Zum Inhalt springen

Lecker 93er XM TD12 Break Automatik - Achtung, Langtext


Mads-citronaut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EZ 3/93, Deutschlandimport 1998, und das erste Auto was Ich "professionell" nach Dänemark brachte, und das gleiche Auto markierte auch der Anfang eines Freundschafts mit Morten Alsø, Oberbefehlshaber von www.lepetitgarage.dk

Vert Triton mit Stoff Grau, Tecnic-Modell mit viel Zubehör! Ausser die Serienausstattung hat er Klimaautomatik, 4x Sitzheizung, Werkstempomat, Automatik, Winterpaket, MAL elektrisch.

1999 wurde der XM von einen (in DK zumindest) berühmt-berüchtigter TV-Journalist namens Torben Steno gekauft. Der Steno fuhr (und fährt heute noch) Tatra 613, hat aber der XM gekauft, weil er öfters auf Langstrecke unterwegs war, und der wollte unbedingt was zuverlässiges womit Kameramann, Gepäck/Ausrüstung und einen 3. Mitreisenden untergebracht werden konnte.

Torben Steno fuhr den XM bis 2009, liess ihm aber etwas notdurftig pflegen. So war der technik eigentlich immer in Ordnung, aber an Pflege und Vorsorge haperte es.

Der XM hatte 1998 knapp 150Tkm, heute gut 370Tkm. Der wurde aber 2010 sehr umfangreich restauriert, wie man es sonst nur mit einen DS 23 Pallas machen wurde.

- Automatikgetriebe NEU AUFGEBAUT mit neuen Innereien direkt von ZF

- Federbeine und Hinterachse wurde mit neuen Verschleissteilen (inkl. Domlager) versehen

- ALLE HD-Leitung neu verlegt, Cunifer

- Hydraktivrechner samt Elektroventile neu (NOS Citroën)

- Spritleitungen neu

- Alle Radlager neu

- Bremsen komplett neu

- Rostarbeiten gemacht, aber professionell! Der XM ist ABSOLUT rostfrei.

- Motor komplett revidiert, inkl. ZR, ZKD, Pleuellager, Pumpe und allerlei verschleissteile neu gekommen

- Edelstahlauspuff aus Schweden, neuer Sitzboden aus Dunlopillo-Schaum und nochwas

Fazit 2012: Man KÖNNTE theoretisch vortsetzen, denn an der Optik hapert es. Der XM fährt sich sowas von genial, aber wirklich! Kleiner fahrbericht:

Müde und zusammengesunken sieht er aus, wie so manch ein anderer XM auf Mortens Hof - ganz klar und eindeutig im Winter seines lebens, obwohl der Morten was anderes behauptet.

Ich: Nicht einmal fahrbereit hast du ihn gemacht, das Wrack. Was soll das überhaupt?

Morten: Mecker nicht, der läuft besser als deinen Blauen! Hier, der Schlüssel...

Ich: Du Idiot, wenn Ich von irgendwo anrufe dann ist dieser Leiche verreckt und Ich brauch nen Abschleppseil oder Benzin, dann fackeln wir ihn einfach an Ort und Stelle ab.

Morten: Halt dein Sabbel und fahr los, der ist um Welten besser als er aussieht.

Jaja, sicher dat... Dieser Hundehändler, ey... Aber wat nu? Mittels Fernbedienung aus 5 Meter Entfernung offen...? Hmm... Beim Reinsetzen sehe ich neue Türgummileisten überall - schön. Rein, Schlussel, drehn. Nach Ausschalten der Glühlampe springt der Zwoeinser nach 1½ Anlasserumdrehungen an, läuft sofort rund, leise und ohne Qualm. Trotz 3monatiger Standzeit! Der hebt sofort sein gewichtiger Korpus und kündigt an, er möchte los. Morten grinst mich selbstzufrieden aus der offenen garagentor an.

D reinlegen. Der Kiesplatz und der zur Le petit Garage leitende Kiesweg ist etwa wie Stalingrad 1943. Der XM nimmt es ruhig und gelassen, keinerlei Poltergeräuse oder zu harter Fererung hier. Wow, phänomenal, denke Ich. Okay, zumindest die Federung und Achsen sind wirklich 1A. Sogar die 500 Meter Stalingrad-Kiesweg bis zur Strasse nimmt der XM problemlos mit etwa 30 Sachen. Ohne gepolter. Der XM Break nimmt dieser Tortur ruhig und gelassen, Als ob Ich nun wirklich nichts schlimmeres am Programm hätte. Ich ahne schlimmes, vielleicht hat der Morten Recht gehabt?

Auf Asphalt geht es über 3 Kilometer üble Verkehrschikanen und so geschwindigkeitzreduzierende Dinger, die Normalautos bis etwa 30 km/h runterzwingen, bis ich auf der hauptstrasse bin - eine schöne Hydraulik-Teststrecke. Hier begeistert der XM, tatsächlich gehen die Achsen wirklich so gut wie mein derzeitiger V6 Pallas. Und das Getriebe schaltet abartig weich. Und der Motor hat Kraft und qualmt nicht. Bremsen tut er mit Vollkraft und ohne Ruckeleien jeglicher Art.

Endlich auf der Hauptstrasse Richtung Stadtring. Kickdown wenn Grühn am T-Kreuz, Spontanreaktion, Ladedruckanzeige zeigt Volllast. 2. bei 50, 3. bei 90, fuss vom Gas, sofort im 4. Man darf schliesslich nur 70. Schiet, Rotampel! Brems!! Das getriebe hopst quasi ohne mehr als ein weit entferntes Schub im 1. Diesmal ruhig und gelassen vorwärts, schon bei 60 im 4. und dann zieht der TD12 ruhig und gemütlich der 1½Tonner fort. Der Motor hat Kraft und reagiert spontan, läuft ruhig. Turbodiesel und XM ist schön, insbesondere mit Automatik. Auf der Stadtring eines Sonntag Morgens ohne Verkehr ist er in seiner Element. Bei 150 Tempomat an, und es kann Richtung Côte d' Azur gehen. SO soll ein XM fahren, wie damals!

Grinsend schaukele Ich 80 Km später an den holperigen Kiesweg Richtung Le petit Garage wieder rein. In der Tat ist dieser XM was richtig wertvolles. So wie der sich fährt, das ist echt selten geworden. Leider muss Ich in einen neu erworbenen BX TZD Turbo Break zurück, mein Wintherfahrzeug. Ich WILL dieser XM, denn nicht umsonst fuhr Ich in meiner Zeit als Aussendienstler in Deutschland/Österreich/Schweiz genau 2 solche, TD12 mit Automatik und Vollauaatsttung, insgesamt gut 700Tkm. Damals waren sie neu und geleast, aber das (Wohl-)Gefühl bleibt sitzend. Ob es sogar heute noch bessere Fernreisegeräte überhaupt gibt, wage Ich im Ernst zu bezweifeln. Auf jeden Fall für die Kohle nicht.

Wie immer gehöre Ich wohl mit Medikamenten gefüllt und irgendwo pflegend hingebracht wenn ich sowas inseriere. Aber die richtigen XM-Liebhaber wissen ganz genau, solche Autos gibt es einfach nicht mehr. Es gab sie mal. Aber heute sind sie alle verschwunden. Und wer einen hätte, muss eins oder 2 grundautos kaufen, einer mit Ausstattung, einer mit Substanz, und dann kann es losgehen, 1½ Jahre und 15.000 € später hat man einer, wenn man ein XM-fähiger Schrauber is.

Hier ist einer, der schon mal gemacht worden ist. Wie die Diehards das immer mit den CX TD2-Breaks in den schönen Zeiten vor der Plakettenrinderwahn gemacht ham, weil es einfach geile Autos waren.

Wer je in einen XM TD12 Break mit Automatik und Chefausstattung unterwegs war, weiss diese Autos zu schätzen. Ich hoffe dass sich einer meldet, sonst endet er irgendwann bei mir, als Wintherschlampe wenn der neue BX gestorben is, und das hat er eigentlich nicht verdient. Der BX auch nicht, aber so is nun mal das leben eines Dieselbreaks mit Zentralhydraulik und Doppelwinkel.

Mehr Info sowie Bilders gerne.

Wie immer: Beschtigung und Übernachtung usw. wird gerne arrangiert.

Geschrieben
was soll er denn kosten?

Ich befürchte, Mads hat seine Preisvorstellung hier verschlüsselt übermittelt:

Wie immer gehöre Ich wohl mit Medikamenten gefüllt und irgendwo pflegend hingebracht wenn ich sowas inseriere. Aber die richtigen XM-Liebhaber wissen ganz genau, solche Autos gibt es einfach nicht mehr. Es gab sie mal. Aber heute sind sie alle verschwunden. Und wer einen hätte, muss eins oder 2 grundautos kaufen, einer mit Ausstattung, einer mit Substanz, und dann kann es losgehen, 1½ Jahre und 15.000 € später hat man einer, wenn man ein XM-fähiger Schrauber is.
Geschrieben

Vor dem Edit stand da irgendwo was von 5.000.

Euro, nicht Kronen.

Geschrieben

Sorry. Richtig war das. 5.000 € wäre VHB, Neulack passend wäre um die 1200 dazu. 380er Wartung naturelment inclusif

Geschrieben
Ladedruckanzeige zeigt Volllast
... Ich wußte garnicht, dass die Automatiks eine haben. Dachte immer, die Anzeige gibt es nur in den Schaltwagen...

wieder was dazugelernt...

Geschrieben

Doch, die Yps 3 hatten alle einen. Auf jeden Fall hatten allen 5 Y3 TD12 mit Automatik die Ich gefahren bin.

Geschrieben

Und der rote Strich ist GENAU 1 bar Ladedruck. Ich hab damals meine mal kalibriert....

Carsten

Geschrieben

Also wurde die Ladedruckanzeige später eingespart. Mein 2,1 dt Break (Herstellungsdatum 08.10.1999) hat keine, obgleich an dieser Stelle, wo sie sonst immer war, Platz wäre. Ist jetzt einfach ein leerer Bereich...

Geschrieben

es guckt ja auch keiner drauf, angeblich bewegt die sich auch nicht showeffektmäßig schnell und kaputt ist sie auch gerne. So auch bei mir, ich glaube seit wenigstens 10 jahren. Ich glaub ich guck jetzt mal warum...:-D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...