein Motor ewig an bleiben darf (sogar nicht länger als eine Minute), wenn es nicht verkehrsbedingt ist (Ampel etc.). Ist irgendeine Ordnunsgwidrigkeit.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Der Bus braucht auch Luft für die Federung und die Türen. Meistens stehen die aber an der Wendeschleife und haben den Motor an, wegen Heizung und Klima.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Finde ich icht schlecht dass die Bundesregierung Sachen der EU torpediert. Lärmschutz ist zwar wichtig, es gäbe anderes wo die Bundesregierung torpedieren sollte zum Beispiel bei dem unsinnigen Glühbirnenverbot. Oder bei anderen EU-Vorgaben. Die Polen haben das erkannt, denn dort sollen die Glühbirnrn wiederkommen wie ich kürzlich irgendwo gelesen habe.

Also es ist wie gesagt schon gut gewisse Dinge da zu torpedieren. aber beim Lärmschutz ist es naja, nicht so gut.....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Verkehrslärm spielen die Motorgeräusche eh nur eine untergeordnete Rolle. Und Porsche wird durch diese Aktion nicht ein einziges Auto mehr verkaufen. Da gibts ganz andere Beispiele - ich sag nur ENEV... und da regt sich niemand aus der Gutmenschenliga auf auf

Geschrieben
Beim Verkehrslärm spielen die Motorgeräusche eh nur eine untergeordnete Rolle.

Dieser Umstand triftt vielleicht auf "normale" Fahrzeuge bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zu. Kann man ja auch täglich an der Straße erleben.

Die meisten Fahrzeuge, die ich aber aus mehreren Kilometern (!) Entfernung höre, haben aber einen Krawallauspuff und sind beim Beschleunigen besonders laut. Meistens eben auch Motorräder.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Start Stop für Busse. Warum gibt es das nicht?

Gibt es. Bin in Hamburg kürzlich mit so einem Stadt-Bus ( ... außerdem mit Hybridantrieb) unterwegs gewesen.

fl.

Geschrieben

In Wien gibt es nun sogar Elektrobusse - die werden wohl hoffentlich keinen solchen Lärm mehr machen: http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/fahrplan/elektrobus.html

Aber noch mehr als Sportwagen stören mich eigentlich Mofas etc. - das ist UNERTRÄGLICH. Der Pizaabote, der um drei in der Früh am Moped durch die Gassen braust - der einzige Grund, warum ich im Sommer nachts das Fenster nicht offen lassen kann...

Geschrieben
Der Pizaabote, der um drei in der Früh am Moped durch die Gassen braust - der einzige Grund, warum ich im Sommer nachts das Fenster nicht offen lassen kann...

Warum bestellst du dir dann auch so spät noch ne Pizza? :D

Geschrieben

Der Pizaabote, der um drei in der Früh am Moped durch die Gassen braust - der einzige Grund, warum ich im Sommer nachts das Fenster nicht offen lassen kann...

Ja diese Zwiepacksägen sind schon schlimm...

Dann lieber nen guten 2-Takter das ist Musik ;)

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Dieser Umstand triftt vielleicht auf "normale" Fahrzeuge bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zu. Kann man ja auch täglich an der Straße erleben.

Die meisten Fahrzeuge, die ich aber aus mehreren Kilometern (!) Entfernung höre, haben aber einen Krawallauspuff und sind beim Beschleunigen besonders laut. Meistens eben auch Motorräder.

Motorräder ? Die sind noch harmlos . Die nervigsten Lärmerzeuger auf der Straße sind diese völlig überflüssigen Quads . Da kommt der Lärm aber nicht vom Motor , oder vom Auspuff , sondern die grobstolligen Reifen kann man echt kilometerweit hören .Vorallem nachts . Gruß ,Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt, sind allesamt Ärsche auf 4 Räder die ganz laut pupsen ;)

Bearbeitet von Vulcan
weiss es selber nicht..