Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist schon wieder soweit, dass wir uns Gedanken über den nächsten ACC-Kalender machen sollten.

Wir brauchen neue Fotos für 2013!

2013 wird es bereits den vierten ACC-Kalender geben. Damit Ihr Euch schon jetzt an Eure Urlaubsbildersammlungen machen könnt, kündigen wir die Aktion hiermit an. Bilder können ab dem 19.9. und ausschließlich über den dann geöffneten Bewerbungsthread eingereicht werden.

Die Bewerbungsphase wird vom 19.9.2012 bis zum 30.9.2012 laufen. Unmittelbar danach wird durch die Forenteilnehmer abgestimmt und es können keine Bilder mehr eingereicht werden. Es werden maximal 500 Bilder zur Abstimmung angenommen, da sonst eine Wahl unübersichtlich und umständlich würde.

Regeln

1. Zugelassen sind alle Bilder, auf denen mindestens ein Citroën ganz oder teilweise zu sehen ist. Es wäre schön, wenn auch Bilder mit neueren Citroëns teilnehmen (und gewinnen) würden.

2. Postet Eure Bilder ausschließlich in den Bewerbungsthread, der am 19.9.2012 eröffnet wird und schreibt über das jeweilige Bild eine fortlaufende Nummer. Diese eindeutige Nummer wird für die anschließende Abstimmung benötigt. Dieser Thread hier soll nur zur Diskussion dienen.

3. Bitte postet nur Bilder, an denen Ihr die Rechte besitzt. Also keine kopierten Bilder aus dem Internet oder sonst wo her.

4. Falls erkennbare Personen auf den Bildern abgelichtet sind, dann dürfen diese Bilder nur vorgeschlagen werden, sofern diese Personen mit einer Veröffentlichung im ACC-Kalender einverstanden sind. Eine schriftliche Genehmigung der betreffenden Personen ist erforderlich.

5. Bilder können über http://bilder.citdoks.de oder andere Bilderdienste hochgeladen werden. Die Vorschaubilder müssen eine Auflösung von 800 x 600 haben und sie müssen zum Zeitpunkt der Abstimmung online verfügbar und öffentlich zugänglich sein.

6. Die eingereichten Original-Bilder müssen in einer Auflösung von mindestens 3 Megapixel und im Querformat vorliegen. Je höher die Auflösung, desto besser.

7. Von jedem Citroen-Modell werden maximal 3 Bilder im Kalender enthalten sein (also z.B. keine 4 HY, wie im 2012-Kalender). Falls mehr als 3 Bilder eines Citroën-Modells in der Abstimmung unter die ersten 13 kommen sollten, rücken die Nächstplatzierten nach.

8. Jeder darf so viele Bilder einreichen, wie er möchte. Es werden aber maximal 2 Bilder pro Einsender im Kalender erscheinen. Falls mehr als 2 Bilder eines Einsenders in der Abstimmung unter die ersten 13 kommen sollten, rücken die nächstplatzierten anderer Einsender nach.

9. Bitte postet nur Bilder, von denen Ihr Euch auch vorstellen könnt, dass sie für einen Kalender geeignet sind. Der Qualitätsmaßstab liegt hoch.

10. Unmittelbar nach der Abstimmung müssen die Gewinnerbilder in der Originalauflösung an den ACC geschickt werden (die Mailadresse wird den Gewinnern rechtzeitig bekanntgegeben).

11. Gewinnerbilder der Jahre 2010 bis 2012 sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

12. Sollte sich herausstellen, dass ein Bild nicht den genannten Regeln entspricht, wird es aus der Auswahl entfernt und die Nächstplatzierten rücken nach.

Zeitplan

Sammeln von Bildern im Bewerbungsthread: 19.9.2012 - 30.9.2012

(Sobald der Bewerbungsthread eröffnet ist, wird dies hier bekannt gegeben)

Abstimmen über die 13 Gewinnerbilder (12 Monatsbilder und ein Deckblatt): 1.10.2012 - 21.10.2012

Bestellung des Kalenders: ab 22.10.2012

Versand der Kalender: spätestens 12.11.2012

Kalenderpreis

Der ACC-Kalender wird wieder 12,- kosten (DIN A3 quer, 14 Seiten, 250gr-Papier, Hochglanzlack, Metallspiralisierung). Dazu kommt noch der Versand für EUR 3,90 pro Bestellung.

Einsender, deren Bild im Kalender erscheint, erhalten einen Kalender kostenlos.

Also dann: Sammelt schnell Eure schönsten Citroën-Bilder, am 19.9. geht's los!

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Frühstart... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

@Kugelblitz:

Ganz laaaaangsam!

Es gibt einen neuen Thread, der ab dem 19.09. gefüllt werden kann.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Mach ich am 19.09. wieder rein. Und suche ein paar schöne dazu aus. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Beschränkung find ich gut, so erhöht sich die Vielfalt der Modelle.

Vielleicht kann mancher sein Bild auch etwas in der Qualität steigern, indem er nur ein ganz simples Bildbearbeitungs-Programm benutzt.

Photoshop oder ähnlich teure Programme braucht man da keineswegs. Ich mag es auch nicht, wenn etwas wegretuschiert wird oder hineingemurkst wird.

Mit IrfanView kann man ja schon durch den Schärfen-Knopf sein Bild verbessern - und mit "freistellen" den gewünschten Ausschnitt herstellen (wenn z.B. der Audi rechts im Bild die Idylle stört ;).

Wer ohne große Einarbeitung sein Bild verbessern will, der kann auch mal Photoscape probieren. Damit kann man ganz leicht das Bild begradigen, störendes Gegenlicht vermindern oder eine Vignette in das Bild einfügen, Farbaufbesserung oder Kontrasterhöhung gehen auch mit einem Klick. Schärfen in 15 Stufen auch.

Beide Programme gibts überall kostenlos zum download, nehmen auch ganz wenig Platz weg.

Man sollte halt vorsichtig damit umgehen - zwischen verschönern und Kitsch ist ein schmaler Grat manchmal. Gerade bei HDR-Aufnahmen finde ich den Ölgemälde-Look oftmals eher störend als reizvoll.

z.b. dieses Bild ist hart an der Grenze, aber ich finde es noch schön:

http://www.flickr.com/photos/roby72/2938008476/in/faves-61538696@N03/lightbox/

Dieses auch:

http://www.flickr.com/photos/ss-smart/4714783452/in/faves-61538696@N03/lightbox/

und dieses ist eher schon drüber, für mich nicht mehr natürlich:

http://www.flickr.com/photos/v8deluxe/6899351796/in/faves-61538696@N03/lightbox/

Solche Programme können halt bestenfalls den Charakter des Bildes verstärken, aber auch ganz leicht vernichten.

Zu 90 Prozent kommt es sowieso auf das Motiv und nur ganz wenig auf die Technik an. Aus nem schlechten Bild kann man nie was gescheites zaubern. Aber man kann schöne Motive eben noch verbessern.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Einige der Teilnehmer der letzten Jahre täten schon gut daran, Fotos ohne eingeblendeter Datum-/Zeitangabe abzuliefern...

Gestern Abend habe ich schon 'mal ein paar Fotos herausgesucht. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Vorschläge und bin gespannt, wie es dieses Jahr ausgeht.

Geschrieben

Ich hab' die Nr. 1 schon gefunden..., nämlcih die Nr. 1!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Noch keine 12 Stunden kann man seine Fotos dort verlinken, schon sind mehr als 13 echt gute dabei (meiner Meinung nach). Könnten eigentlich auch schon zur Abstimmung übergehen ;-)

Nein, quatsch, bin gespannt was noch alles so kommt.

Gruß

Geschrieben

Habt Ihr auf Bild 117 die DS mit Alufelgen, Breitreifen und dem DTM-Endrohr bemerkt?

'ne DS mit Alu's hab ich noch nie gesehen!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Nr. 215 (GS mit Space Shuttle) finde ich sagenhaft gut, aber es ist leider nicht im 3:2 Breitbildformat. Kann man das noch ändern (anders zuschneiden)?

Wäre echt schade drum - oder finde nur ich das so schön?

Bisschen wenig neue Autos bislang, aber ansonsten gibt es für meinen Geschmack schon viele tolle Bilder!

Geschrieben

Ich bin mir sicher, dass der 2013er auch wieder ein richtig toller ACC-Kalender wird - sind schon jetzt viele (fast schon zu viele :o) geniale Bilder dabei :)

Weiter so ;)

Ich werde auch noch 3-4 Bilder posten...

Gruß Marcel

Geschrieben
Nr. 215 (GS mit Space Shuttle) finde ich sagenhaft gut, aber es ist leider nicht im 3:2 Breitbildformat. Kann man das noch ändern (anders zuschneiden)? Wäre echt schade drum - oder finde nur ich das so schön?

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ein GS mit Shuttle im Querformat wäre bei mir auf jeden Fall gesetzt. Es gibt sowieso zu wenig GS-Bilder hier...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Einige der Teilnehmer der letzten Jahre täten schon gut daran, Fotos ohne eingeblendeter Datum-/Zeitangabe abzuliefern...

...

Fände ich auch schöner.

Sind leider auch schon einige recht unscharfe Fotos bei, die auf eine nicht ganz so dolle Kamera (vielleicht auch Handy) schliessen lassen. Dafür lag die Messlatte der letzten Jahre eigentlich schon zu hoch.

Naja, ist halt auch Geschmackssache...

Geschrieben
Hab mal einen Aufruf bei motor-talk gestartet,

mal gespannt, wie lange die den Link drinlassen ..................

Geschrieben
mal gespannt, wie lange die den Link drinlassen ..................

Naja, die Hinweise auf den Kalender von vorigem Jahr (und vor zwei Jahren) stehen auch noch drinnen...

Ich finde es witzig, dass doch relativ viele Bilder im Hochformat eingereicht werden!

Geschrieben

ich hatte mal was nach hier verlinkt, das war relativ schnell gelöscht

Gruß HD