Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hatte zum Tausch der undichten Wasserpumpe auch das darunter befindliche Winkelstück vom Motor demontiert. Nach dem Zusammenbau war - leider - festzustellen, daß der Gummidichtring zwischen beiden, der mit den 2 konischen Flächen - nicht dichthält. Liegt wohl an der verwendeten Schlauchschelle, die nicht ringsrum gleichmäßigen Druck ausübt. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser konstruktiven Schwachstelle? Immerhin steht da der Systemdruck des Kühlsystems an...

Mit grüblerischen Grüßen... der HYsten

Geschrieben

Nimm einen beliebigen Kühlwasserschlauch mit Gewebe mit passendem Durchmesser und schneide ihn in entsprechende Länge. Einbauen wie üblich mit Schelle. Hält bei mir schon seit Jahrzehnten und ist immer zu bekommen. Die original reinen Gummischläuche weichen irgendwann auf und sind spätestens nach Demontage unbrauchbar.

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

hm, wenn du das schon als Schwachstelle siehst hast du ein größeres Problem als ich befürchtet habe :)

Das was Andreas da schreibt funktioniert super. Wenn man mit der Flexdrahtbürste die warscheinlich vorhandene Alukorrosion entfernt und ein neues Gummi bestellt hält es aber auch wieder 30 Jahre.

Dein Motor sieht ja noch original aus, da ist warscheinlich seit dem Verkauf vor 40 Jahren noch nie was dran gemacht worden. Ich weiß das will jetzt wieder keiner hören aber am Schluss zerlegst du eh alles komplett und so ein Gummi ist da das geringste Problem.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

nun, es kommt an dieser Stelle tatsächlich darauf an, ganz gleichmäßig und mittig den Druck über die Schlauchschelle auf die Dichtung aufzubauen. Das geht, mit Gefühl und etwas Übung- man kommt ja prima dran.

Ich verwende immer die orginalen Gummidichtungen und auch immer eine neue, wenn ich nach 10 Jahren das Teil mal wieder abbauen muss. Gummi altert einfach.

Ansonsten weicht die Dichtung gerne von dem Öl auf, welches darüber zur Ölung der Achse der Wasserpumpe rein gekippt wird. Bitte immer nur einen Tropfen auf ca. 1000km, so schätze ich.

Das mit dem Gewebeschlauch ist sicher auch ne gute Idee, das Teil wird robuster in Bezug auf die Positionierung sein

Grüße

Ansgar

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo HY1600/ Andreas

dein Tip hat gefunzt - alle wieder dicht :-)

Grüße aus Hannover

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Ölen der Wasserpumpe muss man aufpassen, dass nicht zuviel Öl in das winzige Töpfchen eingefüllt wird. Überschüssiges Öl läuft nach unten, tränkt die Gummidichtung und zersetzt diese.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...