Zum Inhalt springen

Wie vorgehen bei Fehlersuche wg Vibration/Pulsierende Frequenz?

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Situation: Xantia Break X2 ES9J4+4HP20, 209tsdkm. Nachdem meine Frau jmd die Vorfahrt genommen hat und die Front auf der Beifahrerseite etwas kaltverformt wurde (vordere Crashbox hinter der Stossstange deformiert) habe ich bei der Reparatur auch den oberen Abgang der Hydraulikpumpe abgedichtet. Das lief nicht optimal, denn ich verlor die Kugel des Rückschlag"ventils".Pumpe lief ca 15min ohne die Kugel im Rückschlag(Bevor ich die Kugel ersetzte-Danke an ThorstenX1-Du bekommst Deine 10€ noch,denn ich brauche wahrscheinlich auch noch ne neue Pumpe). Die Lenkung ruckelt seitdem etwas im Bereich um 60-80kmh. Auch das FW hoppelt etwas in einer Frequenz von ca 120hz/min in diesem Bereich.

Auch wenn ich bremse habe ich dieses pulsieren, wobei aber die Scheiben definitiv fertig sind und auch brummen.

Ich habe mehreres im Verdacht:

ATW`s,Reifen/Felgen/Unwucht,Hydraulikpumpe,Hydraulikzylinder/Federbeine,Ausgleichsbehälter dreckig(seit 50tsdkm nicht gereinigt).

Wie gehe ich am besten vor um dieses Problem einzukreisen?

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Ist das Vibrieren erst seit dem Unfall? Wenn ja ist eventuell die Vorderachsgeometrie daneben. Die Höhe passt? Mess mal die Profiltiefe der Vorderreifen. Wenn die Geometrie im Eimer ist laufen recht schnell die Reifen einseitig ab.

Geschrieben

Prüf mal im Stand bei rund 2.000 U/Min. und auch anderen Drehzahlen, ob du bei leichtem Druck auf das Lenkrad die Vibrationen spürst, das würde auf die Pumpe schließen lassen.

Gast steve hislop
Geschrieben

Sehr gute Ansätze soweit-ich denke es ist eine Kombination aus beidem.Werde prüfen und berichten!

Gast steve hislop
Geschrieben

Btw: Hat jemand nen Tipp wo ich meinen nachgerüsteten Benzindruckregler(wg E85) an den Unterdruck anschliessen kann beim V6?

Geschrieben

Ansaugkrümmer hinten, in Richtung Drosselklappe.

Da müßte ein Anschluß sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei der letzten Fehlersuche bei meinem 2,1 er haben alles getauscht und als letztes dann die Pumpe die war auch die Ursache.

Der geplatzte Lenkzylinder war wohl die Folge des Kugelhagelschadens der Pumpe.....Torsten weiß da bescheid....

• 2 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Soooo...um das hier zu Ende zu bringen und etwas an Feedback zu bringen:

Es waren lediglich die falschen Reifen Schuld an den genannten Effekten.

Ich hatte in einem Anfall der Sparsamkeit anstatt der vorgeschriebenen 205/60/15er billige 195/60/15er genommen.

Offensichtlich hat der 5mm Unterschied im Umfangsradius zu erheblichen Regelschwierigkeit geführt.

Ein Einfluss war das Sperrdifferential an der Vorderachse das der V6 hat- denn das war schon in den Kurven spürbar- aber ich habe immer gedacht das die ATW´s verschlissen waren....war aber wohl das Diff denn jetzt ist nichts mehr.

Das ruckeln der Lenkung-was nun verschwunden ist!- kann ich nur auf ein gegeneinanderarbeiten der Servolenkung gegen das Diff schieben. Warum das plötzlich so stark zu spüren war, kann ich eigentlich nur auf die kälteren Temperaturen und den zunehmenden Verschleiss der Reifen zurückführen....

Geschrieben

Gut, dass er jetzt wieder ruhig läuft.

... Ein Einfluss war das Sperrdifferential an der Vorderachse das der V6 hat- denn das war schon in den Kurven spürbar ...
Davon allerdings hab ich noch nie was gehört oder gespürt. Hat der V6 mit Automatik ein Sperrdiff???
Gast steve hislop
Geschrieben
Gut, dass er jetzt wieder ruhig läuft.

Davon allerdings hab ich noch nie was gehört oder gespürt. Hat der V6 mit Automatik ein Sperrdiff???

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine jeder Xantia V6 hätte nen Sperrdifferential...oder?

Geschrieben

m.W. nicht.

Das ist ein ganz normales Differenzial.

Vielleicht mit einer bestimmten kleinen Sperrwirkung, wo aber selbsterlebtes im Winter dagegen spricht.