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Geschrieben

Hallo,

nachdem die ersten Lebkuchen in den Supermarktregalen stehen und die Erinnerung an die St. Petersburger Schlittenfahrt mit der Werksbereifung des 308SW (Conti Sport Contact 3 in 225/45 R 17) noch sehr lebendig ist, habe ich mir heute vier Goodyear 4Seasons Ganzjahresreifen montieren lassen und die Contis trotz nennenswertem Restprofil nach 17.000 km entsorgt. Als Sommerreifen waren die sehr gut, aber ich brauche einen Reifen, der das ganze Jahr über funktioniert. Ausserdem bleibe ich natürlich meiner "No Michelin" Haltung nach der Verarsche seitens Michelin mit den Primacy auf dem C6 treu.

Und, seid ihr schon winterfit?

Gernot

Geschrieben
Und, seid ihr schon winterfit?

Gernot

Na klar!

Michelin Alpin A4 - der beste Winterreifen, den ich bis jetzt hatte!

Geschrieben

Nachdem wir uns, letzte Woche, einen antiken Nagel in die abgefahrenen Wintereifen gefahren haben, werde ich dieses Jahr wohl dass bessere Angebot fuer Fruehkauefer von Winterreifen nutzen. Da ist mein Spar-gen das mich zwingt Reifen auch gegen finanzielle Nachteile komplett aufzufahren ueberlistet worden. Ganzjahresreifen kaufe ich nicht weil sich das ganzjaehrige in Kauf nehmen der Nachteile nicht notwendig ist, da ich durch hohe Kilometerleistung die anderen auch auffahre und im Winterurlaub auch richtige Winterreifen brauche.

. Ausserdem bleibe ich natürlich meiner "No Michelin" Haltung nach der Verarsche seitens Michelin mit den Primacy auf dem C6 treu.
Link?

Gruss

Matthias

Geschrieben

'Lieber ganzjährig mit richtigen Winterreifen, als wie mit Ganzjahresreifen welche sowieso mehr Richtung Winterreifen ausgelegt sind' so ähnlich gesagt vom Michelin Chef Europa und von mir selbst in der Praxis so erfahren.

Die Ganzjahresreifen auf Frauchens Agila versagten ihren Dienst in richtigen Wintersituationen,

dehalb spendiere ich meinem Neuzugang Pluriel richtige Winterreifen von Kleber.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganzjahresreifen sind zwangsläufig immer ein Kompromiss, können von allem etwas aber nichts richtig gut.

Mein Spar-Gen veranlaßt mich seit vielen Jahren dazu Reifen antizyklisch zu kaufen, also Winterreifen im Frühling, Sommerreifen im Herbst. Die Händler möchten dann ihre Lager räumen um für die supertollen, völlig neu entwickelten Reifen der nächsten Saison Platz zu schaffen was zu recht guten Angeboten führt.

Im Moment warten zwei einen Winter gefahrene und zwei brandneue Fulda auf den Winter.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Jedes Jahr das gleiche.

Bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden: Bitte immer den Typ der schei.. Ganzjahresreifen nennen und den der super Winterreifen.

Ich fahre nach Vector5 jetzt Optimo4S ohne Probleme. Der Verschleiß der Optimo4S ist leider höher.

Ronald

Geschrieben
(Conti Sport Contact 3 in 225/45 R 17... und die Contis trotz nennenswertem Restprofil nach 17.000 km entsorgt .... Und, seid ihr schon winterfit?

Gegenfrage: noch fit im Kopf? Also ernsthaft ... noch gute Reifen einfach so wegzuwerfen und auch noch Entsorgungskosten zu bezahlen. Hier hätte sich sicher jemand für die Dinger gefunden, das ist eine verbreitete Standardgröße.

Geschrieben (bearbeitet)

Winterreifen stehen schon bereit, Dunlop Winter Sport 3D, erst 1 Winter gelaufen...

Freue mich schon, die bald zu montieren :D

Die Sommer-Dunlops in 16 Zoll sind schon ziemlich hart und laut geworden (werden nicht mehr montiert nächstes Jahr).

Nun dann die recht frischen Winterreifen mit größerem Querschnitt und 15 Zoll - endlich wieder richtig schweben im XM ;)

p.s. Reifenentsorgen kostet bei euch Geld? Bei uns ist das kostenlos bis zu 8 Reifen "pro Person".

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Auf dem BX:

Michelin Alpin 165/70R14

Die sind immer drauf, auch im Sommer, da ich den BX kaum fahre.

Auf der Ente:

Continental WinterContact 155/70R15

Ente wird im Alltag benutzt, egal, was für ein Wetter herrscht.

Geschrieben

Die Winterreifenthreads kommen auch jedes Jahr früher...

Geschrieben
Gegenfrage: noch fit im Kopf? Also ernsthaft ... noch gute Reifen einfach so wegzuwerfen und auch noch Entsorgungskosten zu bezahlen. Hier hätte sich sicher jemand für die Dinger gefunden, das ist eine verbreitete Standardgröße.

Hallo,

Entsorgungskosten? Ich habe dem Händler die Contis geschenkt. Er findet bestimmt einen jungen Burschen, der die samt 3er BMW gegen einen Baum rammelt.

Wäre vielleicht auch einmal nett, wenn man PSA Autos durch die Bank ab Werk auf Wunsch mit Ganzjahresreifen bekäme. Bei anderen Herstellern geht das und 18" statt 17" kriegen sie ja selbst bei PSA hin.

Gernot

Geschrieben
Entsorgungskosten? Ich habe dem Händler die Contis geschenkt. Er findet bestimmt einen jungen Burschen, der die samt 3er BMW gegen einen Baum rammelt.

Ja, die werden ziemlich sicher noch gefahren. Aber eben leider nicht hier.

Geschrieben

Ich finde man muss immer unterscheiden, wo das Fahrzeug eingesetzt wird. Bei uns hier im meist schnee- und eisfreien Flachland komme ich mit den Optimo4S von Hankook sehr gut zu recht. Bei Nässe sind sie sehr gut und das ist bei uns hier deutlich häufiger der Fall als Schnee oder Eis. Gestern hat mein Xantia zwei neue davon bekommen, weil die auf der Hinterachse jetzt nach ca. 70 tkm die besten Zeiten hinter sich hatten. Eigentlich wollte ich sie noch bis zum Winter fahren, aber ein schleichender Plattfuß forderte rasches Handeln. Über PayPal gab es gerade noch 10% bei Reifen.com und schon passte der Preis. Wenn ich irgendwo in Höhenlagen mit mehr Schnee und Eis wohnen würde, hätte ich auch richtige Winterreifen.

Geschrieben

Ich wohne auf 536m Höhe in der Eifel.

Ohne Winterreifen geht hier im Winter gar nix.

Ich ärger mich immer über die kölschen Touris, wenn die Sonntags mit ihren Sommerschlappen bei uns am Berg festhängen

und die ganze Straße versperren.

Die Reifen sind der Kontakt vom Fahrzeug zur Straße, der hat gefälligst ordentlich zu sein. IMMER !

Daher hab ich auch immer vernünftige Reifen drauf.

Und zum Thema sparen:

Macht mal ne Vollbremsung mit nem guten Markenreifen und das gleiche mal mit nem billigen China-Socken.

Der Unterschied ist einfach: wo das Fahrzeug mit nem guten Reifen vielleicht schon steht, rauscht der Wagen mit nem schlechten Reifen

noch mit ziemlicher Wucht dem Vordermann ins Heck.

Vielleicht mal drüber nachdenken.

Geschrieben

Der Unterschied ist einfach: wo das Fahrzeug mit nem guten Reifen vielleicht schon steht, rauscht der Wagen mit nem schlechten Reifen

noch mit ziemlicher Wucht dem Vordermann ins Heck.

Vielleicht mal drüber nachdenken.

So schlecht sind die "China-Socken" gar nicht mehr. Bis auf einzelne Ausreisser sind die Unterschiede bei den Reifen meist recht gering, die Preise aber doch erheblich unterschiedlich.

Ich kaufe meist europaeische Produktionen im mittleren Preisbereich, denke aber das man mit etwas verhaltem, vorrausschauendem Fahren weit mehr Sicherheit erreichen kann, als mit einem "guten" Reifen.

Auch mal drueber Nachdenken D:!

Gruss

Matthias

Geschrieben

Da geb ich dir 100%ig Recht.

Mir gings aber eher darum, die Aussage "Hier im Flachland brauch ich keine Winterreifen" mal als Blödsinn darzulegen.

Wenn ich 360 Tage im Jahr nur im (normalerweise) schneefreien Flachland rumfahre,

3 Tage aber mal nen Ausflug ins Mittelgebirge mache (wovon einer im Winter ist) und 2 Tage dann doch

plötzlich Schnee im Flachland fällt, dann ist die Chance, an diesen 3 Tagen einen Crash zu erzielen ziemlich hoch.

Wenn der TÜV meine Bremsen bemängelt, sag ich ja auch nicht "Ich brauch keine Bremsen, ich fahr immer vorsichtig.".

Ich denke, du weisst wie ich das meine.

Alle neuen Autos haben ABS.

Benötigt haben es bisher die wenigsten.

Aber KEINER würde heute einen Neuwagen OHNE ABS kaufen.

Geschrieben

Good Year 4 Seasons habe ich auch auf dem XM, das sind auch so ziemlich die einzigen Ganzjahresreifen die in Tests gut abgeschnitten haben. Bisher haben die im Winter sehr gut funktioniert !

Würde ich das Auto noch mehr fahren, würde ich umstecken lassen. Alpin A4 hat meine Mutter auf dem C4 im Winter, die sind auch sehr gut. Energy Saver im Schnee geht überhaupt garnicht. Dafür machen die bei Nässe keine Probleme. Letzteres gilt aber auch für die 4 seasons von Good year, da haben viele Winterreifen Probleme...

Geschrieben

Im Taunus ist man mit Winterreifen besser dran. Oder man lässt sein Auto stehen... ;)

Geschrieben
Aber KEINER würde heute einen Neuwagen OHNE ABS kaufen.

Doch, ich. Ich würde ein Auto auch ohne Airbag, ESP und allem anderen Paranoiazusatz kaufen.

Für den Winter habe ich zwar Stapelweise Reifen, aber bislang noch kein Auto. Pluriel wird über Winter abgemeldet, der CX musste schon letzten Winter herhalten (tolles Winterauto!) und der XM wurde von meinem Mech kaputt repariert und muss nochmals unters Messer. Wünsche mir für diesen Winter einen BX Break 4WD...:)

Ente wird im Alltag benutzt, egal, was für ein Wetter herrscht.

Respekt, das nenn ich Rock `n roll!

Ich wohne auf 536m Höhe in der Eifel....Ich ärger mich immer über die kölschen Touris, wenn die Sonntags mit ihren Sommerschlappen bei uns am Berg festhängen.

536 m = Berg? Das nennt man bei uns Flachland...;)

Allzeit gute Fahrt,

Vulcan

Geschrieben

maulwurfshaufen.

ja nun, ich bin ne ganze weile in niederbayern wohnhaft gewesen, kurz vor der österreichischen grenze. da war schnefall über nacht von 50 cm keine seltenheit, seit dem weiss ich gute winterreifen zu schätzen.

was mich verwundert ist die breite, die da heute z.t gefahren wird, 245er auf nem mittelklassewagen....

nun ja.

ich hab mal gelernt, winterreifen mmer so schmal wie möglich, wenn denn im schnee gefahen wird.

ich persönlich hatte auf dem xantia continental transporterreifen-vorteil: verstärkte flanke, weiche, aber haltbare gummimischung und ewig haltbar, was den höheren preis rechtfertigt.

die reifen halten jetzt 55tkm und haben noch 3 mm restprofil-diesen winter gibts neue, die alten rutsch ich nächsten sommer noch runter.

davon ab-hobbyrallyefahrer nutzen die auch um eine profireifen kaufen zu müssen...

Geschrieben

ich wohne sogar auf 565 m in der Eifel und werde auf Winterreifen verzichten. Die sind hier so streuwütig, da hat der Frost und Schnee keine Chance. Winterreifen braucht man nur in den wenigen Stunden wo es gerade heftigst schneit oder in den 10 Metern wo mal eine Schneeverwehung liegt. Dafür sind die Streusalzschäden nach jedem Winter mindestens so teuer wie 4 Winterreifen.

Geschrieben

Hallo,

Augsburg liegt auf knapp 500 m Höhe und es ist im Umkreis vpn 100 km flach wie ein Teller. Mit einem Xantia 1,6 auf T Reifen 175/70 R14 war man da vor 15 Jahren im Winter ganz problemlos und sicher unterwegs. Heute bekommt man ab Werk V Reifen für ein Auto, das 188 km/h läuft. Diese Reifen haben praktisch keine Querrillen und bremsen auf Schnee fast gar nicht. Anfahren und lenken sind auch kein Genuß. Da ist man heute wirklich schlecht bedient. Klar, im Sommer kann man mit den Dingern wie ein Gestörter durch den Kreisverkehr brettern, was ja auch ganz wichtig ist, aber über das ganze Jahr ist so ein Reifen doch problematisch.

Ein reiner Winterreifen geht gar nicht. Dazu ist unser Wetter zu wankelmütig und das Bremsverhalten dieser Schluppen auf trockener Straße viel zu schlecht.

Was macht ihr Extremwinterreifenfanatiker, wenn eure Reifen 1 mm Profil verlieren? Kommen die dann neu, oder fahrt ihr die verantwortungslos weiter?

Gernot

Geschrieben
... war man da vor 15 Jahren im Winter ganz problemlos und sicher unterwegs.

Mein 6 jahre alter Jumpy, hat Michelin XT2 drauf, die waren von Michelin, sogar als fuer im Flachland geeigete Winterreifen ausgezeichnet. Das war allerdings vor der "Winterreifenpflicht". Als ich noch kein Ski fahren konnte reichten die auch aus.

Diese Reifen haben praktisch keine Querrillen und bremsen auf Schnee fast gar nicht.

So ist das bei unserem C4 auch, ich denke das ist der Obulus an die CO2 Besteuerung.

Ein reiner Winterreifen geht gar nicht. Dazu ist unser Wetter zu wankelmütig und das Bremsverhalten dieser Schluppen auf trockener Straße viel zu schlecht.

Du weisst aber auch nicht was Du willst, nicht im Kreisverkehr rasen aber bremsen wie ein Rennffahrer :D.

Wie schon geschrieben fuhr ich alte Winterreifen im Sommer auf (Semperit), mit dem Fahrverhalten kein Problem, nur der Verschleiss ist recht hoch.

Was macht ihr Extremwinterreifenfanatiker, wenn eure Reifen 1 mm Profil verlieren? Kommen die dann neu, oder fahrt ihr die verantwortungslos weiter?

Ganzjahresreifen verschleissen nicht?

Michelin kaufe ich mir nur fuer mein Moppet, da bekomme ich fuers Geld auch einen echten Mehrwert. Leider ist dort der gleiche Trend wie bei Autos zu verzeichnen: Profil ist out. Der Road I war ein echt guter Reifen fuer Ueberallfahrer, beim Nachfolger ist eine nasse Wiese schon ein Problem.

Beim Auto ist mir Michelin zu teuer. Aber das scheint ja nicht Dein Problem zu sein :).

Im Augenblick bin ich ein Fan von Goodyear, die Ausrichtung, sowohl von Winter wie auch Sommerreifen, auf nasse Strasse, ist fuer mich da das Kriterium.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ich habe dem Händler die Contis geschenkt. Er findet bestimmt einen jungen Burschen, der die samt 3er BMW gegen einen Baum rammelt.

Jeden Tag, eine gute Tat ;)

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