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Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich ja mit meinem Xantia und den neuen Domlagern ca. 300 km mit meiner Enkelin nach Kolberg brausen. Ich habe mich aber breitschlagen lassen und bin mit meinem Mann und dem Berlingo die Strecke gefahren, weil der sich das Autoradio mit den Lautsprechern verbinden lassen wollte, was eine kleine Hürde darstellte.

Nun ist es natürlich so, dass die Fahrt im Xantia einfach besser gewesen wäre. Aber - zu meinem Erstaunen - fand ich es gar nicht so übel, im Berlingo zu fahren. Für einen Lieferwagen hat er nach meiner Ansicht doch keine so schlechten Fahreigenschaften.

Gut, man konnte nur 130 km/h fahren. Aber in Polen hätte ich mit dem Xantia auch nicht schneller fahren können. Und der Fahrkomfort war eigentlich gar nicht so schlecht.

Habe ich vielleicht die Citroênitis, dass ich zu so einer Ansicht gelangen kann?

LG Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Klasse!

Gut, dass du mich auf meine Vermutung hinweist. Und auch gut, dass das relativ angenehme Langstreckenfahren nicht nur eine citroêninduzierte Einbildung ist.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Habe ich vielleicht die Citroênitis, dass ich zu so einer Ansicht gelangen kann?

LG Dorothea

"Citroenitis" hast du höchstens, weil du Citroen mit Zirkumflex schreibst statt mit Trema (ë) ;D

Aber so eine Erfahrung habe ich auch mit dem Fiat Doblo gemacht (wenn auch keine 300km..)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Und dann lassen wir mal den unbestritten in ordentlichem Maß vorhandenen Komfort beiseite und gehen zur Fahrsicherheit:

Beim Elchtest läßt der "Lieferwagen" Berlingo Autos wie Porsche Cayenne oder Audi tt oder.... weit hinter sich.

http://www.teknikensvarld.se/2011/06/12/14314/algtestet--resultat-bil-for-bil/

Irritierend, daß die deutschen Hersteller den traditionellen Vorsprung der französischen Automobilhersteller offenbar noch immer nicht aufgeholt haben, wo die deutsche Presse und auch das deutsche Volk doch immer so tun als seien deutsche Autos die Krone der Schöpfung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo, Dorothea!

Kann Deine Erfahrung nur bestätigen.

Der Berlingo ist ein prima Reisewagen, insbesondere mit den HDi-Maschinen.

Er mag vielleicht keine hohe Endgeschwindigkeit haben - trotzdem kloppen die sich dauernd auf der linken Spur :D

Es sind nämlich ohne weiteres hohe Reiseschnitte möglich.

Mal ganz abgesehen davon, dass alle Mitreisenden und das Gepäck lässig Platz finden.

Gerade Kinder fahren gern mit, da sie höher sitzen und prima rausgucken können. Der Berlingo hat einen extrem niedrigen "Quengelfaktor" ;)

Falls es Dich interessiert, kannste hier ja mal längs gucken:

www.berlingo.org

Ich persönlich habe den dritten Berlingo. Dieser ist inzwischen schon 10,5 Jahre alt und ich sehe keine Veranlassung, ihn herzugeben. Noch kein Auto habe ich so lange besessen.

Gruss

Guido

Geschrieben

Na wer einen Berlingo als komfortables Fortbewegungsmittel ansieht sollte vielleicht mal wieder sein Gefühl kalibrieren. Ich musste dieses Jahr auch wieder rund 600km an 2 Tagen zurücklegen (nur als Beifahrer) aber von Komfort habe ich in der Radaukiste nichts gespürt. Die Autos sind laut, Windempfindlich und langsam. Das Platzangebot war gerade ausreichend für 3 Personen, da hält der XM Break (der war diesmal defekt, deswegen Berlingo) durchaus mit. Was hilft mir Platz in einem Meter Höhe wenn ich nicht Stapeln kann. Die Sitzposition, insbesondere für den Beifahrer ist sagen wir es vornehm, sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sitze sind schlicht eine Zumutung für jemanden der über 1,50m gross ist. Der Verbrauch war aber korrekt, da tut auch die unnötige riesige Kiste keinen Abbruch. Als billiger Tranporter ist der Berlingo durchaus nicht schlecht aber so wie ihn manche Loben gibt es auch Golf-fans. Ich würde ihn nicht gegen meinen CX eintauschen, lieber ziehe ich mal einen Hänger oder leih mir den XM von meiner Frau.

Geschrieben
Na wer einen Berlingo als komfortables Fortbewegungsmittel ansieht sollte vielleicht mal wieder sein Gefühl kalibrieren. Ich musste dieses Jahr auch wieder rund 600km an 2 Tagen zurücklegen (nur als Beifahrer) aber von Komfort habe ich in der Radaukiste nichts gespürt. Die Autos sind laut, Windempfindlich und langsam. Das Platzangebot war gerade ausreichend für 3 Personen, da hält der XM Break (der war diesmal defekt, deswegen Berlingo) durchaus mit. Was hilft mir Platz in einem Meter Höhe wenn ich nicht Stapeln kann. Die Sitzposition, insbesondere für den Beifahrer ist sagen wir es vornehm, sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sitze sind schlicht eine Zumutung für jemanden der über 1,50m gross ist. Der Verbrauch war aber korrekt, da tut auch die unnötige riesige Kiste keinen Abbruch. Als billiger Tranporter ist der Berlingo durchaus nicht schlecht aber so wie ihn manche Loben gibt es auch Golf-fans. Ich würde ihn nicht gegen meinen CX eintauschen, lieber ziehe ich mal einen Hänger oder leih mir den XM von meiner Frau.

Wäre noch interessant zu erfahren, um was für einen Berlingo es sich in diesem Fall handelte.

Geschrieben

nu ja-gegen n CX verliert so ziemlich jeder wagen in sachen fahrkomfort, von daher verständlich.

ich find aber im gegensatz zu trampelachsern wie VW caddy oder opel combo ist der berlingo 1 als auch 2 meilenweit vorne.

Geschrieben

Ich habe gerade meinen 8 Jahre alten Espace in die Werkstatt gebracht (Durchsicht).

Den Heimweg haben wir mit einem 12 Jahre alten Berlingo (Serie 1, 1,6i) zurückgelegt.

Da liegen ja mal Welten dazwischen.

BJ 2000 und:

kein ABS

keine Klimaautomatik

ne Beleuchtung, die an Teelichte erinnert (H4-Brinen)

Innenraumgeräusche wie aufm offenen Speedboot

Fahrwerksschaukeln wie auf ner Gondel.

Sorry, den Berlingo zu loben, da muss wirklich das Gefühl mal wieder kalibriert werden.

Von der Karrosserienutzung spreche ich nicht - der kleine steckt was weg, aber ein PKW isses beileibe nicht.

Geschrieben

karosserieschaukeln ist evtl auf ein verbrauchtes fahrwerk zurückzuführen,der krach innen auf fehlende dämmung. ich bin bis dato immer mit den HDI unterwegs gewesen, die waren da recht leise und lagen straff.

licht..keine ahnung, nie nachts gefahren.

ok, zum espace fehlt mir der vergleich, da kenn ich nur den 92er von nem bekannten-der innen dröhnt und auf der strasse liegt wie ein schiff...

Geschrieben

Ich könnte als Vergleich auch noch meinen Ex-Ulysse heranziehen.

Selbst der hatte (Baujahr 1997 glaube ich)

ABS

Klimaautomatik

ne halbwegs brauchbare Beleuchtung

bei 130 noch die Möglichkeit zum Telefonat

ein passables Fahrwerk, welches ich nie im Grenzbereich testete, aber der Berlingo wirkt per se schon schwammig.

Beide waren hinsichtlich der km nicht die frischesten

Berli: z.Zt. 175 tkm

Ulysse: ca. 300 tkm

Geschrieben

Der von uns benutzte war ein 1,6HDI mit knapp 100tkm mehr weiss ich von der Schüssel noch nicht aber bald droht mir Gühkerzenwechsel, dann weiss ich mehr. Der berling ist ein Nutzfahrzeug das irgendwann zu eine Mutti-Auto umgestrickt wurde. Beim Eurovan sind sie genau andersherum vorgegangen und das merkt man auch. Aber ich will den Berlingo nicht schlecht machen nur wenn eine Xantiafahrerin den Berlingo für Komfortabel hält stimmt was an dem Xantia nicht und damit meine ich nicht die Klimaanlage.

Geschrieben
Der von uns benutzte war ein 1,6HDI mit knapp 100tkm mehr weiss ich von der Schüssel noch nicht aber bald droht mir Gühkerzenwechsel, dann weiss ich mehr. Der berling ist ein Nutzfahrzeug das irgendwann zu eine Mutti-Auto umgestrickt wurde. Beim Eurovan sind sie genau andersherum vorgegangen und das merkt man auch. Aber ich will den Berlingo nicht schlecht machen nur wenn eine Xantiafahrerin den Berlingo für Komfortabel hält stimmt was an dem Xantia nicht und damit meine ich nicht die Klimaanlage.

Der aktuelle Berlingo wird seit 2008 verkauft. Basis ist die Plattform auf der neben anderen auch der C4, C4 Picasso, DS4 und DS5 stehen. Ergonomie, Fahrverhalten, Federungs- und Geräuschkomfort sind eindeutig PKW-gemäß. Nur der große Innenraum deutet darauf hin, dass man den Berlingo auch in diversen Nutzfahrzeugvarianten kaufen kann.

Geschrieben

So war es doch auch beim ersten Berlingo.

Der basierte doch auf der ZX-Plattform, die wohl auch den Xsara trug.

Nur obendrauf sieht es dann halt anders aus.

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
(Serie 1, 1,6i)

BJ 2000 und:

kein ABS

keine Klimaautomatik

Den 1.6/16v gab's afair erst ab Ende 2000, die Sondermodelle "Chrono" (die meistverkaufte Volumen- bzw Standardmodelle zu der Zeit, mit manueller A/C) haben ABS, und das immer...

Eine manuelle Klimamanlage ist übrigens nix ehrenrühriges, vor allem bei dem Preis.

Gibt's auch 2012 noch, im aktuellen Golf "Trendline"...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe gerade meinen 8 Jahre alten Espace in die Werkstatt gebracht (Durchsicht).

Den Heimweg haben wir mit einem 12 Jahre alten Berlingo (Serie 1, 1,6i) zurückgelegt.

Da liegen ja mal Welten dazwischen.

BJ 2000 und:

kein ABS

keine Klimaautomatik

ne Beleuchtung, die an Teelichte erinnert (H4-Brinen)

Innenraumgeräusche wie aufm offenen Speedboot

Fahrwerksschaukeln wie auf ner Gondel.

Sorry, den Berlingo zu loben, da muss wirklich das Gefühl mal wieder kalibriert werden.

Von der Karrosserienutzung spreche ich nicht - der kleine steckt was weg, aber ein PKW isses beileibe nicht.

auch sorry.

Ich bin kalibriert, das glaub mal. Einfach mal einen scheuen Blick in meine Signatur werfen.

Und trotzdem nutze ich den Berlingo immer mal wieder gern für lange Strecken. Da klingt auch nix nach Speedboot. Man kann sich auch bei Autobahntempo normal unterhalten.

Bei 150 dreht der erst 3000 und schnurrt locker vor sich hin.

Bearbeitet von Guidoqq
Geschrieben
Basis ist die Plattform auf der ...DS5 stehen. Federungs- ...

Danke Dirk das wusste ich nicht. Das heisst als der neu Französische Luxusschlitten fährt auf einer Plattform eines Lieferwagens oder willst du lieber hören Kleinwagen?

Geschrieben

Der erste Citroën auf dieser Plattform war der C4 (2004). 2006 kam der C4 Picasso dazu. 2008 der aktuelle Berlingo. Mit einem Radstand von 2,73 Metern wird der BX übertroffen. Ist der BX für Dich ein Kleinstwagen?

Ich mag meinen Berlingo, von Lieferwagen spüre ich nichts, weil es kein Lieferwagen ist. Es ist ein PKW, den es auch in in Lieferwagen Varianten gibt, so wie die meisten anderen Citroën auch. Siehe z. B. diesen C2: http://vans.autotrader.co.uk/used-vans/citroen/c2-enterprise/2007-citroen-c2-enterprise-1-4-hdi-diesel-colchester-vfpa-8aba7d64396f1f1301398cee640a75e0/makemodel/make/citroen/model/c2-enterprise

Geschrieben

Das eindeutigste Beispiel für einen Lieferwagen der auch als PKW Version verkauft wird, ist der "VW Caddy". Mit archaischer Starrachse und Blattfedern (selbst im letzten Jahrtausend haben sich nicht viele Hersteller getraut solche Primitivtechnik zu verbauen) wird unmissverständlich klar gemacht, wo in diesem Fall die Priorität liegt: Cash-Cow und möglichst viel Zuladung (zumindest auf dem Papier). Dieses leuchtende Beispiel deutscher Ingenieurskunst kann man nur in der Nutzfahrzeugabteilung kaufen, egal ob es sich um die Lieferwagen- oder die PKW-Version handelt.

Geschrieben

Blattfedern sind doch toll. Citroen hatte bis ende der 90iger ja auch noch Einzelradaufhängung an allen Rädern. Wahrscheinlich kommt im C6 Nachfolger dann die Hinterachse aus dem Peugeot 505 wieder.

Geschrieben

Tja, und trotzdem rennen die Käuferinnen dem VAG-Dealer die Bude ein und wissen oft gar nicht, dass es auch überlegenswerte Alternativen gäbe... . Ach wieso soll ich zu den Scheißkisten überhaupt schreiben?! Einmal fahren, und Ihr seid kuriert... . Deshalb sind die Caddykuriere auch immer überschnell drauf... .

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Fahrt mal mit dem Berlingo eine richtig schlechte Strasse...und dann anschliessend mit dem Xantia. Dazwischen liegen Welten. Der Xantia schwebt über die Schlaglöcher, der Berlingo nimmt sie holpernd.

Ich kann das gut vergleichen, da ich hier auf dem Dorf oft den Berlingo eines Kollegen nehme, um Gartenabfälle oder sonstiges Zeugs wegzubringen. Mit dem weiche ich dem schlechten rechten Strassenrand aus und wenn ich doch rechts fahren muss wegen Verkehr, dann werde ich geschüttelt und es rappelt. Mit dem Xantia fahre ich problemlos rechts und höre nur ein leichtes Poltern...spüren tue ich nichts.

Geschrieben
Blattfedern sind doch toll. Citroen hatte bis ende der 90iger ja auch noch Einzelradaufhängung an allen Rädern. Wahrscheinlich kommt im C6 Nachfolger dann die Hinterachse aus dem Peugeot 505 wieder.

Die war gar nicht so schlecht...und der lag recht gut auf der Strasse. Selbst im Winter gut zu fahren im Gegensatz zu anderen Hecktrieblern..

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