Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hätte ich die Reifen zerschnippeln sollen, um den Baum zu schützen? Der Baum steckt das weg und gegen die Hormonschwankungen junger Männer und Frauen ist ohnehin kein Kraut gewachsen.

Ich fürchte auch, daß es mehr oder weniger gute Winterrreifen und Ganzjahresreifen gibt, die mehr oder weniger stark verschlissen sein können. Das Leben und seine Kompromisse...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Was macht ihr Extremwinterreifenfanatiker, wenn eure Reifen 1 mm Profil verlieren? Kommen die dann neu, oder fahrt ihr die verantwortungslos weiter?

Ganzjahresreifen verschleissen nicht?

Gruss

Matthias

Ich denke Gernot meint sicher, dass die "Extremwinterreifenfanatiker" wissen, dass mit zunehmendem Verschleiß der Grip sich verschlechtert und bevor dieser auf das Niveau eines Ganzjahres- bzw. Sommerreifen sinkt

neue Winterreifen ( natürlich nur der Testsieger) gekauft werden.

Ronald

Geschrieben
Na klar!

Michelin Alpin A4 - der beste Winterreifen, den ich bis jetzt hatte!

Hallo badscooter,

in Österreich gibt es doch vom 01. November bis zum 15. April die "Winterreifenpflicht".

Sind auch Ganzjahresreifen zulässig?

Gruß, Albert

Geschrieben

Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol sind Winterreifen. Quasi "Komfort"-Winterreifen.

Gesetzlich gibt es keinerlei Unterschied zwischen beiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol sind Winterreifen....Gesetzlich gibt es keinerlei Unterschied zwischen beiden.

Hallo,

da man nicht annehmen darf, dass deutsche Gesetze auch in Österreich gelten, habe ich über die österreichische Winterreifenpflicht nachgelesen:

"Was besagt die Winterreifen-Pflicht?

Lenker von PKW, Kombikraftwagen oder LKW mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg (3,5 t) dürfen ... ihr Fahrzeug nur dann in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen montiert sind oder wenn Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht sind. Schneeketten allerdings nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und wenn dadurch die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.

Welche Geldstrafen werden bei Verstößen verhängt?

Verstöße gegen die Vorschrift werden bestraft. Einfache Verstöße werden mit einer Organstrafverfügung in der Höhe von EUR 35 geahndet. Liegt der Tatbestand einer Gefährdung vor, können in einem Verwaltungsstrafverfahren bis zu EUR 5000 verhängt werden. Die Exekutive bekommt auch die Möglichkeit, das betroffene Fahrzeug abstellen zu lassen

Welche Reifen gelten als Winterreifen?

Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.

Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung."

Die Buchstaben "M" und "S" müssen also auf den Reifen zu finden sein.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

natürlich nicht im Reifennamen oder im Namen des Herstellers. M ichelin S port ist kein M+S Reifen...

Im Zweifelsfall machen die Österreicher einfach einen Traktionstest. Wer am Hügel als einziger hängengeblieben ist, hatte wohl die falschen Reifen oder einen BMW/Mercedes.

Gernot

Geschrieben

Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.

Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung."

Die Buchstaben "M" und "S" müssen also auf den Reifen zu finden sein.

Fuer Deutschland:

"In Deutschland besteht eine situative Winterreifen-Pflicht (auch Ganzjahresreifen sind erlaubt): Seit dem 4. Dezember 2010 darf laut § 2 Abs. 3a StVO – unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden, welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind. Eine Kennzeichnung mit M + S oder dem Schneeflockensymbol ist dort nicht genannt, jedoch für M+S-Reifen an anderer Stelle dieser EWG-Richtlinie gefordert. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifenpflicht#Deutschland

"Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[3][4] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen."

http://de.wikipedia.org/wiki/M%26S-Reifen#Winterreifen

Ja, das ist unser Europa , wo technische Normen vereinheitlicht werden :D!

Der Vorteil unserer Reglung ist, das Motorradgelaendereifen die offensichtlich durch ihr Profil geeignet sind, auch als Winterreifen zulaessig sind, auch wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind.

Gruss

Matthias

Geschrieben
...

natürlich nicht im Reifennamen oder im Namen des Herstellers. M ichelin S port ist kein M+S Reifen...

...

Hallo,

wer in diesem Zusammenhang auf solche Gedanken kommt, erzählt bestimmt auch gerne Österreicher-Witze. ;-)

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Österreicher im Büro gegenüber sitzen. Wir witzeln gern und viel miteinander und übereinander.

Ich fange an, mir Gedanken über die Reifen zu machen, wenn ich etwas nicht kann - anfahren, lenken oder bremsen - was alle anderen ohne viel Tamtam können. Dann habe ich die falschen oder verschlissene Reifen drauf. Da kann auf der Reifenflanke stehen was will. Von mir aus ist da auch ein ganzes Alpenpanorama in 3D abgebildet. Da brauche ich gar keine TWIs, um die Schluppen auch mit 4 mm Restprofil zu entsorgen, da es dann bei Nässe kriminell wird.

Gernot

Geschrieben

Aber KEINER würde heute einen Neuwagen OHNE ABS kaufen.

das stimmt, gibt ja keine mehr ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich grübele immer noch darüber, was ich denn machen soll ... Winterreifen kaufen oder Ganzjahresreifen drauf ziehen (Jahreslaufleistung ca. 15tkm / Wohnort NRW, kein Skigebiet!). Was mich antreibt, genauestens über diese Entscheidung nachzudenken, ist die Tatsache, dass die Standardreifen-/ Felgengröße für den C3 Picasso (bereits schon mehrfach hier im Forum diskutiert) um einiges teurer ist, als z.B. alternative Reifen in einer anderen Felgengröße! Also lege ich mir einen zweiten Satz Reifen (in einer anderen Größe) zu oder bleibe ich bei einem Satz (mit original Felgengröße), dann aber mit Allwettergummis drauf? usw. usw. usw. ...

"... und wenn er noch nicht gestorben ist, dann grübelt er noch obwohl der Winter schon vor der Türe steht" ;-)

PS.: Wann kann man eigentlich mit den Citroen Komplettrad-Aktionen rechnen?

Bearbeitet von CharlesBrowner
Geschrieben

Kannst du rechnen?

................. dann rechne nicht mit Cit :D

Geschrieben
Ich grübele immer noch darüber, was ich denn machen soll ... Winterreifen kaufen oder Ganzjahresreifen drauf ziehen (Jahreslaufleistung ca. 15tkm / Wohnort NRW, kein Skigebiet!). Was mich antreibt, genauestens über diese Entscheidung nachzudenken, ist die Tatsache, dass die Standardreifen-/ Felgengröße für den C3 Picasso (bereits schon mehrfach hier im Forum diskutiert) um einiges teurer ist, als z.B. alternative Reifen in einer anderen Felgengröße! Also lege ich mir einen zweiten Satz Reifen (in einer anderen Größe) zu oder bleibe ich bei einem Satz (mit original Felgengröße), dann aber mit Allwettergummis drauf? usw. usw. usw. ...

"... und wenn er noch nicht gestorben ist, dann grübelt er noch obwohl der Winter schon vor der Türe steht" ;-)

was ist denn Standard für den C3 Picasso?

Geschrieben

Anhaltspunkte:

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/05_teile_zubehoer/CITROEN_Winterrad_Flyer.pdf

Ich empfehle: einen freundlichen Citroën-Händler anrufen und nach passenden Reifen und deren Preis fragen.

Geschrieben

Hallo,

der Goodyear Vector 4Seasons liegt bei Reifendirekt bei € 108,- in 195/55 R 16. Die Extra Räder kriegt man doch nie wieder los.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

passend zum Thema kommt in der aktuellen AB gleich einmal ein Reifentest für Reifen im C3/208 Format. Fazit: Winterrreifen sind gegen gute Ganzjahresreifen entbehrlich, gegen extreme Sommerreifen kommen die Ganzjahrer bei Hitze jenseits 35 °C (Wo gibts das denn für mehr als drei Tage im Jahr?) nicht an. Testsieger sind der Goodyear Vector 4Seasons und der Sava Adapto. Sava ist eine aus Slowenien stammende Goodyear Marke. Der Goodyear Vector 5+ auf meinem Pluriel wurde z.B. auch in Slowenien produziert. Der jetzt montierte Vector 4Seasons ist "Made in Germany".

Gernot

Geschrieben
Fazit: Winterrreifen sind gegen gute Ganzjahresreifen entbehrlich.

Alles andere wäre ja ein Skandal. Schließlich tragen die Ganzjahresreifen auch das M&S Symbol, oder? Also müssen sie grundsätzlich für diesen Einsatzzweck zumindest geeignet sein. Ein Winterreifen bietet aber viel größere Sicherheitsreserven. "Entbehrlich" ist daher imho der falsche Ausdruck.

Geschrieben

OK, man kann auch sagen, daß Winterreifen eher für Nässe und trockene Strasse optimiert sind, so daß sie gegen Ganzjahreseifen keine Vorteile verbuchen können. Nicht auf Schnee und schon gar nicht im Sommer, wenn Winterreifen an sich gesetzeskonform "heruntergefahren" werden.

Gernot

Geschrieben
Alles andere wäre ja ein Skandal. Schließlich tragen die Ganzjahresreifen auch das M&S Symbol, oder? Also müssen sie grundsätzlich für diesen Einsatzzweck zumindest geeignet sein. Ein Winterreifen bietet aber viel größere Sicherheitsreserven. "Entbehrlich" ist daher imho der falsche Ausdruck.

Vorsicht, das ist ein Trugschluss.

M+S (Matsch und Schnee) darf jeder Reifenhersteller aufbringen, wenn das Profil einen bestimmten (höheren) Anteil von Rillen/ Furchen hat. Die M+S-Kennung sagt nur aus, dass die Lauffläche etwas gröber gestaltet ist, Es werden hier u.a. die Anzahl und Breite der Rillen im Reifenschulterbereich definiert. Wintereigenschaften sind mit einer M+S-Kennung nicht verbunden. (Norm der Verkehrsbehörde USA)

Das Schneeflockensymbol ist die spezifischere Kennzeichnung.

Ronald

Geschrieben

die Schneeflocke bezieht sich auf eine bestimmte Traktionskraft

Geschrieben

Vorsicht, das ist ein Trugschluss.

M+S (Matsch und Schnee) darf jeder Reifenhersteller nach Norm des DOT: Departement of Transport USA aufbringen, wenn das Profil einen bestimmten (höheren) Anteil von Rillen/ Furchen hat. Die M+S-Kennung sagt nur aus, dass die Lauffläche etwas gröber gestaltet ist.

Es werden hier u.a. die Anzahl und Breite der Rillen im Reifenschulterbereich definiert. Wintereigenschaften sind mit einer M+S-Kennung nicht verbunden.

Das Schneeflockensymbol ist die spezifischere Kennzeichnung.

Ronald

Geschrieben
Wintereigenschaften sind mit einer M+S-Kennung nicht verbunden. Das Schneeflockensymbol ist die spezifischere Kennzeichnung.

Nicht für den Gesetzgeber und die Exekutive. Hier zählt das M&S Symbol:

Was sind "Winterreifen"

Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Danach sind M+S-Reifen solche, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.

Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.

Quelle