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Xantia auf Euro 2 umgeschlüsselt, Steuerrückzahlung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

aalso, ich hab bei mein Xanti erst nen Minikat eingebaut und hinterher erfahren, dass ich den gar nicht brauche weil der 2,0 8V per Zettel vom Freundlichen umgeschlüsselt werden kann. Also bin ich dieses Jahr nochmal los, den Minikat aus dem Fahrzeugschein wieder austragen lassen. Die beie Zulassungsstelle sagte, sie übermitteln dem Finanzamt diese Änderung.

Nach ein paar Wochen hab ich beim Finanzamt angerufen, die kannten da nur die Änderung von damals mit dem Minikat. :rolleyes:

Nach ein wenig hin und her sollte ich diese Herstellerbescheinigung hinschicken. Immerhin hab ich seit 1998 zuviel Steuern bezahlt.

Und ne gute Woche später kommt der Bescheid, 1250€ Rückzahlung. :)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Rückzahlung ohne Nachhelfen bekommen hätte, wenn ich die Geschichte mit dem Minikat gleich weggelassen hätte. Die bei der Zulassungsstelle meinte, ich solle das mit dem Finanzamt bitte selber klären.

Geschrieben

Schönes Sümmchen, viel Spaß damit!

Gruß Stefan

PS: Du hast 14 Jahre lang zu viel gezahlt - gibt's doch gar nicht. Du verdienst einen 'Verdienstorden' für die zinslose 'Staatsanleihe' - das ist Patriotismus pur, oder?! :)

Geschrieben

Den 1,8i kann man übrigens auch ohne Minikat auf Euro2 beim Freundlichen umschlüsseln lassen.

Geschrieben
Den 1,8i kann man übrigens auch ohne Minikat auf Euro2 beim Freundlichen umschlüsseln lassen.

Das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Bis dahin hatte ich auch zuviel gezahlt. Eine Rückzahlung gab es auch, aber nicht für den gesamten Zeitraum bis 1993 zurück, sondern nur fünf (oder zehn?) Jahre. Weiß ich nicht mehr genau.

Geschrieben
Das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Bis dahin hatte ich auch zuviel gezahlt. Eine Rückzahlung gab es auch, aber nicht für den gesamten Zeitraum bis 1993 zurück, sondern nur fünf (oder zehn?) Jahre. Weiß ich nicht mehr genau.

Und hats das Finanzamt von sich aus gemacht oder mußtest du auch nachhaken?

Geschrieben
Und hats das Finanzamt von sich aus gemacht oder mußtest du auch nachhaken?

Ging automatisch, ohne nachhaken.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Meiner war ein 1994er 1,8i 8V, kein 16V. Der wurde beim Erstbesitzer schon auf Euro2 umgeschlüsselt.

Geschrieben
1.8i heisst jetzt aber nicht 1.8i 16V ?

Laut Kfz-Schein ist meiner Schadstoffarm D3.

Gilt für den vielleicht auch noch eine andere, günstigere Klasse?

Ich blicke bei den Klassen nicht durch - gibt mir mal jemand verständlich Nachhilfe? - DANKE!

Ich schließe mich mit meinem 1,8er 8V, 90PS mal an, habe lt. Schein auch D3, ist da noch was umzuschlüsseln oder ist das schon das beste was man an Schadstoffklasse haben kann ?

und ist Euro2 besser als D3 ?

Geschrieben

D3 ist "besser" als Euro2. Aus der Traum... :D

Geschrieben

Besser als D3 geht nicht beim 1.8i 16V (110 PS) und 1.8i 8V (90 PS). Den 2.0i 8V (121 PS) und den 1.8i 8V (101 PS) konnte man von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln.

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

ich habe noch keinen xantia gesehen, der schlechter als euro 2 eingestuft war oder sich nicht sofort umschlüsseln liess. diese ganze minikat und kaltlaufreglergeschichte für xantia ist geldschneiderei.

aber ein bx 1,6 macht mir sorgen. für den scheint es nichts zu geben.

roman

Geschrieben

Den 14er-BX bekommt man mit Kaltlaufregler auch auf Euro2

Geschrieben

aber ein bx 1,6 macht mir sorgen. für den scheint es nichts zu geben.

roman

Ich habe das für meinen PUG 205 mit 1,6i Maschine (TU) auch versucht: vergebens. Geht da nur mit den kleineren Motoren.

Schade.

Grüße

Markus

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