Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde an die Redaktion übermittelt:

Absender:

E-Mail-Adresse:

Betreff:Warum nicht VW Start Stop und Peugeot / Citroën e-HDi im Vergleich?

Text: Liebe Auto Bild,

ihr schreibt euch gerne die Verkündung der Wahrheit auf die Fahne.

Nicht nur zu meiner Verwunderung ignoriert ihr seit 2010 die, im

Vergleich zur aktuellen Vau Weh Start Stop Technik, nahezu unglaublichen

Vorteile des e-HDi Systems in nahezu allen Peugeot und Citroën

Modellen.

Warum vergleicht ihr nicht einen Mini-Golf "VW Polo Blue Motion" mit

einem Peugeot 208 e-HDi und C3 e-HDi oder einen "VW Golf BlueMotion" mit

einem 308 e-HDi und einem C4 HDi, oder gar den "VW Passat Blue Motion"

mit dem 508 e-HDi und dem C5 e-HDi? Gerne auch den "VW Caddy" mit dem

Partner e-HDi oder Berlingo e-HDi?

Weil dann herauskäme, dass man in den wesentlich teureren VW im Prinzip

die Technik des 1993 zu Recht nach 2000 Exemplaren eingestellten "VW

Golf Ecomatik" ertragen muss? Zum Einsatz kommt, ihr wisst es auch, ein

verstärkter Anlasser, die primitivste Start Stop Technik die der gesamte

Markt hergibt, so wie man das von VW gewöhnt ist.

Folgende Disziplinen schlage ich vor:

Ampelstart. Messen: Dauer bis Schub beginnt, Vibrationen und Lärm

(Innenraum und Umgebung).

Ampelstart bei -2 Grad. Messen: Dauer bis Schub beginnt, Vibrationen und

Lärm (Innenraum und Umgebung).

Ampelstop mit laufendem Radio, Gebläse in mittlerer Stufe und Licht an.

Wie lange bleiben die Motoren auf Stop?

Einparken mit Stop. Rückwärtsgang. Bremsen. Vorwärtsgang. Bremsen. Wie

verhalten sich die Systeme?

Bremsen bis Stopphase beginnt und Bremspedal loslassen, Gas geben weil

der vorausfahrende Verkehr wieder anfährt. Wie verhalten sich die

Systeme?

Eine Bitte noch, verzichtet bei eurem Test auf das famose EGS6 Getriebe.

Ihr versteht es nicht und deshalb mögt ihr es nicht.

Beste Grüße

Geschrieben

Da darf man ja gespannt sein...^^

Ob es wohl wirklich in dieser oder einer anderen Art durchgeführt wird?

Geschrieben

Hallo,

netter Versuch. Wie hieß doch gleich der Typ mit den Windmühlenflügeln?

Gernot

Geschrieben

Der Golf Ecomatic wurde seinerzeit nicht angenommen, da die Käufer der neuen Technik vermutlich nicht vertraut haben. Funktioniert hat die Technik einwandfrei. Mich würde einmal interessieren, ob du deine Aussage, dass VW die "primitivste" Start-Stop Automatik verbaut irgendwie untermauern kannst? Ach ja, und dass das EGS6 sagen wir einmal "gewöhnungsbedürftig" ist, räumen doch selbst viele Cit-Fahrer ein.

Geschrieben

wahrscheinlich spielen die sich beim lesen deines Briefes noch genüsslich an Ihren Furunkeln herum :)

sachichma

Gruß HD

hat andere Schmerzen...............

Geschrieben

Mensch, manche Menschen sind scheinbar nicht ausgelastet...

Geschrieben

Hallo,

meine Meinung zu dem Thema ist, egal um was es geht und wie schlecht es auch ist VW gewinnt immer.

Nach dem Motto "Wer gut Schmiert der gut Fährt"

In den siebziger und achziger Jahren hatte Opel dem Warnblinkschalter auf der Lenksäule, das wurde in den achzigert von Auto Bild verpöhnt, da man durchs Lenkrad greifen müßte und der Beifahrer im fall der fälle schlecht dran kommen würde.

Als dann VW das mal bei einem Modell brachte, ( ich weis nicht mehr bei welchem ),war das das non plus ultra.

Wie gesagt "Wer gut Schmiert der gut Fährt"

Geschrieben
Der Golf Ecomatic wurde seinerzeit nicht angenommen, da die Käufer der neuen Technik vermutlich nicht vertraut haben. Funktioniert hat die Technik einwandfrei. Mich würde einmal interessieren, ob du deine Aussage, dass VW die "primitivste" Start-Stop Automatik verbaut irgendwie untermauern kannst? Ach ja, und dass das EGS6 sagen wir einmal "gewöhnungsbedürftig" ist, räumen doch selbst viele Cit-Fahrer ein.

Verstärkter Anlasser

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/dialog/testberichte/polo_testberichte/polo_ams_fahrberichtmachtsparenspass092011/_jcr_content/renditions/rendition.file/ams0911036_polo_gegen_corsa.pdf

e-HDi

http://www.citroen-exclusive.de/umweltportal/ehdi.cfm

Bei Mercedes gibt es auch den Valeo Starter-Generator:

http://www.valeo.com/innovation/shared/images/innovation/download/Stop-start%20systems-%20Ang.pdf

Geschrieben
Der Golf Ecomatic wurde seinerzeit nicht angenommen, da die Käufer der neuen Technik vermutlich nicht vertraut haben. Funktioniert hat die Technik einwandfrei. Mich würde einmal interessieren, ob du deine Aussage, dass VW die "primitivste" Start-Stop Automatik verbaut irgendwie untermauern kannst? Ach ja, und dass das EGS6 sagen wir einmal "gewöhnungsbedürftig" ist, räumen doch selbst viele Cit-Fahrer ein.

Was denkst Du, warum bei diesem Test kein Peugeot oder Citroën dabei war?

Für Dich interessant: Die Aussagen im Kasten "So arbeiten Start-Stopp-Systeme"

http://www.autobild.de/artikel/start-stopp-systeme-im-test-3393285.html

Geschrieben

Weil schon ein kleiner C3 die ganzen drei mal so teuren deutschen Karren von VW, Audi und BMW total alt aussehen lassen würde. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf und es sonst Stornierungen ganzer Werbeverträge hageln würde.

Find ich gut so einen offen Brief mal loszulassen. Meckern im Netz nützt nichts. Hier merken die wenigstens mal, dass sich nicht alle verarschen lassen. Würde mich jedoch wundern, wenn die sich überhaupt zu einer Antwort herablassen, was aber auch eine eindeutige Aussage wäre.

Geschrieben

Bei dem Tonfall würde ich auf jeden Fall überhaupt nicht antworten, der Autor disqualifiziert sich so selbst.

Ob es dann noch zur Abwägung der sachlichen Themen kommt?

Gruß, gasmann

Geschrieben
Hallo,

netter Versuch. Wie hieß doch gleich der Typ mit den Windmühlenflügeln?

Gernot

Don Quijote... ;)

Geschrieben
Weil schon ein kleiner C3 die ganzen drei mal so teuren deutschen Karren von VW, Audi und BMW total alt aussehen lassen würde.

Mit Polemik gegen Polemiker kämpfen zu wollen ist zum Scheitern verurteilt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Antwort von heute, 12:17:10 Uhr:

Hallo Herr Pinschmidt,

vielen Dank für die wertvolle Anregung. Wir haben Ihre Informationen

und Vorschläge an den entsprechenden Bereich weitergeleitet.

Wir können naturgemäß an dieser Stelle aber nicht versprechen, ob oder

inwiefern es in dieser Sache zu einer redaktionellen Umsetzung kommt.

------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Leserredaktion AUTO BILD

Geschrieben

pinschmidt,pinschmidt-woher kenn ich deinen nachnamen?

kunde bei citroen-hühn in kirchhain gewesen? dunkelblauer BX 16v, ende der 90er? kann das sein?

Geschrieben

Hühn passt, meinst Du meteorgraumetallic? Das war aber schon in diesem Jahrtausend.

Geschrieben

dunkel war er jedenfalls...

ich war da von 97-jan.2001 lehrling.

und der name kam mir bekannt vor, assoziierte ich mit irgend nem wagen der damals einzigartig in der kundschaft war.

deswegen.

Geschrieben

2001 würde passen. Hattest Du mir mal in Gegenwart von Herrn Hühn DS Teile angeboten die noch im Lager schlummerten?

Geschrieben

ja...das zeug ist aber leider mittlerweile alles in der tonne gelandet genau wie der fabrikneue spoilersatz für den serie-1-bx...

Geschrieben

Ich habe einen gebrauchten Spoilersatz, selbst von einem BX 16 RS in Gladenbach abgebaut, ist im Teilepaket enthalten. Ich meine, damals stand bei Hühn ein BX 19 TRI Serie 1 mit Vip Velours Ausstattung, der noch lange Zeit danach hier durch das Forum gegeistert ist.

Geschrieben

der hellblaue? dann ist der doch nicht verschrottet worden, gott sei dank.

ich hatte ja kurz vor lehrende einen schweren unfall der mich fast mein bein und 3 monate krankenhaus plus reha gekostet hat- und in der zeit hat sich der damalige freund der tochter des chefs ne "bastelecke" für seinen tiefer-breiter-härter golf 2 eingerichtet und alles entsorgt was an altteilen noch da war. leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der hellblaue BX. Die Bastelecke ist zum Glück an mir vorbei gegangen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Wir haben Ihre Informationen und Vorschläge an den entsprechenden Bereich weitergeleitet.

Das ist dann wohl die höfliche Umschreibung für Ablage P ;)

assoziierte ich mit irgend nem wagen der damals einzigartig in der kundschaft war.
Einzig. Nicht artig :D

Du hast eMail.

Geschrieben

wer? ich? mail?

in der tat-artig war der 16V nicht. und da wir zu der zeit überwiegend 14er und 19er diesel-BXe in der kundschaft hatten war das mal was nett-flottes. den besagten blauen 19 TRI hatte ich ja auch mal ne zeit-bis eine zu flott angegangene kuppe mitsamt freiflug und grabenlandung den vorderachsschemel etwas verbogen hatte. wer setzt auch grenzsteine so idiotisch...?

nach 2 tagen vorderachstausch wegen abgerissener schrauben stand das ding dann monatelang rum. keine ahnung wieso, heut würd ich mir nach so nem wagen die finger lecken, alleine weil der runduhren im serie-1-cockpit und schon den serie-2 motor mit werks-g-kat hatte. chef meinte damals das wär n ganz seltener aus der vorserie gewesen. technik war schon komplett die neue,nur karosse und armaturenbrett serie 1.

Geschrieben
wer? ich? mail?

....

wer setzt auch grenzsteine so idiotisch...?

...

nach 2 tagen vorderachstausch wegen abgerissener schrauben stand das ding dann monatelang rum. keine ahnung wieso, heut würd ich mir nach so nem wagen die finger lecken, alleine weil der runduhren im serie-1-cockpit und schon den serie-2 motor mit werks-g-kat hatte. chef meinte damals das wär n ganz seltener aus der vorserie gewesen. technik war schon komplett die neue,nur karosse und armaturenbrett serie 1.

Ja, Du. Oder ist hier noch ein coyote :)

...

Manchmal sind auch Ampelanlagen-Schaltkästen idiotisch gesetzt :D

...

Hier im Forum wurden solche Raritäten noch vor gar nicht allzu langer Zeit angeboten. Ich glaube, Roman hatte mal sowas hier inseriert?! Das weiß Dirk sicher besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...