Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in der AUTO BILD der letzten Woche wurden mal die Bremswege auf Nässe und Schnee verglichen.

Der Unterschied bei Nässe von 80 km/h auf 0 vom besten Reifen (SEMPERIT Speed-Grip 2) zum schlechtesten Reifen (WANLI Snowgrip S-1083) beträgt fast 16 m !!! Würde man aus 100 km/h bremsen, wären es sogar 25 m !

Ich verstehe nicht, dass der Gesetzgeber da keine Vorgaben macht ...

Geschrieben
in der AUTO BILD der letzten Woche wurden mal die Bremswege auf Nässe und Schnee verglichen.

Der Unterschied bei Nässe von 80 km/h auf 0 vom besten Reifen (SEMPERIT Speed-Grip 2) zum schlechtesten Reifen (WANLI Snowgrip S-1083) beträgt fast 16 m !!! Würde man aus 100 km/h bremsen, wären es sogar 25 m !

Ich verstehe nicht, dass der Gesetzgeber da keine Vorgaben macht ...

http://www.goodgrip.de/eu-reifenlabel/

Geschrieben

ich weiß, aber mit Vorgaben meinte ich, dass ein bestimmter Verzögerungswert erreicht werden muss, damit der Reifen verkauft werden darf ...

Geschrieben
ich weiß, aber mit Vorgaben meinte ich, dass ein bestimmter Verzögerungswert erreicht werden muss, damit der Reifen verkauft werden darf ...

Hier ist die Norm, nach der Nasshaftungskennwert (G) ermittelt wird: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:317:0017:0023:DE:PDF

Link: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm

Der Optimo4S (195/50R15) und der Vector4Season haben die Einstufung E,E. Sommerreifen Continental EcoContact 5 B,B, Winterreifen Michelin Alpin E,C

Ronald

Geschrieben

Hankook, Goodyear, Conti und Michelin sind ja in der Regel "Premium-Liga", aber bei den Ergebnissen mancher Chinesen kann einem ja Angst und Bange werden ...

Geschrieben

Ich fahre seit Jahren nur noch mit Winterreifen auf meiner Ente. Da ich mich in unbeobachteten Momenten sehr gerne knapp oberhalb des Grenzbereichs bewege, kommt mir deren leicht verminderte Strassenhaftung im Sommer sehr entgegen. In Menschenmengen kompensiere ich diesen Vorteil durch angepasste Geschwindigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei unserem ehem. Wilk Doppelachser waren zur Überführungsfahrt vier "GOODRIDE" Winterreifen montiert. Auf leicht feuchter Straße in einem kleinen pfälzischen Dorf blockierten die beiden auflaufgebremsten Achsen bei einer ganz sachten Bremsung, ich habe es nur hinten pfeifen gehört, eine Bremswirkung des Hängers war nicht zu spüren. Diese chinesischen Reifen eignen sich ganz hervorragend für Driftübungen bei geringster Geschwidigkeit, und ich habe wenige Monate später sogar noch einen Deppen gefunden, der sie trotz ehrlicher Beschreibung meines Eindruckes für 40 Euro gekauft hat. Immerhin waren sie vom Profil und Alter her noch sehr gut.

Habe auch gerade neue Reifen gekauft, der bereits 3. Satz Michelin Pilot Exalto. Finde das Fahverhalten des Activas damit einfach nur klasse. Das sind natürlich Sommerreifen, denn Winterreifen kauft man im Frühling :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ihr habt Probleme. Ich finde beim besten Willen keine Winterreifen für mein Motorrad.

Geschrieben

Ne, leider nicht. Zu großes Mopped. Heidenau ist aber ansonsten erste Wahl für Zweirad-Winterreifen. Aber vielen Dank für den Tipp :-)

Geschrieben

juhu! habe einen winter gelaufene goodyear ultra grip 7+ für 120 euro "geschossen". plus 55 euro fürs umziehen minus 41,50 für die neuwertigen felgen. also 133,50 inkl. montage. das ist doch mal ein wort! (8 mm profil, DOT 4510).

Geschrieben
juhu! habe einen winter gelaufene goodyear ultra grip 7+ für 120 euro "geschossen". plus 55 euro fürs umziehen minus 41,50 für die neuwertigen felgen. also 133,50 inkl. montage. das ist doch mal ein wort! (8 mm profil, DOT 4510).

welche Größe?

Geschrieben

Der "Winter-Reifen-Test" beim VOX-Automagazin am 14.10.12 hat gezeigt, dass "gute" Winterreifen letztendlich Ganzjahresreifen sind.

Der Schneetestverlierer Fulda hat den Gesamttest gewonnen, da dieser bei nasser und trockener Strasse auch gute Fahr- und Bremseigenschaften hatte.

Ronald

Geschrieben

Nach meiner Internetrecherche sind Winter- und Sommerreifen bei Eis gleich gut bzw. schlecht, wie mans nimmt. Man rutscht halt, bei Eis kannst nix viel machen, außer Ketten aufziehen.

Mir wollte nun die Tage meine Fahrinstruktorin vom ADAC-Sicherheitstraining einen erzählen, daß Winterreifen auf eisglatter Bahn wg. der weichen sich verzahnenden Lamellen und mehr Russpartikeln in der Gummimischung signifikant! besser seien. Dabei findet sich dazu im Netz nullkommanix, nichtmal von den Herstellern. Richtige messbare Vorteile haben Winterreifen imho nur bei Matsch, Schnee und Schneeglätte. Dafür sind sie konstruiert.

Geschrieben

Hallo,

der ADAC erzählt über Autos wirklich viele merkwürdige Dinge.

Nasses Eis ist glatt. Da kann man gummieren oder rußen wie man will. Ich denke mit Schrecken an meine Zeit im Aachener +-0°C Schlompes mit Eisregen.

Gernot

Geschrieben

Ich hab "eindringliche" Erfahrungen mit "King Meiler" ??? runderneuerten Winterreifen gemacht. Nagut, nem geschenkten Gaul und so. Meine armen Nerven! Beschleunigen und Bremsen im Schnee super, Seitenführung null. :(

Also mal mutig angefahren beim Linksabiegen, dann seitlich weggerutscht, gebremst, kurz vorm Bordstein grip bekommen, die Karre ums Eck getragen, dann wieder allen davongezogen. So ein Scheiß! Und das hab ich jahrelang mitgemacht, bis der Mist endlich runtergeritten war! Gibt ja hier kaum Schnee, daher schob ichs teilweise auf die indirekte Lenkung des Xantia. Als ich dann neue, gute Matador Billigreifen drauf hatte (wieder geschenkt) konnte ich endlich vernünftig auf Schnee fahren. Irre, wie Spurtreu die Mühle lief, welch ein Unterschied. Da war ich jahrelang trainiert, auf jedes Zucken mit nem Adrenalinstoß und ner leichten Korrektur zu reagieren und nun begann ein neues Leben mit meinen Matador. Hier sind manche echt verwöhnt, glaubich. Jetzt hab ich den 4Seasons drauf und das ist nochmal ne Steigerung (kenn den von Oppas Xanti bzw. hat er den Vector5+). So viel Grip hatt ich im Leben noch nicht. Diskussion über Ganzjahresreifen oder Winterreifen von Premiummarken, First World Problems. ;)

Damals mit dem 60PS Diesel Peugeot 205, da hat ich so heulende Winterreifen drauf, auch runderneuerter Mist, den Oppa Geizhals (will ja nicht meckern) irgendwo hergekriegt hat. Die haben sich aber durch jeden Schnee oder Matsch (Truppenübungsplatz) gewühlt. Der schwere, gut dosierbare Saugdiesel tat sein übriges, ein schönes Fahren im Winter. Nur halt viel langsamer als heute, da fuhr man 60 im Schnee auf Landstraße, heute mit dem 121PS Monster ist man nach dem Ortschild ganz schnell auf 80 und merkt immernoch nix. Sehr trügerisch, immer Gehirn anlassen. :(

Geschrieben

"Testsieger" auf Schnee war der Sailun Ice Blazer (100 Punkte, Falken 67 Punkte). Aber auf trockener und nasser Strasse katastrophal.

Ich bin immer froh wenn von unseren Firmenwagen die (Marken)-Winterreifen wieder runter sind. Auf nasser Strasse (Schnee gibt es ja selten von Oktober bis Ostern) fehlt Seitenführung und Bremswirkung.

Die Ganzjahresreifen Vector5 und Optimo4S waren/sind da nicht so "schwammig".

Ronald

Geschrieben

China-Kracher und so sind oftmals sehr gut auf Schnee, aber umso schlechter bei Nässe ...

Geschrieben (bearbeitet)
... hat gezeigt, dass "gute" Winterreifen letztendlich Ganzjahresreifen sind.

Der Schneetestverlierer Fulda hat den Gesamttest gewonnen, da dieser bei nasser und trockener Strasse auch gute Fahr- und Bremseigenschaften hatte.

Ronald

Ich bin immer froh wenn von unseren Firmenwagen die (Marken)-Winterreifen wieder runter sind. Auf nasser Strasse (Schnee gibt es ja selten von Oktober bis Ostern) fehlt Seitenführung und Bremswirkung.

Genau so sehe ich das auch, für ganz wenige Tage an denen man mit Winterreifen auf Schnee sicherer unterwegs ist, nimmt man an ganz vielen Herbst-, Winter- und Frühlungstagen erhebliche Sicherheitsdefizite in Kauf oder ärgert sich zumindest über die erzwungene Schleichfahrt. Deshalb hatte ich schon öfters im Winter die Sommerräder wieder montiert und bei Schneefall eben je nach Wetterprognose wieder zurückgetauscht (Wohne am Berg, muß bei Schnee mit Sommerreifen u. U. 2 Km weiter unten parken). Brauche für einen Rädertausch vor der Haustür rund 15 Minuten, den Aufwand ist es wert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
für ganz wenige Tage an denen man mit Winterreifen auf Schnee sicherer unterwegs ist, nimmt man an ganz vielen Herbst-, Winter- und Frühlungstagen erhebliche Sicherheitsdefizite in Kauf oder ärgert sich zumindest über die erzwungene Schleichfahrt. Deshalb hatte ich schon öfters im Winter die Sommerräder wieder montiert und bei Schneefall eben je nach Wetterprognose wieder zurückgetauscht

Ich wage mal die Behauptung, daß Du als Winterreifen nicht die gleiche Größe fährst wie Deine Sommerbereifung (225-45/17). Wäre das nämlich nicht der Fall, wären die Sicherheitsdefizite mit gleich großen WR einer bewährten Marke wie Michelin, Conti etc. gegenüber den SR nicht so groß.