Zum Inhalt springen

Wohnwagenkauf in Südfrankreich mit dem BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am vergangenen Wochenende habe ich einen in Südfrankreich entdeckten Constructam Condor 4 gekauft und abgeholt.

Abgegeben wurde das gute STück aus Altersgründen vom Erstbesitzer. Dementsprechend komplett sind glücklicherweise alle Dokumente inkl der Kaufrechnung aus dem Jahre 1974 sowie Garantieurkunde, technische Beschreibungen usw.

Bei der Fahrt zurück habe ich dann aber doch gemerkt das mein BX Diesel von der Leistung schon an seine Grenzen kam. Die vierte Fahrstufe der Automatik war nur bedingt einsetzbar. Naja, Saugdiesel mit Automatik ist ja auch kein Rennwagen.027sj.jpg

So sind wir recht gemütlich wieder nach Hause gefahren. Vorher haben wir natürlich auch noch bei einem aus Ebay, diversen Medien und auch Threads hier bekannten Altblechhandel vorbeigesehen wenn man schonmal in der Ecke ist.

020aw.jpg

Leider waren wir schon recht spät dran, aber wir bekamen trotzdem noch eine Führung durch den Altblechdschungel und die Scheune.

Anschliessend sind wir wieder retour durch halb Frankreich

Kurz vor der französisch - deutschen Grenze haben wir im Wohnwagen auf dem Parkplatz eines ausgebuchten Hotels in Mulhouse genächtigt bevor es dann durch den Schwarzwald nach Augsburg zurück ging.

caravanecondor44.jpg

HIer noch ein Bild der visuellen 70er Jahre Orgie im Innenraum.

Im Übrigen befand dich bei der Autobahnabfahrt des Kaufortes eine recht interessante Skulptur.

dsc03506a.jpg

Nächstes Mal werden wir uns für Frankreich auf jeden Fall mehr Zeit nehmen . So war das doch ein ziemlicher Marathon.

LG Hannes

Geschrieben
A

Im Übrigen befand dich bei der Autobahnabfahrt des Kaufortes eine recht interessante Skulptur.

dsc03506a.jpg

LG Hannes

In Lempdes wohnte Pierre Boulanger - der Mann der den Entwicklungsauftrag für den 2CV gab

Geschrieben

Danke für diese Info, der Zusammenhang war mir unbekannt.

Geschrieben

Toller Constructam. Ich bitte um mehr Bilder...

Geschrieben

Moin,

schöne Bilder! Ich könnte mir ne Ecke aus dem Hintern beissen, dass mein Chef mir die Tour verhagelt hat und ich kein frei bekam. Eigentlich wäre ich ja dabei gewesen........

Geschrieben

Ja, die Tour klingt gut. Da sollte man sich wirklich Zeit nehmen. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Bei der Fahrt zurück habe ich dann aber doch gemerkt das mein BX Diesel von der Leistung schon an seine Grenzen kam. Die vierte Fahrstufe der Automatik war nur bedingt einsetzbar. Naja, Saugdiesel mit Automatik ist ja auch kein Rennwagen.

Zum Glück war es kein R5:

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Glück war es kein R5:

Ich hatte einen R5 GTX, 1,8 Liter und 73 PS. Dieser durfte offiziell laut Renault 1100 kg gebremst ziehen. Wir haben damals drüber nachgedacht, damit einen Wohnwagen zu ziehen. Es wäre also mit der richtigen Maschine für den R5 kein Problem gewesen, einen ähnlichen Wohnwagen wie im Video zu ziehen. Zum Vergleich: mein jetziger R21 mit Anhängerkupplung dürfte ohne Auflastung knappe 1000 kg ziehen. Er ist aber aufgelastet, da sind bis max. 8 % Steigung max. 1420 kg möglich. Gleicher Motor wie im R5, nur mit 90 PS.

Bearbeitet von Super5