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Was ist mit unserm Jumper 2.2 Hdi, Bj. 2007 los?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was könnte das sein? Selbst die freundlichen können nicht wirklich helfen!

Beim Fahren verschwindet die Motorleistung, kein Beschleunigen möglich, dann kommt der Hinweis im Display; Motor

kontrollieren lassen und ab und zu leuchtet die Lampe auf (Kat oder Motorsymbol).

Dann geht es wieder weg, mann kann eine Zeit fahren und kommt sporadisch wieder, so wie angegeben.

Laut Auslesung des Computers soll er irgendwie Sprit verlieren, was aber nicht heißen muss, daß er Sprit verliert,

es könnte auch ein elektronisches Problem sein. Er soll angeblich auf Sparflamme fahren, wegen den angeblichen Spritverlust lt. Aussage einer freien Werkstatt.

Der Jumper ist Bj. 2007, 2.2 Hdi mit 120 PS und hat erst 74000 KM gelaufen.

Wer könnte evt. helfen, bzw. wer kann uns brauchbare Tipps geben um dieses Problem zu lösen bzw.,

was würde in etwa die Reparatur kosten?

Besten Dank allen vorab für die Infos.

ACCM

Geschrieben

Dieselfilter verstopft? Undichtigkeit, so dass Luft in der Dieselzufuhr ist? LMM vielleicht?

Geschrieben

auslesen: evtl zuviel Lecköl in den Injektoren zumal hat der doch diese Luftklappen im Ansaug mit Unterdruck angesteuert, wenn die Steuerdose platt ist wird er lahm

Geschrieben

Hi, oder einfach nur ein klemmendes AGr. Ventil. Mein Berlingo hat eben das gleiche und kriegt heute ein neues Ventil.Grüsse Bernd

Geschrieben

Der Motor hat keine Unterdruckklappen im Ansaugtrakt, es handelt sich nämlich nicht um den DW12-Motor von PSA sondern um einen FORD-Diesel. Die beste Idee ist vermutlich das Aufsuchen einer kompetenten Werkstatt, die mit dem ausgelesenen Fehlerspeicher auch etwas anfangen kann. Probleme gibt/gab es häufiger mit leckenden Injektoren (bis hin zum kapitalen Motorschaden) aber auch mit defekten Druckbegrenzungsventilen an der Verteilerleiste der Einspritzung (Rail). Die AGR-Ventile sind bei diesem Motor ebenfalls ein echtes Verschleißteil, da wird wohl kaum noch einer das Originale drin haben. Neben einem geänderten AGR-Ventil fallen mir bei diesem Modell noch ca. 100 weitere Veränderungen ein die innerhalb der ersten paar Jahre in die Serienfertigung eingeflossen sind und teilweise auch durch Nachrüstung (teilweise durch Rückrufaktion) bei den älteren Modellen montiert werden konnten. Die Software für die Motorsteuerung wurde zeitweise monatlich aktualisiert, so ab 2009 gab es dann etwas seltener Updates...

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