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Geschrieben

Beim Schraubertag in Bettmar ist mir etwas an den Kühlerverschlüssen der verschiedenen XM aufgefallen.

Soweit ich gesehen habe, hatten alle Motoren einen Kühlerverschluß mit 1Bar Öffnungsdruck. Der vom Turbo liegt bei 1,4 Bar. Warum ist das so?

Die Kühlmittelschläuche sind jeweils recht "prall". Und das gefällt mir nicht.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich glaube noch keinen Xantia mit einem anderen Öffnungsdruck als 1,4 Bar gesehen zu haben... Beim Xm sollte es auch nicht anders sein, der hat ja bis auf den ZPJ und den 2,5er Diesel keine anderen Motoren.

Geschrieben

Ich weiß nicht mehr ganz genau was das für Motoren waren. Ich glaube es waren die Ketten V6 und die "normalen" 2,0 Motoren.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Also, auf service.citroen.com stehen beim XM nur Deckel, die bei 1,4 bar öffnen.

1,0 habe ich bei keinem XM gefunden.

Die Kühlmittelschläuche sind auch bei meinem recht prall. Gefällt mir auch nicht. Gehört aber wohl so.

Einen 1,0 bar Deckel drauf zu schrauben, bringt nichts außer Kühlwasserverlust beim TCT, vermute ich doch mal stark :D

Den Druck muss das Kühlsystem konstruktionsbedingt ja aufbauen. Macht der 1,0 bar Deckel auf, entlässt er Kühlwasser (zu früh) ins Freie.

BTW: Bleibt die Frage, warum man das Kühlsystem überhaupt so gebaut hat.

Kenne nämlich sehr wohl Autos, bei denen man die Kühlerschläuche bei 90° noch schön zusammendrücken kann. Hat da das System mehr Ausgleichsvolumen (=Luft im Ausgleichsbehälter)?

Man schaue nur mal in den XM-Ausgleichsbehälter. Das ist nur noch ein Finger breit Luft.

Geschrieben

Bei mein Xanti sind die auch schön prall. So muß es bei Brüsten auch sein. :)

Wie war das, je höher der Druck, desto heißer kann das Wasser werden, bevor sich Dampf bildet, oder?

Geschrieben

Richtig, auch dadurch wird der Siedepunkt des Wassers erhöht, deswegen haben wir hier ja auch ein "Überdruck-Kühlsystem"

Geschrieben

Beim Turbo kann ich diesen hohen Druck ja noch halbwegs nachvollziehen, aber bei den anderen Motoren nicht.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Welchen Inhalt haben eigentlich die Kühlsysteme der anderen Motoren?

Ich meine die Menge.

Beim TCT habe ich nur an dem Entleerungshahn am Kühler schon einen 10 l Eimer Kühlwasser ablassen können :eek:

Geschrieben

ich bin de meinung es gehen 12 liter rein, nagelt mich aber nicht drauf fest. der druck ist aber so normal, ansonsten spuckt er das ganze wasser raus.

mfg

Geschrieben

Xantia mit ES9J4: 10 Liter

Xantia Diesel: 7,5 bis 9 Liter

Xantia Benziner XU: 7-8 Liter

Geschrieben

Jenachdem differiert´s doch teilweise bei mit oder ohne "Kühlschrank" oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Turbo kann ich diesen hohen Druck ja noch halbwegs nachvollziehen, aber bei den anderen Motoren nicht.

Gruß

Herbert

Mach dir nichts draus, auch ich muß manchmal einsehen weniger Sachverstand zu haben als die Entwickler der Motoren.

Jenachdem differiert´s doch teilweise bei mit oder ohne "Kühlschrank" oder?

Ja, je nach Motor gibt es mit Klima eine größere Füllmenge.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Welchen Inhalt haben eigentlich die Kühlsysteme der anderen Motoren?

Ich meine die Menge.

Beim TCT habe ich nur an dem Entleerungshahn am Kühler schon einen 10 l Eimer Kühlwasser ablassen können :eek:

2,5td = 13,2 Liter. Der TCT hat 10,8 bis 11,3 Liter Kühlmittel gebunkert

Geschrieben

Danke für die Daten!

Dann liegt der TCT mit bis zu 11,3 Litern ja gut im Rennen ;)

Für alle, die es noch nicht wussten (und die es interessiert *g*): Das Kühlsystem des Bugatti Veyron fasst 100 Liter. Nur zum Vergleich :)

Gruß Marcel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Weil´s so schön hier reinpaßt hol ich den ollen Thread nochmal hoch.

Alle Xantiamotoren haben einen Kühlsystemverschluß mit 1,4 Bar verbaut.

Ich habe nun bei einer Lagerauflösung einen Verschlußdeckel mit dem Öffnungdruck 1,0 Bar gefunden, der exakt wie mein vorhandener aussieht, nur farblich anders ist. Habe ihn eingebaut.

Teilenummer 1306.C8.

Abgleich mit dem Teilekatalog: Der Deckel mit 1,0 Bar Öffnungsdruck wird z. B. beim Evasion verwendet, bei quasi allen 8-Ventilern einschließlich tct, sowie dem 2,0i 16V. Auch bei den Dieseln kommt er zum Einsatz.

Diese Motoren sind allesamt auch im Xantia zu finden, nur aber mit einem 1,4 Bar-Deckel.

Warum ? Keine Ahnung. Vielleicht weil die Motoren härter schaffen müssen im Van, und so die Belastung der Bauteile verringert werden soll ?

Mein V6 jedenfalls wird nie über 90 oder 95°° warm, auch nicht nach Anfahrt des Parkplatzes nach schneller Autobahnhetzerei.

Ich verspreche mir jedenfalls von dem Deckel eine etwas längere Lebensdauer speziell des Ausgleichsgefäßes.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Beim Turbo kann ich diesen hohen Druck ja noch halbwegs nachvollziehen, aber bei den anderen Motoren nicht.

Gruß

Herbert

Warum? Ich will ja auch noch was dazulernen …

Geschrieben
Warum? Ich will ja auch noch was dazulernen …

Weil er einen Turbo hat. :D

Die Schläuche zum Turbo sind lang und machen teilweise ganz schön dicke Backen.

@ Torsten.

Hast du den 1,0 Bar Deckel mal getestet?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

....

@ Torsten.

Hast du den 1,0 Bar Deckel mal getestet?

...

....

Habe ihn eingebaut.

Teilenummer 1306.C8.

....

;)

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Einbauen ist nicht das selbe wie testen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Test läuft...

Der vom V6 ist identisch... Neuteil ist lieferbar.

Wobei, 1995 war vermutlich der beste Jahrgang, so einen habe ich in meinem Auto. Der lief erst 180.000 km in einem 2,1td, und jetzt seit über 2 Jahren in meinem Auto, also insgesamt über 270.000 km ohne daß er platzte. Seit 2 Monaten hab ich allerdings einen Deckel mit 1,0 Bar statt 1,4 Bar eingesetzt, der wird dem Gefäß sicher ewiges Leben bescheren :-)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150175-K%FChlwasserbeh%E4lter-Xantia-2-1-TD&p=5177250

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Ich bin da eher skeptisch, dass ein anderer Deckel die Lebensdauer des Ausgleichsbehälters beeinflusst (bei normaler Nutzung und funktionierender Kühlung).

Der Druck ist ja erstmal durch die Auslegung des Kühlsystems bestimmt (Gesamtvolumen vs. Ausgleichsvolumen).

Durch den 1 bar Deckel wird sich im normalen Betrieb bei Wassertemperaturen von 85-95° C nichts ändern. Der Systemdruck wird bei diesen Temperaturen so und so unter 1,0 bar liegen.

Wäre das nicht der Fall, würde der 1,0 bar Deckel schon bei Betriebstemperatur Kühlwasser ablassen und man hätte permanent Wasserverlust.

1,0 oder 1,4 bar ist der Höchstdruck und spielt entsprechend erst im roten Temperaturbereich eine Rolle. In dieser Situation schont ein früher öffnender Deckel natürlich die Kompenenten wie Schläuche und Ausgleichsbehälter. Aber wann kommt so etwas (roter Temp.bereich) schon mal vor?

Wer mal die Gelegenheit hat, das Kühlsystem mit einer auf den Behälter aufgesetzten Pumpe abzudrücken, wird schnell merken, dass 1,0 bar und mehr schon ordentlich Druck sind. Da sind die Schläuche bereits richtig prall!

Gruß Marcel

Geschrieben

@ Torsten.

Hast du den 1,0 Bar Deckel mal getestet?

Gruß

Herbert

Natürlich.

Ich habe ihn auf den Wohnzimmertisch gelegt, eine ganze Weile finster angestarrt und ihn dann laut beschimpft. Er war völlig unbeeindruckt und öffnete nicht einen Millimeter. Ich gehe also davon aus, daß er sich auch in wirklich gefährlichen Situationen so abgebrüht verhält und genau das tut, was er soll.

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