Zum Inhalt springen

C5 III - hat der HDI einen Zuheizer serienmäßig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut!

Sowohl bei meinem privaten C3 Picasso (110 hdi) wie auch bei meinem Dienst-C5 (165 HDi) ist ein elektrischer Heizer verbaut. Wenn es kalt ist, kommt nach knapp 30 Sekunden lauwarme Luft aus dem Gebläse. Dies hatte mich damals gewundert, da ich dachte bei sparsamen Dieselmotoren dauert es ewig bis es warm wird. Meine Werkstatt hat mir dann erklärt, dass da ein E-Heizer drin verbaut ist.

Gruss Rene

Geschrieben
Nein, falsch ausgedrückt. Also es gibt ihn ab Werk mit Standheizung... als Aufpreispflichtige Option.

Nichts anderes habe ich gesagt. Serienmäßig ist die Zusatzheizung jedenfalls nicht verbaut, nur als Option (ausschließlich Diesel, Exclusive) ab Werk lieferbar.

Geschrieben
@andrefrey

Andreas .... ich glaube das Dokument beantwortet Deine Frage (das es leider nicht möglich ist beim C5III Diesel kostengünstig - durch Zuheizer - auf eine Standheizung aufzurüsten): http://www.standheizung.de/fileadmin/user_upload/downloads/2011_DE_STANDHEIZUNG_Aufruestkit.pdf

Viele Grüsse

Mark

Hi Mark, so hab ich das auch gesehen, als ich das Dokument gefunden hab.

Nur, warum schreibt der Zuheizer in seiner Anzeige?

Die Frage Zuheizer ja oder nein scheint aber auch nicht wirklich klar zu sein.

Na ja egal, der Wagen kommt eh für mich nicht in Frage, ist ein recht verhunzter Leasingrückläufer.

Zwar wenig km in 3 Jahren und "günstig", aber voller Kratzer, Türgummi zerrissen etc.

Der Händler will ihn zwar lackieren und ferig machen, aber wer so mit dem Wagen umgegangen ist, der hat sicher auch die andere Technik sehr strapaziert

Motor Antrieb etc. - da lass ich dann doch lieber die Finger weg, auch wenn der Preis noch mal sinkt.

Geschrieben

Also ... ich hab bezüglich der Thematik mal etwas gegoogelt und mich aufgeschlaut.

Früher .... damals zu Xantia Zeiten hatten die Diesel einen Zuheizer bin einem Brenner, der Diesel verbrannt hat und somit das Kühlwasser aufgeheitzt hat .... diese Zuheizer ließen sich einfach in eine vollwertige Standheizung umbauen.

Danach ... zu C5 I Zeiten baute man Glühkerzen in den Kühlwasserkreislauf ... diese elektrischen Zuheizer heizten das Kühlwasser nach dem Start ebenfalls schnell auf. Aber sie taugen eben nicht für eine Standheizung.

Ganz moderne Diesel haben wohl nur noch so einen Heizdraht in den Lüftungsdüsen damit der Innenraum schnell warm wird. Was ich aber nicht so ganz glauben kann, denn die Kühlwasseranzeige bei meinem V6 HDi geht bereits nach einem KM hoch... deutlich schneller als beim ES9J... und ohne irgendeine Art Zuheitzer kann das nicht sein.

Halten wir fest.... der C5 III hat vermutlich einen Zuheizer ... aber keinen den du für kleines Geld zur einer Standheizung aufrüsten kannst.

Geschrieben

z.B. bei den aktuellen C8 Modellen (Diesel) ist die günstige Variante der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung für 355,-EUR möglich.

Geschrieben

Hallo,

Zuheizer sind seit über zehn Jahren schon Stand der Technik.

Es gibt nur noch zwei verbliebene Firmen in Deutschland die sowas herstellen und auch das Know How dafür haben und das sind Webasto und Eberspächer.

Diese Tauchsieder im Kühlkreislauf gibts schon lange nicht mehr.

Im C6 sitzt der Zuheizer hinter der Spritzwand, Höhe etwa unter dem Aschenbecher.

Gruß Manfred

Geschrieben

Der C8 hat den Zuheizer serienmäßig. Der C5III nicht.

Geschrieben
Der C8 hat den Zuheizer serienmäßig. Der C5III nicht.

..Auweia, damit macht man den hohen Wirkungsgrad eines Diesels ja zum Teil wieder zunichte.

Man dimensioniert den ersten Kühlkreislauf entsprechend klein und kann diesen von einem Diesel Zuheizer sehr schnell und effizient erwärmen.

Das ist Stand der Technik...Also diese Franzosen...hihihi

Geschrieben

Der Zuheizer scheint mir im C8 eher der erheblich größeren Fahrgastzelle geschuldet zu sein.

Geschrieben
Hi Mark, so hab ich das auch gesehen, als ich das Dokument gefunden hab.

Nur, warum schreibt der Zuheizer in seiner Anzeige?

Die Frage Zuheizer ja oder nein scheint aber auch nicht wirklich klar zu sein.

Na ja egal, der Wagen kommt eh für mich nicht in Frage, ist ein recht verhunzter Leasingrückläufer.

Zwar wenig km in 3 Jahren und "günstig", aber voller Kratzer, Türgummi zerrissen etc.

Der Händler will ihn zwar lackieren und ferig machen, aber wer so mit dem Wagen umgegangen ist, der hat sicher auch die andere Technik sehr strapaziert

Motor Antrieb etc. - da lass ich dann doch lieber die Finger weg, auch wenn der Preis noch mal sinkt.

Ja - ist besser diese Entscheidung. Lieber ein wenig länger suchen und dann sich auch daran freuen.

Fakt ist nun ja mal - leider nicht günstig "upgraden" auf Standheizung.....

Geschrieben

ok, dann bleibt ja nur noch der nachträgliche EInbau einer Webasto etc.

Und das wird wahrscheinlich reichlich teuer.

Schade eigentlich, denn die Aufrüstung des Zuheizers war eine sehr elegante Art.

Da wird mal wieder am falschen Ende gespart.

Geschrieben

Oder du findest einen Exclusive mit werksseitig eingebauter Standheizung......:)

Geschrieben

Schade eigentlich, denn die Aufrüstung des Zuheizers war eine sehr elegante Art.

Da wird mal wieder am falschen Ende gespart.

Der Kunde spart, wenn der die Option nicht wählt. Die Zusatzheizung scheint mir beim C5 auch nicht unbedingt notwendig - auch wenn eine Standheizung im Winter auf jeden Fall Vorteile hat, nicht nur was den Komfort betrifft. Ich glaube aber nicht, dass man bei den Preisen, die für den C5III im Vergleich zu anderen Marken und Modellen aufgerufen werden davon ausgehen darf, dass eine Standheizung mit drin ist.

Man kann übrigens über die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs auf dem Citroen-Service-Server die komplette Ausstattung des betreffenden Autos abfragen.

Geschrieben

Standheizung |= Zuheizer

Zuheizer hat der C5 drin ... davon geh ich aus ... aber keinen den man im Stand benutzen kann.

Darum ist vermutlich auch die Option so verhältnismäßig teuer wenn man Standheizung ab Werk ordert.

Geschrieben

Nein den hat er nicht (serienmäßig).

Der nachträgliche Einbau ist erheblich teurer als die Bestellung der Option ab Werk. Da kostet die programmierbare Zusatzheizung 1190,-. Allein die Teile kosten- nachträglich gekauft- fast das Doppelte.

Geschrieben

Ist das nicht ein bisschen unlogisch was du da schreibst ?

Wenn Cit ein komplette Standheizung von Webasto inkl. Zuheizer und aller Teile für 1200€ verbauen kann .... die Teile aber angeblich schon das doppelte kosten .... würde ja bedeuten Cit macht Verlust an jedem C5 mit Standheizung.

Und komm jetzt nicht mit Mengenrabatt und so ... denke Cit wird annähernd den Marktpreis bezahlen bei Webasto... so viele Standheizungen werden die da nicht abnehmen.

Geschrieben

Die Ersatzteile kosten immer viel mehr wenn separat gekauft.

Ubrigens, für Skandinavien ist der Standheizer standard bei C5 2.0 HDi. (Genau so bei Ford, Volvo, VW etc.)

Geschrieben

@Activator

Du kannst davon ausgehen, dass ich mir die Preise nicht ausgedacht habe. Das ist eigentlich nicht meine Art. Und ja, ein Auto nur aus Ersatzteilen gekauft würde ca. das dreifache des Normalpreises kosten.

Aber, damit Du mir das auch glaubst:

Zusatzheizung als Option beim Neuwagenkauf: 1190,- Euro (Quelle: Aktuelle Preisliste C5 Neuwagen)

Zusatzheizung als Ersatzteil (Heizung, Empfänger, Fernbedienung, Antenne und Dosierpumpe): 2085,60 Euro (Quelle: Aktueller Citroen Ersatzteilkatalog) Und dazu käme noch der Einbau.

Geschrieben

Tim, ich denk das sind bei Cit auch Apothekenpreise.

Beim BOSCH wird das wohl weniger werden, aber immer noch teuer genug

Geschrieben

Hab mal geschaut ... bei Webasto direkt kostet die Standheizung UVP 1400€ ca. + 5 bis 7 Stunden Einbau .....

• 2 Monate später...
Geschrieben

Also wenn der C5 III serienmäßig keinen Zuheizer hat ... dann Frage ich mich warum heute morgen ohne mein Zutun der Zuheizer mit lief !?

Gut ich habe ne Standheizung drin aber die Boardeigene Klimatronic ist offenbar in der Lage der Zuheizer zu aktivieren .... wenn es der Meinung ist, dass es draußen zu kalt ist. Bei einer zusätzlich eingebauten Standheizung sollte man doch meinen, dass das Auto auch irgendwie anders Zuheizen kann als mit dem Ölbrenner..... ich seh da langsam nicht mehr durch .....