Zum Inhalt springen

ZX 1,4 quietscht, ist das der Keilriemen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein ZX fängt manchmal an zu quietschen, denke mal, ist der Keilriemen. Gehe ich aufs Gas, wird das Pfeifen höher und

geht dann weg. Kommt hauptsächlich nach Regen, aber jetzt mehr auch auch bei trockenen Wetter.

Kann man da nachspannen oder sollte man den Keilriemen tauschen (lassen, habe selber leider keinen Platz zum schrauben).

Ist ein 1,4, Bj.92.

Geschrieben

Das wird der Riemen sein. Erst mal prüfen wie weit er sich durchdrücken läßt. Wenn du den Riemen an der längsten freien Strecke ganz leicht um 90° verdrehen kannst dann ist er zu locker. Wenn du selber nachspannen willst mußt du möglicherweise die Lima an der Motorverschraubung (22mm Schlüssel) lockern und dann erst die kleine Schraube an der Lima lösen. Hat er eine Spannvorrichtung? dann kannst du die riemenspannung dort leicht einstellen. Alle Schrauben retour wieder festmachen. Wenn es dann immer noch quitscht ist er Riemen zu alt und sollte ausgewechselt werden.

Viel Erfolg

Geschrieben

Ok, Danke, ich schaue mir das morgen an. Habe das Rep.Buch von Haynes als pdf, aber dort sind leider nicht die unterschiedlichen Typen je Motor vom Keilriemen und Spannmöglichkeiten beschrieben.

Geschrieben

Hallo

Wenn der Riemen rissig ist solltest du ihn besser erneuern nicht das du demnächst deswegen liegen bleibst.

MFG Florian

Geschrieben
Ok, Danke, ich schaue mir das morgen an. Habe das Rep.Buch von Haynes als pdf, aber dort sind leider nicht die unterschiedlichen Typen je Motor vom Keilriemen und Spannmöglichkeiten beschrieben.

Das spannen ist jetzt keine hohe Kunst. Sowenig wie nötig, soviel wie möglich. Eine möglichst lange Stecke suchen wo der Riemen gerade läuft und dann den Riemen um seine Längsachse drehen. wenn sich der Riemen dort nicht allzu leicht um 90° drehen läßt ist es OK. Wenn er dann immer noch quitscht ist es ein bißchen zuwenig. Ich würde aber sicherheitshalber - wie auch Flo schon anmerkt - einen neuen montieren. Wenn du die Mimik zum spannen vorbereitest hast du schon 90% der Gesamtarbeit zum Riemenwechsel gemacht. Der Riemen kostet nicht die Welt, schätze mal max 20 euro. Danach hast du aber lange wieder Ruhe.

Geschrieben

Und der Wechsel ist auch für Anfänger kein großer Akt. Alten Riemen entspannen, abnehmen und umgekehrt, insofern brauchst Du auch keine unterschiedliche Typen.

Geschrieben

Ich habe gerade versucht, das Geräusch im Leerlauf direkt am Motor zu lokalisieren, geht aber nicht. Kann das auch der Riemen mit der Pumpe für die Servolenkung sein? (Mich wundert, dass z.B. heute bei warmem und trockenenm Wetter das Pfeifen auch kurzzeitig kam). Ansonsten mache ich das mit dem neuen, denke auch, dass es besser ist, den gleich zu ersetzen.

Geschrieben

Klar, quitschen können alle Riemen wenn sie zu alt werden. Egal was sie antreiben. Also ersetzen!

Geschrieben

Hatte auch schon quitschende Spannrollen des Zahnriemens.......

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt!! Auch noch möglich! Ne quitschende Servopumpe hatte ich auch schon mal, obwohl das war eher ein Brummen. Jetzt lass dich aber nicht jeck machen und tausch erst mal die Riemen. Das ist noch die günstigste Variante und sowieso irgendwann fällig. Besser sicherheitshalber als mit kaputtem Riemen liegenbleiben, möglicherweise sogar noch im nahenden Winter Nachts.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben
Hatte auch schon quitschende Spannrollen des Zahnriemens.......

Hatte ich auch schon bei 2 TUs. Fand das Geräusch aber eher sehr fies kreischend.

Geschrieben

Laut Teilemensch gibts beim ZX "normale" und Rippen-Keilriemen, meiner hatte letzteren. Hoffe jetzt, das wars, ansonsten melde ich mich nochmal. Danke und Grüße!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Keilriemen ist getauscht und.... naja klar, das Quietschen ist noch da. Dieses typische Geräusch, das beim Gasgeben dann höher wird und weggeht. Was wäre nochmal ein Tip?

Geschrieben

Riemen runter nehmen und schauen ob es dann immer noch quietscht.

Wenn ja wird es am Zahnriemen bzw. einer dessen Rollen liegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...