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Geschrieben

Moin, N'abend, je nach dem...

...long time - no hear, was mit enormer G'schaftigkeit zu tun hat.

Die gute Nachricht ist, dass der Motor nach kurzem ateisischem Stossgebet (Sicherheitsanruf bei Mario zwengs oans-zwoa-drüüüüüühy Zündung) läuft.

Klingt gut, tut gut, so far, so groovy.

Blöd nur dass

a.) der Kühler irgendwo sifft

b.) die Wasserpumpe den Öltrichter derselben vollfüllt, daher nach 10 Minuten Kurbelwelleneinlaufzeit abgebrochen wurde und nun gehts an eilige Ursachenforschung da

c.) der Urlaub ansteht

Hatte noch extra den Flansch der Wasserpumpenwelle zum (neuen) Dichtring geplant und jetzt das.

Schade dass die offensichtlich doch gute Arbeit am Motor nicht zum Glück geführt hat, wo doch traditionell der Urlaubsanbruch zur Probefahrt bereit stand.

Sogar die von mir gewählte Ölfiltrationschose lief auf Anhieb problemlos und nach besagter 10 minütiger Einfahrtszeit der Kurbelwelle kein Tröpferl Öl aussen ersichtlich. Sogar die Druckwarnfunsen geht nach 6 Umdrehungen aus, womit ich nicht im Traum spekuliert hätte.

Zum Thema Antriebswellenmanschettten (getriebeseitig):

Derzeit kursieren unpassende Manschetten die als für den HY passend ausgewiesen werden im Handel.

Bewahren Sie sich vor diesen Fälschungen!

Die Täter sind bekannt jedoch treiben Sie ihr Unheil weiter!

Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter schreiben sie hier.

Das Strafmaß für die Täter würde ich mit 2x unnützen Motorausbau festsetzen.

"Wer Antriebswellen fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Antiebswellen (für den HY passend) in Umlauf bringt, wird mit Motorausbau nicht unter zweii Mal bestraft." © Otto Waalkes

Sodann, ich suche Schlaf, und morgen Wasserpumpenlösungen. Des Kühlernetzes wird sich wohl "der Freundliche" am Montag annehmen müssen.

Zum Schluss noch ein Bild des ATW Desasters:

a70b11347764020_800.jpg

Die im Bild oben abgebildte Variante endet in 2 zerfetzen ATW Manschetten...

...und wenn man Eigenfehler vermutet, dann gleich in 4 zerfetzen Manschetten.

Danke an den Franzosen, das Wortspiel ist rein Zufällig (beabsichtigt) gewählt.

PS: der güne Schleim im Bild ist der Sabber von "The Hulk", der mir dankenswerterweise jedes Mal die Tripodgelenke auf die Wellen geschubst hat. :)

Mächtig müde, sauer, erschöpft, urlaubsreif und trotzdem seltsamerweise annähernd glücklich,

der R.

Geschrieben

Danke für den Tip mit dem Franzosen

Ich wollte mir naemlich gerade neue Manschetten bestellen

Und immer schön tapfer bleiben

Gruß Susanne

Geschrieben

@Gerhard, ja, so blöd das klingen mag...

Bevor ich vor dem Urlaub beginne die Querlenker zu zerpflücken (eine mir unvertraute Baustelle), habe ich mich jeweils für Motor und Getriebeausbau entschlossen.

Und mit bisschen Grips (und Mut, weil gar so sicher war ich mir nicht ob das die Ölwanne mitmacht) funktionert das wunderbar:

4a11b1347791800_800.jpg

Schönen Gruß, Richie

Geschrieben (bearbeitet)

der steht aber nicht auf der ablasschraube hoffe ich ;-)

ich nehm an das die wapu auch überholt wurde?

wenn ja hast du den federbelasteten dichtring der auf das gehäuse drückt eingeschliffen?

also nicht den ring sondern das gehäuse natürlich...

hast du ein neues sinterlager verwendet oder ein ganzes kit?

beim kit musst du aufpassen, das passt nicht so wirklich (bleibt kein schmierspalt übrig)

also ebenfalls einschleifen und vor allem am anfang: fleisig ölen, überall nicht nur am öler. sonnst frisst das.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

nein. bitte. nicht. auf. die. Ablassschraube. =(( NEEEEIN!

Edith grinst: 2 Dumme ein Gedanke

Schaut schon hübsch aus Parker! Der Rest ist Kinderkram! Der Kühler kann auch unten am Kasten durch sein, soll dein Kühlerfritze mal zuerst checken, vielleicht kann er da ein Rep-Blech einlöten.

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben

Hai,

ja, wurde überholt. Den Dichtring habe ich eingebaut wie ich ihn geliefert bekommen hab. Die Gegenseite (das Gehäuse) habe ich mit einem Schleifklotz geplant.

Ich werde das heute nochmal zerlegen...

Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Handbuch steht aber nix davon, oder? :)

Danke fürs Zuhören gestern, war echt fix und fertig mit den Nerven, und ohne das Telefonat hätte ich vermutlich bis heute noch nicht gewagt zu starten.

CU, Richie

Geschrieben

@Kiwicana

...sooo doof bin nichtmal ich :)

Das Brett liegt nur bis zur Ablasschraube drunter, perfekter wäre sicher ein Loch im Brett, aber Forstnerbohrer wieder in der anderen Werkstatt...

Ansonsten habe ich eigentlich nicht mehr vor das Graffel rauszufahren, nie - nie - nie mehr wieder.

CU, Richie

Geschrieben (bearbeitet)

wie "fein" war denn der schleifklotz? :)

1000sender sollte das schon sein - das ist eine DICHTUNG und das wasser bekommt durch die erwärmung ja auch ein bischen druck, nicht war...

und befand sich dieser schleifklotz auf der drehbank oder wie darf ich das verstehn?!?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

....und wenn man Eigenfehler vermutet, dann gleich in 4 zerfetzen Manschetten.

Danke an den Franzosen, das Wortspiel ist rein Zufällig (beabsichtigt) gewählt.

Hallo,

sind die Dir beim neu Überziehen auf die Welle gerissen?

oder im Betrieb? weil ich es auch gerade machen wollte, aber die Manschette von dem gewissen Anbieter schon da liegen hab.

Gruß Nane

Geschrieben

Drauf gehen sie gefahrenlos. Bei mir wars rechts unmöglich. Da ist das Blech einfach im Weg.

Versuchs, ich glaub aber dass das bei allen so enden müsste wie bei mir :(

Viel Erfolg, Richie

Geschrieben
Drauf gehen sie gefahrenlos. Bei mir wars rechts unmöglich. Da ist das Blech einfach im Weg.

Versuchs, ich glaub aber dass das bei allen so enden müsste wie bei mir :(

Viel Erfolg, Richie

Hallo Richie,

Ach so, die haben die falsche Form deshalb passen die nicht,

weil die an die Bleche kommen.

Und die schlitzen die auf ?!

Gruß Nane

Geschrieben

Genau, zumindest bei mir gings nicht. Ich habe wieder die alten draufgemacht. Auch der kleine Durchmesser stimmt bei den neuen nicht, ist einen halben cm zu groß. Mit dem Ligarex System hab ich es zwar soweit zusammenbekommen aber toll ist anders.

Und mein Problem mit der Wasserpumpe hat sich auch erübrigt. Der Beamtensohn kam wieder durch und ich musste unbedingt die Messinghülse vorne fluchtend haben. Dadurch hat sie innen zuviel Überstand gehabt und somit war der Dichtring machtlos, da er die fein geschliffene Fläche am Gehäuse nicht erreicht hat.

Somit nur noch die Kühlerbaustelle und ab in den Süden. Den habe ich heute in der gefüllten Badewanne gecheckt. Mit geschlossenem Deckel und mit einem Stück aus einem alten Schlauch am Eingang gegengehalten. Und das Ventilstück des Schlauchs am Ausgang, und dann Pumpe drauf und nach Blasen Ausschau gehalten.

Die sind allesamt am Boden des Kühlers und das Netz ist unbeschädigt. Wird denke ich kein großer Akt für den Kühlerfuzzi werden.

Herzlichen Gruß,

ein wesentlich entspannterer Richie

Geschrieben (bearbeitet)

na das hört sich doch gut an!

gut das ich damals skeptisch war und lieber die manschetten genommen habe die genauso aussahen und nicht diesen mehrfachen balg hatten...

gruß

mario, der gespannt ist auf parkers urteil zur übersetzung...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Erst mal: herzlichen Glückwunsch! Sieht doch alles super aus. Die kleinen, gebliebenen Nebenbaustellen sind doch nicht der Rede wehrt!

Mir gefällt am besten Dein Luftfilter! Das ist ja der gleiche wie meiner, den es angeblich im HY gar nicht nicht gibt.

Weisst Du, welche Filterpatrone da reingehört?

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Erst mal: Danke :)

Der Kühler ist beim Kühlerfuzzi und wird um 13:00 fertig sein. Ausgezeichnet.

Das Lager auf die Wasserpumpenwelle zu bekommen ist noch die aktuelle Herausforderung. Die bewährte TK-Fach/Backrohr Kombination reichte hier bei weitem nicht um das locker draufzuschubsen.

Die gute Nachricht die ich für Dich habe: Suchfunktion "Luftfilter" das Thema von mir.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?76224-Luftfilter&highlight=Luftfilter

Der K&N PL-5004 passt rein. Man muss lediglich mit einem Cuttermesser den Gummi ausschneiden (weil bei unserem Karren ja der Filter ein Tunnel ist). Die Aufnahme im Luftfilterkasten hat einen Falz, den muss man geradeklopfen, dann passt das.

CU, Richie

Geschrieben (bearbeitet)

das müsst ihr mir nochmal erklären!

dieser luftfilter ist doch der standard hy luftfilter!?

gibts in allen shops und sieht beispielsweise so aus:

172_item_DSC03310.JPG

und passt hier rein:

vs_restauration3_IMG_1602.JPG

oder worum geht es!?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefällt am besten Dein Luftfilter! Das ist ja der gleiche wie meiner, den es angeblich im HY gar nicht nicht gibt.

Weisst Du, welche Filterpatrone da reingehört?

Viele Grüsse

Achim

"Angeblich" ist manchmal zuwenig. Natürlich gibts den.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Da habe ich wohl eine falsche Auskunft bekommen!

@dumdidum: ist der Einsatz so ca. 30 cm lang? (ich will nicht um ein paar cm feilschen)

Geschrieben (bearbeitet)

Vom K&N:

Product Style: Round Air Filter

Height: 10.875 in (276 mm)

Inner Wire: No

Inside Diameter: 2.5 in (64 mm)

Outside Diameter: 4.188 in (106 mm)

Top Style: Rubber

Top Material/Finish: None

Filter Re-Oiling Amount: 1.36 oz (40 ml)

Weight: 1.8 lb (0.8 kg)

Aus dem Link von mir...

Also ja, ca. 30cm und es gibt den Originalen zu kaufen.

Ich habe eben die ersten 40km nach kompletter Zerlegung von Motor und Getriebe abgespult.

Der Motor ist top, absolut. Soweit man das bei Halbgas beurteilen kann. Kompression hab ich mir nicht notiert, aber ich bilde mir um die 11 ein. War auf jeden Fall nix beunruhigendes. Läuft seidenweich und auch ich hab das Unmögliche geschafft.

Leute, er ist dicht. Das Getriebe auch.

Nichtmal im Schubbetrieb Ölgeruch, wobei die neuen Gerüche die da anfangs rausqualmen sind auch teilweise angsteinflößend.

Die Getriebeübersetzung ist für den Langen (+60cm) mit rudimentärem Campingausbau ein bisschen zu lang, wobei das mit Hirn und Geduld 1A hinhaut.

Die Gänge schalten sich so gut wie noch nie. Von der 2. in den 1. geht aber immer noch nur im Stillstand geräuschlos und selbst dann nur, wenn ich zuvor kurz die 2. Wähle und danach ohne einzukuppeln in den 1. Kann aber sein dass das mit "Standgastuning" noch direkt hinhaut.

Wieviel u/min ist denn ein brauchbarer Wert? 800 oder eher nach Gehör bis er unrund wird?

Den bislang einzigen Nachteil möchte ich euch auch nicht verheimlichen: Das Zahnflankenspiel habe ich behelfsmäßig eingestellt, die Singerei ist aber deutlich lauter gewordern. Kann natürlich auch am Flüstermotor liegen, aber im ganz leichten Schubbetrieb fast schon beängstigend laut. Aber gut, auch das kann man vermeiden exzessiv zu betrieben.

Mein Reverse-Y8 wird zur Geräuschkulisse auch nicht positiv beitragen, aber ich denke eher das kommt vom Kegelrad.

Muss aber auch darauf hinweisen dass das scheinbar bei mir auch vorher schon eher im Argen war. Denn die Geräusche sind mir nicht unbekannt.

Mario, ich hoffe wir können da kommendes Jahr mal was dran ändern.

Also, wir werden es langsam in den Urlaub angehen.

Wird eher ein Hüpfen mit <400km Etappen werden. Ich freu mich schon.

Btw.: Wie sieht ein Kopfdichtung nachziehen aus? Wasser ablassen? Aufmachen (in Reihenfolge) und dann 2.Stufig wieder in der richtigen Reihefolge zumachen?

Wobei ich gerade mit Schrecken feststelle, dass ich (warum auch immer, den Wert habe ich mir definitiv nicht ausgedacht sondern wo offensichtlich falsch gelesen) glaube ich 120NM angezogen hab. Das bilde ich mir grad fest ein, weil ich dabei echt schon das Gefühl hatte dass das zuviel des guten für Alu sein könnte...

Shit.

Sollte ich das Nachziehen dann nicht sogar besser lassen? Oder lieber gleich eine neue KD verwenden, mitsamt neuen Schrauben? Oh Shit. Mich wundert dass das überhaupt gut gegangen ist. Angst und Panik breitet sich aus.

Hmmm,

Richie

Bearbeitet von parker
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann mal Herzlichen Glühstrumpf!

Der erste Gang ist ja bekantlich ungesynct, sprich du musst Zwischengas benutzen, dann geht das problemlos ohne Geräusche.

Wenn der erste Gang auch aus dem Stand nicht ohne Geräusche reingeht:

a) Der Motor dreht zu schnell (800 sind ein guter wert, falls möglich ist langsamer aber auch nicht verkehrt)

B) Die Kupllung trennt nicht vernünftig, dann dreht die Eingangswelle noch leicht mit und der erste Gang geht nicht ohne Geräusch rein

c) Du bist einfach zu ungeduldig. Kuppeln -> halbe Sekunde warten -> einlegen. Es ist kein Formel 1 Auto.

BTW: Man kann den hy problemlos absolut ohne Kupplung fahren und alle 3 Gänge völlig geräuschfrei schalten wärend der linke Fuß Pause hat, erfordert halt etwas Übung mit den Motordrehzahlen.

Beispiel: Wenn du wärend des beschleunigens bei 40 km/h im zweiten Gang leicht vom Gas gehst (um das Getriebe zu entlasten) kannst du wärend die Motordrehzahl abfällt problemlos in den dritten Schalten, ganz leicht, ohne Gewalt und ohne Kupplung, probiers mal aus ;-)

Hast du das dann durch Gaszugabe nach Gehör auch rückwärz drauf kannst du nach etwas Übung auch den ersten Gang bei 30km/h einlegen.

Das das ganze mit umgedrehten Zahnflanken lauter wird hatte ich ja schon prophezeit, ich hoffe allerdings das du das Zahnflankenspiel bzw. die Einstellung Kegel/Tellerrad nicht komplett verhauen hast, falls doch ist das Getriebe relativ schnell eingelaufen und auch eine richtige Einstellung danach macht es nicht mehr leiser... SAE90 Öl hast du drin?

Der Kopf wird mit zwei Schritten 30nm / 60nm angezogen, steht im Handbuch und auf meiner Seite.

Von der Mitte nach außen im Kreis vorarbeiten.

Nach 1000km werden die Kopfschraube nachgezogen (wieder 60nm)

Da kommt meist noch eine virtel Umdrehung raus da sich die Dichtung setzt, mehr ist es nicht.

Ob das nun zu einem Problem wird bleibt abzuwarten, die Schrauben sitzen ja im Gussblock, da mach ich mir wenig Sorgen, ob aber die Dichtung (die jetzt viel zu platt gezogen ist) und die Schrauben den thermischen Stress mitmachen bleibt abzuwarten. Wir werden es erleben :)

Wichtiger wäre das du die Pleullschrauben nicht überdehnt hast, Kopfdichtung ist zwar auch ärgerlich aber tötet wenigstens nicht gleich alles.

Gruß

mario

edit: @luminator: kein Plan wie lang das Teil ist, einfach bestellen und einbauen. Ich habe noch nie gehört das der nicht passt zumal die Luftfilter wirklich alle gleich sind beim H72/H78 Motor.

Bearbeitet von dumdidum
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Oisdann, ich bin heil wieder zurückgekommen.

1.200km, kein Ölverlust, Nullo, unglaublich.

Nach 400km hab ich mich dann sogar entschlossen, die LiMa nicht nur am Versteller festzuschrauben sondern doch auch mit den 2 unteren Bolzen.

Ehrlich, man sollte sich mehr auf sein Gehör verlassen. Ich dachte von Anfang an: "Irgendwas klingelt da, und hört sich an wie ein Beischlafweibchen (1€ ins Chauvinistenschwein), das auf einer nicht angezogenen Schraube tanzt".

Hat aber die erwähnten 400km gedauert bis ich mich wieder unters Auto legen wollte um das zu checken.

Und dank der Motorhaltertraverse verliert man die Schrauben zum Glück auch nicht, sodass das die einzige Schrauberaktion eines tollen Urlaubs war und geblieben ist.

Mit dem Getriebeöl muss ich mich selbst ohrfeigen, weil ich mich erst 1 Woche vor Abfahrt darum gekümmert habe. Natürlich hat das Kaff Wien keine einzige Verkaufsstelle von SAE90. Eine Bude lockte mich hin, telefonisch meinten sie sie haben es, tatsächlich leider nein. 85W90 GL5, aber es sei "eh alles das Gleiche"... schönen Dank auch.

Bin schlussendlich mit einem 85W140er gefahren, das war das Zähste, dass der Landmaschinenfuzzi auf Lager hatte.

20Liter Kanister SAE90 GL3 ist bestellt und danach ist hoffentlich auch das Getriebe leiser.

Die Zahnflanken des Tellerrads sind es jedenfalls nicht, denn die müsste man im 1. und im 2. genauso hören. Tut man aber nicht.

Zum Y8 muss ich mich korrigieren: Das passt auch für den +60er mit Campingausbau. Man schwimmt super mit. Und das trotz Motorschonprogramm!

Ich steig noch nicht ins Vollgas. Kommt erst.

Kein LKW Stress mehr, man kann gut überholen und der Verbrauch ist mit knapp unter 10 auch durchaus ok. Da geht aber noch was, da ich den Vergaser noch nicht eingestellt hab. Hab ihn bewusst etwas auf der fetteren Seite gelassen.

Teilweise hatte ich aber Marios Signatur als "Ohrwurm" im Hinterkopf ;)

Man gewöhnt sich aber schnell an die neuen Eigenheiten und es überwiegen eindeutig die Vorteile der langen Übersetzung.

Vielen, vielen Dank an "Jugend forscht".

CU, Richie

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
@Gerhard, ja, so blöd das klingen mag...

Bevor ich vor dem Urlaub beginne die Querlenker zu zerpflücken (eine mir unvertraute Baustelle), habe ich mich jeweils für Motor und Getriebeausbau entschlossen.

...

Die Antriebswellen baut man ohne Motorausbau oder Zerlegen der Querlenker aus. Ja, das große getriebeseitige Gelenk geht durch das hierfür vorgesehene Loch im Rahmen, wenn auch nicht ohne etwas Nachhilfe. Hierfür reicht aber ein größerer Schraubenzieher.
Geschrieben

- Sicherungsblech der zentralen Mutter flachklopfen, Mutter abnehmen (rechts ist Linksgewinde!)

- um bessere Beweglichkeit zu erhalten Spurstange von Nabe abschließen

- 6 Schrauben am Getriebe abnehmen

- die Mutter des oberen Kugelbolzens (SW29 ?) abnehmen, Querlenker nach oben abziehen, Radnabe fällt nach vorn

- am radseitigen Wellengelenk Antriebswelle Richtung Getriebe drücken (oberes Gelenk ist gleichzeitig Schiebestück), Nabe nach rechts oder links drehen (je nachdem ob rechte oder linke Seite), zusammengedrückte Welle mit stark geknicktem Gelenk nach seitlich-hinten rausziehen. Das Ende der Welle scheint nicht am Simmering vorbei zu wollen, ein kleiner Hebel kann zum Erfolg beitragen.

Wenn man die Nabe eh ganz abnehmen muss, kann auch gleich der untere Kugelbolzen losgeschraubt (geht nur, wenn der obere los ist, damit das Gelenk aus dem Bereich des Querlenkers weg ist) und die Nabe nach unten rausgenommen werden. Das spart die Fummelei mit dem Wellenende am Simmering.

Ich habs sogar gefunden (auch damals).

Liest sich aber jetzt auch nicht gerade schmerzfrei... :) Der Vorbesitzer hatte scheinbar eine eher grobschlächtige Werkstatt, denn das alte Tripodabschlussblech hatte eine antriebswellenförmigen Stempelabdruck incl. Riss.

Nachdem ich für den Urlaub erstmal wieder die alten Manschetten genommen hab, muss ich da eh nochmal ran, weil die Linke schon eine Spur mehr als nur porös ist.

LG, Richie

Geschrieben (bearbeitet)
Oisdann, ich bin heil wieder zurückgekommen.

1.200km, kein Ölverlust, Nullo, unglaublich.

...siehste - hab ich ja versprochen - das geht schon auch wenn die ganzen ölverlierer das nicht wahrhaben wollen...

Zum Y8 muss ich mich korrigieren: Das passt auch für den +60er mit Campingausbau. Man schwimmt super mit. Und das trotz Motorschonprogramm!

Ich steig noch nicht ins Vollgas. Kommt erst.

Kein LKW Stress mehr, man kann gut überholen und der Verbrauch ist mit knapp unter 10 auch durchaus ok. Da geht aber noch was, da ich den Vergaser noch nicht eingestellt hab. Hab ihn bewusst etwas auf der fetteren Seite gelassen.

ditto - ich sags ja..

Teilweise hatte ich aber Marios Signatur als "Ohrwurm" im Hinterkopf ;)

Man gewöhnt sich aber schnell an die neuen Eigenheiten und es überwiegen eindeutig die Vorteile der langen Übersetzung.

Vielen, vielen Dank an "Jugend forscht".

CU, Richie

freut mich das der wagen jetzt endlich vernünftig läuft, haste dir verdiehnt nach all der arbeit!

es ist halt ein "anderes" hy fahren... nicht wahr :)

mario

Bearbeitet von dumdidum

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